21. Saison: Überarbeitung VDFB-Konzept

  • Wie jeder Trainer im VDFB weiß, haben wir in den letzten Jahren mit großem Trainerschwund und mangelnder Motivation am Projekt zu kämpfen, sodass erst die zweigleisige Regionalliga eingleisig wurde und schließlich ganz verschwand.

    In der kommenden Saison wird der 3. Liga leider das gleiche Schicksal ereilen und wir haben dann künftig nur noch zwei Ligen im VDFB.

    Der VDFB wird also weiter schrumpfen und aus lediglich 36 Vereinen bestehen - aktuell in Vollbesetzung ohne Zweittrainer.


    Konkret heißt es, dass zwischen der 1. und 2. Liga ganz normal die Auf-/Abstiegsregelung greift. Die 2. und 3. Liga werden zussammengelegt, wobei aus der 3. Liga kein Verein sportlich absteigen wird.

    Die 18 Vereine, die den VDFB verlassen werden, ergeben sich aus unbesetzten Teams sowie weiter unten aufgeführte Idee.


    Auch wenn diese notwendigen Änderungen negativ sind, sollten wir das Positive dabei sehen und die Möglichkeiten nutzen, um das Projekt den zeitlichen Gegebenheiten anzupassen und wieder attraktiver zu gestalten.


    So haben wir uns in den letzten Tagen und Wochen Gedanken darüber gemacht, wie dies getan werden könnte. Diesen Prozess sehen wir in zwei Teilen und möchten euch diese zur Diskussion vorlegen, um abschließend darüber abstimmen zu können.


    Prinzipiell geht es insgesamt darum, dass wir einerseits einen Schritt zum originalen FIFA machen und das ganze System (insbesondere für neue Trainer) einfacher gestalten. Gerade da mittlerweile drei deutsche Ligen in FIFA vorhanden sind, können wir davon enorm profitieren.




    1. Teil: Team


    Mit vielen der betroffenen Trainern wurde bereits darüber geschrieben und diskutiert: "Nur noch originale Teams aus FIFA im VDFB"

    Leider ist es nicht möglich die Teams, die nicht im originalen FIFA vorhanden sind, auch entsprechend abzubilden, sodass diese lediglich im VDFB auf dem Papier existieren und die Trainer im FIFA mit holländischen Teams spielen müssen. Dass die Identifikation mit dem eigenen Team darunter leidet, steht außer Frage.

    Heißt also konkret, dass wir allen Teams, die es nicht in FIFA gibt, die Lizenz entziehen würden.

    Für viele langjährige Trainer, die an ihrem Verein und Spielern hängen, bedeutet das natürlich auf den ersten Blick der Verlust der ganzen Aufbauarbeit der letzten Jahre und deren Identifikationsobjekt im VDFB.
    Gleichzeitig bietet es jedoch die Chance auf einen Neuanfang, neuen Herausforderungen und verbesserter Spielmöglichkeiten.


    Betroffene Vereine/Trainer wären:


    Um dieses Szenario abzufedern und den Verlust "seiner" Spieler zu vermeiden, bleibt die Option seinen kompletten Kader auf das neue Team zu übertragen und diesen mitzunehmen.
    Der vorhandene Kader des neuen Teams würde entsprechend wegfallen.


    Da es in den kommenden Saisons passieren kann, dass ein Team aus der realen 3. Liga absteigt und das Team entsprechend nicht mehr in FIFA vorhanden ist, würde dies mit einem Lizenzentzug im VDFB gleichbedeutend sein.
    Trainer von realen Drittligisten wären dem Risiko des Teamverlusts demnach bewusst ausgesetzt.
    Auch hier würde dann der gleich "Fallschirm" greifen: der Trainer darf sich ein freies Team oder einen Aufsteiger in die 2. Liga aussuchen und dorthin optional seinen Spielerkader mitnehmen.




