26. Saison: Ergebnisticker (1. Liga)


  • Deutliche Pleite


    Eine deutliche Pleite musste der 1.FC Kaiserslautern im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen. Im heimischen Fritz Walter Stadion gingen die Pfälzer mit 0:3 unter. In einer einseitigen Partie war der vor der Partie als Underdog gehandelte Gast über die komplette Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft. So führte die Eintracht bereits zur Pause mit 0:2. Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste dem dritten Treffer näher als der FCK am Anschlusstreffer. Als dann folgerichtige Treffer zum 0:3 fiel war die Partie entschieden. Der FCK enttäuschte erneut und ist nun seit vier Spielen ohne Sieg. Die Pfälzer fallen auf den sechsten Tabellenplatz zurück. Die Eintracht dagegen springt an Werder Bremen vorbei und ist mit dem neunten Tabellenplatz nun einstellig.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Duisburg dreht Spiel


    Der MSV Duisburg ist nach den vielen Negativschlagzeilen nach dem zweiten Sieg in Folge zur Ruhe gekommen. Bei Borussia Dortmund fuhr der MSV einen schmeichelhaften 2:3 Sieg ein. Die Borussia war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Allerdings müssen sich die Dortmunder vorwerfen lassen, den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht zu haben. Denn nachdem der MSV kurz vor Ende der ersten Halbzeit zum Anschlusstreffer kam, drehten die Zebras die Partie in der zweiten Halbzeit durch zwei Treffer von Haaland. Wütende Dortmunder versuchten nochmal den Ausgleich zu erzielen, doch der MSV brachte den schmeichelhaften Sieg über die Zeit. Mit dem zweiten Sieg in Folge haben die Duisburger wieder beste Chancen auf den dritten Tabellenplatz.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • 96 siegt im Weserstadion


    Hannover 96 hat das kleine Derby bei Werder Bremen mit 4:5(2:2) für sich entschieden. In einer torreichen Begegnung setzte sich Hannover durch und zog so die Bremer weiter in die Abwärtsspirale. Es ist bereits die vierte Pleite in Folge für die Bremer. Im Heimspiel gegen das Team von Bergsen fanden die Hausherren zunächst gar nicht in die Partie. Erst nach dem 0:2 Rückstand wachten die Bremer auf. Noch vor der Pause konnte das Team von Cobra den frühen Rückstand egalisieren. Im zweiten Durchgang wieder der bessere Start für 96. Doch auch der Treffer zum 2:3 brachte keine Sicherheit ins Spiel der Gäste. Werder kam direkt zum erneuten Ausgleich, holte sich dann aber nur wenige Augenblicke später eine rote Karte ab. Fortan waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Der Druck der Niedersachsen wurde schnell mit dem 3:4 belohnt. Als 96 gar auf 3:5 erhöhte, war das Spiel entschieden, auch wenn die Bremer nochmal den Anschluss erzielen konnten.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

  • forum.vdfb.de/wcf/attachment/5493/


    Kiel geht unter!


    Das haben sich die Fans von Holstein Kiel sicherlich ganz anders vorgestellt. Ihr Team ging im Nachholspiel gegen Mainz 05 mal so mächtig baden. Zwar standen die Vorzeichen auch vor der Partie nicht wirklich gut für die Kieler, immerhin spielen die Mainzer eine sehr attraktive Rückrunde. Doch das ihr Team so unterging, enttäuschte selbst die eingefleischten Störche Fans. Zwar boten die Hausherren den Mainzern im ersten Durchgang noch Paroli, doch mehr als der 1:2 Anschlusstreffer kam nicht dabei heraus. Im zweiten Durchgang gingen die Kieler dann komplett unter und verloren am Ende 2:6. Die Mainzer haben nun acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und stehen kurz vor dem Klassenerhalt. Für die Kieler ist der Weg zum Klassenerhalt durch den ernüchternden Auftritt heute dagegen weiter in die Ferne gerückt. Statt auf den Relegationsplatz zu springen, beträgt der Rückstand dorthin weiter zwei Punkte.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Gemischte Gefühle nach Debüt


    Das Debüt von Trainer Kublix beim SSV Jahn Regensburg hinterließ nach Spielende gemischte Gefühle bei den Anhängern. Zwar erfreuten sich die Jahn Fans über eine klare Leistungssteigerung zum Ex Coach, doch eine zweimalige Führung brachten die Hausherren nicht über die Zeit. Statt einen wichtigen Sprung im Abstiegskampf zu machen, blieb am Ende nur der überschaubare Punkt. Doch es könnte ein ganz wichtiger Punktgewinn werden. Denn der Auftritt der Jahn Kicker machte Mut für die letzten Wochen der 26.Saison. Die Hausherren kamen besser in die Partie und waren über weite Teile der ersten Halbzeit spielbestimmend. So ging die 2:0 Halbzeitführung auch völlig in Ordung. Doch im zweiten Spielabschnitt fanden die Gäste immer mehr ins Spiel zurück. Erst konnte die Eintracht den Anschluss erzielen, dann gar ausgleichen. Doch in der besten Phase der Gäste kam plötzlich der Abstiegskandidat zur erneuten Führung. Dass die Eintracht auch diesen Rückschlag wettmachen konnte, trübte nach Spielende das Debüt von Kublix.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Zurück auf Platz 3


    Der MSV Duisburg konnte den dritten Sieg in Folge einfahren und steht somit wieder auf dem dritten Platz der 1.Liga. Die Duisburger überholen damit die Wiesbadener. Im Spiel gegen Jahn Regensburg hatten die Duisburger durchaus ihre Probleme, konnten die Partie am Ende aber mit 4:2 gewinnen. Statt dass der Jahn nach einer Großchance in der 89.Minute beim Stand von 3:2 den Ausgleich erzielte und damit das zweite Remis in Folge unter dem neuen Trainer Kublix einfahren konnte, entschied der MSV die Partie in der Nachspielzeit.

    Damit war aber noch nicht genug, denn auch das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim konnten die Duisburger gewinnen. Gegen die Kraichgauer hatten die Duisburger keine Mühe und gewannen mit 5:0. Damit stoppten die Duisburger den Aufwärtstrend der Gäste. Die Zebras stehen nun mit fünf Punkten Vorsprung auf Wehen Wiesbaden auf Platz 3.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Paderborn steht Kopf!


    Damit hätten wohl die wenigstens Fussballexperten des VDFB mit gerechnet. Der SC Paderborn setzt sich vor heimischer Kulisse mit 3:2 gegen Borussia Dortmund durch. Dabei drehte das Team von Tobi einen 0:2 Rückstand. Für den SCP war es ein enorm wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Mit dem Dreier klettert der SCP nämlich vorbei an Jahn Regensburg auf den 15.Tabellenplatz und damit aufs rettende Ufer! Für den BVB ist es der nächste Nackenschlag der 26.Saison und die Fans dürften froh sein, wenn die Saison beendet ist. Während man nachdem Sieg gegen Kaiserslautern dachte der Abwärtstrend sei gestoppt, folgten nun wieder zwei Niederlagen. Die insgesamt fünfte aus den letzten sechs Spielen. Eine Qoute, die eher einem Absteiger zuzuordnen ist. Glück also für das Team von Sec, dass die Saison fast geschafft ist.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Bayern glänzt erneut


    Es ist ein weiteres Bewerbungsschreiben von Trainer Ixxi an die gesamte VDFB Gemeinde, auch in der kommenden Saison ein Team in der 1.Liga zu trainieren. Denn seine Bayern lieferten auch gegen den MSV Duisburg ab. Gegen Duisburger, die wieder im Aufwind waren und einen großen Schritt Richtung Platz 3 hätten machen können. Doch stattdessen machen die Bayern nachdem vierten Sieg im fünften Spiel einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Münchener sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen und haben nun fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Im Heimspiel gegen die Zebras erwischten die Bayern den besseren Start und gingen auch verdient in Führung. Doch der MSV schlug aufgrund einer Einzelaktion von Haaland vor der Pause zurück. Im zweiten Durchgang leisteten die Gäste sich dann einen Fehler im Spielaufbau, den die Bayern zum 2:1 Führungstreffer nutzten. In der Folge fiel den Zebras nicht sonderlich viel mehr ein, sodass die Hausherren sogar auf 3:1 erhöhen konnten.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()


