1. FC Kaiserslautern (6) : (1) Karlsruher SC (13.300 Zuschauer)


  • Hightower (Michael J.)
    (Peter Maaßen) Brandywine0

    - 11. Saison - 1. Spieltag

    Kotysch (1)
    Bellinghausen (1)
    Simpson (1)
    Elber (2)
    Jendrisek (1)
    (1) Staffeldt
    Zuschauer: 13.300

    S P I E L B E R I C H T

    Kaiserslautern siegt im Südwestderby mit 6:1

    Duelle zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe sind immer etwas ganz besonderes für den Südwesten Deutschlands. Und wenn dieses Duell sogar noch zum Saisonauftakt stattfindet, ist die Spannung besonders groß. So pilgerte auch heute wieder zehntausende Zuschauer auf den höchsten Fussballberg Deutschlands.

    Das Spiel begann mit einem Knaller. Kaum war eine Minute gespielt, nahm sich der Pfälzer Abwehrspieler Kotysch ein Herz und zog volley aus 30 Metern ab. Der Ball zischte an die Unterkante der Latte und ging ins Netz. Beide Mannschaften standen mit offenem Mund da.
    Dieses frühe Tor beflügelte Lautern förmlich und so konnte bereits in der 9. Minute Simpson zum 2:0 einlochen. Daraufhin fing sich Karlsruhe wieder etwas, kam jedoch kaum gefährlich vor das gegnerische Tor und war mehr damit beschäftigt ihre Abwehr zu sortieren. Elber traf zwischen der 20. und 35. Minute 2mal Latte und einmal den Pfosten. Letzerer Pfostenschuss fiel jedoch zumindestens Mannschaftskapitän Bellinghausen vor die Füße, der zum 3:0 einlochte. Danach ging es in die Pause.

    Die Fans feierten die ganze Halbzeit durch und hatten kurz nach dem Wiederanpfiff erneut Grund zum Jubeln. Jendrisek trickste zwei Karlsruher aus, schob quer auf Elber und dieser schob endlich zu seinem ersten Tor ein. Doch Karlsruhe ergab sich nicht und versuchte etwas für die Offensive zu tun. Dies gelang ihnen auch zunehmend besser und so schoss Staffeldt in der 70. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss das 4:1. Doch keine drei Minuten später korrigiert dies Jendrisek nach schönem Alleingang zum 5:1. Weitere drei Minuten später, war Jendrisek wieder auf und davon, doch er wurde vom Karlsruher Keeper regelwidrig am Torschuss gehindert. ELFMETER....
    Elber trat an, schoss nach links unten, Bodemer tauchte ab, wehrte den Ball ab und hielt sogar noch den Nachschuss von Jendrisek. RESPEKT!
    Das Spiel plätschterte nun so vor sich hin. Beide Seiten vergaben noch die ein oder andere Chance, doch in der 90. Minute konnte Elber noch eine kleine Show abziehen. Das VDFB-Urgestein, dass dieses Jahr seine letzte Saison feiert, tankte sich rechtsaußen durch, Bodemer eilte aus dem Kasten und Elber nutzte dies um den Ball aus 20 Metern wunderschön ins Tor zu heben. 6:1 ! Der Betze bebte.

    Nach dem Spiel äußerte sich der sichtlich gut gelaunte FCK-Trainer folgendermaßen:
    "Ich bin natürlich hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Auch wenn das nach einem 6:1 blöd klingt, haben wir mal wieder teilweise krasse Chancen liegen gelassen. Aber was solls...Ich hoffe wir können in den nächsten Spielen auf diese Leistung aufbauen. Grüße gehn an die Gäste, die das Ergebnis sportlich fair aufgenommen haben. Ich wünsche euch ab jetzt viel Erfolg."