![]() |
Der Regensburger Dom - Spatzenkurier hat heute ein Termin bei Sven Biskop alias *thunder* dem Trainer von Jahn Regensburg gehabt. Man wollte mit Blick auf die kommende Saison und den großen Mannschaftlichen Strukturändreungen Klarheit schaffen und auch vielleicht das ein oder andere Geheimnis aus ihm heraus locken.
Domspatz: Hallo Herr Biskop! Wie gehts ihnen? Steigt bereits die Anspannung auf die neue Saison?
Biskop: Hallo. Spannung vielleicht weniger, aber eine gewisse Art und Weise von vorfreude auf das Neue Ungewisse muss ich gestehen. Aber das ist ja normal.
Domspatz: Jahn Regensburg hatte letzte Saison zwei Gesichter. In der Hinrunde war der Verein nahe einem Abstieg in die 3.Liga, doch kurz nach dem Rückrundenstart kamen sie und führten den Verein ins gesicherte Mittelfeld. Welches war denn das wahre Bild der Mannschaft?
Biskop: Das kann ich schlecht sagen, da ich mit Regensburg und der Hinrunde wirklich überhaupt nichts zu tun hatte. Ich bin ja so oder so noch nicht lange im Trainergeschäft. Doch ich bin sicher das die Leistung in der Rückrunde eine ausgezeichnete war. In wie weit diese aber das Team wiederspiegelt kann ich schwer sagen.
Domspatz: Kann man diese Saison auch 2Gesichter erwarten?
Biskop: Ichhoffe natürlich nicht. Wir haben auch nichts mehr mit der letzten Saison und deren Mannschaft zu tun so dass wir eigentlich völlig erwartungsfrei in die neue Saison gehen können bzw. müssen.
Domspatz: Sie sprechen das Thema gerade an. Es hat sich viel getan in der Mannschaft. 2Spieler sind bereits weg bei 2Spielern steht eine Vertragsauflösung an und weitere 5Spieler stehen zum Verkauf wobei 3bereits mit einem anderen Verein einig sind und nur noch die Ablösesumme verhandelt wird. Andererseite haben sie bereits 6neue Spieler geholt und evt. werden es noch mehr.
Biskop: Ja das ist richtig. Ich habe lange mit dem Präsidium gesprochen ob wir diesen Schritt des Neuanfanges gemeinsam gehen wollen. Und man hat mir die nötige Rückendeckung gegeben die ich brauchte um dies (hoffentlich) erfolgreich gestalten zu können. Wir haben einen recht alten Kader gehabt und vielleicht auch etwas zu teuer bestezt. Immerhin haben wir nicht den großen Etat den man gerne in Liga 2 hätte. Daher haben wir uns entschieden neue junge Spieler zu verpflichten die ein enorm hohes Potenzial haben. Natürlich birgt dies auch ein Risiko doch wir sind uns alle einig das die Spieler die wir geholt haben uns das wieder zeigen werden was uns veranlasst hat sie zu kaufen. Und ja es werden noch 2-3 weitere Spieler kommen.
Domspatz: Kann man sagen welche?
Biskop: Da möchte ich mich noch bedeckt halten, doch wir werden wenn alles gut Ende dieser Woche mit unserem kader fertig sein und dann eine schlagfertige Mannschaft am 1.Spieltag gegen Werder Bremen auf dem Platz sehen.
Domspatz: Ist das nicht ziemlich gewagt? Die neuen Spieler haben letzte Saison überwiegend auf der Bank bei ihren alten Klubs gesessen und haben wenig Erfahrung.
Biskop: Ja klar haben sie wenig gespielt doch es ist halt schwer sich z.B. in Wolfsburg gegen einen Diego durchzusetzen. Das muss ja nicht heißen das die Bankspieler schlecht sind.
Domspatz: Das ist richtig. Was erwarten sie denn von der kommenden Saison und was können ihre Fans erwarten?
Biskop: Wir wollen versuchen Sopaßfußball zu bieten. Offensiv viele Tore machen und hinten nach Möglich eins weniger kassieren. Und dann werden wir sehen was uns die Hinrunde bringt.
Domspatz: Wäre denn noch Geld da um evt. in der Winterpause sich zu verstärken, wenn etwas nicht wie geplant laufen sollte?
Biskop: Ja auf jeden fall!!! Wir werden so wie wir es derzeit planen mit einem Überschuß zum Saisonende von etwa2Millionen herausgehen. Dazu kommen die Siegesprämien und evt. ein attraktiver Gegner im Pokal. Zusammen mit dem Grundetat sind wir so auf gestellt das wir jeder Zeit handeln können.
Domspatz: Das hört sich alles sehr gut und durch dacht an. Wir drücken ihnen und ihrem Team natürlich die Daumen und würden uns freuen sie demnächst zu Fortgeschrittener Saison noch einmal zu einem Interview begrüßen zu dürfen.
Biskop: Ja ich glaube das wird eine super Saison und natürlich komme ich gerne wieder!
Somit ist klar. Jahn Regensburg beginnt die Saison mit einer neuen, jungen Mannschaft und wird versuchen die alten, etablierten Spieler und Klubs zu ärgern. Wir freuen uns bereits auf den ersten Gegner den SV Werder Bremen.
Mit diesem Gruß an die Weser verabschiedet sich auch ihre rasende Reporterin Doris Spatzenmaier
Bis demnächst!!!