SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg 4:3



  • deCoo
    Dosenbrot

    1. Liga - 27. Saison - 29. Spieltag

    Coman (1)
    Nkunku (1)
    Osimhen (2)
    (1) Goretzka
    (1) De Bruyne
    (1) Saint-Maximin
    Zuschauer: 52.000

    S P I E L B E R I C H T

    Wiesbaden besiegt Nürnberg


    Am heutigen Abend war der der bisher ungeschlagene Serienmeister aus Nürnberg zu Gast in der Wiesbadener Brita-Arena. Der Respekt des SVWW war groß, schließlich vorlor man bisher sämtliche Partien gegen den Club, auch wenn man oftmals am Punktgewinn schnuppern durfte.

    So begann auch die Partie, in der die Franken sofort Druck ausübten, um klare Verhältnisse zu schaffen. Das sah bis zum 16er stark aus wie der Ball zirkulierte, jedoch führte es bis dato zu keiner nennenswerten Torchance.

    Diese hatte der SV Wehen Wiesbaden, der sich erstmalig aus der eigenen Hälfte befreien konnte, in der 24. Minute mit einem Konter über die linke Angriffsseite: Eine Bailey-Hereingabe leitete Nkunku weiter, sodass Osimhen zum überraschenden 1:0 einschieben konnte.

    Sichtlich geschockt vom Gegentreffer sprang Goretzka nur sieben Spielminuten ein einfacher Pass von Laimer zu weit weg, sodass Coman sich den Ball schnappte und den Ball zum 2:0 einschoss.

    Nun war etwas mehr Spielkontrolle im Spiel der Hessen, die erstmalig im Spiel länge Ballbesitzphasen hatten. Aus dieser heraus, stach Coman auf der Außenbahn durch und flanke mustergültig auf Osimhen, der den 3:0-Halbzeitstand (39.) einköpfte. Die Brita-Arena stand Kopf!

    Dosenbrot sagte seinen Jungs in der Halbzeit lediglich: "Wenn die drei Dinger gegen uns in einer Halbzeit machen können, dann können wir das auch gegen sie!"
    Und mit diesem Mut kamen die Nürnberger auch aus der Pause: De Bruyne steckt durch auf Saint-Maximin, der prompt den 3:1-Anschlusstreffer markiert (49.).

    Hoffnung? Etwas... Aber der SVWW dämpfte diese vorerst, denn nach einem schönen Doppelpass mit Laimer konnte Nkunku zum 4:1 (57.) einschieben und den alten 3-Tore-Abstand wiederherstellen.

    Die Nürnberger rannten an, kamen jedoch nicht richtig zum Abschluss. Auch die Konter der Wiesbadener wurden umgehend im Keim erstickt. So verflog die Zeit der zweiten Halbzeit, die dem 1. FC Nürnberg am Ende fehlen sollte.

    Denn nach einem schönen Doppelpass von De Bruyne mit Mkhitaryan wurde es mit dem 4:2 doch nochmal spannend (83.).

    Der Club warf nun alles nach vorne und drückte den SVWW komplett hinten rein. So gelang es Goretzka mit einer tollen Solo-Aktion das 4:3 zu erzielen (88.).

    Allerdings zu spät, denn dies sollte die letzte nennenswerte Aktion im Spiel gewesen sein. So gewinnt der SVWW nach fünf sieglosen Partien wieder ein Spiel - und das ausgerechnet gegen die Nürnberger, die bisher ohne Punktverlust durch die Saison marschierten.

    Spieler des Spiels: Coman (7,7)

    Ballbesitz: 45% - 55%
    Schüsse: 7 - 6
    xTore: 4,2 - 3,1
    Pässe: 172 - 145
    Zweikämpfe: 13 - 20