VDFB - der Anfang?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren wie das ganze Projekt VDFB damals angefangen hat. Wie viele Ligen es gab und welche Funktionen dazu gehörten.


    Des Weiteren, wer die Gründer bzw. ersten Verwantwortlichen waren und was sich seit dem zutun von Mannes noch so alles getan hat.

  • Bei der Gründung bin ich mir nicht 100% sicher... ich glaube TWONK wars. Hat sich dann recht schnell Stefan mit ins Boot geholt. Ob sofort die 2. Liga dabei war, weiss sicherlich Stefan. Aber mit 36 Teams wurde die 1. Saison gespielt, aber es fanden nur 17 Spieltage statt (FIFA 2000). Mannes war damals "nur" Spieler und ist mit Mönchengladbach als 16. Abgestiegen :D
    Weitere Spieler von "damals", die heute noch dabei sind: Stefan, Sanik, redrum, Honcho, Simon (Gladbach, mir fällg der nick grade nicht ein), Someg und ava.


    Transfermarkt war in der 1. Saison dabei und ich hatte als einzig guten Spieler beim KSC Lilian Laslandes :))

  • Ursprung kam von TWONK und Tadek. Letzterer hat dann aber doch "den schwanz eingezogen" (sag ich jetzt mal so :D Bitte nicht falsch verstehen) und TWONK hat das alleine gemacht vorerst. Was es alles an features gab weiss ich gar nicht mehr. Ich weiss aber noch, das Twonk das damals alles mit FRONTPAGE gemacht hat. Ergebnisse kamen per email rein. er hat mit Excel die Tabelle neu berechnet und hat dann in Frontpage die Tabelle "neu zusammengesetzt" und das ganze dann hochgeladen...


    Gegen 3/4 der 1. Saison kam ich ins Spiel. Wie Ava schon treffen sagte mehr schlecht als Recht als Trainer von Gladbach (mein Bruder spielte damals hier, daher bin ich auf die VDFB aufmerksam geworden).


    Nach kurzer Zeit machte ich das Angebot, eine "userverwaltung" zu schreiben (Windowsprogramm)... Die hat dann ganz schnell (mit Stefans Hilfe!) erweitert... Aus der Userverwaltung wurde dann auch ein Tool, welches die folgenden Dinger erstellt hat und als html exportiert und dann per ftp hochgeladen (natürlich alles mehr oder weniger automatisch)... Die Menge der übertragenen Daten betrug nachher ca 3mb täglich...


    Was hat das tool gemacht (zuletzt)
    Tabellen berechnet
    Paarungen berechnet, torschützenliste, anfängliche statistiken wie beste teams usw,finazübersicht, trainerliste(n) usw...


    Der Quelltext des tools umfasste inzw ca 2.5mb, war aber durch meine unwissenheit was Datenbanken betraf ziemlich unsauber und immer fehleranfälliger...


    Ich wollte schon alles hinschmeissen...


    Dann habe ich mir im Sommer 2002 zwei PHP-Bücher gekauft. Ich war zu der Zeit von "Forensoftware" und was die so per php leistet begeistert, hatte aber NULL PLAN von php eigentlich... Habe zwar immer alle Scripts installiert bekommen weil ich halt keine Angst vor einer neuen Sprache hatte... PHP interessierte mich und ich kaufte, wie gesagt, zwei Bücher.


    Die habe ich dann im sommer und Herbst 2002 gelesen und dann habe ich mich Weihnachten 2002 hingesetzt und habe "das Tool" in php neuprogrammiert. Bis ca ende Februar hatte ich die wichtigsten funktionen fertig (der Beginn der LIVE-VDFB-Seite). Und das war EINIGES! Das Ergebnis was überwältigend. Ergebnisse konnten nun LIVE eingetragen werden usw...


    Anfänglich stefan, nachher hat bisco mit vielen Ideen und Konzepten die VDFB weiterentwickelt. bzw. Frank hatte Ideen und at sie mir einfach mitgeteilt. Ich habe die dann umgesetzt und er sagte meist nur: "WOW, DAS GEHT? GEIL" oder was vergleichbares.... Naja, das Ergebnis dieser ganzen Entwicklung "benutzt" ihr hier :D


    Reicht das für´s erste als Antwort?


    Wenn nicht, dann bereite ein ordentliches Interview vor, dann werde ich dir als Interviewpartner zur Verfügung stehen :D

  • Für den, den es interessiert:


    Die aktuellen VDFB-Scripts umfassen inzw. mehr als 3 MB in 628 einzelnen PHP-Scripts (REINER TEXT! Schreib mal ne 3MB grosse Mail und guck Dir an, wieviel Text das ist) oder unterroutinen, funktionen, was auch immer. Da ist die Datenbankdefinition usw noch gar nicht drin, keine Grafiken (die kommen nochmal extra)...


    Die VDFB-Datenbank umfasst im moment 211 Tabellen mit insgesamt 2.116.434 Datensätzen in 125,6 MB

  • Nennen wir ihn einfach unseren VDFB-Gott! ;-)


    Was Mannes da an Arbeit und Einsatz invistiert hat ist wirklich absolut bemerkenswert und das ohne auch nur einen Penni dafür zu sehen bzw. zu erwarten. Als zumindest geringfügige Belohnung ist somit nur gerecht, dass er sich nun auch mal Projekten widmet, die auch wirklich mal Geld einbringen.
    Dennoch hoffen wir doch mal das du uns noch lang möglichst erhalten bleibst in der VDFB und vieleichtk können wir dich ja auch mal wieder dazu bewegen in eine der Ligen einzutreten.


    Da fällt mir ne Sache ein..................... vieleicht könnte man eine Art Altherrenliga eröffnen, in der sich wieder einige der alten VDFBler vereinen (z.B. Bisco, Mannes, Twonk, Tadek, etc.) :-). Ich meine als abgespaltene Liga von der VDFB ohne Patch und einfach nur Spaß am spielen. Vieleicht müsste man in dieser Liga sogar gar nicht mal unbedingt die neuste Fifa-Version nehmen.


    Nur dummerweise habe ich das Gefühl das viele Leute sich mit einem Abschied aus eine der VDFB-Ligen sich komplett von Fifa verabschiedet haben oder könnte für sowas irgendwie Interesse wecken?


    Sorry, wenn ich vom Thema abgewichen bin.............

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • Zitat

    Original von Osiris
    [...]
    Was Mannes da an Arbeit und Einsatz invistiert hat ist wirklich absolut bemerkenswert und das ohne auch nur einen Penni dafür zu sehen bzw. zu erwarten. haben oder könnte für sowas irgendwie Interesse wecken?


    [...]



    man konnte mal spenden für die VDFB ;-)

  • Du schreibst richtig, dass man für die VDFB spenden konnte und nicht für Manfred. Es ging damals darum, neue Scripte zu kaufen oder nen Server-Wechsel oder so.


    Hingegen stimmt es, dass eine Zeit lang einige Admins Geld für den Server zahlten, bevor dieser gesponsort wurde und so weit ich weiss, zahlen auch noch einige weiter, damit Manfred sich eben bei Bedarf nötige Scripte, Bücher oder was auch immer kaufen kann, was er eben für die VDFB braucht. Meinetwegen kann er auch dafür ins Kino gehen. Wie oben erwähnt, hat er es einfach verdient:-)

  • Und Fifa über Telefondirektverbindung. Ich mußte mich immer beeilen ins Spiel zu gehen damit meine Frau nicht ans Telefon geht. :D


    Das Projekt VDFB ist mit Sicherheit stärker gewachsen und hat sich anders entwickelt als Twonk sich das damals vorstellte. Genau so schade finde ich es allerdings dass die Ligen zur Zeit kaum noch einen Wert haben, außer für sich selbst. Da hat die VDFL klar versagt.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)