Die Finanzkrise macht auch vor dem VDFB nicht halt!

  • Fangen wir mir dem Positiven an: Die übergroße Mehrheit der VDFB-Vereine befindet sich wirtschaftlich in hervorragendem Fahrwasser. In der Regel wird umsichtig mit gut kalkulierbarem Risiko gearbeitet, wodurch die meisten Klubs den Rest der Saison allein aus ihren aktuell vorhandenen Mitteln sowie aus den noch zu erwartenden Zuschauereinnahmen werden bestreiten können. Bei folgender Ungleichung ist alles im Lot:

    Aktueller Kontostand + Zuschauereinnahmen aus den restlichen Heimspielen > 0

    Bei einigen wenigen Klubs geht dies jedoch bislang nicht auf. Die Transfermarktleitung zeigt, welche dies sind und gibt Tipps zur Regulierung der Finanzen.

    Alarmstufe Grün

     FK Pirmasens

    Aktueller Kontostand: 160.166 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 274.500 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 437.850 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -3.184 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 210.000 €

    Saldo: 206.816 €

     Tipp der Transferleitung: Sportlich nicht vollkommen abstürzen, dann besteht auch nicht die geringste Gefahr. Sinnvoll wäre bei diesem riesigen Kader allerdings, 1-Jahres-Verträge von nicht benötigten Spielern einfach aufzulösen. Das halbiert die Kosten, die diese Spieler sonst für den Rest der Saison verursachen und bringt möglicherweise sogar noch eine kleine Ablöse.


     SpVgg Unterhaching

    Aktueller Kontostand: 360.418 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 693.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 1.184.700 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -131.282 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 455.000 €

    Saldo: 323.718 €

     Tipp der Transferleitung: Sportlich nicht vollkommen abstürzen. Zur Kostenreduzierung könnte auch noch ein Spieler abgegeben werden.

     FC Ingolstadt 04

    Aktueller Kontostand: 98.990 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 420.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 551.250 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -32.260 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 350.000 €

    Saldo: 317.740 €

     Tipp der Transferleitung: Sportlich nicht vollkommen abstürzen.

    Alarmstufe Gelb

     Rot-Weiß Ahlen

    Aktueller Kontostand: 727.648 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 2.310.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 4.428.600 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -1.390.952
    sichere Einnahmen aus der nächsten VDFB-Pokalrunde: 314.250 €
    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 1.800.000 €


    Saldo: 723.298 €

     Tipp der Transferleitung: Ahlen sollte auf jeden Fall weiter am Pokal teilnehmen, um die entsprechenden Einnahmen zu sichern. Das sportliche Niveau in der Liga muss dringend gehalten werden. Darüber hinaus ist noch der Verkafu eines Spielers möglich.


     Werder Bremen

    Aktueller Kontostand: 1.170.507 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 2.593.500 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 4.452.000 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -687.993 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 1.425.000 €

    Saldo: 737.007 €

     Tipp der Transferleitung: Sportlich konstant bleiben, möglichst aufsteigen. Traut man sich dies in Bremen nicht zu, sollte man den Kader durch Schwächung in der Breite in den Kosten senken.

     Rot-Weiß Erfurt

    Aktueller Kontostand: 183.352 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 577.500 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 976.350 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -215.098 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 162.500 €

    Saldo: -52.598 €

    Entspricht nötiger Einsparung pro Spiel: 2.287 €

     Tipp der Transferleitung: Entweder, man steigert sich sportlich deutlich, oder aber man gibt einen Zweitligaspieler ab und verzichtet dabei auf die Forderung nach einer hohen Ablösesumme. Der Kader gibt dies her, somit ist dies die am nächsten liegende Option.

