EM 2012 Polen/Ukraine

  • Sehr ausführliche Zusammenfassung, der ich trotz des Umfangs fast komplett so unterschreiben könnte :-)

    Alles in Frage zu stellen oder Löw anzuzweifeln ist vollkommen übertrieben. Das Team inklusive Leitung muss sich fragen, welche Lehren man ziehen kann und wie man sich noch stärker verbessert. Wie du richtig sagst, gehören Rückschläge zum Lehrprozess hinzu. Deswegen fänd ich es wie gesagt auch verkehrt, es nur als Pech anzusehen, denn daraus könnte man nichts lernen. Das Team um Löw wird das auch garantiert nicht tun und sie sind auch mit Sicherheit wie von Alejandro geschildert nicht zufrieden mit Halbfinalteilnahmen. Und das darf die Mannschaft auch nicht sein, weil sie sich weiter entwickeln will. Das heißt jedoch nicht, wie Dirk richtig sagt, dass man als Fan nun unzufrieden sein muss. Die gezeigte Leistung war bis auf gestern gut und ein Riesenfortschritt.

    Zustimmen kann ich auch dem Punkt, dass es gewagt wäre aus einer Werbung den Charakter abzuleiten. Dennoch gehört es zur Außendarstellung eines Schlüsselspielers und aus Hungersnot wird er dem Spot nicht zugestimmt haben. Also wozu diese Art der Darstellung? Medienpräsenz ist heutzutage nunmal ein großer Teil des Berufs "Fußballer" und gerade als Führungsspieler muss man sich zu Turnierzeiten bewusst sein, welchen Stellenwert es besitzt und welche Zeichen damit gesetzt werden. Sympathiepunkte sammelt man so nicht. Überbewerten sollte man es nicht.

    Auch die Besetzung der Kapitänsrolle finde ich fragwürdig. Mir scheint ein Außenverteidiger schlecht ein Team mitreißen zu können.

    @ Andi: schön geschrieben. Meine Daumen haben sie :-)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Was mich einfach irritiert, ist der Fakt dass schon wieder alles in Frage gestellt. Dieses typisch deusche Denken geht mir gewaltig auf den Keks..nur weil es jetzt total schief gegangen ist, heißt doch nicht, dass alles schlecht war.
    ....
    Man muss den Bundes-Jogi nicht mögen und dass er gestern seine Entscheidungen nicht richtig reflektiert hat, ist sicherlich auch nicht unbedingt, das was gewollt war.
    Aber letztlich sollten wir mal runterkommen....wie schon gesagt sind wir ohne große Probleme durch die Quali gekommen.
    Nach dem ersten Spiel: Hummels wurde gebracht, Gomez macht das goldene Tor --> Yogi macht alles richtig.
    Nach dem zweiten Spiel: Gomez macht zwei Buden, die Mannschaft spielt insgesamt gut -> Yogi macht wieder alles richtig
    Nach dem dritten Spiel: Poldi trifft, Bender spielt stark -> Yogi macht alles richtig
    Nach dem vierten Spiel: Klose trifft, Reus trifft, Schürrle ist gut -> Ach ja, Yogi macht wieder alles richtig
    Nach dem fünften Spiel: Kroos macht es zu eng, Poldi ist ein SChatten seiner Selbst, Gomez bewegt sich nicht und Schweinsteiger schlecht -> Yogi ist der falsche Trainer.
    Sagt mal merkt einer noch was??

    Und das ist wieder das Fatale: Mittelmaß wird nicht geduldet, entweder ist alles gut oder alles schlecht, alles schwarz oder weiß.
    Das ist doch Schwachsinn hoch 15.

    .....
    [/quote]


    D A N K E ! ! !

    Ich brauche keine Pokale und Urkunden. Mein Team soll Spaß haben und guten Fußball zeigen.
    Spanien hat derzeit zwei Pokale und wird ausgepfiffen von 3/4 des Stadions.
    Dann spiele ich lieber vernünftig und verliere halt weil einer effektiver war...


    Und noch was...
    a) Italien ist sogar vier Mal Weltmeister geworden, warum ist es dann schlecht gegen die raus zufliegen?
    Nur weil sie vor der EM nicht zu 100% überzeugt haben? Italien ist immer eine Spitzennation.

    b) Deutschland hat seine Chancen in den ersten naja sagen wir drei Spielen mehr als gut genutzt. War das können oder Glück oder beides?
    Im vierten Spiel war es zu nächst Pech oder unvermögen das wir nicht schon zur Halbzeit 3 oder 4:0 gegen die Griechen führen? Naja und gegen Italien brauchen wir halt nen Elfmeter um den ball mal über die Linie zu bringen. Knapp genug dran waren wir vorher auch schon. Also: Pech? Unvermögen? Pech und Unvermögen?

    c) Das singen mit der Nationalhymne.... ich hab bei Italien nicht unbedingt auf den Balotelli oder den Monte dingsbums geachtet aber die anderen sind glaube ich (verzeiht den Ausdruck) "reine" Italiener. Bei uns sind es Deutsche mit Migrationshintergrund. Das Thema wurde auch schon oft genug abgehandelt von Fußballidolen wie "Uns Uwe" oder Beckenbauer oder wie sie alle heißen.
    Ich lebe in Österreich. Und ich denke nicht mal daran die Ösihymne zu lernen. Warum sollen das dann Poldi, Klose, Özil und Co. machen. Sie verzichten ja teilweise sogar auf den Torjubel wenn sie gegen ihr "eigenes" Land spielen.

    Und das ich jetzt daraus schließe ach die waren nicht motiviert.... BULLSHIT!!!

    Die ersten 15min gehörten uns bis wir einen blöden Fehler gemacht haben. Naja und das es dann schwieriger wird. Was solls denn?
  • Mir persönlich geht das gequatsche einiger DFB Leute/Spieler seit langer Zeit auf die Nerven. Jedes Jahr (seit 2006) wird immer wieder auf das folgende Turnier verwiesen. Das das jetzt das Ziel ist dort endlich den Titel zu holen.Ich kann es nicht mehr hören.

    Ein Reus ( sorry du bist noch jung und in der Lehrnphase) erzählt auf der PK ( glaube nach dem Griechen Spiel ) , das der Titel nur über uns geht.....

    Vor Turnierbeginn wurde nicht nur von der Presse davon geredet, das Deutschland der Favorit auf den Titel dieses Jahr ist.

    Das erinnerte mich ein bißchen an die abgelaufene Bayern Saison (gerade das CL Finale). Da wurde nur drüber gesprochen wie hoch denn die Bayern gg Chelsea gewinnen werden. Wie es ausging, wissen wir alle. Manchmal vergessen viele das da oft noch eine andere Mannschaft auf dem Platz ist die auch das Ziel hat Titel zu holen.

    Und nun schon wieder das Ziel 2014 ausgeben, da den Titel zu holen....man man man. Alle Jahre wieder.
    Die Enttäuschung über das Ausscheiden im HF jetzt hält sich bei mir in Grenzen. Es ist zwar eine da, aber die ist nicht so groß wie die Jahre zuvor.
    Ich habe dieses Jahr gehofft das die junge, talentierte Truppe endlich einen Titel gewinnt, aber 100 % daran geglaubt habe ich nicht.

    Sicher kann man jetzt auch über die Startaufstellung diskutieren von gestern, aber es bringt letzlich eh nichts mehr. WIR SIND DRAUSSEN!!!!!
    Ich habe am Anfang des Turniers gehofft/gebetet das er Reus in jeder Startelf drinne hat. Der Junge hat einen Knaller Saison gespielt. Um Welten besser als Müller oder Poldi oder Kroos, Schürrle und wie sie alle heißen. Müller war 2010 der Senkrechtstarter keine Frage, aber irgendwie ist er seit dem in einem Tief, auch bei den Bayern ruft er zu selten sein Potenzial ab.

    Naja mal sehen was das Jahr 2014 uns bringt. Aber erst mal muss man sich qualifizieren dafür!!!!!!!!
  • [quote][i]Original von hidirkpagel[/i]
    Ich brauche keine Pokale und Urkunden. Mein Team soll Spaß haben und guten Fußball zeigen.[/quote]
    Naja, das ist eine Auffassungssache....beim Vereinsfussball geh ich mit dir konform, aber mit der Nationalmannschaft kann man das so nicht sagen.
    Wir haben jetzt vier Turniere in Serie mindestens im Halbfinale gestanden, irgendwann muss der Titel bei rumkommen.

    [quote][i]Original von hidirkpagel[/i]
    b) Deutschland hat seine Chancen in den ersten naja sagen wir drei Spielen mehr als gut genutzt. War das können oder Glück oder beides?
    Im vierten Spiel war es zu nächst Pech oder unvermögen das wir nicht schon zur Halbzeit 3 oder 4:0 gegen die Griechen führen? Naja und gegen Italien brauchen wir halt nen Elfmeter um den ball mal über die Linie zu bringen. Knapp genug dran waren wir vorher auch schon. Also: Pech? Unvermögen? Pech und Unvermögen?[/quote]
    Ich weiß nicht welche Spiele du gesehen hast...gegen Portugal okay, da haben wir letztlich aus wenig Chancen ein Tor gemacht.
    Gegen Holland muss es zur Pause 3:0 minimum stehen, gegen Dänemark muss es vor dem 1:1 auch schon dreimal im dänischen Kasten geklingelt haben.
    Also von daher können wir den Jungs nichts vorwerfen.
    [quote][i]Original von hidirkpagel[/i]
    c) Bei uns sind es Deutsche mit Migrationshintergrund. Das Thema wurde auch schon oft genug abgehandelt von Fußballidolen wie "Uns Uwe" oder Beckenbauer oder wie sie alle heißen.
    Ich lebe in Österreich. Und ich denke nicht mal daran die Ösihymne zu lernen. Warum sollen das dann Poldi, Klose, Özil und Co. machen. Sie verzichten ja teilweise sogar auf den Torjubel wenn sie gegen ihr "eigenes" Land spielen.[/quote]
    Gegenbeispiel Frankreich: viele Spieler aus den ehemaligen Kolonien, also eher mit Migrationshintergrund, die inbrünstig die Marseillaise singen.
    Oder ein Ibrahimovic, der die schwedische Nationalhymne singt. Von der Warte aus gesehen gibt es für mich keinen Grund, dass sie mitsingen.

    Ich find die Diskussion allerdings scheinheilig. Nur weil es auf einmal in ist, bei so Massenphänomenen wie WMs oder EMs die Hymne zu singen.
    Gibt genügend Anlässe. wo man sie spielen könnte und es nicht getan wird.
    Apropos: Italien spielte gestern mit Trauerflor, weil ein Soldat in Afghanistan gefallen war. Das würde es in Deutschland nicht geben.

    @Spree:
    Ich erinnere nur mal an Hummels: zwei Bomben Saisons in Serie, aber vor der EM hat der kein Bein an die Erde bekommen...
    und nur weil jemand nen SUper Jahr spielt, heißt das nicht, dass er das automatisch auf die Nationalelf transferiert.
    Ach ja: wenn man LEistung geht, dann hätte Klose, der die letzten Wochen vor der EM verletzt war niemals von Anfang spielen dürfen-
  • "Leistung" lässt sich auch nicht in einfachen Zahlen ausdrücken. Da spielt dann gerade in solch einem Halbfinale eben auch Erfahrung, das Ansehen beim Gegner, Stellung in der Mannschaftshierarchie usw. eine Rolle. Niemand kann die Leistung (bzw. die Leistungsfähigkeit) eines Spielers besser einschätzen als der Spieler selber. Dann kommt lange niemand. Und dann der Trainer (wenn er gut ist und das behaupte ich von Löw).
  • Und zu der Hymne: da scheint mir der Ansatz der falsche zu sein. In den 90ern gab es fast niemanden mit Migrationshintergrund und da hat überhaupt keiner mitgesungen. Da wurde dann sogar der Text der Hymne auf der Leinwand eingeblendet. Es geht weniger darum Nationalstolz zu demonstrieren. Gemeinsames Singen verbindet jedoch als Gruppe und kann (wie der Kreis) nochmal pushen.

    Und nochmal zum Chipsthema: wie ich gestern schmunzelnd fest stellen musste, ist die "Wegzieh"-Sequenz entfernt worden. Anscheinend fand nicht nur ich sie befremdlich oder zumindest angesichts des weggeschnappten Titels unpassend ;-)
  • Könnte grad nicht so viel Fressen, wie ich kotzen könnt, wenn ich seh wie nun Jogi Löw attackiert wird.

    Wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, dem sollte mal selbst der Wind mächtig ins Gesicht blasen.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    @Spree:
    Ich erinnere nur mal an Hummels: zwei Bomben Saisons in Serie, aber vor der EM hat der kein Bein an die Erde bekommen...
    und nur weil jemand nen SUper Jahr spielt, heißt das nicht, dass er das automatisch auf die Nationalelf transferiert.
    Ach ja: wenn man LEistung geht, dann hätte Klose, der die letzten Wochen vor der EM verletzt war niemals von Anfang spielen dürfen-[/quote]

    Nun ja zieht die diesen Schluss von Hummels auf das Testspiel gg die Schweiz, wo wir 5:3 verloren haben? Glaube da haben alle durch die Bank weg schlecht gespielt. Nicht nur ein Hummels war da unter seinen Möglichkeiten. Also das mit kein Bein an die Erde bekommen sehe ich nicht so.


    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Ich weiß nicht welche Spiele du gesehen hast...gegen Portugal okay, da haben wir letztlich aus wenig Chancen ein Tor gemacht.
    Gegen Holland muss es zur Pause 3:0 minimum stehen, gegen Dänemark muss es vor dem 1:1 auch schon dreimal im dänischen Kasten geklingelt haben.
    Also von daher können wir den Jungs nichts vorwerfen.
    [/quote]

    Na da kann man ihn doch was vorwerfen, mangelnde Chancenverwertung!

    PS: Und man muss jetzt auch Kritik üben dürfen am Trainer. Egal von welcher Seite die kommt, ob aus der Presse, von Fans oder anderen die im Fußballgeschäft tätig sind. Wenn man in den letzten Turnieren immer so "knapp" scheitert. Irgendwas stimmt da doch dann nicht. Der letzte Wille fehlt? Sind wir doch nicht so gut wie wir alle denken? Können wir einfach nicht mehr? Es kann nicht sein das wir wenn es darauf ankommt den Arsch einziehen. Und dann noch sagen, naja dann versuchen wir es halt 2014. Wenn es da auch nicht klappt dann halt 2016 usw.! Irgendwann ist mal Schluss und man muss Kritik üben dürfen!
  • Gegen Holland hätten wir auch mal schnell 0:2 hinten liegen können, wenn zB van Persie völlig frei vor Neuer den Ball richtig getroffen hätte.

    Die Siege haben über schwache Spiele hinweggetäuscht. Am Ende reichte es dann für das erste Team, das seine Chancen am Anfang genutzt hat, zum Sieg gegen uns.

    Vielleicht war aber auch die Qualität der EM-Teilnehmer so gut, dass sich viele Teams nahezu auf Augenhöhe begegnet sind und dadurch egalisiert haben. Da zählen dann Abwehrverhalten(Portugal) und individuelle Klasse(Holland Gomez, Griechenland offensiv) plus einem Quentchen Glück(Dänemark). In den Punkten waren wir den Italienern halt unterlegen
  • [quote][i]Original von Spreeborusse[/i]
    Nun ja zieht die diesen Schluss von Hummels auf das Testspiel gg die Schweiz, wo wir 5:3 verloren haben? Glaube da haben alle durch die Bank weg schlecht gespielt. Nicht nur ein Hummels war da unter seinen Möglichkeiten. Also das mit kein Bein an die Erde bekommen sehe ich nicht so.[/quote]
    Nein ich beziehe das quasi auf alle Länderspiele, die Hummels vor der EM gemacht hat. Und da hat Hummels in keinem der Spiele die Leistung gezeigt, die er in Dortmund oder später bei der EM gezeigt hat.

    [quote][i]Original von Spreeborusse[/i]
    Na da kann man ihn doch was vorwerfen, mangelnde Chancenverwertung![/quote]
    Eben...und das wird komischerweise nirgendwo kritisiert.

    [quote][i]Original von Spreeborusse[/i]
    PS: Und man muss jetzt auch Kritik üben dürfen am Trainer. Egal von welcher Seite die kommt, ob aus der Presse, von Fans oder anderen die im Fußballgeschäft tätig sind. Wenn man in den letzten Turnieren immer so "knapp" scheitert. Irgendwas stimmt da doch dann nicht. Der letzte Wille fehlt? Sind wir doch nicht so gut wie wir alle denken? Können wir einfach nicht mehr? Es kann nicht sein das wir wenn es darauf ankommt den Arsch einziehen. Und dann noch sagen, naja dann versuchen wir es halt 2014. Wenn es da auch nicht klappt dann halt 2016 usw.! Irgendwann ist mal Schluss und man muss Kritik üben dürfen![/quote]
    da fallen mir jetzt mehrere Dinge ein:
    Zum einen warum sind wir in den letzten Jahren immer gescheitert?
    2006 sind wir mit einer (aus heutiger Sicht) Mannschaft ins Halbfinale gekommen, die sich von der Euphorie hat tragen lassen und die sich den Hintern aufgerissen hat. Zudem hatten die Italiener das Glück, Können, nenn es wie du willst, 120 Minuten kein Tor zu bekommen und dann den ersten richtigen Fehler ausnutzen.
    2008 hatten wir eine Mannschaft auf dem Platz, die nach den gezeigten Leistungen niemals ins Finale hätte kommen dürfen. Ist sie aber und ist da an einer starken spanischen Mannschaft gescheitert.
    2010 war eine junge Truppe, die im Weltfußball keiner so wirklich auf der Rechnung hatte ins Halbfinale gestürmt, sind dort aber an Unerfahrenheit und der weltbesten Mannschaft gescheitert.
    2012 waren wir der große Favorit, haben uns aber geleistet, unser schlechtestes Spiel aber ausgerechnet im Halbfinale....in den Jahren davor hatten wir unser schlechtestes Spiel immer in der Vorrunde, sei es gegen Costa Rica, Kroatien oder Serbien (?).

    Wenn ich das Spiel nun mit ein paar Tagen abstand Revüe passieren lasse, dann weiß ich, dass es an einem wirklich nicht gelegen hat: am Willen. Am kämpferischen Einsatz hat es nicht gelegen, sondern eher am spielerischen...es war, naja...eher dürftig, was die Jungs über weiter Strecken geboten. Da muss man Kritik üben, keine Frage, es kommt aber auf das Wie an. Ebenso am Trainer: sicherlich geht aus Fan-Sicht einiges der Niederlage auf den Trainer, ich glaube Yogi sieht das mittlerweile auch so.
    Es kommt aber darauf an, wie sie rüberkommt.
    Ich kann nicht im Viertelfinale nach einem 4:2 gegen Griechenland den Trainer für seinen Schachzug mit Schürrle, Klose und Reuse feiern und vier Tage später in der Luft zerreißen. Da sollte man ganz sachlich rangehen.
    Und wenn du so willst: wenn man Yogi wirklich absägt, wer soll es dann machen?

    Und mal was für Statistik-Fans:
    WM Finale 1954: 28,3 Jahre, Schlüsselspieler: Fritz Walter (34), Turek (35), Kohlmeyer (30), Morlock (29)
    Em Finale 1972: 25,7 Jahre, Schlüsselspieler: Beckenbauer (27), Maier (28), Müller (26), Netzer (28)
    WM Finale 1974: 26,7 Jahre, Schlüsselspieler: Beckenbauer (29), Maier (30), Müller (28), Overath (29)
    EM FInale 1980: 24,9 Jahre, Schlüsselspieler: Dietz (32), Hrubesch (29), Rummenigge (24), Schuster (20)
    WM Finale 1990: 27,5 Jahre, Schlüsselspieler Augenthaler (33), Matthäus (29), Buchwald (29), Völler (30), Illgner (23)
    EM Finale 1996: 29 Jahre, Schlüsselspieler Klinsmann (32), Kuntz (33), Köpke (34), Sammer (28), Häßler (29)
    EM Halbfinale 2012: 24,8 Jahre, Schlüsselspieler Lahm (28), Khedira (25), Özil (23), Hummels (23), Badstuber (23)

    Wenn ich mir das so anschaue: waren die Jungs doch etwas zu grün hinter den Ohren?
  • [quote][i]Original von faxe964[/i]

    Kritik sollte dan aber auch sachlich sein und nicht so wie von der Bild.

