So dumm muß man erstma sein

  • Es wird ja nicht dadurch besser, dass viele Leute es machen, und er besitzt garantiert keinerlei Recht zu solch einem Handel, würde juristisch vermutlich mit dem gleichen Strafmaß wie Raubkopierer bestraft werden und so weit ich weiss, trauen die sich nicht mehr zu Ebay, oder? ;-)

  • Es wird natürlich nicht besser dadurch, aber auch nicht schlimmer. Ich für meinen Teil habe schon häufiger bei Fernsehsendern nach Videoaufzeichnungen von bestimmten Sportereignissen gefragt und wurde immer wieder enttäuscht, denn auch die Fernsehsender besitzen keinerlei Rechte an der Weiterverbreitung ihrer dieser Sendungen und konnten mir auch irgedwie nie weiterhelfen, die betreffenden Rechteinhaber ausfindig zu machen. Das legendäre 3:1 gegen La Coruna und die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney befinden sich daher zB nicht in meinem Besitz, und ich wäre heilfroh, wenn ich jemanden finden würde, der mir irgendwie ermöglichen könnte, an die entsprechenden Aufzeichnungen zu kommen.


    Raubkopieren ist was anderes: Wenn du ein Computerspiel raubkopierst, vermeidest du damit eine Geldausgabe und betrügst damit die Programmierer um den Lohn für ihre Arbeit. Wie das juristisch aussieht...hm...wenn die jeen drankriegen würden, der in irgendeiner Zeitschrift Videoaufzeichnungen von Fußballspielen gegen Zahlung anbietet...so viele Leute hat die Staatsanwaltschaft gar nicht ;)


    Das Spiel Borussia gegen Schalke wird aber live im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertagen, d.h. jeder, der es sieht, zahlt auch dafür, jeder kann es auf so vielen Videorekordern aufnehmen, wie er möchte und die Kassetten an so viele Leute verteilen wie er will. WENN diese Leute dann dafür GELD bezahlen, ist das DEREN Problem, aber SCHADEN entsteht daraus mit Sicherheit NIEMANDEM. Ist halt ne Marktlücke ;) Nur leider nimmt keiner die Sportereignisse auf, dich ICH gerne in meiner Sammlung hätte :(

  • Das siehst du leider falsch, denn nur weil jemand sein Recht nicht nutzt, verwirkt er es ja lange noch nicht. Vielleicht will die IOC ja eines Tages eine DVD mit den Schlussfeiern aller Spiele der Neuzeit veröffentlichen, oder die UEFA veräussert La Coruna die Rechte an allen internationalen Spielen und diese würden dann auch u.a. das 1:3 verlegen und so würde jede Raupkopie potentielle Kunden stehlen und so potentiellen, wirtschaftlichen Schaden verursachen.


    Das Gleiche gilt für Aufzeichnungen von Fernseh- oder Radio-Programmen. Sobald du diese an Dritte weitergibst, machst du dich strafbar.


    Gibt es nicht gerade so eine Werbekampagne mit dem Slogan: "Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt"? So weit ich es verfolgt habe, ist das Strafmaß vor kurzem massiv erhört worden.


    Ich möchte nur verhindern, dass jemand in unserem Forum den Thread liest und denkt, es sei doch gar nicht so schlimm, ein ähnliches Angebot bei Ebay oder sonstwo reinsetzt und sich dann wundert, wenn das böse Erwachen kommt.

  • Zitat

    Original von Someg
    Das siehst du leider falsch, denn nur weil jemand sein Recht nicht nutzt, verwirkt er es ja lange noch nicht. Vielleicht will die IOC ja eines Tages eine DVD mit den Schlussfeiern aller Spiele der Neuzeit veröffentlichen, oder die UEFA veräussert La Coruna die Rechte an allen internationalen Spielen und diese würden dann auch u.a. das 1:3 verlegen und so würde jede Raupkopie potentielle Kunden stehlen und so potentiellen, wirtschaftlichen Schaden verursachen.


    Da muss ich dir natürlich Recht geben.


    Zitat

    Das Gleiche gilt für Aufzeichnungen von Fernseh- oder Radio-Programmen. Sobald du diese an Dritte weitergibst, machst du dich strafbar.


    Das ist wohl so, aber den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennen wir ja alle ;) *pssst* Wie oft hat man schon lange vor CD-Brennern Lieder aus dem Radio auf Kassette aufgenommen und diese dann an Freudne weitergegeben? Jeder hat das gemacht, und jeder wusste auch, dass es jeder macht, und keine Sau hat sich dafür interessiert. Ich denke aber, dass dies daran liegt, dass natürlich niemand nachweisen kann, welche CD ich mir für den Privatgebrauch gebrannt habe, um bestimmte Lieder auf einer CD zu haben und welche ich von irgendwem anders erhalten haben. Gleiches gilt für Videos.
    Damit im Internet hausieren zu gehen, erleichtert die Arbeit entsprechender Ermittler natürlich auf angenehme Art und Weise :D


    Zitat

    Ich möchte nur verhindern, dass jemand in unserem Forum den Thread liest und denkt, es sei doch gar nicht so schlimm, ein ähnliches Angebot bei Ebay oder sonstwo reinsetzt und sich dann wundert, wenn das böse Erwachen kommt.


    Eine gute Idee.