Rechtlige Lage bzgl. der Wappennutzung

  • Hallo.

    In meiner Online-Liga hat mich jemand vor wenigen Tagen daraufhin gewiesen, das der der HSV angeblich gegen Online-Ligen vorgehen würde, die deren Wappen nutzen.

    Doch anstatt nur mit einer Bitte an den Admin heranzutreten, soll angeblich gleich eine Forderung von 1800€ eingeholt worden sein.

    Leider habe ich bisher nicht den Originaltext des Schreibens finden können.

    Mich würde nun mal interessieren, inwiefern sich die VDFB diesbzgl. die Rechte der Vereine eingeholt hat oder ob auch hier so etwas drohen könnte?

    Um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich bei mir erstmal alle Wappen deaktiviert.
  • Kann Dir leider nicht weiterhelfen aber meinen Senf muss ich trotzdem mal da lassen...

    ...wenn das wahr ist, wäre das echt ein Armutszeugnis für den HSV und auch alle anderen Vereine die mit solchen Gedanken spielen. Die Vereine scheffeln jedes Jahr so viel Kohle, da kommt es doch nun wirklich nicht auf die 1800,- EUR der Onlineligen an!
  • Hey!

    Es stimmt.. Zunächst wurde ja die esportBundesliga.de verklagt, weil es angeblich Ähnlichkeiten mit deren Logos gab.
    Dann wurde die UEFL verklagt und es wurden schon alle TeamLogos entfernt.

    Nun wurde die worldfifaleague.com verklagt mit einer Summe von 1800 wegen der Nutzung von Wappen und Teamnamen!

    Zitat:
    "Das benutzen von Teamlogos ist leider auch auf privaten Webseiten nicht erlaubt. Man muss dazu eine schriftliche Genehmigung des jeweiligen Vereins haben.
    Eine unserer Partnerligen hat schon bei Berlin angefragt und wurde mit einer klaren Absage belohnt. Es ist wirklich schade das man solche Steine in den Weg gelegt bekommt aber so ist es nunmal."

    Naja, ist schon ne harte Sache und ist wirklich, wie Chrille sagt, ein Armutszeugnis solch kleine Fun-Ligen zu verklagen.
  • Ist man denn schonmal ein Verein an die VDFB herangetreten?

    Ich weiß nicht, ob es bei meiner Liga Glück ist, weil der HSV in der aktuellen Saison bei uns nicht vertreten ist, oder ob da irgendwann noch etwas kommt.
  • Dies würde sich aber auch umgehen lassen,das man z.B. bei einer Liga als Trainer sich anmeldet, dann sozusagen "intern" geschaltet ist,und dann erst das ganze Ligazeugs sehen würde.
    Wenn man nicht angemeldet und freigeschaltet ist,könnte man dann ja zum Beispiel einfach nur den Namen sehen,und die Wappen erst mit Login.
    Umständlich,aber so würde sich auch sowas umgehen lasseen ^^
  • [quote][i]Original von fluschi[/i]
    Dies würde sich aber auch umgehen lassen,das man z.B. bei einer Liga als Trainer sich anmeldet, dann sozusagen "intern" geschaltet ist,und dann erst das ganze Ligazeugs sehen würde.
    Wenn man nicht angemeldet und freigeschaltet ist,könnte man dann ja zum Beispiel einfach nur den Namen sehen,und die Wappen erst mit Login.
    Umständlich,aber so würde sich auch sowas umgehen lasseen ^^[/quote]

    Daran hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings gibt es 2 Dinge die dagegen sprechen.

    Zum einen könnte sich einer von einem Verein anmelden und sieht die Wappen dann auch, auch wenn er erst auf der Warteliste steht. Und das 2. Problem sind User, die den Seitenbetreibern aus welchen Gründen auch immer eins auswischen wollen.

    Von daher einfach zu riskant.


    Allerdings finde ich, dass wenn die Vereine schon so rumheilen, dann müssten sie ja auch gegen jegliches Banner, dass die Fans in den Stadien aufhängen vorgehen und jeden mit einer Signatur in Foren eine Strafe aufbrummen.

    Von daher sollte eher mal seitens DFL oder mehrerer Vereine eine Stellungnahme kommen, warum sie da so rumheulen.