Regelverstoß § 5.1 - Borussia Dortmund / SC Verl

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    die regel, ein freies erstgebot anzugeben? das war doch bislang möglich. wir können an entsprechender stelle gerne vor- und nachteile diskutieren. das adminteam kann dann darüber entscheiden. wir wollen doch nicht zurück zu den alleingängen, oder?[/quote]

Dann fang damit auch an entsprechender Stelle an.

Eine solche Regel "Freies Erstgebot" gibt es nicht. Hier wurde lediglich eine Fehlerquelle beseitigt.

Aber wir können das gerne intern diskutieren.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Um welchen Fehler handelt es sich?[/quote]

Dass ein Maximalgebot fälschlicherweise oder gar absichtlich zum Erhöhen direkt eingegeben werden kann. Diese Korrektur wurde mehrfach intern gewünscht.
    [/quote]

ich sehe den fehler nicht. man kann doch jederzeit sein maximalgebot ändern? wunsch war es - meines wissens nach - das bei einem neuen maximalgebot nicht auch das aktuelle gebot erhöht wird - die änderung also nach außen nicht sichtbar ist. hier ist aber scheinbar etwas ganz anderes passiert.

die diskussion um die regel ist nicht abgeschlossen. eine änderung also voreilig und so nicht zulässig. die alleingänge häufen sich wieder.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Dann lies mal bitte nochmal die letzten zwei Wochen intern nach. Vielleicht erschließt sich dir der Fehler anschließend doch. Es geht hierbei nicht um den Bietagenten, was ebenfalls das Thema war und noch geändert wird.

Wenn du einfach so verschollen bist, müssen wir eben auch ohne dich handeln. Da kann nicht alles still liegen bleiben bis du irgendwann mal aufkreuzt.
  • [quote][i]Original aus dem Regelwerk[/i]
    4.5.5 Kauf eines Spielers
    Die Auktionen auf dem Transfermarkt sind im Grunde selbst erklärend. Jedoch gibt es folgende Einschränkungen:
    - Ein bestehendes Gebot muss immer um mindestens fünf Prozent des vorherigen Gebotes überboten werden.
    - Liegt das vorherige Gebot bei unter 5.000 Euro, so liegt der Mindestbietschritt bei 100 Euro.
    - Das Bieten auf eigene Spieler ist nicht möglich.
    - Erreicht die Summe der aktuell von einem Verein auf dem Transfermarkt abgegebenen Gebote die Höhe seines Vereinsvermögens, so sind Erhöhungen oder die Teilnahme an weiteren Auktionen nicht möglich.
    [/quote]

Die Einschränkungen beim bieten sind hier meines Erachtens abschließend genannt worden, da kein Hinweis erwähnt ist, dass es sich bei den genannten Einschränkungen nur um "Beispiele" handelt.

Ein bestehendes Gebot muss immer um mindestens fünf Prozent des vorherigen Gebotes überschritten werden. Eine Definition bzw. Einschränkung wie hoch die Überschreitung des vorherigen Gebotes maximal sein darf kann ich dem Regelwerk nicht entnehmen. Somit handelt es sich bei der Deaktivierung dieser Funktion sehr wohl um eine "Regeländerung".

Hier von einer Beseitigung eines "Fehlers" zu reden halte ich für eine Schutzbehauptung. Denn diese Funktion existiert nach meiner Kenntnis schon eit mindestens 10 Jahren!

Auch wenn ich die Intentionen und die Dringlichkeit dieses Schrittes durchaus nachvollziehen kann, muss ich hier Elli Recht geben...
  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Um welchen Fehler handelt es sich?[/quote]

Dass ein Maximalgebot fälschlicherweise oder gar absichtlich zum Erhöhen direkt eingegeben werden kann. Diese Korrektur wurde mehrfach intern gewünscht.
    [/quote]

ich sehe den fehler nicht. man kann doch jederzeit sein maximalgebot ändern? [/quote]

Wenn man den Fehler nicht sehen will....

Beispiel:

Ein Trainer will ein Gebot per Bietagent in Höhe von 2,5 Mio abgeben. Der aktuelle Preis liegt bei 1,5 Mio (=Max-Gebot)

Normal erhöht sich nun der Preis um die 5 % auf 1,575 Mio. Verwechselt der Trainer aber das Eingabefeld und gibt sein Max-Gebot in Höhe von 2,5 Mio in das andere Eingabefeld ein, dann erhöhrt sich der Preis sofort auf 2,5 Mio, obwohl das nicht beabsichtigt war. So wie letzte Woche beim Sahintransfer passiert.
  • in der vergangenheit ist hier immer mit tatsachen-entscheidungen gearbeitet worden. wer nicht lesen konnte, hatte pech. (ja, ja. mir ist das übrigens auch mal passiert) neu war die regelung, eine stunde lang änderungen durchführen zu dürfen, wenn niemand sonst geboten hat. hier wird nun eine andere art des tfm eingeführt, denn scheinbar ist eine erhöhung des momentanen preises nicht mehr möglich.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK