Idar-Oberstein intern Interview mit Trainer T.Stellbrink
Moin Tobias, wenn man sich den Saisonverlauf des letzten Jahres anguckt, wundert man sich vor allem als Außenstehender, dass deine Mannschaft bisher so gut dasteht. Was macht ihr anders als 2011?
Moin moin, das ist eine gute Frage. Als erstes denke ich, dass wir uns nach dem Aufstieg erst einmal finden mussten. Trainer und Mannschaft mussten zusammenwachsen und sich kennenlernen und vorallem die 3.Liga.Dazu haben wir vorne deutlich mehr Durchschlagskraft als im Vorjahr.und so wie letzte Saison haben wir weiterhin eine sattelfeste Defensive - mit Ausnahme eines Spiels diese Saison.
Du hast die 1:4-Klatsche gegen Aachen indirekt angesprochen, nachdem ihr vorher 4 mal in Serie gewonnen habt. Letzte Saison habt ihr gegen Thorstens Truppe auch 2 mal verloren, damals sogar ohne ein Tor zu schießen. Ist Aachen euer Angstgegner?
Angstgegner ist vielleicht übertrieben, aber ich habe schon letztes Jahr gemerkt, dass die Spielweise der Aachener unserer Truppe nicht liegt, aber wir werden versuchen im Rückspiel alles besser zu machen, um dort die nötigen Punkte zu holen. Dazu kam, das Thorsten an dem Abend einen Sahnetag erwischt hat und einfach alles klappen wollte. Die Niederlage war nach der Serie ärgerlich, aber wird uns keinesfalls umhauen!
Die nächsten Gegner heißen Leipzig und Wuppertal. Wie viel Wiedergutmachung ist da drin für euch?
Ohne unseren Gegnern zu Nahe treten zu wollen, aber da sind ganz klar 6 Punkte das Ziel auch wenn wir wissen, dass dies kein Selbstläufer wird. Grade Wuppertal hat im letzten Spiel einiges geleistet und gegen Aachen einen Punkt ergattern können. Dennoch stehen beide Clubs ganz unten in der Tabelle und wir müssen unsere Favoritenrolle nutzen.
Die meisten Trainer sagen ja: Nach 10-11 Spieltagen kann man eine erste Einschätzung abgeben, wohin die Reise geht. Weißt du es vielleicht jetzt schon?
Puh , dass ist wirklich schwierig, grade diese Saison werden wir wohl sogar die Hinrunde abwarten müssen, um zu schauen wo welcher Verin wirklich steht. Ziel bei uns ist ein einstelliger Tabellenplatz, der sicherlich auch realistisch ist. Alles andere ist Bonus. Grade ab Spieltag 11 geht es in unserem Programm richtig los, wenn wir auf Beispielsweise Kiel, Schweinfurt oder auch Mannhei treffen. Wenn diese Spiele überstanden sind kann man eine vorsichtige Prognose wagen.
"Vorne mehr Durchschlagskraft" hast du vorhin gesagt und damit spielst du natürlich auch auf die neuformierte Offensive um euern Toptorjäger Baba Iddi an. Wie lange lief der Flirt zwischen Idar-Oberstein und dem Ex-Trierer wirklich?
Wir haben ihn schon länger beobachtet. Anfangs war uns die Ablösesumme von 1.Mio. dann noch zu hoch. Als sich die Trierer dann entschieden haben diese zu senken und wir ihn ein paar mal zum Probetraining eingeladen haben, stand die Entscheidung , die wir bis heute nicht bereuen. Er wird uns noch viel Freude machen.
Zöpfgen ersetzt Bollmann, Caillas ersetzt Holtby, Iddi ersetzt Kioyo und Schinzielorz habt ihr einfach so geholt und dabei ein Transferplus von 120.000 Euro vorzuweisen. Würdest du sagen, dass ihr geschickt auf dem Transfermarkt gehandelt habt? Waren die Verkäufe notwendig?
Auch wenn die letzte Saison insgesamt zufriedenstellend war als Aufsteiger, war sicherlich nicht alles gut. Dazu kommt, dass wir weiter nach oben wollen und uns deshalb weiter verstärken müssen. Kioyo passt enicht in unser ein Spitzen-System und dazu waren wir letztes Jahr über die Flügel zu schwach, dass musste behoben werden. Hinten rechts haben wir letztes JAhr und auch die ersten Spiele dieser Saison zu viele Tore kassiert. Zöpfgen hat ein super Stellungsspiel, dass uns sicherlich weiterhilft. Ich denke unser Kader ist deutlich stärker , als der letzte. Das wir trotzdem nun mehr Geld auf dem Konto haben und eine bessere Bilanz, dass freut uns natürlich sehr und zeigt, dass wir den Verein wirtschaftlich gesund führen.
Deine Innenverteidigung profitiert ja vom neuen FIFA-Spezialitäten-System (Stichwort Lufthoheit). Erzähl mal ein paar Worte dazu.
An der Innerverteidung habe ich bewusst nichts geändert. Dort wurde letztes Jahr schon super Arbeit geleistet. Mit den langen Kerls dort hinten drin ist es schwer meine Mannschaft mit hohen langen Bällen zu bekommen. Man muss schon sehr sicher kombinieren, um diese 2 überwinden zu wollen.
Im Pokal habt mir mit Kiel schon in der Qualifikationsrunde das große Lospech und seit gescheitert. Seid ihr einfach sauer auf die Losfee oder habt ihr euch bessere Chancen in dem Spiel ausgerechnet?
Weder noch. An einem guten Tag können wir dei Kieler sicher schlagen, dazu haben wir ja noch im Ligapsiel die Gelegenheit es besser zu machen. Das Los kommt wie es kommt und wir müssne uns bei dieser Leistung definitiv an die eigene Nase fassen, da wir sicherlich nicht unsere Leistung abgerufen haben, die wir brauchen um die Kieler zu schlagen. Wir müssen immer 100% abrufen, sonst wird es gegen jeden Gegner schwer
Willst du noch was an deine Fans richten?
Unterstützt uns in allen Spielen und wir werden es euch mit Leistung und Siegeswillen zurückzahlen. Grade auf euch bauen wir im wahrsten Sinne des Wortes!