Riesenproblem

  • also
    das kurze: wenn ich eine BESTIMMTE von meinen zahlreichen svchost.exe prozessen beende kommt der wohl bekannte 60 sek-Shutdown


    so. wenn ich meinen rechner starte kann ich mich per t-online-software einwählen und werde als online angezeigt
    aber weder Browser, ICQ, IRC, .... können im internet arbeiten
    beende ich irgendwelche laufende prozesse (z.bsp: alg.exe, nhksrv.exe, incdsrv.exe und nvsvc32.exe) kann ich dann wieder ganz normal nutzen
    das problem ist bloß, es sind jedes mal andere programme. soll heißen. ich hab vorhin die alg.exe und die nvsvc32.exe beendet und konnte ins internet. aber jetzt musste ich zusätzlich noch die incdsrv.exe und die nhksrv.exe beenden


    hat da irgendwer ne ahnung?
    achja. antivir findet nichts. weder im abgesicherten modus noch so (aktuellstes update)
    in meiner registry steht nichts auffallendes
    wenn nötig, kann ich noch mal alles was mir hijackthis anzeigt posten

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Aber dann müsste Aike doch auch einen entsprechenden Prozess im Taskmanager finden, oder nicht? Dies ist nicht der Fall, wie er mir über ICQ sagte.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem auch erst auf, nachdem er versuchte von ZoneAlarm auf die Kerio Personal Firewall und anschließend wieder zurück zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Someg
    Liegt der Fehler vielleicht bei der T-Online-Software? Versuch doch einfach mal, dich ohne einzuwählen!


    nein. das prob hatte ich schon mal. da war es ein virus. die sofrtware zeigt dann direkt einen fehler an
    und: was ist mit dem shutdown? das kann ja schlecht an t-offline liegen ^^

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • nu ist die verwirrung komplett!
    wenn ich 10 minuten warte geht's von allein
    allerdings werde ich dann aus mehreren PC-Spielen geworfen
    der shutdown ist weiterhin da
    hab nun das aktuellste win-update + service pack 1
    habe adaware 6.0 drüber laufen lassen. ebenso anti-vir
    ad-aware hat was gefunden. anti-vir nicht
    hat aber nichts gebracht

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Also,


    Erstmal, bloß weil momentan soviel Viren im Umlauf sind muss nicht immer alles gleich nen Virus sein. Die Sache mit der Firwall könnte ne gute Fährte sein! Bei so nem Problem sollte man immer mal zurückdenken, was man als letztes für Änderungen an seinem System vorgenommen hat, bevor es nicht mehr ging. Vieleicht reicht es auch schon, wenn du die Systemwiederherstellungsfunktion (unter Hilfe und Support zu finden) nutzt und einfach mal nen paar Tage zurück gehst.


    Übrigens weil ich das mit den 60sec witzig fand habe ich doch auch gleich mal meine "svchost.exe"-Prozesse gekillt und er wollte auch meinen Rechner runterfahren *g*. Wusste ich bisher gar nicht. Auf jeden Fall sind diese Prozesse von Windows aus und ich würde mir darüber erstmal keine Gedanken machen. Möglich wäre nur, dass sich ein Wurm diese irgendwie zum Nutzen macht, was ich aber erstmal net glaube. Übrigens kannst du diesen Shutdown's ganz einfach abbrechen, indem du in die Eingabeaufforderung gehst und "shutdown -a" für abort eingibst.


    Was T-Online angeht kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass vieleicht nen Dienst Probleme macht, entweder dadurch, dass nen installierter Dienst (z.B. von der Firewall) dies irgendwie verhindert oder nen benötigter Dienst nicht mehr gestartet wird. Du kannst mal unter der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste durchblättern, ob dir vieleicht einer auffällt, der unter Status noch sowas wie "wird gestartet" stehen hat. Außerdem kann man sich immer noch mal auch unter [Verwaltung] die Ereignisanzeige anschauen und gucken, ob da irgendwelche Fehlermeldungen sind die damit zu tun haben könnten.


