Achtelfinale u. Neues zum Pokal

  • Wieder wurde eine Pokalrunde in Rekordzeit absolviert. Wir sind fast 2 Wochen früher fertig. Die Pokalleitung hat sich daher entschlossen, bereits nächsten Montag, den 04.10.2004, das Viertelfinale zu starten. Auch im Hinblick auf die bald erscheinende FIFA 2005-Version dürfte das allen Beteiligten ganz recht sein.

    Die großen Überraschungen blieben auch im Achtelfinale aus. Lediglich im Topspiel, 1. FC Dynamo Dresden gegen den MSV Duisburg, konnte sich der Außenseiter durchsetzen.

    Bemerkenswert auch der Einzug des letzten Amateurvereins Energie Cottbus ins Pokalviertelfinale. Sie schossen den Zweitligisten Stuttgarter Kickers mit 9:1 regelrecht aus dem Stadion. In der nächsten Runde dürfte für die Mannschaft aus der Lausitz aber Endstation sein, denn es befinden sich außer dem VfL Bochum nur noch Erstligavereine in der Lostrommel.

    Dynamo Dresden (klein) Dynamo Dresden - MSV Duisburg (klein) MSV Duisburg = 2:3
    Die Dresdner führten 10 Minuten vor Schluss mit 2:1. Doch erst fiel der Ausgleich und dann wenige Minuten später erzielte Caca den entscheidenden Treffer für den MSV. Mit diesem unerwarteten Sieg zieht der MSV Duisburg ins Viertelfinale ein. Überraschenderweise muss man sagen, fand das Spiel doch in Dresden statt. Wie man weiß ist Dresden zuhause eine Macht und die Duisburger glänzten gegen die Favoriten auswärts noch nie besonders. Die "Zebras" hoffen jetzt auf ein Heimspiel gegen den SC Paderborn 07.

    Trainer Pascal Rimbach (MSV Duisburg): "Wir sind ohne große Hoffnungen nach Dresden gefahren, zu schmerzlich waren die beiden Pokalhalbfinalniederlagen und die Favoritenrolle ganz klar bei den Ostdeutschen. Doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und so konnten wir mit zwei Last-Minute Treffern das Spiel noch umbiegen und können uns so über weitere Einnahmen im Pokal freuen. Bleibt die Hoffnung, dass bei der Auslosung mal nicht zufällig wieder ein Auswärtsspiel bei einem Topklub herauskommt."


    Hannover 96 (klein) Hannover 96 - VfL Bochum (klein) VfL Bochum = 2:5 n.SG
    Im einzigen Spiel dieser Runde fiel die Entscheidung in der Verlängerung. Das hatte sich der Ruhrpottverein einfacher vorgestellt. Man führte bis zur 70 min. bereits mit 2:0 und kassierte kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich. In der Verlängerung ließ der VfL allerdings nichts mehr anbrennen und gewann letztendlich verdient mit 5:2 nach Silver Goal.

    Trainer Andreas Keil (VfL Bochum): "Das war gegen Hannover ein sehr hartes Stück Arbeit. Aber letztendlich hat dann wohl doch die individuelle Klasse unserer Spieler gesiegt. In der nächsten Runde wird es ganz schwer, egal wie der Gegner heißt. Wir werden auf jeden Fall zum ersten Mal nicht der Favorit sein. Das Viertelfinale ist ein riesen Erfolg in der bis jetzt fantastisch gelaufenen Saison. Alles was jetzt kommt ist nur noch eine Zugabe.Ich würde mir im Viertelfinale Paderborn oder den FC Bayern wünschen."


    Die nächste Pokalauslosung findet am Sonntag, den 03.10.2004, um 20 Uhr LIVE im IRC-Channel #vdfb statt. Folgende Teams sind im Viertelfinale des VDFB-Pokals:

    BUNDESLIGA (6 Vereine)
    VfL Wolfsburg
    FC Bayern München
    Bayer Leverkusen
    MSV Duisburg
    SC Paderborn 07
    Arminia Bielefeld

    2. LIGA (1 Verein)
    VfL Bochum

    AMATEURE (1 Verein)
    FC Energie Cottbus




    Und nun zum Neuen im VDFB-Pokalwettbwerb. Ab dieser Saison wird der Pokalsieger nicht nur einen virtuellen Pokal sein Eigen nennen können, sondern er bekommt auch einen "echten" Pokal mit entsprechender Gravur überreicht. Der Pokal ist aus der Kollektion "Bibione", ist 32 cm hoch und steht auf einem echten Marmorsockel.

    Wir wollen damit die Attraktivität der VDFB noch weiter steigern, damit sie auch zukünftig die BESTE LIGA im Bereich FIFA bleibt.

    PS: Pokalgrafik by Brodo Thanks )
  • Ne also eigentlich hätte ich gern nen Heimspiel gegen Bochum, aber sicherlich kein Spiel gegen Paderbugborn

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz