VfL Wolfsburg (0) : (2) SC Freiburg (15.400 Zuschauer)

  • Kurzer Bericht:


    Zum Hinrundenauftakt empfingen die Wölfe den FC Freiburg unter Neu-Trainer CologneSlash. Es stellte gleichzeitig die erste Begegnung der beiden Manager da.

    Die Wölfe legten in ihrer Sechserkette wieder viel Wert auf das Verteidigen und nach 11 Minuten unterlag Ihnen der erste Fehler: Kevin Volland lässt auf dem Flügel sowohl Kutschke als auch Danilo stehen. Richard Weil musste nach außen, konnte die Flanke aber nicht blocken und Yussuf Poulsen wusste die aufklaffende Lücke zwischen Julian Leist und Luc Castaignos am kurzen Pfosten zu nutzen und eiskalt einzunicken.


    In der Folge ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Möglichkeiten für die Gäste aus Freiburg. Bei den Wölfen kam zu oft der letzte Pass auf Bas Dost nicht an.


    Trainer Müller wechselte nach einer Stunde offensiv und brachte seine Flügel-Allzweckwaffen Stefaniak und Stoppelkamp. Stefaniak verletzte sich nach einem Zusammenprall bei einem aussichtsreichen Solo-Lauf auf dem linken Flügel (71'). Nur drei Minuten später flankte Gäste-Joker Larsen auf den langen Pfosten, wo Kevin Volland ungedeckt einnicken konnte. Julian Leist musste zum Abdecken des Flankengebers auf dem Flügel aushelfen und der kleine Danilo war gegen Volland nahezu machtlos.


    Kurze Zeit später hatten die Wölfe ihre beste Möglichkeit: Stoppelkamp konnte sich auf dem Flügel sehenswert durchtanken und versuchte in die Mitte auf Spielmacher Kvesic zurückzulegen, der dann Bas Dost hätte schicken können. Dann kam aber irgendwie Bas Dost an den Ball und schickte dann Kvesic in den Lauf, der natürlich nicht die Abschlussstärke eines Bas Dost besitzt. Dann gaben sich die Gastgeber nahezu auf und es passierte nichts mehr.


    So holen die Freiburger die 3 Punkte aus einem schweren Spiel gegen die Wölfe mit und der starke Kevin Volland war mit zwei Scorer-Punkten maßgeblich daran beteiligt.


    Trainer Müller nach dem Spiel: "Das kann doch nicht sein. Du stellst eine Sechserkette und zwei Sechser auf und es klaffen solche Lücken in der Kette auf, die dann maßgeblich für die Niederlage stehen! Da müssen wir in der weiteren Rückrunde dran arbeiten und vor allem die Innenverteidiger müssen konsequenter bei den langen Stürmern dranbleiben. "

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde