VDFB Allstars // ProLeague // Season 14 // League 3

  • Ein weiterer Punkt der stark verbesserungswürdig ist: Abstöße.


    Der erste Gegner hat zum Beispiel fast überhaupt nicht gepresst bei Abstößen, so dass die Außenverteidiger immer frei standen. Hier wäre es sinnvoll gewesen, jeweils ganz nach außen zu ziehen und den Ball zu fordern (ab und an wurde dies auch so gemacht), meistens wurde der Ball dann mangels "Forderungen" vom Bot-TW nach vorne gedroschen und resultierte im sofortigen Ballverlust. (Beispielsweise Minute 40)


    44.Minute Gegenstoß von uns, wir rennen mit fünf Spielern auf einer Linie nach vorne. deCoo muss zwangsweise abbrechen. Hier muss Feulner entweder früher mit nach außen ziehen oder den Rückraum besetzen, läuft aber stattdessen gerade aus mit. deCoo entscheidet sich dann für die Flanke auf Pitbull, der gegen zwei Verteidiger allerdings chancelos ist. Insgesamt spielt kaum ein Gegner wirklich auf Flanken, wirklich effektiv sind die nur gegen BOT Verteidiger und nicht gegen die hochgezüchteten PRO IVs. Eine alternative wäre ein kompletter Seitenwechsel gewesen, da auch der oberste schwarze Spieler den Fehler macht nach Innen zu ziehen. Allerdings nachvollziehbar, dass deCoo das nicht gesehen hat.



    Es folgt der Gegenstoß, der zum wohl verdientesten 0:1 aller Zeiten führte ;) Eigentlich haben wir hinten eine Überzahl, das Stellungsspiel ist allerdings schwach. Unser IV steht zunächst zu weit hinten, daher orientiert sich der LV nach Innen, statt auf Außen den rechten Flügelspieler des Gegners zu übernehmen, der dann frei steht und auch angespielt werden kann. Selbst jetzt haben wir noch eine klare Überzahlsituation. In der Mitte bin ich mit einem Gegenspieler kollidiert, Pitbull rennt richtigerweise mit, bremst dann allerdings grundlos ab. Andi rückt daher nach außen, statt den Rückraum zu übernehmen, auch Pitbull hätte den Bereich abdecken können. Leider rückt anschließend grundlos unser BOT IV aus der Mitte raus, Alex zieht nach Innen und macht den Passweg nach außen auf. Eigentlich muss der Angreifer hier nochmal querlegen, stattdessen schießt er aber und trifft leider auch das Tor.

    Bilder

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • 46.Minute:

    Wir erkämpfen uns den Ball, Alejandro hat ihn auf außen, Freddy will ihn gerade unterstützen (läuft richtigerweise Richtung Rückraum). Alex macht aber den Fehler und läuft nicht weiter nach außen sondern korrigiert seine Laufrichtung geradeaus nach vorne, so dass er in den Aktionsradius von zwei Gegnern reinläuft, die auch problemlos den Ball bekommen. Statt den Flügel abzusichern presst Freddy auf den Ballführenden, hat aber eine 1:4 Situation (da Alejandro auf dem Boden liegt). IV (müsste nach außen) und ZM (müsste nach hinten) von uns reagieren auch etwas zu langsam.

    Der Ball landet auf den Außen, Fußhupe steht zunächst richtig, macht dann aber den Raum auf (47:17). Dass der Pass dann tatsächlich ankommt ist etwas glücklich (genau zwischen Alejandro und Fusshupe). Dadurch, dass Andi nach außen presst, haben wir in der Zentrale eine Unterzahl, ich stehe alleine gegen zwei. Ich orientiere mich eher an Patojr, der auch angespielt wird. Feulner (stark mit nach hinten gelaufen) deckt den Rückraum, stoppt dann aber leider im genau falschen Moment ab, so dass der zwei Meter hinter ihm laufende Gegenspieler den Ball in den Fuß gespielt bekommt. Da auch ich die falsche Entscheidung treffe (will den Pass in den Rückraum abdecken), kann der Spieler in den Fuß gespielt werden und das 2:0 erzielen.


    Zwei Abstöße (bsp. 55 Minute) folgen in denen wir die Spieler, die auf der Höhe der Mittellinie außen stehen frei lassen (Alejandro und deCoo), hier hätte man den Ball verhindern können. Insgesamt durchaus eine starke Halbzeit von uns, bei der der Gegner sich über den Anschlusstreffer nicht hätte beschweren können. Das 0:3 fällt dann aufgrund des BOT IVs der einfach mal 20m hinter dem Rest der Abwehr steht, hier wäre eventuell "Hoher Druck" oder "Offensiv" eine Möglichkeit gewesen, den besser agieren zu lassen, im Optimalfall haben wir aber gar keinen BOT auf dem Platz :(


    Hier noch die Leistungsdaten als Sammlung, vielleicht werte ich die irgendwann mal aus...

