Gewalt im Fußball

• [quote][i]Original von nordi[/i]

Und das macht die Fans noch wütender und sie werden noch mehr gegen den DFB pöbeln.[/quote]

wenn dynamo und andere clubs eben ihr fanproblem selbst nicht gebacken bekommen, muss man ihnen eben solange in den arsch treten, bis sie keine bedrohnung mehr sind (d.h. in der versenkung verschwunden sind)
    man kann es doch keinem anderen club zumuten in der nächsten dfb pokal saison dresden zu "empfangen", wenn da einfach nur assoziale randalierer ankommen, die nix im sinn haben außer gewalt, brandschatzung und randale!

und so hart gehört gegen JEDEN verein vorgegangen, dessen fanbasis nur aus sich ach so toll findenen extremen ultras besteht...
    dann lieber hoffenheimer eventpublikum, als hirnlose die auf alles einprügeln, was nen "falschen" schal trägt!
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, das du nicht nur auf Verein X, Verein Y und Verein Z ummünzen kannst. [/quote]

Wo ist das gesellschaftliche Problem, wenn bestimmte Fangruppen einfach nur auf Gewalt und Randale aus sind?
    Ich kann da nix dafür, ich will nur mein Team unterstützen und nicht grundlos von solchen Hirnlosen aufs Maul bekommen.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, das du nicht nur auf Verein X, Verein Y und Verein Z ummünzen kannst. [/quote]

Wo ist das gesellschaftliche Problem, wenn bestimmte Fangruppen einfach nur auf Gewalt und Randale aus sind?
    Ich kann da nix dafür, ich will nur mein Team unterstützen und nicht grundlos von solchen Hirnlosen aufs Maul bekommen.[/quote]

Klar ist das eine Sache der Moral und der Erziehung. Aber wenn man den Fußballsport als solchen betrachtet, dann interessiert dieser hauptsächlich die Unterschicht, welche durch den Fußball aus dem schwierigen Alltag entfliehen können. Viele nutzen dies dann im Stadion, um ihren Ärger Luft zu machen. Dass viele Leute dabei nicht nachdenken, steht auf einem anderen Blatt. Das ist doch gerade in den "Krisengebieten" mit erhöhter Arbeitslosigkeit und mangelnden Zukunftsaussichten der Fall.

Möchte das Thema nun auch nicht vertiefen, da ich gerade noch anderweitig zu tun habe. Dir sollte damit aber klar geworden sein, worauf ich hinaus möchte.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Ich kann da nix dafür, ich will nur mein Team unterstützen und nicht grundlos von solchen Hirnlosen aufs Maul bekommen.[/quote]

Das Problem ist einfach, dass der ursprüngliche "Ultra" Gedanke mittlerweile von der jüngeren, nachrückenden Generation nicht so gelebt wird wie es ursprünglich der Fall war. Natürlich gibt es auch Leute die die "Gewaltschiene" nicht mitfahren wollen, aber hauptsächlich ist es doch die jüngere Generation. Logischerweise sschreitet diese auch immer weiter voran, weil nunmal keiner jünger wird und die alten Leute sich langsam aber sicher zurückziehen weil sie mittlerweile Familie haben oder einfach die Luft raus ist.

Die neue Ultraform ist auch absolut nicht meins. Zumindest was die Punkte Fahnenklau von Ultra fremden Personen angeht und sachbeschädigung.

Allerdings ist auch immer die Frage was ein jeder unter Randale versteht. Ich für meinen Teil zähle zum Beispiel Pyrotechnik nicht dazu.
    Zum Thema Pyro muss man noch hinzufügen, dass die ganze Zündelei absolut ungefährlich wäre, wenn der DFB/die DFL Pyro legalisieren würden. Dadurch würde die Fackeln in der Hand gen Himmel gerichtet und man könnte auf einer mehr oder weniger freien Fläche zünden. Gefährlich wird es erst durch das direkte wegschmeißen in die Menschenmenge, weil man sonst direkt einen mit der Repressionskeule bekommt wenn man erwischt wird.
    Sicherlich verstehe ich da auch den Standpunkt vom DFB die bei dem ganzen nicht nachgeben wollen und somit schwäche zeigen bzw angriffsfläche bieten würden.
    Allerdings wird man zb. Pyro nicht aus den Stadien bekommen. Gezündet wird so oder so, nur ist die Frage ob man nicht den Dialog miteinander aufnehmen sollte bzw wieder aufnehmen sollte um so eine akzeptable Lösung für beide seiten zu finden.

