4.5 Transfermarkt

  • 4.5. Transfermarkt


    Der Transfermarkt ist ein elementarer Bestandteil im VDFB. Über die eigene Handelsplattform können Spieler der Teams gekauft und verkauft werden. Zusätzlich bietet die Transfermarktleitung neue Spieler nach den Erfordernissen des Marktes an. Dazu zählen auch Wunschspieler der Trainer.



    4.5.1 Transfermarktzeiten
    - Der VDFB-Transfermarkt ist während der Hinrunde einer Saison geöffnet.
    - Täglich ab 19 Uhr enden Transferauktionen in einem Takt von fünf Minuten.
    - Das höchste Gebot einer Auktion bekommt den Zuschlag.
    - Geht innerhalb der letzten 60 Sekunden einer Auktion ein neues Gebot ein, so verlängert sich die Auktion um 2 Minuten.


    - Auf das Spiel wirken sich getätigte Transfers erst nach dem durch die Transfermarktleitung durchzuführenden Transfermarktabschluss und dem vom Patchteam durchzuführenden Patchupdate (ca. alle 3-4 Tage) aus.



    4.5.2 Eigene Spieler auf den Transfermarkt setzen


    Ein Spieler kann über den Teamindex auf den Transfermarkt gesetzt werden. Der entsprechende Spieler wird über den Link TF (Transferfreigabe) auf den Transfermarkt gesetzt. Eine Transferfreigabe bedeutet nicht, dass der Spieler verkauft ist, sondern nur, dass der Spieler zum Verkauf auf die Transfermarktliste gesetzt wird. Daher muss für diesen Spieler das wöchentliche Gehalt so lange weiterbezahlt werden, bis dieser den Verein tatsächlich verlassen hat.

    Der Trainer kann bestimmen, wie lange der Spieler auf dem Transfermarkt zum Verkauf angeboten werden soll (ein bis vier Wochen). Ferner legt er einen Mindestkaufpreis fest, den er für den Spieler erwartet. Bietet kein Verein mindestens diesen Preis, so bleibt der Spieler bis auf weiteres bei seinem aktuellen Verein. Verzichtet der abgebende Trainer auf einen Mindestpreis, so startet die Auktion bei einem Euro.


    ACHTUNG !!!


    Bei der Eingabe eines Mindestgebotes bitte keine Sonderzeichen nutzen, da sonst das Mindestgebot nicht richtig angezeigt wird. Also nur ganze Zahlen eingeben, z. B. 100000 NICHT 100.000.



    4.5.3 Einschränkungen beim Spielerverkauf


    - Ist ein Spieler 34 Jahre alt oder älter, kann er nicht mehr transferiert werden und beendet seine Karriere entsprechend der Vertragslänge im aktuellen Verein oder bis sein Vertrag aufgelöst wird.

    - Jeder Verein muss immer mindestens 18 Spieler in seinem Kader haben, davon mindestens einen Torhüter. Bewegt sich ein Verein bereits an dieser unteren Grenze sind Spielerverkäufe oder Vertragsauflösungen nicht möglich.

    - Mindestvertragslaufzeit (45 Tage): Neu erworbene Spieler sind ab dem Zeitpunkt des Kaufs für mindestens 45 Tage an den Verein gebunden und können erst nach Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit wieder verkauft werden.


    4.5.4 Vertragsauflösung

    I. Zeitraum

    Vertragsauflösungen können von Beginn des Transfermarktes bis eine Woche vor Schließung des Transfermarktes, zum VA-Stichtag, durchgeführt werden.


    II. Spieler mit Mindestvertragslaufzeit
    Während der Mindestvertragslaufzeit eines Spielers von 45 Tagen ist eine Vertragsauflösung nicht möglich.

    III. Spieler ohne Mindestvertragslaufzeit bis 33 Jahre


    Ein Spieler kann durch eine Vertragsauflösung (VA) für ein Mindestgebot von 1 Euro auf den Transfermarkt gesetzt werden. Sollte sich innerhalb einer Woche kein Käufer finden, so geht der Spieler kostenpflichtig an die Ligaleitung. In diesem Fall wird das Konto des abgebenden Vereins mit der Hälfte des Betrages belastet, den der Spieler zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung bis zum Ende der laufenden Saison noch verdient hätte (Restspieltage bis Saisonende x Gehalt pro Spieltag / 2).


    Wird der Spieler über den Transfermarkt verkauft, fallen keine Kosten für die Vertragsauflösung an.

    Beispiel:


    Der Vertrag eines Zweitligaspielers, Alter 30, wir nach dem 12. Spieltag aufgelöst. Bis zum Saisonende wären es noch 22 Spieltage, für die insgesamt 66.000 Euro (22x3000) an Gehaltskosten anfallen. Die Hälfte von diesem Betrag, 33.000 Euro, wird von der Transfermarktleitung für die Vertragsauflösung eingezogen, falls der Spieler keinen Käufer findet.


    IV. Spieler ohne Mindestvertragslaufzeit ab 34 Jahre


    Der Vertrag von Spielern, die bereits das 34. Lebensjahr erreicht haben, kann ebenfalls per Vertragsauflösung beendet werden. Allerdings endet damit auch die Fußballerkarriere des Spielers. Dieser geht direkt für 1 Euro an die Transfermarktleitung. Ein evtl. Verkauf über den Transfermarkt kann nicht mehr stattfinden. Die Berechnung für die VA-Kosten ist analog zu III. Spieler ohne Mindestvertragslaufzeit bis 33 Jahre.


    4.5.5 Kauf eines Spielers
    Die Auktionen auf dem Transfermarkt sind im Grunde selbst erklärend. Jedoch gibt es folgende Einschränkungen:
    - Ein bestehendes Gebot muss immer um mindestens fünf Prozent des vorherigen Gebotes überboten werden.
    - Liegt das vorherige Gebot unter 5.000 Euro, so liegt der Mindestbietschritt bei 100 Euro.
    - Das Bieten auf eigene Spieler ist nicht möglich.
    - Erreicht die Summe der aktuell von einem Verein auf dem Transfermarkt abgegebenen Gebote die Höhe seines Vereinsvermögens, so sind Erhöhungen oder die Teilnahme an weiteren Auktionen nicht möglich. Das gebotene Geld liegt also fest und kann nicht anderweitig verplant werden, auch wenn die Aktion noch nicht beendet ist!


    4.5.6 Abwerben von Spielern anderer Vereine

    Ein direkter Kauf von Spielern anderer Vereine ist nicht möglich. Spielerwechsel passieren ausschließlich über den öffentlichen Transfermarkt. Zwei Trainer können sich über den Kaufpreis für einen bestimmten Spieler einigen. Dieser kann dann vom abgebenden Verein zum vereinbarten Mindestgebot auf den Transfermarkt gesetzt werden. Es sind dann allerdings dennoch alle Vereine berechtigt, in die Auktion einzusteigen, die sie finanziell tragen können. Zu beachten ist auch Punkt 4.5.9 Verhaltensregeln auf dem Transfermarkt.



    4.5.7 Wunschspieler

    Um die Identifikation mit dem eigenen Verein zu fördern, kann sich jeder Trainer Wunschspieler von der Transfermarktleitung erstellen lassen. Ein Spielerwunsch ist im entsprechenden Thread im Forum "Transfermarkt" unter Angabe des Vor- und Nachnamens, Gesamtstärkewunsch, Stärken und Schwächen und einem Link zum Spielerprofil auf Transfermarkt.de, Kicker etc. anzugeben.


    Es gelten folgende Rahmenbedingungen:
    - Reale Spieler, die bei der Erstellung in den ersten 4 deutschen Ligen spielen und nicht aus dem Ausland ausgeliehen sind.
    - Dabei gilt die Einschränkung, dass man sich Spieler von anderen Vereinen, deren reale Ligazugehörigkeit in etwa entsprechend der des VDFBs ist, nicht wünschen darf, um dem Trainer des Vereins nicht die Möglichkeit eines Wunschspielers wegzunehmen.
    - Die Richtlinien gemäß Punkt 4.5.8 Spieler von der Transfermarktleitung haben auch für einen Wunschspieler Gültigkeit.


    - Ein Spielerwunsch ist keine Garantie, dass der Spieler auch zeitnah erscheinen wird.
    - Die Gesamtstärke dient als Richtlinie und wird nach Ermessen der Transferleitung betrachtet und verarbeitet.
    - Inakzeptable Spielerwünsche, aus Sicht der Transferleitung, werden kommentarlos entfernt.



    4.5.8 Spieler von der Transfermarktleitung


    I. Vorgaben bei der Spielererstellung
    - Spieler unter 23 Jahren, die bei einem Erst- oder Zweitligisten, deren Reserve- oder Jugendteams spielen werden erst erstellt bzw. von der Transfermarktleitung verkauft, wenn sie eine ausreichende Anzahl an Spielen in der Bundesliga absolviert haben. Als Richtwert gelten dabei 34 Spiele (entspricht ca. 3000 Spielminuten).

    - Für Spieler von Vereinen, die tiefer spielen, gilt eine allgemeine Altersgrenze von 21 Jahren.
    - Bei der Verteilung der Werte ist bei der Erstellung darauf zu achten, dass die Spielerattribute (wie Taktiker) ansteigend nach Spielerkategorien verteilt sind:
    Stärkebereich 70 - 72 = max. 1 Attribut
    Stärkebereich 73 - 75 = max. 2 Attribute
    Stärkebereich 76 - 78 = max. 3 Attribute
    Stärkebereich 79 - 81 = max. 4 Attribute
    Stärkebereich 82 - 84 = max. 6 Attribute
      Stärkebereich 85 - 90 = ohne Begrenzung
    - Ziel ist es, eine faire Verteilung der Spielerattribute über die Spielerstärken hinweg zu erreichen, so dass teurere Spieler möglichst auch besser als günstigere sind.


    II. VDFB Transferteam


    Um den Trainern die Möglichkeit zu geben, Spieler, die von der Transfermarktleitung auf den Markt kommen, vorab zu testen, ist im VDFB-Patch das VDFB Transferteam zu finden. In diesem Team werden ca. 20-24 Spieler eingestellt, die in der unmittelbaren Zukunft auf dem Transfermarkt erscheinen. Das Team wird im Patch in der gleichen Liga wie das VDFB Dreamteam , die VDFB Champions 2010 und die VDFB Allstars zu finden sein und interessante Spieler lassen sich somit direkt bei FIFA zu Testzwecken in die eigene Mannschaft transferieren. Spieler die bereits in der TFM-Vorausschau feststehen, besitzen die finalen Werte. Bei allen anderen Spielern sind es unverbindliche Werte, die annäherend dem entsprechen, wie sie später auf dem TFM erscheinen.



    4.5.9 Verhaltensregeln auf dem Transfermarkt
    Die Aktionen auf dem Transfermarkt unterliegen weiteren Verhaltensregeln, die bei einer Missachtung entsprechend bestraft werden.
    siehe Punkt §5 Strafenkatalog - Transfermarkt / 5.1 Geldtransfers
    siehe Punkt §5 Strafenkatalog - Transfermarkt / 5.2 Spielertäusche / Verdeckte Transfers
    siehe Punkt §5 Strafenkatalog - Transfermarkt / 5.3 Nichteinhaltung Mindestvertragslaufzeit
    siehe Punkt §5 Strafenkatalog - Transfermarkt / 5.4 Massenkäufe


    4.5.10 Fehler auf dem Transfermarkt


    Eventuell auftretende Fehlerquellen dürfen nicht ausgenutzt werden. Sollten Probleme aufgrund von Server-, Script- und oder anderen Fehlern auftreten, postet sie bitte unverzüglich bei Erkennung in diesen Thread.



    4.5.11 Unumkehrbarkeit aller Transferhandlungen


    Alle Aktionen auf dem Transfermarkt wie Verkäufe, Vertragsauflösungen und die Abgabe von Geboten sowie Preisvorschlägen sind unumkehrbar. Sie werden von der Transfermarktleitung nur dann korrigiert, wenn nachweislich ein Fehler im Script und kein Fehler des betreffenden Mitspielers vorliegt.


    Ausnahme:


    Wird ein Spieler fehlerhaft auf den Transfermarkt gesetzt, ist es, bis zu einer Stunde nach der Einstellung möglich, ihn von der Transfermarktleitung wieder entfernen zu lassen. Die Transfermarktleitung ist umgehend zu kontaktieren. Gleiches gilt bei versehentlich akzeptierten Preisvorschlägen.