  • Traurige Störche


    Der Druck für Holstein Kiel und Trainer Chefkopf steigt täglich im Abstiegskampf der 1.Liga. Bestes Beispiel hierfür waren die Szenen, die sich nach Spielende in Stuttgart abspielten. Die Lage spitzt sich gravierend zu. Nicht nur, weil die Störche aus den letzten fünf Spielen nur ein Sieg holen konnten, sondern auch weil die Konkurrenz immer wieder punktet. So zuletzt der SC Paderborn. Die Kieler waren also im Schwabenland unbedingt gefordet Punkte mit in den hohen Norden zu entführen. Die Anfangsphase verkorksten die Gäste allerdings, gerieten schnell mit 1:0 in Rückstand, zeigten dann aber für einen Abstiegskanidaten eine tolle Moral. Noch in der ersten Halbzeit drehten die Gäste die Partie. Aber die Freude über die Führung hielt nicht lange, nur drei Minuten später glichen die Schwaben wieder aus. Dann sah alles nach einem Remis zur Pause aus, doch Schiedrichter Stieler pfiff auch nach vier Minuten Nachspielzeit nicht ab, sodass sich eine erneute Chance für die Schwaben bot, die sie zur 3:2 Halbzeitführung nutzen konnten. Nach der Pause spürte man den Gästen die Wut über den späten Rückstand an, doch eine gute Chance zum Ausgleich, machten die Stuttgarter durch ein rüdes Foulspiel zunichte. Auch hier wieder Schiedsrichter Stieler im Blickpunkt, der trotz VAR auf gelb und nicht statt vorgesehen auf rot entschied! Die Stuttgarter fortan also weiter in Gleichzahl und mit der Führung im Rücken, die sie im Laufe der zweiten Halbzeit gar auf 4:2 ausbauen konnten. Die Störche kämpften sich nochmal zurück in die Partie und kamen in der 89.Minute zum Anschlusstreffer. Doch der Fussballgott belohnte die Aufholjagd der Kieler nicht, denn die große Chance zum 4:4 vergaben die Störche kläglich. Der VfB feiert somit einen hartumkämpften Heimsieg, während die Kieler Abstiegssorgen weiter wachsen. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nun schon vier Zähler.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Jahn jubelt, Kiel trauert, Mainz juckt es nicht


    Der SSV Jahn Regensburg hat überraschenderweise das Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 souverän mit 2:7 gewonnen. Damit feiern die Regensburger drei Big Points im Abstiegskampf und setzen sich so 7 Punkte von Holstein Kiel ab. Den Störchen blieb am gestrigen Abend vor den TV Bildschirmen keine andere Wahl als wutentbrannt den Kanal zu wechseln. Den Mainzern wird diese harte Klatsche wenig weh tun, den die 05er hatten ihre Hausaufgaben bereits vor diesem Spieltag erledigt! Auch der direkte Klassenerhalt ist nun für das Team von Kublix wieder in greifbare Nähe gerückt. Der SC Paderborn ist nur noch einen Zähler entfernt!

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()


  • Bayern verschenkt Sieg und feiert trotzdem


    Der FC Bayern München hat im Auswärtsspiel eine tolle Leistung nicht mit drei Punkten krönen können. Das Team von Ixxi verspielte eine zweimalige Führung und mussten sich am Ende mit einem 2:2 im Kraichgau zufrieden geben. Groß stören wird sich über die verlorenen zwei Punkte in München wohl niemand, stattdessen überragte die Freude über den vorzeitigen Klassenerhalt. Das Remis in Sinsheim reichte um den Klassenerhalt und so eine weitere Saison im Oberhaus des VDFBS zu sichern!

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • 96 ohne Mühe


    Hannover 96 hat im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf nichts anbrennen lassen und einen souveränen 7:0 Heimerfolg feiern können. Im Niedersachsenstadion ließ das Team von Bergsen über 90 Minuten keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. 96 klettert mit dem Heimsieg erstmal am 1.FC Kaiserslautern vorbei auf den sechsten Tabellenplatz.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

  • forum.vdfb.de/wcf/attachment/5551/


    Haaland überragt


    Beim MSV Duisburg hat einmal mehr Erling Haaland den Unterschied ausgemacht. Im Heimspiel gegen Werder Bremen überragte der norwegische Stürmer mit fünf Treffern heraus. Er schoss also beim 5:2 Erfolg der Zebras alle Treffer seiner Teams. Während der MSV die Saison nun wohl als Tabellendritter beenden wird, vorausgesetzt Wiesbaden gewinnt nicht alle drei Nachholspiele, hat sich Erling Haaland mit seinen fünf Treffern an die Spitze der Torschützenliste gesetzt. Amine Harit hat nun ein Spiel um vier Tore gutzumachen.

