Fifa 19 - eure Eindrücke

  • Hallo VDFB Community,


    ich konnte es mir heute früh vor der Arbeit nicht verkneifen eine Runde FUT zu spielen.


    Was mir bei der ersten Partie aufgefallen ist:

    Ich finde es gut, dass man nun sieht, wenn man den Spieler wechselt, zu welchem Spieler gesprungen wird. Sowas hilft ungemein meines Erachtens.

    Ein Spieler am Ball wirkt langsamer als in Fifa 18 noch. Wurde teilweise schnell eingeholt auch wenn ich gefühlt "durch" war.

    Spieler brauchen länger um den Ball sauber am Fuß zu haben und dann einen weiteren Pass zu machen oder einen Lauf zu starten.


    Insgesamt als 1. Eindruck wirkt die Physik zw. Spieler und Ball etwas realistischer. Aber das ist nur ein Gefühl aus dem ersten Spiel.


    Was stellt ihr so fest?

  • Schiessen ist halt anders geworden. Was in meinen Spielen teilweise versemmelt wurde =O (auf beiden Seiten)

    Ansonsten gefällt es mir bis jetzt, aber das ist ja anfangs immer so, bis der erste Patch kommt.


    Nur diese 50/50 Battles nerven aweng. Gefühlt sind die immer gegen mich.

  • Mein erster Eindruck ist ähnlich. Das annehmen schneller Bälle ist meines Erachtens nach hin und wieder etwas nervig wenn Bälle so weit verspringen und die KI wieder lang brauch um auf Tempo zu kommen und hinterher zu hecheln. Die Laufpässe sind leicht verbessert worden, aber da fehlt noch bisschen Intelligenz. Auch die Intelligenz des Stellungsspiels der Mitspieler bleibt Verbesserungswürdig, genau wie das am alte am Boden kleben bleiben bei engen Zweikämpfen, da fehlt weiter Realismus.

    Gut finde ich das das Spiel der Mitspieler, bezogen auf den Pro-Modus, schneller geworden ist, leider wird das Stellungsspiel immernoch viel zu streng an der Position festgenagelt und bei Torchancen am gegnerischen 16er, die dann geklärt wurden, taucht dauernd Abzug in der Note auf wegen "schlechtem Stellungsspiel" - mindert den Spaßfaktor ein wenig - ist aber nicht neu.

    Sehr viel hat sich nicht getan, auch die taktischen Einstellungen die man nun "Neu" vornehmen kann, machen auf mich bisher mehr den Eindruck nur eine andere Matrix zum Einstellen bekommen zu haben.

    Kann schon jemand sagen ob der 4. Wechsel in der Verlängerung des DFB-Pokals nun möglich ist? Vor 2 Jahren, okay neu - gerade noch toleriert. Letztes Jahr wars schon bisschen lachhaft und bezeichnend für die Entwickler...wenn sich dieses Jahr immernoch nix getan hat dann minigun:D

  • 50 Tage FIFA 19 und ich kann ein erstes größeres Fazit ziehen.


    Doch kann ich nicht einfach drauf losschreiben: Ich muss in Wahrheit 4 Fazits ziehen, denn ich bin seit dem letzten Patch der Überzeugung dass es 5 verschiedene Spiele innerhalb von FIFA 19 gibt und jedes spielt sich anders.


    1. Ultimate Team: Ich denke hier kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Für meinen Geschmack ist das Spiel mit zunehmender Anzahl von "Starspielern" zum Schleuderpreis mal wieder auf dem selben schlechtem Weg wie in FIFA 18, noch macht es aber Spaß sein Team mit den in diesem Jahr üppig aufallenden Wochenbelohnungen (Rang 3 in Division 1 und meist Gold 2 in der Weekend League) zu verbessern. Will man sich mehr erspielen, muss ich zumindest gegen Top 100 FUT Championsspieler bestehen und diesen Nervenaufwand spare ich mir immer öfter (die haben ja mittlerweile alle ihre Überteams).

    2. Pro Club: EA hatte sich ja glatt unterboten Ende September in ihrer Ankündigung, dass der Pro Club Modus so bleibt wie er ist. Sie haben es tatsächlich geschafft die Vereinsstatistiken (alle Vereinsmitglieder und deren Statistiken) herauszuschmeißen. Top. Mit diesen Neuerungen ist der Modus zum Dahinsiechen verdammt, weil es einerseits die professionelle Pro Club-Szene gibt (sehr aktiv, aber nur in Liga 1) und andererseits die Casual-Community, die oft genug 10 Minuten warten muss bis man einen Gegner gefunden hat. Über gecheatete Pros könnte ich mich stundenlang aufregen, lasse ich aber an dieser Stelle
    3. Online-Seasons: Von Beginn an mein Lieblingsmodus. Hier hat man noch am nächsten das Gefühl, dass man sich hier z.B. für den VDFB vorbereiten kann, das Spiel ist am ausgeglichensten und macht auch Spaß in Duellen gegen gute Spieler (mit ähnlich starken Teams). Doch nun der Haken. Cheater und anderer Abschaum (verzeihung für diesen Ausdruck). Und zwar nicht zu wenig davon: In 90 Spielen habe ich nun schon 3 Niederlagen ausschließlich durch Abbruchcheats bekommen, jedes dritte Spiel wird man einerseits gegen Spieler außerhalb Euopas gematcht (Lags vorprogrammiert) oder man trifft gleich auf Lagswitcher, die ihren Weg in Divison 2 oder 3 nur gefunden haben, weil genug Gegner zuvor quitten und sich die Verbindung nicht antuen wollen. Das längste Match von 30 Minuten Realzeit hatte ich gestern und hatte es 4:0 gewonnen, aber komplett in Standbildern. Im nächsten Spiel fährt man dagegen wieder über wenig talentierte Spieler drüber und in 10 Spielen hat man einmal das Glück gegen einen guten und fairen Gegner zu spielen. Bis dann der nächste Cheater um die Ecke kommt und den Abend kaputt macht. Echt schade.

    4. Ko-op Saisons: Spielt sich tatsächlich auch anders als der Einzelspieler-Modus. Aber auf eine herausfordernde Art und Weise: Im Zusammenspiel wird häufig deutlich dass man sich noch mehr als wie in FIFA 18 absprechen muss und schlau agieren muss. Schnelle Kombinationen und Verteidigen im Verbund sind die größten Herausforderungen und hey, noch habe ich hier keinen Cheater erlebt (auch die Connection scheint hier besser zu sein?).



    Tatsächlich könnte ich noch viel mehr schreiben, doch das war erstmal alles was mir unter den Fingern gebrannt hat.

  • Im Grunde ist es jedes Jahr das selbe.

    Wenn überhaupt, arbeitet EA am FUT Modus, um die Kuh so lange es geht zu melken. Funktioniert wie man sieht. Ich spiel eigentlich nur Rivals. Dort treffe ich oft auf Gegner wo das Verhältnis Team/Skill nicht so ganz passt und man sicher sein kann, das dort ordentlich Geld investiert wurde.


    Das die andere Modi vernachlässigt werden, ist nun auch kein Geheimnis. Im Prinzip kann man froh sein, das sie überhaupt noch existieren.