    2. Teil: Spieler


    Im Zuge der Umstellung zum originalen FIFA würden auch die Spieler angepasst werden.
    Aktuell ist es so, dass neben den originalen Spielern auch viele Spieler im VDFB vorhanden sind, die mittlerweile ihre Karriere beendet haben oder in die Niederungen des Fußballs abgerutscht sind, also nicht mehr in FIFA vorhnanden sind. Diese Spieler sind auf originale FIFA-Spieler gelegt, nutzen deren Aussehen, Eigenschaften, usw. und sind in Namen, Größe, Gewicht und Werte verändert worden.


    Da es natürlich schöner ist, nur originale Spieler im VDFB zu haben, ließen sich hier nun bei drei originalen Ligen aus einem großen Pool an Spielern die Kader entsprechend anpassen.

    Darüber hinaus besteht unser Wertesystem aus einer FIFA-Zeit, in der sich Werte ständig änderten. Diese sind nun in den letzten Jahren gleich geglieben und haben sich nicht mehr verändert.

    Um keine unausgewogenen Spieler (z. B. hohes Defensivverhalten bei Offensivspielern, guter Schuss bei Abwehrspielern oder körperliche Robustheit bei kleinen Spielern) und Diskussionen über die Spielererstellung mehr zu haben, würden die Werte komplett auf die FIFA-Werte umgestellt werden. Dies hätte zum Vorteil, dass die Vergleichbarkeit möglich wäre, der Einstieg für neue Spieler gewohnt ist, und man auch außerhalb des VDFBs ohne Probleme mit seinem Team spielen könnte.



    Konkret würde dies Schrittweise so aussehen:

    1. Alle noch original vorhandenen Spieler in FIFA 19 würden die entsprechenden Originalwerte erhalten.
    2. Spieler, die im VDFB noch Vertrag für die kommende Saison besitzen aber nicht mehr in FIFA vertreten sind, werden durch neue Spieler (spielend in Deutschland oder spielberechtigt für die deutsche Nationalmannschaft und noch nicht im VDFB verhanden) ersetzt. Die Ersatzspieler sind von jedem Trainer selbständig auszuwählen, wobei die Gesamtstärke des neuen Spielers maximal der Gesamtstärke im VDFB sein darf. Zur Vergabe würde ein Thread eröffnet werden, in dem jeder Trainer Ersatzspielerwünsche posten kann. Da es vorkommen kann, dass sich mehrere Trainer den gleichen Spieler wünschen könnten, würde hierbei die Regel gelten "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", um aktive Trainer dahingehend zu belohnen.
    3. Da sich einige Spieler verändern werden, sprich stärker oder schwächer werden, würden sich neben Gehalt auch der Kader verändern, wodurch Transfermarktaktivitäten für jeden Trainer mehr oder weniger notwendig werden würden.


    Ab der übernächsten Saison:

    • Sollte ein Spieler dann nicht mehr im Original-FIFA vertreten sein, würde er im VDFB ebenfalls seine Karriere (ohne Ersatzspieler!) beenden.
    • Im Laufe der Zeit entwickeln sich Spieler positiv oder negativ, was insgesamt die Weitsicht über die Kaderplanung vergrößern und gleichzeitig die Langlebigkeit des VDFBs erhalten würde. Denn neben Spielerstärken ändern sich die Gehälter und somit auch die Saisonziele der Teams. Zukunftsorientiertes Handeln auf dem Transfermarkt würde demnach belohnt werden. Wenn sich Spieler beispielsweise zu zu starken Spielern entwickeln, die vom Verein nicht mehr gehalten werden können, so müssten sie auf dem Transfermarkt an größere Vereine verkauft werden, die sie sich leisten könnten. Gleichermaßen wären Altstars schlechter und auch günstiger zu haben. Der Realitätsbezug würde demnach größer werden.



    ---------------


    Wie ihr merkt, ist dieses Thema bereits sehr weit entwickelt und ausgereift, sodass es schon fast so umgesetzt werden könnte.
    Um euch aber nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen, möchten wir euch hierzu ins Boot holen und auch neuen Input bekommen, um das wichtige Thema, an dem die Zukunft des VDFBs wohl hängt, so gut wie nur möglich umzusetzen.


    Also. Wie seht ihr das Thema? Gefällt es euch? Was würdet ihr anders machen? Welche Anregungen habt ihr?

  • So da ich in der nächste Saison von der Umstellung betroffen bin melde ich mich mal zu Wort.


    Für mich persönlich ist wichtig das es wie es früher einmal war die Spannung hochgehalten wird. Sprich jeder macht tatsächlich einmal die Woche seine Ligaspiel. Der ich den VFC Plauen verlieren werden jedoch nicht so die Spieler, wünsche ich mir das meine Spiele in die Mannschaft/Team der Fortuna aus Düsseldorf eingebaut werden. Das Team ist frei und ich würde es gerne nehmen wollen. Sollte jedoch Elli zur nächsten Saison zurück kommen dann nehme ich selbstverständlich ein anderes Team. Nach und nach würde ich dann die Spieler aussortieren verkaufen etc.


    Wäre die Leitung damit einverstanden dann sollten wir den Vertrag unterschreiben.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Schön, dass du du dich zu Wort meldest. Nicht nur du, sondern jeder Trainer wäre von der Umstrukturierung betroffen.


    Darüber hinaus finde ich es toll, dass du so engagiert und enthusiastisch die kommende Saison planst. Jedoch ist dies noch drei Schritte zu früh, denn die Umstrukturierung ist nicht mal fix, die Saison ist noch nicht fertig gespielt und wir wissen um die Teams und deren Besetzung für die neue Saison noch nicht Bescheid, um diese ausschreiben zu können. Nachdem dies alles durch ist, können Bewerbungen abgegeben und diese Vereine vergeben werden.


    Ob dann eine Mitnahme eines schwächeren und relativ alten Teams zu einem stärkeren Team sinnvoll ist, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Naja wieso muss den ein Team ausgeschrieben werden? Fohlendom hatte vor langer Zeit aus Krankheitsgründen sein Team abgegeben.Jetzt hat er es ohne das sich irgendwer eine Chance hatte sich zu bewerben das Team zurückbekommen. Wieso dann nicht auch Düsseldorf an mich?


    Ich gehe davon aus das die meisten inkl. Topo damit einverstanden sind mit den Vorschlag den du gemacht hast.


    Ach klar ist das sinnvoll :D Man muss es nur ausprobieren und daraus das beste machen. Schließlich ist das Ziel in der nächsten Saison in der zweiten Liga zu bestehen.


    Ich habe viele gute Spieler in meinem Team die will ich nicht ohne weiteres verlieren.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Mir gefällt es nicht, weil mein Team, welches ich die letzten 10 Jahre mühevoll aufgebaut habe, sowohl vom Spielermaterial als auch wertmäßig ziemlich kaputt gemacht wird. Von der Bindung zu dem Verein und den einzelnen Spielern will ich gar nicht erst reden. Versteht wahrscheinlich eh keiner. Aber wenn man, in der letzten Hoffnung, diesen Weg gehen will, um das komplette Aus für die Liga zu vermeiden, dann soll es halt so sein.


    Das Konzept gehört an folgenden Punkten geändert:

    • Austausch von Spielern: Der Austausch von Spielern, die nicht in FIFA enthalten sind, sollte bis zum entsprechenden FIFA-Wert (nicht VDFB-Wert) auf der VDFB-Stammposition erfolgen können. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Trainer. Das vergrößert die Auswahl von Spielern, da es mitunter zu wenige Spieler mit dem entsprechenden VDFB-Wert gibt. Dazu entspricht es mehr den aktuellen Gegebenheiten bzgl. der Stärke in FIFA. Beispiel: Spieler A hat im VDFB die Position ZM und einen VDFB-Wert von 74. In FIFA hat er auf der Position ZM einen Wert von 78. Der Austausch durch einen anderen Spieler auf der Position ZM (inkl. Nebenpositionen) kann bis zu einem Gesamtwert von 78 Punkten erfolgen. Das Alter des neuen Spielers muss nicht mit dem zu ersetzenden Spieler übereinstimmen.
    • Keine Ersatzspieler, wenn ein Spieler nicht mehr in FIFA ist: Was ist, wenn ein Verein aus der 3. Liga absteigt oder die 3. Liga nicht mehr in FIFA vertreten ist und somit einige Spieler nicht mehr in FIFA vorhanden sind oder wenn ein Spieler in eine Liga wechselt, die nicht in FIFA dabei ist ? Hier sollte ebenfalls ein kostenloser Austausch erfolgen.
    • Spieler aus Deutschland Ich habe jetzt keinen Überblick auf die Anzahl der zu ersetzenden Spieler bzw. wie das bei den einzelnen Stärkebereichen aussieht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man den Bedarf an adäquaten Spielern nur mit Spieler aus den deutschen Ligen nicht decken kann, da die meisten Originalspieler bereits vorhanden sind. Hier sollte man etwas flexibler sein und es ermöglichen, dass man zumindest einen Spieler mit dem gleichen VDFB-Wert erhält.

    Fragen zum Konzept:

    - Fällt damit die VDFB-Altersgrenze ?

    - Wieviel schlechter (VDFB-Wert) darf ein Austauschspieler sein ?

  • Ich finde die Idee grundsätzlich so sehr gut, aber so Kleinigkeiten müssen anders und da bin ich ganz klar bei Cobra:


    Was ist, wenn ein Verein aus der 3. Liga absteigt oder die 3. Liga nicht mehr in FIFA vertreten ist und somit einige Spieler nicht mehr in FIFA vorhanden sind oder wenn ein Spieler in eine Liga wechselt, die nicht in FIFA dabei ist ? Hier sollte ebenfalls ein kostenloser Austausch erfolgen. Weil gegen China wechsel und plötzliches Karierende kann man nicht Planen.


    bei Spieler Austausch:

    Ich bin dafür das man neben der Deutschen Liga auch Spieler die (VDFB grundGedanke) einmal in Deutschland gespielt haben als austausch sich wünschen kann! Weil nur aus Deutschland wird unmöglich, jedoch gibt es genug ex Bundesliga Spieler in fifa in anderen Ligen.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Weiter verbesserungswürdig ist die Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bei der Spieleraustauschaktion. Und zwar in dieser allgemeinen vorgeschlagenen Form. Damit werden nicht aktive Trainer belohnt. Sondern Trainer, die sehr schnell auf die Veröffentlichung des Threads reagieren können und somit alle anderen Trainer, die nicht täglich 24 Stunden im Forum rumhängen, benachteiligt.


    Besser wäre ein Draftsystem mit einzelnen Draftrunden.


    Beispiel:

    Dauer einer Draftrunde 4-6 Tage. Beginn und Ende immer abends um 20 Uhr.

    1. - 3. Draftrunde: Jeder Trainer darf pro Runde einen Spieler austauschen.

    4.-7. Draftrunde: Jeder Trainer darf pro Runde zwei Spieler austauschen.

    8. Draftrunde: Jeder Trainer darf seine restlich verbliebenen Spieler austauschen.


    Es gibt keine Doppelnennungen. Ein vorgenommener Spieleraustausch im Thread ist fix und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Verpasst ein Trainer eine Draftrunde kann er bei der nächsten Runde mitmachen, aber dann auch nur wieder zu den Bedingungen der jeweiligen Draftrunde.


