Eintracht Frankfurt (1) : (2) 1. FSV Mainz 05 (36.800 Zuschauer)



  • TWeggi (Thomas W.)
    (Sebastian Schindler) Feulner

    1. BuLi - 21. Saison - 4. Spieltag

    Costa (1)
    (1) Fischer
    (1) Schürrle
    Zuschauer: 36.800

    S P I E L B E R I C H T

    Aufsteiger Mainz gewinnt das Derby in Frankfurt

    Als klarer Außenseiter fuhren die Gäste ins nur wenige Kilometer entfernte Frankfurt zu einer Mannschaft, die wohl auf jeder Position besser besetzt ist als die Mainzer. Die erste Halbzeit war ein zähes Ringen, wer das Kommando auf dem Platz hatte, aber bei Chancen war entweder Neuer auf dem Posten oder der Schuss wurde vorbeigesetzt.

    In Halbzeit 2 zuerst ein ähnliches Bild, aber gleich in der 49. Minute schlug es im Kasten der Frankfurter ein. Halstenberg schickt Schürrle in die Gasse und der zieht das Ding mit Links direkt von der 16er Kante in den Winkel. Keine Chance für Neuer. Danach drückte Frankfurt mehr, aber die 05er schaffen es immer wieder einen Fuß dazwischen zu bekommen und die Schüsse der Heimelf zu blocken. In der 83. Spielminute dann ein schöner Konter der Frankfurter, wobei der Linksverteidiger der Mainzer getunnelt wird und damit aus dem Spiel ist. Die restlichen 3 Abwehrmannen rücken nach und somit ist Douglas Costa am langen Pfosten frei und nickt die Flanke zum Ausgleich ein. Die Fans sind sofort da, aber den Mainzern ist das egal und sie drücken nun ihrerseits aufs Gas. Im Strafraum der Frankfurter wird ein Schuss von Schürrle geblockt, der links raus zu Fischer fällt und der schiebt ihn einfach rotzfrech ins kurze Eck zur erneuten Gästeführung. In der Nachspielzeit hatte Frankfurt dann noch die riesen Chance auf den Ausgleich, aber Bell kriegt gerade noch den Ball vor dem einschussbereiten Heimstürmer geklärt.