    Alarmstufe Rot

     Stuttgarter Kickers

    Aktueller Kontostand: 203.979 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 609.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 1.379.700 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -566.721
    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 280.000 €

    Saldo: -286.721 €

    Entspricht nötiger Einsparung pro Spiel: 12.466 €
     Tipp der Transferleitung: Entweder man gibt einen Sibusiso Zuma ab oder zwei Zweitligastars. Die Abgabe eines Zweitligastars und eines Zweitligaspielers ist nur dann ausreichend, wenn sie sofort geschieht und die Mannschaft sich sportlich steigert, um mehr Prämien einzuspielen. In jedem Fall sollte unterlassen werden, auf hohe Ablösesummen zu setzen. Zumas Vertrag kann auch aufgelöst werden, um ihn sicher von der Gehaltsliste zu bekommen. Findet sich jedoch kein Abnehmer, so muss noch ein Zweitligaspieler den Verein verlassen.


     Tennis Borussia Berlin

    Aktueller Kontostand: 71.868 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 432.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 1.056.000 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -552.132 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 40.000 €

    Saldo: -512.132 €

    Entspricht nötiger Einsparung pro Spiel: 22.267 €

     Tipp der Transferleitung: Mit Punkt- und Siegprämien ist der Verein nicht zu retten. Ioannis Masmanidis wird - komme was wolle - gehen müssen. Begleiten muss ihn zudem ein Zweitligaspieler. Auf Ablösesummen kann nicht spekuliert werden, die Spieler mussen so oder so schnellstmöglich von der Gehaltsliste.

     FC 08 Homburg

    Aktueller Kontostand: 162.418 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 1.690.500 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 2.472.750 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -619.832 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 280.000 €

    Saldo: -339.832 €

    Entspricht nötiger Einsparung pro Spiel: 14.775 €

     Tipp der Transferleitung: Der FC Homburg hat bereits die Auflage erhalten, die laufenden Saison in jedem Falle mit schwarzen Zahlen abzuschließen. Geschieht dies nicht, übernimmt die Transferleitung alle Transfergeschäfte in der Folgesaison, die einzig und allein der langfristigen Konsolidierung des Klubs dienen. Da der angekündigte Pokalsieg leider ausbleiben wird, muss der Verein entweder einen Erstligaspieler oder zwei Zweitligaspieler abgeben. Großer Ablösepoker ist auch in diesem Fall nicht mehr drin, da die Zeit drängt.

    Alarmstufe Zappenduster

     Wuppertaler SV

    Der WSV hat sich leider durch eine unüberlegte Aktion und damit verbundener Geldstrafe seitens des Verbandes selbst in ausweglose rote Zahlen manövriert. Der Klub ist damit der erste Sanierungsfall in der Folgesaison.

     Tipp der Transferleitung: So lange warten
  • schöne news, genau das wollt ich mal wissen wies mit den prämien aussieht ;)
    da kann ich mir ja evtl. sogar noch nen neuen stürmer holen - wenn ich die prämien doch schon hätte^^
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Das ist ne tolle Idee das hier mal so klar zu stellen.
    Ich bin mir auch irgendwo sicher das viele das als Beispiel nehmen können zur Gegenüberstellung. Immerhin glaub ich das es noch so manchen gibt der bestens im gelben Bereich steht. Nicht oft oder garnicht eigendlich spielen Erstligaspieler in der Regionalliga.
  • @ ava, die einsame Model-Intelligenzbestie:

    Kommisch was, das hier nicht Sandhausen oder Ulm steht^^!

    Wenn erstmal meine 5 schon so gut wie verkauften Spieler weg sind, mach ich echt PLUS^^!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DonSchilli ()

  • [quote][i]Original von DonSchilli[/i]
    @ ava, die einsame Model-Intelligenzbestie:

    Kommisch was, das hier nicht Sandhausen oder Ulm steht^^!