    Bild rechnet mit Löw ab.

    Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.

    [/quote]

    Sachlichkeit ist nicht unbedingt ihr Aushängeschild ;-) Habe es selber nicht gelesen, nur dass die Kampagne gegen Löw und das Team selbst für Bild-Verhältnisse extrem hart sein muss*?*

    @ Bluestriker: Die Leistungsdichte war enorm und da entscheiden Kleinigkeiten. Während Deutschland nicht den besten Tag erwischte, hatten die Italiener einen Traumtag. Welche Chancenverwertung sie sonst gerne an den Tag legten, zeigten die Möglichkeiten zum 3:0. Der Abschluss zum 2:0 war neben allen Abwehrfehlern schlichtweg traumhaft. Das muss man wohl neidlos anerkennen. Den macht er so auch nicht jeden Tag.

    @ Schülling: grün hinter den Ohren auf jeden Fall. Das meinte ich auch damit, dass sie das 0:2 nicht vor der Pause kassieren dürfen. Da wollten sie mit dem Kopf durch die Wand.

    Andererseits darf man sich auch nicht darauf verlassen, wenn sie älter werden wird es schon. Den Fehler haben schon andere "goldene Generationen" begangen.

    Das schlechteste Spiel im Halbfinale lag ABER auch daran, dass es sie zum ersten Mal seit 16 Pflichtspielen ernsthaft unter Druck gerieten durch den Rückstand. Bis zum Gegentor war es ja nicht verkehrt. Ob dann Unerfahrenheit oder Selbstüberschätzung oder was auch immer eine Rolle gespielt hat, vermag ich nicht zu sagen. Mir drängte sich das Gefühl auf, sie hätten im Vorfeld nicht damit gerechnet, dass solch ein Fall überhaupt eintreten könnte, als wären sie vom Sieg sicher ausgegangen.

    Wie man so schön sagt: Laufen lernt man durch Hinfallen. Wenn die Mannschaft wirklich so an sich glaubt, wie sie im Vorfeld immer beteuert hat, wird sie gestärkt aus der Niederlage hervor gehen. Allerdings wurde vor dem Spiel stets beteuert, die Vergangenheit würde keine Rolle spielen, was dann nach der Niederlage auf einmal völlig anders klang.

    Lieber Schwierigkeiten in der Quali oder der Gruppenphase und dafür nen Lauf in der KO-Runde 2014! :-)
  • Was tippt ihr denn heute?

    Nach 90 Minuten schätze ich ein 0:0 und hoffe auf Sieg Italiens in der Verlängerung oder Elfmeterschießen.

    Werde zur Ehre des Finalspiels mein Deutschlandtrikot tragen, dass sonst nur bei Turnierspielen mit deutscher Beteiligung zum Einsatz kommt ;-)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    ....Wenn ich das Spiel nun mit ein paar Tagen abstand Revüe passieren lasse, dann weiß ich, dass es an einem wirklich nicht gelegen hat: am Willen. Am kämpferischen Einsatz hat es nicht gelegen, sondern eher am spielerischen...es war, naja...eher dürftig, was die Jungs über weiter Strecken geboten. Da muss man Kritik üben, keine Frage, es kommt aber auf das Wie an. Ebenso am Trainer: sicherlich geht aus Fan-Sicht einiges der Niederlage auf den Trainer, ich glaube Yogi sieht das mittlerweile auch so....
    [/quote]

    Dennoch ist die Kritik gerade an dem Personal das Jogi da aufgeboten hat, meiner Meinung nach berechtigt.
    Wir haben gerade in der Tiefe einen hervorragenden Kader, und ich versteh immer noch nicht wie so ein Spieler wie Podolski auf 100!! Länderspiele kommen kann. Er mag einen weltklasse linken Fuss haben, aber das wars dann auch schon. In "großen" Spielen zeigt er in aller Regelmäßigkeit "Nichtleistungen".

    Ich könnt immer noch heulen, wenn ich daran denke das gegen ITA ein Reus oder ein Götze einfach nur auf der Bank gesessen haben.

    Genauso ein Gomez. Von den Anlagen her, ein klassischer Mittelstürmer, der trifft ohne Ende. Nur scheint er in der N11 einfach nicht zu passen, was sehr schade ist.

    Ich weiss das man das Ausscheiden nicht an einzelnen Spieler festmachen kann. Doch genau die Personalien stoßen mir auf.

    Dazu kommt unser Kapitänchen. Ich gebs zu ich mag Lahm einfach nicht. Der hat was von einem Giftzwerg (das er mit der Zeitung mit den großen 4 Buchstaben kooperiert tut sein überiges dazu). Aber der ist für mich kein Kapitän, genauso wenig Schweinsteiger. der m.M. nach gar nicht hätte spielen dürfen, weil nicht zu 100% topfit.

    Nun heisst es wieder warten auf 2014. Wahrscheinlich spielen wir wieder ne überragende Quali, verkacken die Testspiele, spielen ne gute - bis sehr gute Vorrunde um dann im entscheidenen Moment wieder zu verkacken......-> warten auf 2016.....to be continued.



  • Mal schauen ob Podolski weiterhin einen Stammplatz hat, nur weil er gegen Kasachstan trifft.
    Das ist eigentlich aus meiner Sicht die Schlimmste Personalentscheidung von Löw jedesmal.

    Ansonsten find ich dieses "von heute auf morgen" von "wunderbar" auf "alles scheisse" sau lächerlich
    klar sind alle enttäuscht, aber man kann es doch nicht als selbstverständlich sehen, das die anderen nationen direkt aufgeben, nur weil das deutsche team ein riesen potential hat.

    thema wechsel weg von deutschland



    gesamt gesehen war aber die EM aus meiner sicht fürn arsch

    - stimmung kam in deutschland aus meiner sicht gar keine an
    - fussballerisch mager, viel defensive, ängstliche taktiken
    - tiki-taka wird wieder hoch gehyped

    also schnell wieder auf die bundesliga freuen
  • [quote][i]Original von Captain ava[/i]
    [...]
    gesamt gesehen war aber die EM aus meiner sicht fürn arsch

    - stimmung kam in deutschland aus meiner sicht gar keine an
    - fussballerisch mager, viel defensive, ängstliche taktiken
    - tiki-taka wird wieder hoch gehyped

    also schnell wieder auf die bundesliga freuen
    [/quote]

    So siehts aus, vor allem der dritte Punkt. Das nervt schon seit Jahren.

    Gegen Deutschland verwandelt Italien seine ersten beiden Chancen und wir heroisiert. Gegen Spanien kassieren sie in den ersten beiden Versuchen zwei Tore und stehen nun als Deppen da. Auf dem Niveau ist ein 0:2 fast unmöglich aufzuholen, vor allem wenn man sich dann noch nach der Pause selbst dezimiert ;-)

    ABER wenn ich jetzt wieder von der Galavorstellung lese... Spanien hat verdient gewonnen, ohne wenn und aber... allerdings habe ich sie noch nie so unsicher und mit so vielen Fehlpässen gesehen wie in der ersten Hälfte. Dass sie die beiden einzigen Möglichkeiten dann verwandeln, macht sie zum verdienten Sieger, doch das Spiel aus meiner Sicht nicht zur Galavorstellung. Zumal sich mir das Gefühl aufdrängte, Italien hatte sich gegen Deutschland derartig verausgabt, dass gestern nicht mehr so viel drin war. Hoffentlich findet Italiens beispiel dennoch Nachahmer und wir kommen von der 1 bis 0-Stürmer-Takitken wieder weg. Ist doch grausam.