    Mit dieser Lösung werden aktive Trainer wirklich belohnt und es kommt zu mehr Chancengleichheit. Außerdem macht es die ganze Sache spannender, verbunden mit mehr Interaktion.

  • Cobra


    Kann dich gut verstehen, was den Aufbau des Teams angeht und die Veränderungen, die damit verbunden wären. Da steckt natürlich viel Arbeit und Herzblut drin, was in Teilen verloren gehen würde.


    Grundsätzlich ist es so, dass in jedem Team Gewinne und Verluste anhand des Spielermaterials erlangt werden würden. Bei deinen Spielern mag dieser Verlust mitunter am größten sein, da du viele individuelle Spieler besitzt, die du teilweise selbst gepusht hast. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Spieler bei dir innerhalb der letzten 4 Jahre in den Verein gekommen. Dies ist in der VDFB-Zeit schon recht lang, aber die 10 Jahre sind hier vielleicht etwas überspitzt formuliert worden von dir.


    So gibt es auch Überlegungen zur finanziellen Entschädigung gemessen am kompletten Stärkepunktverlust des Teams. Da aber ingesamt das Stärkeniveau durch unsere teils aktuell überdimensionierten Spielern etwas fallen würde, was also auch nicht nur mehr Individualität, sondern auch ein geringeres Gehaltsniveau nach sich ziehen würde, stände wiederum mehr Kapital für ggf. notwendige Kaderveränderungen zur Verfügung. Wenn man zudem das Vereinsvermögen in Höhe von 270 Mio. Euro aller Vereine (= 5 Mio. Euro im Durchschnitt pro Verein) betrachtet, ist ohnehin viel zu viel Geld im Umlauf, sodass dies womöglich der falsche Ansatz wäre. Die Anpassung der Gehaltsstruktur wäre wohl die bessere Variante.



    Austausch von Spielern:
    Finde die Idee echt gut, da es die tatsächlichen Werte widerspiegeln und den Spielerpool deutlich vergrößern würde. Habe ich dich dabei richtig verstanden, dass die bei FIFA eingestellte Position des Ersatzspielers dann keine Rolle spielt?


    Keine Ersatzspieler, wenn ein Spieler nicht mehr in FIFA ist:
    Die 3. Liga wird so schnell nicht wieder aus FIFA verschwinden. Sie ist beliebt und wird stetig namhafter besetzt. Wahrscheinlich wird die chinesische Liga auch bald folgen.
    Sofern ein Spieler "aus FIFA rauswechselt", dann fände ich es besser, wenn wir es als "Karriereende" betrachten würden. Meistens handelt es sich um ältere oder gescheiterte Spieler, die eine Liga nach unten wechseln, und dann tendenziell nicht wieder höherklassig auftauchen. So wäre mehr Weitsicht und eine bessere Planung des Kaders notwendig ohne dafür belohnt zu werden alte Spieler bewusst zu kaufen.
    Da es natürlich etwas doof ist, wenn z. B. ein 24-jähriger Spieler plötzlich aus dem VDFB-Kader wäre, könnte ich mir einen Kompromiss zu der Lösung vorstellen: Spieler, die maximal 28 Jahre alt und weiterhin im Fußball aktiv sind, erhalten einen kostenlosen Ersatzspieler gestellt. Darüber ist es als Karriereende zu betrachten.


    Spieler aus Deutschland

    Den Gedanken hatten wir bereits auch, jedoch würde das mehr NoName-Spieler in den VDFB spülen, mit denen man keinerlei Identifikation besitzt und man sich nach 3 Jahren fragt "Wie kommt dieser Spieler in den VDFB?". Da wir aus einem Spielerpool von 56 Teams greifen können, die jeweils mehr Spieler im Kader halten als wir jeweils im VDFB bei unseren 36 Teams, sollte der Markt theoretisch groß genug für alle sein. Hinzu kommen noch einige deutsche Spieler im Ausland.
    Wie sich das Thema dann in der Praxis bewältigen lässt, wird sich dann zeigen.

    Fällt damit die VDFB-Altersgrenze?

    Ja, die hätte demnach keine Bedeutung mehr.


    Wieviel schlechter (VDFB-Wert) darf ein Austauschspieler sein?

    Der Wert würde lediglich die Obergrenze darstellen. Wenn der Spieler beispielsweise als VDFB-Wert 80 hätte, könntest du dir also auch einen 65er wünschen, wenn du diesen Spieler gerne im Kader hättest.


    -------------


    jan1002

    Auf dieser Seite kannst du dir einen Überblick verschaffen wie die Spielerzuordnungen und welche Spieler auch original in FIFA 18 vorhanden sind:
    https://www.vdfb.de/tfmdb/zuordnung.php?id=1006



    -------------


    Skrillex  

    Gute Idee, um den Spielerpool zu erweitern, falls notwendig.


  • Optimal wäre die Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" natürlich nicht, aber eben die "schnellste und einfachste Variante". Da hast du vollkommen Recht.

    Von deinem Draftsystem bin ich daher sehr angetan, da es eben fairer ist. Das sollten wir besser so machen. :thumbup:


    Eine Frage stellt sich mir hierzu: Wie willst du die Doppelnennungen vermeiden? Ginge es hierbei dann nach der Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?

  • deCoo Die Position des Ersatzspielers spielt natürlich eine Rolle. Ein ZM sollte schon durch einen ZM ersetzt werden oder zumindest durch einen Spieler, der diese Position als Nebenposition spielt. Eine Ausnahme könnten hier die Links- oder Rechtsaußen sein, da es nicht so viele in FIFA gibt. Hier sollte ein Ersatz durch einen LM oder RM möglich sein.

  • Optimal wäre die Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" natürlich nicht, aber eben die "schnellste und einfachste Variante". Da hast du vollkommen Recht.

    Von deinem Draftsystem bin ich daher sehr angetan, da es eben fairer ist. Das sollten wir besser so machen. :thumbup:


    Eine Frage stellt sich mir hierzu: Wie willst du die Doppelnennungen vermeiden? Ginge es hierbei dann nach der Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?


    Im Draftsystem zählt natürlich die Regel "Wer zuerst..."

  • Spieler aus Deutschland

    Den Gedanken hatten wir bereits auch, jedoch würde das mehr NoName-Spieler in den VDFB spülen, mit denen man keinerlei Identifikation besitzt und man sich nach 3 Jahren fragt "Wie kommt dieser Spieler in den VDFB?". Da wir aus einem Spielerpool von 56 Teams greifen können, die jeweils mehr Spieler im Kader halten als wir jeweils im VDFB bei unseren 36 Teams, sollte der Markt theoretisch groß genug für alle sein. Hinzu kommen noch einige deutsche Spieler im Ausland.

    Also das Wort "Identifikation" zählt nach dieser Umstellung nun wirklich nicht mehr als Grund, um Spieler aus anderen Ligen auszuschließen.

    Der Spielerpool beschränkt sich wohl eher auf die 1. und 2. Liga. Und da fallen schon einige Spieler aus der 2. Liga als wirklicher Ersatz für die bisherigen Spieler weg. Die Spieler der 3. Liga sind doch eher was für die Ersatzbank. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir genug "gleichwertigen" Ersatz (VDFB-Wert) in den deutschen Ligen finden.

  • Müsste man mal konkret betrachten, wie groß der Bedarf dann sein wird.


    Insgesamt werden viele Spieler nämlich etwas schlechter sein, da im VDFB die Werte etwas hochgeschraubt werden mussten, um auf den entsprechenden Gesamtwert für das Gehalt zu kommen.


    Vielleicht reicht es im Draftsystem erst mal aus, aber dann für den Transfermarkt könnte man sich dem kontrolliert öffnen?