Mein Post ging jetzt halt in Richtung Pyro. Um ne vernünftige Dikussion zu führen müsste ein jeder eventuell mal darlegen, was für ihn "Randale" ist.
  • Wenn ich die letzten Beiträge lese weiß ich, dass es ein Problem "der Unterschicht" und "der jüngeren Generation" ist. Wirklich?

Zu der Frage, was Randale sind: finde ich eine gute Frage, da mich persönlich z.B. auch der stets wiederkehrende Ausdruck "Chaoten" stört. Das verniedlicht unnötig. Randale sind für mich, wenn das Spielgeschehen in einer Art beeinflusst wird, dass der Schiedsrichter unterbrechen oder gar früher abpfeifen muss wie im oben genannten beispiel Osnabrück - Dynamo Dresden (womit für mich auch die Frage beantwortet wäre, was daran "Randale" gewesen sein soll).

Darüber hinaus ist es für mich absolut inakzeptabel, dass der Fußballgenuss von Zuschauern beeinträchtigt wird, die sich nur für das Spiel interessieren. Darunter fällt für mich sowohl Angst haben zu müssen, sei es vor Fan- oder Polizeigewalt, als auch hustend und tränend das Spielfeld nicht mehr zu sehen, weil man in einer dicken Rauchschwade steht.

Ich sehe meine Ansprüche nicht als allgemeingültig an und freue mich über die Vielfalt im Stadion. Daher sollte bei koordiniertem Pyroeinsatz gewährleistet sein, dass niemand gefährdet wird oder man vorher weiß, wenn man sich in einer "Pyro-Zone" eine Karte holt.

Und die ganze Gewaltproblematik kann ich mir nur erklären, dass für aggressive Leute das Leben wie FIFA und die Polizeit wie mein Pad ist ;-) Einerseits ist die Unzufriedenheit wie oben gesagt ein Gesellschaftsproblem, andererseits kann man damit auch nicht alles rechtfertigen. Ich habe es nun nicht genügend verfolgt um behaupten zu können, ob mit gleichem Maß gemessen würde, traue dem DFB durchaus Ungerechtigkeit zu. Allerdings hat sich Dynamo über Jahre einen Ruf aufgebaut und irgendwann reicht es. Anscheinend jetzt.

Mir tut das alles am meisten Leid für Jürgen, der als Dresden- und Dortmundfan den Abend seines Lebens verbracht haben sollte und nun nächste Saison auf Dynamo im DFB-Pokal verzichten muss. Würde mich interessieren, was er hierzu zu sagen hat.
    [quote][i]Original von Spreeborusse[/i]

soviel zum Thema Osnabrück!

[URL]http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/relegation-randale-nach-spiel-in-osnabrueck-article1190469.html[/URL][/quote]

Mal ehrlich: Was ist daran unnormal und randalieren?

[/quote]

Ha, jetzt musste ich mal lachen über dein Satz, was da unnormal und randalieren ist.....Hast du den Artikel richtig gelesen? Die Dresdner sind auf Polizei, Fotografen los zerstörten Kameras und rissen Sitzschalne raus ! Das ist also keine Randale? Ok
  • Gewalt gegenüber unbeteiligten personen bzw Personen die nicht auf Streit aus sind ist natürlich nicht hinzunehmen, hier sehe ich es genau wie Ava -> Null Toleranz

Allerdings habe ich es schon selber erlebt das die Emotionen in mir überkochen, entweder positiv oder negativ. Und da muss ich auhc zugeben, dass es im zuge der Emotionen schon ein oder zwei Sitze mal zu bruch gegangen sind. Ich fiebere einfach total mit und da hat man sic ab und an nicht mehr ganz unter Kontrolle, aber doch ganz sicher soviel, dass es keine Attacken gegenüber Menschen gibt.
    Abscihtliche Sachbeschädigung ist natürlich auch arg sinnfrei.