    Übrigens glaube ich nicht sein, dass jeder Virus auch sogleich nen Prozess im Taskmanager anzeigen muss. Selbst dann kann es sein, dass dieser sich nach beenden sofort wieder startet. Vieleicht gibt es wirklich einige Würmer die unter einem Deckmantel eines Windowsdienstes aggieren!


    Hoffe irgendwie geholfen zu haben :rotate:

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • ah verdammt. genau -a... ich war immer bei -q


    aber gut zu wissen, dass das so sein soll


    so.. das mit der verwaltung werde ich mir ma anschauen


    ich hab grad mal fifa getestet und es brach mal wieder ab, warum weiß ich mal wieder nicht.


    frage zur systemwiederherstellung
    kann man dann auch wieder zum heutigen standpunkt zurück?


    erstmal riesendank

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Ich glaube, wenn du vor dem Wiederherstellen erst noch mal einen Wiederherstellungspunkt setzt, müsste das möglich sein! Kann ich jetzt aber net garantieren. Vieleicht auch dazu einfach mal die Hilfe lesen bzw. googeln. Aber generell müsste an dem Tag wo du die andere Firewall installiert hast nen Punkt gesetzt worden sein, außer du hattest die Systemwiederherstellung mal vorher deaktiviert. Generell werden übrigens bloß die Systemdateien von Windows erneuert, also keine Dokumente die du in der Zeit erstellt hast! Naja, okay die Software die du in der Zwischenzeit installiert hast musste dann auch neu installieren.


    Grundsätzlich helfe ich gerne wo ich kann! :-)

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • so. und weiter gehts
    hab eben noch mal fifa getestet


    plötzlich ging fifa aus und ich fand mich im desktop wieder. 2 sekunden später hat der pc einfach neugebootet
    auf grund des kurzen blickes auf den desktop würde ich behaupten, das war ein shutdown. hab aber keine ahnung


    :/

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • man bin ich verplant. alles mögliche nachgeschaut und probiert. aber nicht in msconfig reingeschaut
    da war tatsächlich noch was von der komischen kerio-firewall


    jedenfalls geht internet wieder. NUR das im post drüber erwähnte prob ist weiterhin da...

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Also ich weiß das was jetzt kommt ist nicht gerade produktiv, aber ich denke, dass dies mit den 60 Sekunden wohl mit der MacDonalds Wette zusammenhängen könnte, quasi interaktive Werbung, aber dann müsste kurz vor dem Abschalten eigentlich noch der Slogan "ICH LIEBE ES" erscheinen :D :D :))

  • Zitat

    Original von YODA
    Also ich weiß das was jetzt kommt ist nicht gerade produktiv, aber ich denke, dass dies mit den 60 Sekunden wohl mit der MacDonalds Wette zusammenhängen könnte, quasi interaktive Werbung, aber dann müsste kurz vor dem Abschalten eigentlich noch der Slogan "ICH LIEBE ES" erscheinen :D :D :))


    du bist doof :D

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • *push*


    also. derzeitiges problem-stadium
    alle möglichen programme gehen aus
    wenn ich fifa online spiele. geht das spiel nach ca. 20 spiel-min in den desktop zurück. ähnliches bei ccg usw.
    habe fifa grad neuinstalliert und es mit dem vdfb-patch und ihne probiert
    immer das gleiche


    derzeit laufen 2 unbekannte progs bei mir:
    sportswrapper.exe + ATLJabber.exe
    über google hab ich nur herausgefunden, dass das wohl fifa-dateien sind ?!

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Ja Aike, die gehören zu FIFA.


    Sag mal hast du Windows auf ner eigenen Partition?


    Wenn nicht empfehle ich Dir das fürs nächste Mal, denn dann einfach das BS wieder neu aufspielen und dann müsste dat wieder schnackeln.

  • sooohhooo


    problem gefunden


    ich brauche lüfter ^^


    mein pc war einfach überhitzt... nu hab ich ihn aufgemacht und nen lüfter davorgestellt


    mein gott. danke für alle hilfeangebote

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm: