Gewalt im Fußball

• [quote][i]Original von Aachen-Fanatic[/i]
    [...] Mit Reden ist noch nie jemanden in kritischen Situationen geholfen worden. [/quote]

Mit einfach drauf hauen auch nicht. Vermutlich sind sogar mehr Probleme durch Gespräche als durch Harte Strafen gelöst worden (siehe z.B. Mordraten in Staaten mit Todesstrafe). Am besten scheint mir die Mischung aus beidem.

[quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    [...]Doch leider gibt es im deutschen Rechtstaat auch Sachen, wo einem die Hände gebunden sind. [...][/quote]

LEIDER?!?
  • [quote][i]Original von Someg[/i]

[quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    [...]Doch leider gibt es im deutschen Rechtstaat auch Sachen, wo einem die Hände gebunden sind. [...][/quote]

LEIDER?!?[/quote]

Ja, LEIDER...! Ich schüttel bei vielen Sachen den Kopf, wenn Recht gesprochen wird oder auch nicht...Aber ok...
  • Alle dieser von mir genannten Vereine haben natürlich auch normale Fussballfans, doch die Vereine selber tun zu wenig um diese Gewalt zu unterbinden. Bei Dresden z.B. dürfen die Dynamo Hools doch seit 2002 machen was sie wollen und werden jetzt erst sanktioniert. Naja und nun stellt sich der Dynamo Vorstand auch noch "vor diese Fans" und schüttelt den Kopf aus Unverständnis. Dann bockt auch noch das Fussballmuseum bzgl dem DFB... Wollen oder können die das nicht verstehen?
    Naja und nun stellt sich der Dynamo Vorstand auch noch "vor diese Fans" und schüttelt den Kopf aus Unverständnis. Dann bockt auch noch das Fussballmuseum bzgl dem DFB... Wollen oder können die das nicht verstehen?[/quote]

Das ist der Punkt den ich bei allem Unverständnis für die Entscheidung des Sportgerichts einfach nicht kapiere. "es waren ca. 500 erlebinisorientierte Fans aus Dresden dabei"...so oder so ähnlich hat sich Dresdens Sicherheitschef vor dem Sportgericht ausgedrückt.
    Die Frage ist allerdings, woran das liegt? Wie so vieles in Dresden ist es wohl für einen Außenstehenden, noch dazu für einen Wessi, schwer zu verstehen.

Fakt ist allerdings: in jedem Fan mit einem größeren Fanpotential gibt es Hooligans und gewaltbereite Fußballfans. Aber gerade im Osten scheinen sie salonfähig zu sein, dazu noch vermischt mit Rechtsextremismus...das Phänomen sticht nirgendwo so sehr hervor wie bei ostdeutschen Fußballclubs.

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=-RdEdlQi2b8[/URL]
    [URL]http://www.youtube.com/watch?v=Ne8ctLNCLJM[/URL]

Die beiden Filme sind zwar schon älter, die Frage ist ob sie nicht noch immer aktuell sind?!?
  • Wer so daher parliert, unterstreicht anschaulich keine Ahnung von der Problematik zu haben. "erlebnisorientiert" *kopfschüttel* Als hätten die einen Urlaub gebucht inklusive Polizeimoppe *nochmalkopfschüttel*
    Frankfurt, Aachen, St. Pauli sind sehr sehr selten negativ aufgefallen, wurden in der Vergangenheit in den Medien aber immens geprügelt über Wochen.
    [/quote]

Natürlich...die bessermenschen haben natürlich nie schuld rolleyes

Frankfurt, Aachen, St. Pauli sind sehr sehr selten negativ aufgefallen, wurden in der Vergangenheit in den Medien aber immens geprügelt über Wochen.
    [/quote]

Doof

Gehts noch.
    Aber das ist wieder das typische Bild. Erstmal auf Dresden, Rostock und Leipzig eindreschen und das was bspw. die Eintracht macht als harmlos abstempeln.

So ist der Großteil der Bevölkerung getrimmt. Ich brauch in die Schlagzeile nur schreiben -> Randale und jetzt meint gleich das es ein Verein aus den östlichen Regionen ist.
  • Gut, in dieser Generation ist die Mauer offensichtlich noch nicht aus den Köpfen ;-)

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Gewalt ein Problem darstellt und dass es sie in allen Teilen der Republik gibt. Ja, selbst in Bayern ;-)

Es hilft nicht weiter gegeneinander zu wettern.
  • Mich nervt sowas einfach nur. Reines Schubladendenken.
    Ich will damit aber nicht die Aktionen der Dresdner verteidigen, die waren nicht Ordnung. Nur dieses ständige "im Osten sind alle gewalttätig od. Nazis" nervt.

Als ich 2004 nach Hessen gezogen bin, hab ich das in meiner Berufsschule am eigenen Leib erfahren müssen. Keiner kannte mich genau, sie wussten nur das ich aus den neuen Bundesländern komme und haben mich gleich in diese Kategorie eingestuft.

Klar gibts dort Idioten (wie überall) nur die sind die Minderheit. Die Masse der Leute ist eben nicht so, wie sich das die meisten vorstellen.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Das liegt wohl eher an einer Phobie, dass man euch immer was schlechtes will[/quote]

Das ist keine Phobie sondern die Realität.

[quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Schreibt ja keiner, dass alle Gewalttäter oder alle Nazis sind oder?[/quote]

Stimmt hier hat das keiner behauptet. Nur in diversen anderen Foren od. Sportseiten hab ich dieses Argument öfter gelesen.

Madness as you know is alot like gravity. All it takes is a single push.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alejandro ()

• [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Stimmt hier hat das keiner behauptet. Nur in diversen anderen Foren od. Sportseiten hab ich dieses Argument öfter gelesen.[/quote]
    Naja...ich denk mir grundsätzlich meinen Teil dazu.
    Andererseits: ausgehend vom Urteil gegen Dynamo war aber allerorten der Reflex: "das ist nur passiert weil Dynamo ein Ostclub ist und keine Lobby beim DFB hat."
    Da muss man sich in Teilen nicht wundern, dass es solche Reaktionen hervorruft oder?
  • [quote][i]Original von Tobbsson[/i]
    ich erinnere gerne an unser (aachener) geisterspeil, da gabs kaum beschwerden, wir haben danach 1 jahr lang!!!!!! fangnetze vor der F***** gehabt.

zudem kommt noch das die wurfattacke nie aufgeklärt wurde und sehr suspekt war![/quote]

Vorallem wurde die Schraube, die der Auslöser dieser "schweren" Verletzung von Wolfgang Wolf war zu der Verhandlung als Beweisstück diente nicht zugelassen. Diese Schraube stammte zweifelsohne aus der Trainerbank, die ein Herr Martin Driller entfernte und einem meiner Stehplatz-Nachbarn an den Kopf warf. Mit dieser Schraube die zurückflog wurde Wolfgang Wolf angeblich getroffen. Von Blut usw war niemals etwas zu sehen.
  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    [quote][i]Original von Aachen-Fanatic[/i]
    [/quote]

Doof

Gehts noch.
    Aber das ist wieder das typische Bild. Erstmal auf Dresden, Rostock und Leipzig eindreschen und das was bspw. die Eintracht macht als harmlos abstempeln.

So ist der Großteil der Bevölkerung getrimmt. Ich brauch in die Schlagzeile nur schreiben -> Randale und jetzt meint gleich das es ein Verein aus den östlichen Regionen ist.[/quote]

An dem typischen Bild haben diese Fans lange ungestraft gearbeitet...

Frankfurt hat eine der berühmtesten Zweitligaschlachten unter Hooligans erlebt. Wo? In Zwickau im ersten Abstiegsjahr. Ansonsten wann waren denn von Seiten der Eintracht Ausschreitungen wie beim Abstiegsspiel gegen den FC Köln? Niemals. Bengalos brennen bei denen schon immer, doch bisher gabs keinen Raketenbeschuss wie von den Ostclubs, selbst nicht gegen die Kickers aus Offenbach. Woher ich das weiß? Ich bin selber mehr als Sympathisant von der Eintracht seit 1993 und habe zig Spiele im Stadion miterlebt und fast alle zumindest live im TV geschaut.

Und ja, Randale kommen auffallend häufig bei Vereinen aus den neuen Bundesländern vor. Aue ist z.B. ein positives Beispiel, die nie aufgefallen sind.
  • Thorsten, nimm mal die Brille ab. Gerade die Frankfurter Fans sind in den letzten Monaten bzw. den letzten 1,5 Jahren nicht gerade als Friedensstifter aufgefallen.
    Natürlich sind sie noch nicht in dem Maße aufgefallen wie die Dynamo-Fans über einen langen Zeitraum, aber gerade die Frankfurter gelten als die gewaltbereitesten "Fans" in der Bundesliga.
    Und dein Beispiel Aue ist schlecht gewählt: vielleicht passiert bei der ersten Mannschaft nicht soviel, aber gerade bei der Zweiten in der Oberliga Nordost gibts genügend Ärger. Von wem die jetzt ausgeht kann ich nicht beurteilen, aber mit bloßer Zurückhaltung lassen die Auer Fans das nicht über sich ergehen.

Aber kommen wir mal zum Ausgangspunkt zurück...
    wenn wir uns nur mal an die Fakten halten, dann ergibt sich folgendes Problem:
    a) kein Verein ist wegen Fehlverhaltens der Zuschauer so oft verurteilt worden wie Dynamo (allein 28x in den letzten zweieinhalb Jahren). Also ist die Sperre irgendwann die nötige Konsequenz.

b) Gewalt in Stadien ist ein Deutschlandweites Problem. Wenn wir nur die jüngere Vergangenheit oder das Jahr 2011 nehmen, dann ist das egal ob das Stadion in Zwickau, Chemnitz oder Dresden steht oder nicht vielleicht doch in Frankfurt, Berlin, Karlsruhe oder Köln.

c) Und das ist der Punkt der mich gewaltig nervt: solange von offiziellen Stellen (Vereine, Landesverbände) und Fangruppierungen und -verbänden die Gewalt relativiert wird und sich die Mehrheit der friedlichen Fußballfans nicht klar dazu bekennt, dass solche Idioten ihren Verein kaputt machen und sie diese dann ausgrenzen, bringt alles Reden nix.