Abstimmung: Zweitteams ab der Rückrunde?

  • In einem Punkt sehe ich das genauso wie Dosenbrot. Ein Zweittrainer soll das Team unterstützen bzw. Vertreten als Interim, solange bis das ein fester Trainer gefunden wird.

    Ich bin der Meinung das ein Zweittrainer dann nicht unbedingt aktiv werden muss. Wozu? Was passiert wenn Augsburg oder Aue aufsteigen. Angenommen es findet sich kein Trainer was passiert aus den Teams.


    Zu den anderen Punkten von Dosenbrot kann man das so sehen. Ich enthalte mich meiner Stimme :-)

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Das ist genauso auffällig wie der Müller Transfer.

    ich hätte letztes jahr auch 20 bezahlt weil ich sie hatte und nicht weil mir ein 3ter de,m ich einen verein besorgt mich mit geld untestützt hat also ball falch halten

    aber spannend das im moment nur du für deine 2 superadmins antworten darfst so wie es aussieht

    und wie wehen seinen kader nach aufsteig in die 1 liga umgebaut hat ist uns auch allen bekannt oder das selbe wie jetzt er macht sich über 3te 4te die taschen voll und alles ist ganz normal

    aber gut ab 2019 werdet ihr wohl nur noch 2 ligen haben und 2020 nur noch 1

    aber gut eure baustelle

  • Komme erst jetzt dazu, um in diese Diskussion mit einzusteigen...


    Einerseits ist es echt schön anzusehen, dass sich Gedanken gemacht werden und sich - wie in alten Zeiten - über den Transfermarkt unterhalten wird. Andererseits werden leider Behauptungen aufgestellt, die nicht der Wahrheit entsprechen, irgendwelche Verstrickungen an den Haaren herbeigezogen und über Admins Äußerungen getätigt, die einfach mal gar nicht gehen.


    Zu Beginn sei gesagt, dass wir bei der Einstellung der Zweittrainer auch überlegt hatten den Transfermarkt für jene zu sperren.

    Da sie jedoch für uns wie Interimstrainer anzusehen sind, haben wir uns aus folgenden Gründen für eine Transfermarktteilnahme entschieden:

    • Gleichstellung mit anderen Trainern im Team-Management
    • Vereine müssen saniert werden
    • Bessere mittelfristige Aufstellung der Teams
    • Eigene Zusammenstellung der Kader zum Spielen
    • Belebung des Transfermarkts

    Durch das Verbot von direkten Transfers zwischen Erst- und Zweitteams haben wir zudem die Einschränkung geschaffen, dass Trainer sich persönlich bereichern.

    Die Sanierung bei diversen Teams ist nach dem Eingreife seitens der Transfermarktleitung lediglich kurzfristig erfolgt, da diese lediglich im Notfall handeln sollte.

    Aufgrund Überalterung und unausgewogener Zusammenstellung waren/sind bei vielen Teams Änderungen notwendig, welche die Zweittrainer natürlich in Eigenregie selbständig ausführen dürfen, um sich auch gleichzeitig einen Kader für sich zusammenstellen zu können.


    Daraus resultierte ein Zuwachs an Beteiligten am Transfermarktgeschehen, was den Markt belebte und insbesondere die Nachfrage nach Spielern für die ehemalig freien Vereine, die hauptsächlich in der 2. und 3. Liga spielen, erhöhte.



    Da sich hier einige Themen vermischt haben, werde ich einzeln auf diese eingehen:


    Regensburg (Kalou / Becker / Ulm)
    2 Mio für Kalou hätte ich jetzt zwar auch nicht bezahlt, aber er ist ein guter Stürmer und durchaus die Summe wert. Da bei Regensburg kein annähernd so guter Stürmer im Kader ist, kann man den Transfer, bei dem es mehrere Interessenten gab, schon verstehen.

    Becker ist als 75er mit den Werten richtig stark und mit 900k eigentlich relativ günstig gewesen.

    Ulm kann in dieser Saison letztmalig verkauft werden und ist lediglich für einen Zweitligisten als Auswechselspieler zu gebrauchen.


    -> Der Verein kann sich die Spieler leisten, TWeggi tut (wenn auch nur relativ kurzfristig gedacht) etwas gegen die Überalterung des Teams und verbessert es.



    Magdeburg (Umbau / Kießling)

    Der Verein ist durch Tosisu wirtschaftlich sehr gut aufgestellt und hat viele starke Spieler im Kader. Einige der Spieler sind jedoch langsam an ihrer altersbedingten Wechselgrenze angelangt oder sind bereits ü33. Zur mittelfristig besseren Aufstellung waren/sind demnach ein paar Transfers nötig. Pitbull selbst ist ohnehin schon immer sehr aktiv auf dem Transfermarkt gewesen und stellt sich auch hier sein entsprechendes Team zusammen. Auf finanzielle Hilfe ist er hierbei überhaupt nicht angewiesen, um sich Spieler kaufen zu können.


    Nach dem Kalou-Verkauf war mit Kießling ein guter Stürmer für 1 Euro auf dem Markt. Für den Übergang, bis ein guter Stürmer vorhanden ist, also eine gute Lösung. Der gute Stürmer war jedoch mit Rudnevs dann doch verfügbar, sodass dieser zusätzlich gekauft wurde. Das Gebot für Kießling war da jedoch schon abgegeben - zu früh, wie sich dann herausstellte.



    Hoffenheim (Umbau / Langkamp)

    Der Kader war eine komplette Baustelle, sodass nahezu alle Spieler ausgetauscht werden mussten. Hierfür waren die Gründe vielfältig: a) zu teuer im Unterhalt, b) zu alt (teilweise letzte Saison), c) zu schwach oder d) zu teuer für die Bank. Man muss sich dabei lediglich vor Augen führen, dass letzte Saison gar kein Transfer und in den beiden Saisons zuvor kaum Transfers getätigt wurden. Zudem stieg der Verein aus der Regionalliga auf.


    So schmiss ich direkt mit Langkamp meinen stärksten Spieler auf den Markt, da dieser die größte Nachfrage ziehen und gleichzeitig am meisten Geld einbringen dürfte. Mit der Einschätzung lag ich richtig und sie wurde mehr als übertroffen, da sich einige Vereine um den Spieler gekloppt haben. Mit diesem Geld und dem der anderen Verkäufe ließen sich dementsprechend Spieler für den Kaderumbruch finanzieren, wovon erst heute viel Geld nach Nürnberg transferiert wurde.



    Wiesbaden (Peszko / Traoré / Andrist)

    Wie schon häufiger in der Vergangenheit, habe ich günstige verfügbare Spieler eingekauft, und sie meistens mit etwas Gewinn wieder verkauft. Insbesondere beim Transfermarktende werden Spieler immer günstiger, wenn die Sättigung eintritt. Zu Saisonbeginn lassen sich die Spieler dann wieder etwas teurer verkaufen. Abzüglich Gehaltszahlungen bleibt allerdings nicht unbedingt so viel kleben - die Spieler finanzieren sich ledilich damit selbst. So eben auch mit Peszko, den ich damals als dann doch als Ersatz für Stocker verpflichtet hatte, nachdem ich bereits mit Traoré guten und vor allem im Unterhalt günstigen Ersatz gekauft hatte. Am Saisonbeginn wollten ihn dann plötzlich mehrere Teams.


    Traoré ist bei mir im Kader quasi zum Edeljoker geworden, der eigentlich für die Bank viel zu schade ist, da er von den Werten ähnlich zu einigen Erstligaspielern ist. Jedoch weniger Punkte im Gehaltsindex bringt und auch weniger Gehalt kostet. Durch die eher ungeplante Verpflichtungen von Konoplyanka, Gebre Selassie und Bruma befand er sich stets auf der Auswechselbank. Da ich oft gegen Pitbull spiele, blieb ihm das natürlich nicht verborgen und versuchte ihn von mir loszueisen, um einen Ersatz (besser und günstiger!) für Becker zu haben.


    Andrist (war früher bei Hansa, spielt in der Realität beim SVWW) konnte ich zu einem Zeitpunkt günstig einkaufen, an dem viele Trainer hier noch nicht so aktiv waren. Ich war selbst über den geringen Preis überrascht und hätte durchaus mehr für ihn bezahlt. Als Einwechselspieler in der 1. Liga ist er richtig stark und kann eine bereits müde Offensive in der Schlussphase beleben. Wenn man ihn mit dem erst kürzlich gewechselten Quiring (für 1,1 Mio zu Verl) vergeicht, ist er etwas besser, aber auch bisschen teuer im Unterhalt. Da ich ihn eigentlich nicht hergeben wollte, ist die 1 Mio Ablöse trotz des für mich auf dem Papier eingefahrenen Gewinns nicht unbedingt hoch.




    Abschließend sei gesagt, dass jeder Trainer auf die erwähnten Spieler hätte bieten können, und kein Ausschluss stattfand wie es beispielsweise beim Müller-Transfer der Fall war (dessen Ablöse ich allerdings gerechtfertigt finde!). Es finden jedenfalls ständig Transfers mit entsprechenden Gewinnen oder Verlusten statt, was einfach völlig normales Marktgeschehen darstellt. Nur kräht da kein Hahn danach, weil es eben infach ganz normal ist...

  • zu decco


    - Zu Beginn sei gesagt, dass wir bei der Einstellung der Zweittrainer auch überlegt hatten den Transfermarkt für jene zu sperren


    meine info ist das dadrüber nie gesprochen wurde

    also bindest du uns hier einen bären auf


    - Wiesbaden (Peszko / Traoré / Andrist)


    warum hätten andere diese wahnsinns summen zahlen sollen ?


    - Nur kräht da kein Hahn danach, weil es eben infach ganz normal ist...


    stimmt der Hahn kräht nur wenn sich immer wieder der selbe die taschen voll macht


    - Einerseits ist es echt schön anzusehen, dass sich Gedanken gemacht werden und sich - wie in alten Zeiten - über den Transfermarkt unterhalten wird. Andererseits werden leider Behauptungen aufgestellt, die nicht der Wahrheit entsprechen, irgendwelche Verstrickungen an den Haaren herbeigezogen und über Admins Äußerungen getätigt, die einfach mal gar nicht gehen.

    (aber stimmen )


    deshalb wusste ich 20h vor tm ende wo die taler hinrollen völlig an den haaren herbeigezogen

    na sicher ich habe hier auch nur eine glasskugel stehn