Und ohne jetzt irgendwelche Phrasen unterstützen zu wollen, aber die Exekutive ist auch oftmals nihct ganz unschuldig wenn es zu übergriffen auf jene kommt. Deeskalation ist da einfach oftmals ein Fremdwort. Wer Leute Stundenlang im Polizeikessel hält und weder Familien mit Kindern rauslässt, noch Leute auf Klo gehen lässt oder auch etwas zu trinken holen, der darf sich nicht darüber aufregen das der Hass gegenüber seiner Person steigt.
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]

Und ohne jetzt irgendwelche Phrasen unterstützen zu wollen, aber die Exekutive ist auch oftmals nihct ganz unschuldig wenn es zu übergriffen auf jene kommt. Deeskalation ist da einfach oftmals ein Fremdwort. Wer Leute Stundenlang im Polizeikessel hält und weder Familien mit Kindern rauslässt, noch Leute auf Klo gehen lässt oder auch etwas zu trinken holen, der darf sich nicht darüber aufregen das der Hass gegenüber seiner Person steigt.
    [/quote]

:mag:
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]
    Und ohne jetzt irgendwelche Phrasen unterstützen zu wollen, aber die Exekutive ist auch oftmals nihct ganz unschuldig wenn es zu übergriffen auf jene kommt. Deeskalation ist da einfach oftmals ein Fremdwort. Wer Leute Stundenlang im Polizeikessel hält und weder Familien mit Kindern rauslässt, noch Leute auf Klo gehen lässt oder auch etwas zu trinken holen, der darf sich nicht darüber aufregen das der Hass gegenüber seiner Person steigt.[/quote]

Das unterschreibe ich auch. Schon oft genug auf Auswärtsfahrt mit dem FCSP erlebt. Zuletzt gerade letzte Woche gegen Rostock. Tore zu und man steht eingepfercht mit 6 Mann gleichzeitig auf einem Quadratmeter. Die Wasserwerfer zielen auf einen und die Behelmten haben die Schlagknüppel im Anschlag. Manchmal frage ich mich da: "Wovor habe ich mehr Angst. Vor den eigentlichen Randalierern, den Schutzbeauftragten oder davor erdrückt zu werden!?"

In solch einer Situation darf man echt nicht ungeduldig sein. Und haste zwei drei Leute die dann durchdrehen, wird sofort auf die gesamte Meute eíngeprügelt. Absoluter Wahnsinn!
  • Aufgrund solcher schlechter Erfahrungen hab ich eben auch die Auswärtsfahrten eingestellt.
    Als Auswärtsfan wurdest du direkt als Krimineller gesehen und behandelt... und wenn du eben nicht "offiziell" Eskortiert wurdest und alleine angereist bist, war am Ende dein Auto demoliert und man wurde Angegriffen sobald man auf mehr als einen der anderen Fangruppe gestoßen ist...

Und woher kommt dieser Ruf? Eben... von z.B. Dynamo Dresden Fans, wie sie sich in Dortmund benehmen!
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    [quote][i]Original von hec1887[/i]
    Und ohne jetzt irgendwelche Phrasen unterstützen zu wollen, aber die Exekutive ist auch oftmals nihct ganz unschuldig wenn es zu übergriffen auf jene kommt. Deeskalation ist da einfach oftmals ein Fremdwort. Wer Leute Stundenlang im Polizeikessel hält und weder Familien mit Kindern rauslässt, noch Leute auf Klo gehen lässt oder auch etwas zu trinken holen, der darf sich nicht darüber aufregen das der Hass gegenüber seiner Person steigt.[/quote]

Das unterschreibe ich auch. Schon oft genug auf Auswärtsfahrt mit dem FCSP erlebt. Zuletzt gerade letzte Woche gegen Rostock. Tore zu und man steht eingepfercht mit 6 Mann gleichzeitig auf einem Quadratmeter. Die Wasserwerfer zielen auf einen und die Behelmten haben die Schlagknüppel im Anschlag. Manchmal frage ich mich da: "Wovor habe ich mehr Angst. Vor den eigentlichen Randalierern, den Schutzbeauftragten oder davor erdrückt zu werden!?"

In solch einer Situation darf man echt nicht ungeduldig sein. Und haste zwei drei Leute die dann durchdrehen, wird sofort auf die gesamte Meute eíngeprügelt. Absoluter Wahnsinn![/quote]

@Chrille ich will das alles nicht gut heissen, aber meinst du nicht auch das die Polizei einfach Machtlos sind. Sie müssen doch auch deferenzieren wer sind die normalen Fans wenn Sie in einer Gruppe stehen und wer sind die Fans die in einer Gruppe stehen die Randalieren. Du und deine Kumpels seit ganz normale Fans. Zufällig steht Ihr aber in einer Gruppe voller Randalierer oder die die so aussehen. Was macht die Polizei schert alle über einen Kamm. Ich bin der Meinung die Polizei riskiert auch Ihr Leben für Ordnung und Gerechtigkeit. Bei zig tausend Fans ruhe zu bewahren ist in meinen Augen sehr schwierig. Ist wie auf der Arbeit. Du hast Kollegen die weit über 50 sind verhalten sich aber wie kleine Kinder da verliere ich die Fassung.

Aber verstehe tu ich euch keine Frage. Naja ich wär wahrscheinlich ausgerastet wenn mich einer Festhalten würde und würde von Bürgerlichen Gesetzbuch gebrauch machen. Die würde des Menschen ist unantastbarZwinker1

Das Dynamo Dresdnen bestraft worden ist halte ich für Richtig. Die nächsten werden Frankfurt und Rostock sein. Die Bestrafung ist für jeden Club eine Vorwarnung.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    ... aber meinst du nicht auch das die Polizei einfach Machtlos sind...
    [/quote]

Währe ein ziemliches Armutszeugnis für die Polizei. Aber wenn ich höre das in Rostock eine Polizeistation angreifen wird und nicht einer von den Angreifer geschnappt wird. Und mit einer Gewerkschaft die mehr damit beschäftigt ist Straftäter in den eigenen Reihen zu schützen, anstatt sich um die Probleme ihren Kolegen zu kümmern, würd mich das auch nicht mehr wundern.

[quote][i]Original von DerFighter[/i]
    ... Die würde des Menschen ist unantastbar ...
    [/quote]

Beim Fussball leider häufig nicht.
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
  • [quote][i]Original von Haary[/i]
    ... aber meinst du nicht auch das die Polizei einfach Machtlos sind...
    [/quote]

Währe ein ziemliches Armutszeugnis für die Polizei. Aber wenn ich höre das in Rostock eine Polizeistation angreifen wird und nicht einer von den Angreifer geschnappt wird. Und mit einer Gewerkschaft die mehr damit beschäftigt ist Straftäter in den eigenen Reihen zu schützen, anstatt sich um die Probleme ihren Kolegen zu kümmern, würd mich das auch nicht mehr wundern.

... Die würde des Menschen ist unantastbar ...
    [/quote]

Beim Fussball leider häufig nicht.[/quote]

@Harry verstehe mein Satz nicht falsch. Mit dem Satz das die Polizei Machtlos ist meine ich das es verschiedene Gruppe gibt. Egal was die Polizei macht auf denen wird rumgehackt. Sind Sie zu hart dann heisst es was hat die Polizei da gemacht. Sind Sie zu lasch heisst es warum hat die Polizei nicht eingegriffen. Ja was soll die den deiner Meinung nach machen. Sie schätzen das doch auch nach besten wissen und Gewissen ein oder'? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Welche Gruppe gibt es:

1.Gruppe mit Vater und Kind
    2.normale Fans. ältere Fans
    3.normale Fans die sich zwischen unnormale Fans tummeln. Das sei keine Absicht sondern sowas ergibt sich.
    4.Es gibt Gruppe die Randalieren.

zu welcher Gruppe zählen sich ava,chrille du Harry und ich. Zu den normeln Fans. Es kommt aber auch mal vor das man auf einmal zwischen einer Gruppe steht und dann als Randalierer eingestuft wird. Ich war noch nie in so einer Situation aber ich glaube ich würde die Polizei totquasseln und diese Polizisten dann Anzeigen. Wer mich in Gewahrsam nimmt ohne jeglichen Grund der hat nichts zu lachen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]

ich glaube ich würde die Polizei totquasseln und diese Polizisten dann Anzeigen. Wer mich in Gewahrsam nimmt ohne jeglichen Grund der hat nichts zu lachen.
    [/quote]

Und genau das ist das Problem. In über 99% der Fälle kannst du da nix machen, egal wie sich die Polizei verhalten hat. Erst seit kurzen gibt es die Kennzecihnungspflicht für Polizisten in einigen Bundesländern, in anderen kann jeder Polizist seine privaten aggressionen an Fussballfans auslassen und dann einfach schnell hinter seine Kollegen zurückweichen...den bekommst du nie. Die stecken auch einfach alle unter einer Decke und würden niemals einen Kollegen verraten, auch wenn sie selbst sehen, dass der Einsatz des Kollegen völlig unverhältnismäßig war.

Es gab mal ein anonymes Interview mit einem Polizisten der selbst bei Fussballeinsätzen und ähnlichen dabei war und somit genau wusste was dort abgeht. Leider finde ich das Interview jetzt auf die schnelle nihct wieder. Aber in diesem Interview gab es zu, dass nicht wenige Polizisten oft private, berufliche oder anderweitige Probleme haben und diese aggressionen am Wochenende gezielt ausleben, eben bei solchen Einsätzen.
  • Kann das auch nur bestätigen kenne ziehmlich viele Polizisten.

Und die haben mir zum teil gesgat das sie sich da richtig drauf gefreut haben auf Dumme Fussballfans oder sowas zu Kloppen.

Ich selber saß auch schon mal in Gewahrsam

verlauf war folgender

---> Bielfeld Bahnhof ich werd mim Einkaufswagen nach unten gefahren.Als die Polizei mich anhielt habe ich gefragt ob ich zu Schnell war^^

--> 500m weiter habe ich miene Leere flasche in nen vorgarten gelegt/geworfen (war 1m von mir weg)

5 sec später 2 Kannten von hinten drücken mich an die Wand und ich werd behandelt wie ein Schwerverbrecher ^^

naja muss mann mal erlebt haben^^
    @ava:
    Schön, dass du die Bild gelesen hast, aber ich muss dich da leider enttäuschen, dass Veolia aufgrund des Pauli-Spiels ausgestiegen war. Das war schon einige Wochen vorher klar, dass diese Zusammenarbeit nicht fortgeführt werden würde (auch von Hansa-Seite!). Allerdings ist es gut, dass es nach dem Pauli-Spiel so nach außen hin kommuniziert wurde, damit es den Eindruck der Bestrafung darstellt.
    [/quote]

Das stimmt leider nicht! Veolia macht im Moment den einzigen richtigen Schritt, obwohl das allerletzte Wort hier noch nicht gesprochen ist!
  • [quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    @ava:
    Schön, dass du die Bild gelesen hast, aber ich muss dich da leider enttäuschen, dass Veolia aufgrund des Pauli-Spiels ausgestiegen war. Das war schon einige Wochen vorher klar, dass diese Zusammenarbeit nicht fortgeführt werden würde (auch von Hansa-Seite!). Allerdings ist es gut, dass es nach dem Pauli-Spiel so nach außen hin kommuniziert wurde, damit es den Eindruck der Bestrafung darstellt.
    [/quote]

Das stimmt leider nicht! Veolia macht im Moment den einzigen richtigen Schritt, obwohl das allerletzte Wort hier noch nicht gesprochen ist!
    [/quote]

Ich hab zumindest vor Wochen bereits gehört, dass die Geschichte mit Veolia nach der Saison beendet wird.
  • [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    Kann das auch nur bestätigen kenne ziehmlich viele Polizisten.

Und die haben mir zum teil gesgat das sie sich da richtig drauf gefreut haben auf Dumme Fussballfans oder sowas zu Kloppen.

Ich selber saß auch schon mal in Gewahrsam

verlauf war folgender

---> Bielfeld Bahnhof ich werd mim Einkaufswagen nach unten gefahren.Als die Polizei mich anhielt habe ich gefragt ob ich zu Schnell war^^

--> 500m weiter habe ich miene Leere flasche in nen vorgarten gelegt/geworfen (war 1m von mir weg)

5 sec später 2 Kannten von hinten drücken mich an die Wand und ich werd behandelt wie ein Schwerverbrecher ^^

naja muss mann mal erlebt haben^^
    [/quote]

Macht man ja auch nicht Flaschen in Vorgärten werfen.
    Stell dir mal vor du teiffst da einen Gartenzwerg.