Pressekonferenz des TSV 1860 München

  • Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich darf sie zur Pressekonferenz des TSV 1860 München begrüßen. Sie dürfen nun einige Fragen an den Trainer stellen.


    Sie haben aus den ersten fünf Spielen der Rückrunde sieben Punkte geholt. Sind sie mit dieser Ausbeute zufrieden?


    Wenn man sich ansieht, gegen welche Mannschaften wir gespielt und gepunktet haben, dann bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft ist im Training sehr aktiv und hat sich auch in den Spielen konstant gesteigert.


    Das Defensivverhalten scheint auch weiterhin die Schwachstelle der Mannschaft zu sein. Was planen sie dagegen?


    Nun, wenn man die vergangenen Spiele gesehen hat, dann wird man feststellen, dass viele Gegentore schlicht und ergreifend durch Konter entstanden und dann eben gnadenlos genutzt wurden. Hätte Wolf gegen Kiel so gehalten wie er es dann gegen Verl gemacht hat, hätten wir gegen Kiel realistische Chancen auf einen Punkt. Und gegen Ingolstadt hat die Mannschaft nur eine gefährliche Torchance zugelassen, die war dann eben drin. Ansonsten steht die Mannschaft sehr gut. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber wir arbeiten hart daran.


    Sie haben es ja bereits angesprochen, sie haben in den ersten fünf Wochen teilweise ansehnlichen Fußball gezeigt. Dennoch gingen zwei der drei Spiele verloren, eines davon konnte erst kurz vor Schluss per Unentschieden beendet werden. Wie erklären sie sich das?


    Wir haben vorne teilweise die Effektivität im Abschluss vermissen lassen und wenn die nicht da war, hat uns die Kreativität für gute Torchancen auch gefehlt. Wir sind noch zu inkonstant im Herausspielen von Chancen, wir müssen dort viel mehr Stabilität reinkriegen. Allein die Chancen von Uludag und Obinna gegen Aachen sind unheimlich ärgerlich. Inzwischen haben sich Renato und Kweuke warmgeschossen, die Fans können also in den nächsten Spielen mit mehr Toren rechnen.


    Insbesondere der Aufschwung von Renato Augusto wird deutlich. Ist seine offensive Rolle etwas, was ihm eventuell mehr liegt?


    Renato hat ein sehr gutes Gespür für den freien Raum. Dann kommt noch seine Technik und seine Schussstärke hinzu, was im 16er ein großer Vorteil ist. Er ist natürlich der Grund, warum wir gegen Verl, Wolfsburg und Ingolstadt punkten konnten. Kweuke hat ein wenig gebraucht, aber auch er hat gezeigt, dass mit ihm in den nächsten Wochen zu rechnen ist.


    In den nächsten Wochen stehen Spiele gegen Freiburg, Magdeburg und natürlich gegen den großen Rivalen FC Bayern München an. Was erwarten sie sich aus diesen Spielen?


    Am liebsten hätte ich neun Punkte. Auf jeden Fall müssen wir die Bayern schlagen, das wäre für die Mannschaft ein ganz toller Sieg. Freiburg hat zuletzt gegen Düsseldorf Federn lassen, unschlagbar sind die also nicht. Gegen Magdeburg wird es allerdings schwer, die stehen zurecht dort oben.