    Schüsse (Tore, Aufs Tor/Vorbei) || Pässe (Torvorlagen, Angekommen: Kurz/Mittel/Lang, Misslungen: Kurz/Mittel/Lang, Wichtige Pässe, Flanken: Erfolgreich/Misslungen) || Bewegung (Wichtige Dribblings, Gefoult, Erfolgreiche 1vs1) || Zweikampf (Gewonnen/Verloren, Fouls, Verschuldete 11er) || Stellungsspiel (Abgefangen/Geblockt, Schlechtes Stellungsspiel) || Ballbehauptung (Ballbesitz: Gewonnen/Verloren, Geklärte Situationen, Kopfballduelle Gewonnen/Verloren)

    Pascal_Pari (6,6): - || 83% (0, 4/5/1, 1/1/0, 0, 0/0) || - || 66% (2/1, 0, 0) || 2/0, 5 || 6/5, 0, 0/0

    VDFB-deCoo (6,6): - || 100% (0, 7/2/1, 0/0/0, 0, 0/4) || - || 25% (1/3, 0, 0) || 0/0, 3 || 2/5, 0, 0/0

    Pitbull (6,4): 0% (0, 0/10) || 75% (0, 5/0/1, 2/0/0, 0, 0/0) || 0/1/0 || 12% (1/7, 1, 0) || 1/1, 5 || 7/12, 0, 10/-2)
    VDFB-Feulner (7,9): 100% (1, 2/0) || 78% (0, 9/1/1, 2/1/0, 0, 0/0) || - || - || 1/1, 4 || 1/6, 0, 2/5

    Alejandro (9,0): - || 76% (1, 4/5/1, 2/1/0, 1, 1/1) || - || 75% (3/1, 0, 0) || 3/0, 1 || 7/6, 0, 1/1

    Fusshupe (7,1): - || 100% (0, 1/2/1, 0/0/0, 0, 0/0) || - || 0% (0/2, 0, 0) || 1/0, 4 || 4/2, 1, 1/2

    AufZurJagd (8,3): - || 100% (0, 9/7/2, 0/0/0, 0, 0/0) || 0/1/0 || 100% (2/0, 0, 0) || 4/0, 0 || 8/1, 1, 0/1

    FREDDY (6,3): - || 42% (0, 2/1/0, 1/3/0, 1, 2/1) || - || 0% (0/3, 0, 0) || 0/0, 9 || 0/6, 0, 0/0

    69Andi69 (6,6): - || 80% (0, 7/3/2, 2/1/0, 0, 0/0) || - || 33% (2/4, 1, 0) || 1/0, 4 || 5/5, 1, 1/2


    Okay die Smilies als Trennzeichen waren nicht gewollt, passen aber :D

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • VDFB Allstars - EpicEleven 2:6 (https://www.twitch.tv/videos/221004540)


    Gegner im 3-4-1-2 (?) mit 10 PROs, nur der TW als BOT gegen unser 4-4-2, erneut mit 9 PROs und 2 BOTS (TW, LIV)


    15. Minute 0:1


    Bis hierhin ist der Gegner bereits durchaus überlegen, bei uns funktionierte nach vorne wenig. Eine Ecke des Gegners geht lang Höhe der 16er Linie, kommt aber nicht an sondern geht Richtung Aussenlinie. Einer der Verteidiger reagiert und bekommt den Ball. Der Ballführende ist bereits von uns unter Druck, trotzdem presst Pitbull hier mit drauf, statt den Rückraum abzudecken, in dem zwei gegnerische Spieler frei stehen. Richtigerweise bricht der Gegner ab und spielt den Ball zurück.


    Anschließend machen beide unserer Spieler wieder Druck auf den Ballführenden, wodurch der Flügel WIEDER offen ist. Gleichzeitig presst auch noch ein dritter Spieler von uns auf den Ballführenden (wobei dies noch die sinnvollste der drei Aktionen ist). Alejandro übernimmt den Spieler, der links im Bild den Ball hatte, steht aber leider zu weit vom Mann weg, so dass er nicht in den Zweikampf kommt, wenn dieser wieder angespielt wird. Fusshupe rennt leider seinem Gegenspieler nur hinter her, hier wäre es sinnvoller gewesen stattdessen den Passweg zuzustellen (grüner Bereich, rechtes Bild) optimalerweise macht das der andere IV, der als BOT aber leider sehr supoptimal steht.