    Wenn erstmal meine 5 schon so gut wie verkauften Spieler weg sind, mach ich echt PLUS^^![/quote]

    ich hätte hier im grunde gar nichts geschrieben...
    und hatte mir auch eigentlich vorgenommen, mich zurückzuhalten mit meiner meinung
    aber wenn hier dumme provokationen von eurer seite kommen -

    ich hab nie was wg. sandhausen gesagt
    du hast nur koblenz ins verderben gestürzt und von einem finanzstarken verein zum sanierungsfall gebracht. naja, für sowas gibts ja die volksfürsorge :-P
    aber dein anfängerfehler damals wurde ja zurecht mit transfersperre bestraft und ist ja daher verziehen ;-)
  • Ich find der WSV wird zu schwarz dargestellt Zwinker1

    Ich wette ich schließe die Saison im PLUS ab! also immer cool bleiben look

    ICh wüsste dennoch auch für meinen WSV gerne mal folgende Daten:

    Aktueller Kontostand:
    ausstehende Zuschauereinnahmen
    ausstehende Gehaltszahlungen:

    vorläufiger Fehlbetrag:


    P.S.: DIe Tipp der Transferleitung finde ich ganz gut, nur verstehe ich den Tipp in meine Richtung nicht.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    [quote][i]Original von DonSchilli[/i]
    @ ava, die einsame Model-Intelligenzbestie:

    Kommisch was, das hier nicht Sandhausen oder Ulm steht^^!

    Wenn erstmal meine 5 schon so gut wie verkauften Spieler weg sind, mach ich echt PLUS^^![/quote]

    ich hätte hier im grunde gar nichts geschrieben...
    und hatte mir auch eigentlich vorgenommen, mich zurückzuhalten mit meiner meinung
    aber wenn hier dumme provokationen von eurer seite kommen -

    ich hab nie was wg. sandhausen gesagt
    du hast nur koblenz ins verderben gestürzt und von einem finanzstarken verein zum sanierungsfall gebracht. naja, für sowas gibts ja die volksfürsorge :-P
    aber dein anfängerfehler damals wurde ja zurecht mit transfersperre bestraft und ist ja daher verziehen ;-)[/quote]


    1.Fehler
    ...wenn hier dumme provokationen von eurer seite kommen..
    Wieseo unserer Seite?
    2.Fehler
    Keiner will provuzieren!!
    zumindest nicht ich.
  • aber beim beispiel tebe berlin ist mir aufgefallen...

    da war schon kaum kohle da bzw. offenssichtlich das die gehälter bald große schwierigkeiten verursachen werden.. es wurde aber noch ein zweitligaspieler (müller) gekauft. den hätte ich gern gehabt und hätte ihn mir auch besser leisten können... aber der neue trainer treibt preis hoch und jetzt geht der verein wohl pleite.. schade..
  • [quote][i]Original von Blacksoccer[/i]

    1.Fehler
    ...wenn hier dumme provokationen von eurer seite kommen..
    Wieseo unserer Seite?
    2.Fehler
    Keiner will provuzieren!!
    zumindest nicht ich.[/quote]

    Dann möcht ich mich ehrlich bei dir Entschuldigen, für diesen Konter der direkt gegen Euch beide ging - obwohl gerechtfertigt es nur gegen DonSchilli gewesen wäre.

    Ich hatte aber bisher echt die Meinung, dass ihr beide immer zusammen auftretet ;-)

    Aber das mit "keiner will provozieren" stimmt halt hier nicht... weil dein Bruder schon direkt sehr persönlich bis beleidigend wird (so sehe ich es zumindest)
  • [quote][i]Original von wupsifrank[/i]
    Ich find der WSV wird zu schwarz dargestellt Zwinker1

    Ich wette ich schließe die Saison im PLUS ab! also immer cool bleiben look

    [/quote]

    Was willst du eigentlich machen? Verkaufst du noch einen Gehaltsfresser? Dazu müsstest du allerdings noch schnell einen Spieler kaufen, wenn du nach dem nächsten Heimspiel ins Plus rutschst.

    Oder rechnest du wirklich mit 10 Siegen in der Rückrunde? Dazu müssen wir noch bissl trainieren ;-)

    Wehe du setzt den Karren in den Dreck nachdem ich ihn 3 Saisons lang gepflegt habe.
  • I bin schon bisschen froh das ich nicht auch auf der Liste der Finanzkrise stehe mit meinem Team.
    Ich mein nach der übernahme hab ich den Verein ja fast in den Ruin getrieben, aber nu gehts ja soweit wieder :)
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]
  • [quote][i]Original von xBruno84x[/i]
    I bin schon bisschen froh das ich nicht auch auf der Liste der Finanzkrise stehe mit meinem Team.
    Ich mein nach der übernahme hab ich den Verein ja fast in den Ruin getrieben, aber nu gehts ja soweit wieder :)[/quote]

    Gottseidank wirst du auch immer überboten, wenn du mal auf Zweitligastars bietest :P
  • Also ich verkaufe keine Spieler!!!

    kann ich ja auch gar nicht, weil ich mir nicht mal einen Spieler kaufen kann.

    Somit bleibt nur die Option ne gute Rückrunde zu spielen Neunmalklug

    Im schlimmsten fall schließe ich die Saison halt leicht im Minus ab, aber es ist ja nicht so, dass ich hier wer weiß wie verschuldet bin. Und dann darf man gespannt sein was passiert denn wenn ich einen spieler verkaufen muss, brauch ich erstmal einen neuen, den ich mir dann auch nicht kaufen kann Zwinker3
    Und wenn die Ligaleitung mir nen Spieler schenkt, werden andere bestimmt meckern BigGrin2
  • [quote][i]Original von wupsifrank[/i]
    Also ich verkaufe keine Spieler!!!

    kann ich ja auch gar nicht, weil ich mir nicht mal einen Spieler kaufen kann.

    Somit bleibt nur die Option ne gute Rückrunde zu spielen Neunmalklug

    Im schlimmsten fall schließe ich die Saison halt leicht im Minus ab, aber es ist ja nicht so, dass ich hier wer weiß wie verschuldet bin. Und dann darf man gespannt sein was passiert denn wenn ich einen spieler verkaufen muss, brauch ich erstmal einen neuen, den ich mir dann auch nicht kaufen kann Zwinker3
    Und wenn die Ligaleitung mir nen Spieler schenkt, werden andere bestimmt meckern BigGrin2[/quote]

    Lt. Regelwerk ist es glaub so , dass deine Spieler Zwagsverkauft werden durch die Ligaleitung. Bis du halt im Plus bist. Des weiteren bekommst du eine Transfermarktsperre für die Saison , so dass du keine Spieler kaufen kannst.
    Die verkauften Spieler bekommst du durch Thekenfussballer ersetzt.
    Da meckert dann auch keiner Zwinker3

    Wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren ! )
  • [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    Wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren ! )[/quote]

    Du irrst dich, wofür du aber nicht kannst, da die Regel schon ewig beschlossen aber noch nicht niedergeschrieben ist. Wenn ein Verein zum Saisonende im Minus ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Trainer ein Sanierungskonzept erstellt. Am Ende der Folgesaison MUSS er aber ZWINGEND im Plus sein. Ansonsten gibts Transfermarktsperre, was bedeutet, dass die Transferleitung so viele Spieler verkauft, bis der Verein im Plus ist die reinen Zuschauereinnahmen ausreichen, um ihn auch im Plus zu halten.

    Anders sieht es aus, wenn ein Trainer einen verschuldeten Verein verlässt und die Suppe damit seinen Nachfolger auslöffeln lässt. Dann darf er zur Strafe keine Transfers für den neuen Klub tätigen.
  • Cooler Bericht @ Karsten!!


    Dann bleibe ich einfach mal sportlich konstant, SO!! Kann doch niiiiiiisch so schwer sein verdammt nochmal!
    [align=center][FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/25.png[/IMG] [FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [/align]
  • [quote][i]Original von Karsten[/i]
     Tennis Borussia Berlin

    Aktueller Kontostand: 71.868 €
    ausstehende Zuschauereinnahmen 432.000 €

    ausstehende Gehaltszahlungen: 1.056.000 €

    vorläufiger Fehlbetrag: -552.132 €

    angenommene Prämien bei sportlich konstantem Saisonverlauf: 40.000 €

    Saldo: -512.132 €

    Entspricht nötiger Einsparung pro Spiel: 22.267 €

     Tipp der Transferleitung: Mit Punkt- und Siegprämien ist der Verein nicht zu retten. Ioannis Masmanidis wird - komme was wolle - gehen müssen. Begleiten muss ihn zudem ein Zweitligaspieler. Auf Ablösesummen kann nicht spekuliert werden, die Spieler mussen so oder so schnellstmöglich von der Gehaltsliste.[/quote]

    Ioannis Masmanidis wird gehen! Darüber hinaus wurde der 74er Alexander Goehring in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und der teure TW Tremmel verkauft. Sobald Masmanidis weg ist schreibt der Verein wieder schwarze Zahlen. Also keine Sorge lieber Karsten...
    ;-)

    [quote][i]Original von iak[/i]
    aber beim beispiel tebe berlin ist mir aufgefallen...

    da war schon kaum kohle da bzw. offenssichtlich das die gehälter bald große schwierigkeiten verursachen werden..[/quote]

    Richtig! Das hatte der vorherige Trainer zu verantworten!

    [quote][i]Original von iak[/i]
    es wurde aber noch ein zweitligaspieler (müller) gekauft. hätte ihn mir auch besser leisten können... aber der neue trainer treibt preis hoch und jetzt geht der verein wohl pleite.. schade..[/quote]

    Völliger Blödsinn und FALSCH! Denn Du vergisst, dass ich als Berater fungiere und mit meiner sechsährigen VDFB-Erfahrung mit Rat und Tat dem guten Sören zur Seite stehe. Es war überhaupt kein Fehler Müller und auch Wiblishauser zu holen. Denn wir wollten halt, dass nachdem die Gehaltsfresser weg sind wenigstens noch ein paar gute Spieler für das Ziel Klassenerhalt vorhanden sind.

    [quote][i]Original von iak[/i]
    den hätte ich gern gehabt[/quote]

    Ich reiche Dir gleich ne Packung Taschentücher ;-P
  • Grundsätzlich ist es so, dass obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Ich habe sie von Hand erstellt (natürlich mit Unterstützung von Excel). Ich musste aber eine Vorauswahl an Vereinen treffen. Da können schon die ersten Wackelkandidaten rausgefallen sein, nämlich dann, wenn die zuschauerträchtigen Heimspiele schon alle hinter dem Klub liegen. Das verrät einem ein kurzer Blick auf die Zahlen im Teamindex natürlich nicht. In diesem Fall ist die positive Finanzprognose über die kompletten 34 Spieltage aber natürlich nicht mehr viel wert.

    Bei Wuppertal z.B. war es andersrum. Ich sah zwei rote Zahlen und machte mir keine weiteren Gedanken. Die Wette, dass Frank die Saison im Plus beendet, wird er wahrscheinlich gewinnen. Damit kommen wir allerdings noch an eine andere Schwäche meiner Berechnungen: Dass alles in Ordnung ist, wenn man am Saisonende im Plus ist, ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Ist man nur mit Ach und Krach über Null, hat aber keinen Spieler, den man verkaufen kann, hat man zu Beginn der kommenden Saison natürlich immernoch ein Problem.

    Ich werde noch ein bisschen an meiner Excel-Tabelle rumbasteln, sie dann ins Forum stellen, und dann können wir sie hier alle gemeinsam weiterentwickeln, um anschließend ein Finanzplanungs-Tool für alle Trainer zu haben. Dadurch wird vielleicht die Finanzwelt auch etwas transparenter.