    Auch Bayern München und Jahn Regensburg waren gestern im Einsatz. Im bayerischen Duell setzten sich das Team von Ixxi trotz 0:2 Rückstand noch mit 3:2 durch. Regensburg kam besser in die Partie und konnte schon nach fünf Minuten einen Fehler der Bayern zum 0:1 nutzen. Mitte der ersten Halbzeit erhöhten die Gäste gar auf 0:2. Doch die Bayern wurden mutiger und kamen in der 38.Minute zum Anschlusstreffer. Als die Bayern dann das Momentum gar zum Ausgleich nutzten, war die ausgelassene Stimmung bei den mitgereisten Jahn Anhängern dahin. Die zweite Halbzeit konnte dann nur selten an den ersten Spielabschnitt anknüpfen. Zumindest die Bayern konnte noch einen sehenswerten Angriff zum 3:2 Siegtreffer nutzen. Auch weil der Jahn die große Chance zum Ausgleich vom Elfmeterpunkt nicht nutzen konnte. Regensburg bleibt durch die Niederlage weiter im Abstiegskampf und muss nun auf Gegners Platz schauen.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Werder schwach


    Der SV Werder Bremen hat im Auswärtsspiel beim 1.FC Kaiserslautern eine schlechte Darbietung geboten. Das Team von Cobra ging in der Pfalz mit 6:0 unter. Während Klautern auf Platz 6 springt und weite beste Chancen auf Platz 5 hat, musste Bremen im Kampf um Platz 8 einen Rückschlag hinnehmen.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Wehen Wiesbaden macht es spannend


    Der SV Wehen Wiesbaden hat sich am gestrigen Sonntag den vierten Tabellenplatz der 1.Liga gesichert. Dabei machte es das Team von deCoo nochmal unnötig spannend. Nach zwei Niederlagen gegen Kaiserslautern und Hannover war man am letzten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf gefordert einen Sieg einzufahren, um nicht doch noch vom FCK eingeholt zu werden. Im Familienduell siegten die Wiesbadener nach einer spannenden Partie mit 1:3. Früh brachte Osimhen die Gäste mit 0:1 in Führung. Die Fortuna war fortan bemüht zurück ins Spiel zu finden, musste aber nach einem Konter noch vor der Halbzeit das zweite Gegentor schlucken. Im zweiten Durchgang erzielte Verhoek per Foulelfmeter für das Team aus dem Tabellenmittelfeld dann doch den Anschlusstreffer, doch zu etwas zählbarem sollte es nicht mehr reichen. Das lag vor allem an SVWW Stürmer Osimhen, der kurz vor dem Ende mit seinem dritten Treffer den 1:3 Sieg und damit den vierten Platz perfekt machte. Zuvor ging Wehen Wiesbaden in der Pfalz beim direkten Konkurrenten um den dritten Platz, dem 1.FC Kaiserslautern, mit 4:1 unter und auch im Heimspiel gegen Hannover 96(1:3), welche nun wieder an Platz 6 schnuppern, enttäuschte Wiesbaden. Die Fans dürften also froh sein, dass es am Ende doch noch geklappt hat. Auch der FSV Mainz 05 konnte seine Saison versöhnlich beenden. Die überragende Rückrunde, die schon vorzeitig mit dem Klassenerhalt gekürt wurde, konnten die 05er mit einem 4:2 Heimsieg über Borussia Dortmund abschließen.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()


  • Paderborn verliert und geht in Urlaub


    Der SC Paderborn konnte den Höhenflug nach den beiden Siegen gegen Dortmund und Osnabrück nicht halten und steht nach der Niederlage in Bremen vor einem Endspiel am letzten Spieltag gegen Regensburg. Es war eine bittere Pille, die Trainer Tobi im hohen Norden schlucken musste. Seine Paderborner waren nicht unterlegen, aber am Ende der Verlierer der Partie. In einem ausgeglichenen Spiel siegte Werder Bremen mit 3:2. Paderborn hatte Pech nicht wenigstens einen Punkt von der Weser entführt zu haben, als Werner in der Schlussminute nur den Bremer Pfosten traf. Nun bleibt der SCP mit 28 Punkten auf dem Relegationsplatz und trifft am letzten Spieltag auf Jahn Regensburg, die mit 30 Punkten ebenfalls noch mächtig bangen müssen. Im Hintergrund wartet mit vier Nachholspielen noch Holstein Kiel. Eine ziemlich bedrohliche Situation für den SC Paderborn, die wohl auch Grund für den eben eingetragenen Urlaub des Trainers Tobi ist.

    Eintracht Frankfurt ist auf Kurs Platz 8. Im Auswärtsspiel in Düsseldorf ließ die Eintracht der heimischen Fortuna keine Chance. Bereits nach 25 Minuten stand es 0:2 für die SGE, ehe die Düsseldorfer den überraschenden Anschlusstreffer erzielten. Nach der Pause hat die Fortuna dann die dicke Chance auf den Ausgleich, doch die Hausherren vergeben. Das bestraften die Gäste eiskalt, indem sie nur Minuten später den alten zwei Tore Abstand wiederherstellten. Das Spiel war entschieden, kurz vor dem Ende traf die Eintracht noch zum 1:4 Endstand.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()


  • Eintracht schnappt sich achten Platz


    Die Eintracht aus Frankfurt hat am vorletzten Spieltag der 26.Saison den achten Platz klar gemacht. Im Duell zwei befreundeter Trainer siegte die SGE mit 1:2(0:1) beim FC Bayern München. Den Bayern wird die Niederlage am letzten Spieltag wenig weh tun, der überragende 11.Platz stand schon vor der Partie fest. Bei der Eintracht hingegen war die Freude nach der Partie groß. Der Sieg war harte Stück Arbeit, am Ende aber doch verdient. Die Gäste kamen besser in die Partie und belohnt sich in der 28.Minute mit dem Führungstreffer, der sogleich auch den Halbzeitstand darstellte. In der zweiten Halbzeit kamen die Bayern dann besser ins Spiel und trafen folgerichtig zum Ausgleich. Doch der Wille der Gäste, den achten Platz vorzeitig klarzumachen, wurde am gestrigen Mittwoch noch belohnt. In der 82.Minute sorgte der eingewechselte Mamba für den Sieg der Frankfurter.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Holstein Kiel ist noch da!


    Holstein Kiel hat sich am gestrigen Donnerstagabend eindrucksvoll im Abstiegskampf zurückgemeldet. Und dies, obwohl man am frühen Abend eine echte Klatsche hinnehmen musste. Bei aufstrebenden Frankfurtern hatten die Störche keine Chance und gingen auch in der Höhe(1:6) verdient als Verlierer vom Platz. Nur wenige Fans der Kieler glaubten an eine Wende im Heimspiel gegen Hannover 96. Die Niedersachsen immerhin noch vor den Frankfurtern in der Tabelle platziert. Doch die Störche zeigte gegen 96 die Tugenden auf dem Platz, die ein Team im Abstiegskampf benötigt. Neben Kampfesgeist ließen sich die Kieler auch nicht von Rückschlägen unterkriegen, anders wie noch in Frankfurt. So konnte der KSV eine wilde Achterbahnfahrt mit vielen Fouls, Karten und Fehlern auf beiden Seite mit 5:4 für sich entscheiden. Diese drei Zähler waren für das Team von Chefkopf überlebenswichtig, wenn man einen Blick auf die Tabelle wagt. Die Störche verkürzen dank des Heimsieges den Abstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte. Die Kieler haben gar noch den Vorteil zwei Spiele offen zu haben. Es wird also spannend werden in den letzten Stunden der 26.Saison.

    Ein versöhnliches Ende der 26.Saison fand Werder Bremen. Am letzten Spieltag siegte das Team von Cobra mit 1:2 in Düsseldorf und schließt die Saison als Tabellenneunter ab. In Düsseldorf gerieten die Bremer früh durch einen Treffer von Verhoek in Rückstand. Doch Werder fand noch vor der Pause durch den Ausgleich von Thuram die passende Antwort. Im zweiten Durchgang entschied dann ein Elfmetertor von Skov, die Partie zugunsten der Gäste!

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Der VfB Stuttgart hat am gestrigen Sonnabend als letztes Team der 1.Liga die 26.Saison abgeschlossen. Wir blicken noch einmal für euch zurück:


    Der Meister:

    • 1.FC Nürnberg(Dosenbrot)

    Der 1.FC Nürnberg holt sich zum sechsten Mal in Folge den Meistertitel im VDFB. In der abgelaufenen Saison musste sich das Team aus dem Frankenland aber mächtig strecken! Anders als in den letzten vier Spielzeiten war der diesjährige Meisterschaftskampf bis zum Saisonendspurt spannend, ähnlich wie in der 21.Saison, wo die Nürnberger zum ersten Mal im VDFB Meister wurden. Dass es sich in dieser Saison mit der Entscheidung solange hinzog, lag an überragend auftretende Wolfsburger, die bis zum 32.Spieltag noch reelle Chancen auf den Meistertitel hatten. Daher dürfte die Freude über den sechsten Titel in Folge bei Trainer Dosenbrot groß sein. Der Erfolgscoach verlängerte, zur Freude der Fans, seinen auslaufenden Vertrag um eine weitere Spielzeit und hat nun die große Chance in der 27.Saison mit dem Rekordmeister Pascal gleichzuziehen!


    Toller Vizemeister:

    • VfL Wolfsburg(j1n)

    Er muss wirklich nicht traurig sein! Trainer J1n und seine Wolfsburger haben eine überragende Saison hinter sich. Zwar reichte es nicht zum ganz großen Wurf, doch auch der zweite Tabellenplatz kann sich sehen lassen. J1n übernahm die Niedersachsen zu Saisonbeginn von Trainer Bergsen, der weiter nach Hannover zog. Die primäre Aufgabe des neuen Trainers war es das Team weiterzuentwickeln, die diesjährige Saison also auf einen einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Dieses Saisonziel übertrafen die Wölfe und können so in der kommenden Saison mit drei zusätzlichen FGs rechnen. Wir sind uns sicher, dass Trainer J1n auch in der kommenden Saison die Nürnberger ärgern kann.


    Die Gewinner:

    • 1.FC Kaiserslautern(+3FG)
    • 1899 Hoffenheim(+2FG)
    • Hannover 96(+1FG)
    • Eintracht Frankfurt(+1FG)
    • VfL Wolfsburg(+3FG)
    • 1.FC Nürnberg(+1FG)

    Neben dem VfL Wolfsburg hat auch der 1.FC Kaiserslautern drei zusätzliche FG Punkte für die kommende Spielzeit erspielt. Die Pfälzer vor der Saison mit dem Ziel "Klassenerhalt" in die Saison gestartet, fuhren einen Start Ziel Sieg ein. Denn der 1.FCK startete mit Trainer Streusalz euphorisch in die 26.Saison und stand meistens unter den ersten Sieben der 1.Liga. Diese Arbeit bestätigte dann auch Camp1no, der nach dem überraschenden Aus von Streusalz das Ruder in der Pfalz übernahm. Am Ende belegte der 1.FCK einen tollen fünften Tabellenplatz. 1899 Hoffenheim hat sich mit einem starken sechsten Platz ebenfalls zwei zusätzliche FG Punkte gesichert! PaddyL94 hat als Nachfolger bei der Frankfurter Eintracht einen soliden Job geleistet und sich mit dem starken 8.Platz noch einen zusätzlichen FG gesichert!


    Die Absteiger:

    • VfL Osnabrück(trainerlos)
    • SC Paderborn(Tobi)

    Eine Saison zum Vergessen hat der VfL Osnabrück abgeliefert. Erst konnte Erfolgstrainer Jens die hohen Erwartungen in der 1.Liga nicht erfüllen, dann ging man gar getrennte Wege. Der neue Cheftrainer Beatz fand sein Glück auch nicht an der Bremer Brücke und war nur Tage später wieder Geschichte. Die Verantwortlichen entschieden sich, aufgrund der aussichtslosen sportlichen Situation verständlich, dafür keinen weiteren Trainer für die 26.Saison zu verpflichten. Da der Abstieg feststand, war es wichtig die Zukunft des Clubs zu planen. Nach wochenlanger Suche wurde nun mit Fabo ein Trainer vorgestellt, der schon in Fürth tote Seelen erwecken konnte.

    Den Osnabrückern in die 2.Liga folgen wird der SC Paderborn. Das Team von Tobi konnte leider nicht alle Pflichtspiele absolvieren, sodass man am letzten Spieltag durch Wertungen am grünen Tisch noch auf den Abstiegsplatz rutschte. Für den SCP ist es allerdings die perfekte Möglichkeit den Verein umzustrukturieren, immerhin waren die Erwartungen in Ostwestfalen meist hoch.


    Die Verlierer:

    • Borussia Dortmund(-2FG)
    • Bayern München(-2FG)
    • Fortuna Düsseldorf(-2FG)
    • Jahn Regensburg(-2FG)
    • VfB Stuttgart(-2FG)
    • SC Paderborn(-1FG)
    • VfL Osnabrück(-1FG)

    Borussia Dortmund hat eine Saison zum Vergessen hinter sich. Mit Champions League Ambitionen in die Saison gestartet, landete das Team vom langjährigen Trainer Sec auf einem enttäuschenden zehnten Tabellenplatz. Die Borussia bemängelte in der 26.Saison immer wieder die Gegebenheiten des Patches, sodass man sich in Dortmund wohl freuen wird, dass es zur kommenden Saison im VDFB zu gravierenden Änderungen im Gameplay kommen wird. Auch der FC Bayern München muss mal wieder zwei FG Punkte einbüßen. Wie schon der 25.Saison hatten die Münchener lange Zeit große Abstiegssorgen. Die Verpflichtung von Interimstrainer Ixxi brachte dann die Wende an der Säbener Straße. Der kommende Mainz 05 Coach rettete die Bayern mit einer Aufholjagd in der Rückrunde und brachte das Team gar noch auf den elften Tabellenplatz, nur einen Platz hinter den Dortmundern. Fortuna Düsseldorf wollte ähnlich wie die Bayern oder der BVB ins europäische Geschäft gelangen. Doch nur fünf Siege aus der kompletten Rückrunde reichten gerade einmal für den 13.Tabellenplatz. Noch schlechter schloss Jahn Regensburg die Saison ab. Die Oberpfälzer mussten zweimal den Trainer wechseln und steckten lange im Abstiegskampf, ehe der neue Trainer Kublix noch die Wende einleiten konnte. Das Saisonziel "Qualifikation zur Champions League" wurde dennoch deutlich verfehlt, was zwei FG Punkte Abzug zur Folge haben wird. Sich in der Relegation gerettet, hat der VfB Stuttgart. Die Schwaben können trotz zwei FG weniger in eine goldene Zukunft blicken, immerhin steht Erfolgscoach Samy wieder an der Seitenlinie der Stuttgarter.


    VDFB-Pokalsieger:

    • MSV Duisburg(Kevinho)

    Zumindest die Saison retten, konnte der MSV Duisburg. Die in der Hinrunde noch toll performenden Duisburger holten sich in einem spannenden Finale gegen Hannover 96(Bergsen) den VDFB-Pokal. Für Trainer Kevinho ist es der erste Titel im VDFB. In der Liga lief es dagegen eher mäßig. Nach einer guten Hinrunde verspielte man gleich zu Beginn der Rückrunde durch abenteuerliche Leistungen jegliche Chancen auf den Meistertitel.


    Trainerwechsel:

    • 1.FC Kaiserslautern(Streusalz > Camp1no)
    • Eintracht Frankfurt(Angry Unicorn > PaddyL94)
    • Bayern München(Pitbull > Ixxi)
    • SSV Jahn Regensburg(Bremertorfabrik > S-C-C-C-A > Kublix)
    • VfB Stuttgart(Samy > Fberger > Samy)
    • VfL Osnabrück(RiderKushOG > BeaTZ > Zuqex > trainerlos)


    Beste Torschützen:

    • Erling Haaland(57 Tore/MSV Duisburg)
    • Amine Harit(53 Tore/VfL Wolfsburg)
    • Ihlas Bebou(40 Tore/Hannover 96)


    Meiste Tore pro Verein:

    • 1.FC Nürnberg(138 Tore)
    • VfL Wolfsburg(122 Tore)
    • 1.FC Kaiserslautern(112 Tore)


    Meiste Gegentore pro Verein:

    • SSV Jahn Regensburg(120 Tore)
    • SC Paderborn(112 Tore)
    • FSV Mainz 05(110 Tore)



    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()