    22. Minute 0:2

    Nach einem Freistoss von uns, bei dem wir leider sehr schlecht auf eine Abseitsfalle reinfallen, werden wir ausgekontert, und haben eine 3:5 Unterzahl rechts hinten.Hier hätte die IV bereits weiter nach unten rücken müssen und unser LV die LIV Position übernehmen müssen. Alejandro verliert dann leider das Duell , so dass der Ball unten auf Quicknick kommt, der den Stürmer lang schicken kann. Fehler ist hier, dass Fusshupe zuspät und zu "ruckhaft" auf die Außen ausweicht. Er läuft zunächst gerade nach hinten und macht dann eine 90° Wendung, wodurch er gar kein Tempo mehr hat, während der Stürmer bereits im Vollsprint unterwegs ist. Hier hätte frühzeitig wie auf dem Bild die Laufrichtung der des Stürmers angepasst werden müssen, dann hätte die Situation höchstwahrscheinlich entschärft werden können.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Eine starke (1.Spiel) und eine mittelmäßige Leistung (2.Spiel) bringen uns sechs Punkte :)


    Das zweite Spiel (leider in einer beschissenen Qualität): https://www.twitch.tv/videos/223392384


    22. Minute (05:39 im Video)

    Das erste Gegentor geht ganz klar auf mich, Fusshupe hätte mit etwas aktiverem Eingreifen eventuell noch eingreifen können, wenn er auf Panders Höhe mitgelaufen wäre, aber wie gesagt: Nehme ich komplett auf mich :(


    27. Minute (06:27 im Video)

    Panders rausrücken öffnet den kompletten Raum, Lupfer geht zum Glück neben das Tor.


    34. Minute (07:31 im Video)

    Auch hier leider kein gutes Stellungsspiel von LIV und LV und ebenfalls Glück, dass der Schuss vom BOT TW gehalten wird.


    90. Minute (18:45 im Video)
    Unnötiger Ballverlust von deCoo, Fusshupes starkes Tackling bringt leider keinen Ballbesitz, Pander muss eigentlich die Mitte halten, zieht aber leicht nach links außen, wodurch der Passweg aufgeht und der Anschlusstreffer fällt.


    Insgesamt hätten wir uns auch über vier Gegentore nicht beschweren dürfen. Wenn wir aber ein paar Aktionen offensiv besser ausspielen, schießen wir auch noch mehr Tore. Alejandro wurde beispielsweise zweimal komplett frei außen übersehen, stattdessen kam es dann zum Fehlpass. Größtenteils wurden die "Dreiecke" gut aufgebaut, vor allem die Unterstützung auf Außen ist wichtig, da die Flanken nun mal gegen PRO IVs nichts bringen und ein "Reinspielen" gefährlicher ist.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Ergebnistechnisch wirklich klasse. Die Fehler wie oben geschrieben haben mich leider extrem geärgert, (vor allem meine eigenen *grins*)


    Hupe wir müssen wohl mal ins Trainingslager :'D . Im 1. Spiel hatten wir nicht viel zu tun, im zweiten standen wir beide teilweise komplett falsch....

    Da hat Pascal schon Recht und das war mir nach dem Spiel auch klar... bei nem etwas besseren Gegner hätten wir gestern keinen Punkt ergattern können. In der zweiten Hälfte wurde es dann zwar größtenteils besser und dennoch wurds am Ende noch mal knapp, zu knapp wenns nach mir geht.


    @ Pascal: Könntest du die Szenen mit den Gegentoren für mich und Hupe nochmal screenen? Möchte die Fehler so schnell wie möglich ausmerzen. #workhardplayhard


    Edit: Hab mir die Szenen schon angeschaut, in der 1. Hälfte habe ich meisten nur sinnlos versucht Druck zu machen, stand dann 2 mal zu weit vorn, in der zweiten Szene, wo ich den Ball versuch abzufangen, war ich zuvor auch zu weit vorn. Wäre dann nicht genötigt worden was zu tun (und dann noch schlecht). Der zweite Gegentreffer ist dumm. Muss mich auf 2 Leute konzentriern und lass den Vorlagengeber genug Raum für den Pass. Hier muss ich wie du geschrieben hast dran bleiben und Streusalz den Ballführenden Spieler pressen, damit der nicht zum Schuss kommt.

    Naja abhaken und drauß lernen

  • Die schlechteste Leistung der Saison gibt es unter https://www.twitch.tv/videos/250727901?t=01h19m18s noch einmal komplett zu sehen :(


    Von Beginn an sind wir unter Druck und kassieren bereits früh das 0:1 nach einer Ecke. Die Fehlerkette startet bereits vor dem Eckstoß. Wir können nach der vorherigen Ecke nur mit einem hohen Ball klären (richtige Entscheidung in der Situation), Pitbull verliert das Kopfballduell (kann passieren), danach stehen wir aber leider sehr unsortiert und machen mehrere klare Stellungsfehler:

    Andi (RDM) bleibt zu lang in der Mitte statt nach rechts zu schieben, Manu rennt im Volltempo nach vorne am linken Außenspieler vorbei, so dass Blau frei auf den Außenverteidiger zulaufen kann, Andi kommt gleichzeitig nicht mehr hinter grün her und zieht dann auch noch nach außen auf blau statt bei grün zu bleiben. Alex hätte hier früher raus schieben müssen. Die Reingabe kann dann noch von Marcel geklärt werden, so dass wir hier erst einmal "nur" mit einer Ecke bestraft werden für die vielen Fehler (Andi, Pascal - hätte ggf. auch rausschieben können statt Andi, Manu, Alex).


    Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt, im zwei gegen ein auf außen kann dann unbedrängt reingeflankt werden, in wie weit man jetzt in der Folge irgendjemanden einen Fehler ankreiden kann weiß ich nicht, Alex bekommt keinen Fokus, dadurch bewegt sich der Spieler leicht nach vorne und der Angreifer kann zum Kopfball kommen. Aus fünf Metern dann auch kaum noch zu halten für Feulner. Was ich bei anderen Teams gesehen hatte, dass die die Außenverteidiger bis die Ecke wirklich komplett geklärt ist konsequent an den Pfosten stehen lassen - Streusalz hätte dann den Ball auch noch klären können. Kein Vorwurf, aber vielleicht eine Idee für zukünftige Ecken?


    In der Folge haben wir einige Torchancen, die wir leider alle liegen lassen :(


    38.Minute pöhlt der Gegner den Ball nach einem Fehlpass von Pitbull hinten raus, Marcel steht (zu?) weit vorne, so dass Alex ins Kopfballduell gedrückt wird, der AV Bot irrt sonst wo rum, so dass die Bahn frei ist für den zweiten Stürmer. Hier hätten die Verteidiger etwas nach rechts verschieben müssen, da links der AV noch hinten war. (Alex also weiter raus, dann kommt Marcel ins Kopfballduell und selbst wenn er dies verliert stünde Alex noch hinten dran. Wobei das Tor mit 11 Mann halt nicht fällt (schaut euch einfach an wie die beiden Bots RM/RV nach vorne Rücken vor Pitbulls Ballverlust...)


    Beim 3:0 (~71.) entweder direkt den Pass zum Keeper oder zusätzlich noch L2 (Abschirmen) drücken, falls nicht eh passiert (sieht von der Körperhaltung aber nicht so aus)?


    Das 4:0 dann nach Andis Fehlpass auf mich (ggf. danach stellen statt zu pressen), aber selbst dann haben wir noch Überzahl hinten (auch wenn 3 davon leider Bots sind). Alex rückt eventuell etwas zu weit raus, Marcel geht zu früh zu Boden. Aber größtes Problem ist der Bot, der mit grün nur mitjoggt :( Pitbull hätte hier vielleicht auch ganz mit nach hinten arbeiten können, war ja zwischendurch auch an grün an, ist aber natürlich nicht seine Hauptaufgabe.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Starkes Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer (https://www.twitch.tv/videos/253350381?t=03m03s), viel hat meiner Meinung nach nicht zum Punktgewinn gefehlt!


    Zu Beginn setzen wir uns selbst unter Druck, ein Einwurf landet beim Gegner, der wird durch ein Foul gestoppt. Beim Anschließenden Freistoß deckt Pitbull Blau, läuft dann aber nicht mit, so dass nur noch der Bot-LV beim Gegner steht und das Kopfballduell natürlich verliert.


    Beim 0:1 (45.) haben wir leider etwas Pech (wenn deCoos Flanke etwas weiter kommt, kann Ixxi aus 16 Metern volley abschließen), anschließend reagiert Alex etwas zu spät auf das Loslaufen von Blau, aber aufgrund der Kameraproblematik (sich die ganze Zeit nur selbst beobachten ist auch langweilig) nachvollziehbar :(


    Bis zur 81. halten wir das 0:1, haben auch nochmal vereinzelt Chancen zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust stehen wir dann etwas zu hoch (vor allem die ZDMs), Marcel tackelt knapp vorbei, mein Tackling wird zum Eigentor... Pech :(


    Trotzdem starkes Spiel!

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz