Regeländerung 3.2.3.3 Spieleinstellungen ab Saison 19

  • 3.2.3.3 Spieleinstellungen
    Schwierigkeitsgrad = Legende
    Spieltempo = Normal
    Halbzeitlänge = 6 Minuten
    Verletzungen = Ein
    Karten = Ein
    Defensive = Tactical Defending

    Aufgrund der aktuellen Diskussion, die zum Teil einseitig, subjektiv und von manchen auch missbraucht wird, um von eigenen Schwächen abzulenken und den Gegner zu diskreditieren, halte ich es für angebracht über eine Regeländerung im Bereich der Spieleinstellungen zur Saison 19 nachzudenken und zu diskutieren. Es geht um eine einheitliche Einstellung für alle Trainer.

    Es sollte jedem klar sein, dass mit einer Regeländerung zu TD alle unbewiesenen Beschuldigungen zukünftig auch besser geahndet werden können (siehe Regelwerk). Es ist kein Beweis, wenn eine Zweikampfstatistik einen hohen Zweikampfwert aufweist. Hohe Zweikampfwerte, auch im 20er Bereich, sind mit TD durchaus möglich. Nur weil jemand das nicht hinbekommt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht geht.


  • Wenn man es kontrollieren kann bin ich absolut für eine Verpflichtung zum tactical defending!!! Ansonsten wäre es ja noch schlimmer als vorher mit den Verdächtigungen!

    Ich denke aber, dass man für Tweggi eine Ausnahme machen sollte!
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schlurchi ()

  • [quote]Es ist kein Beweis, wenn eine Zweikampfstatistik einen hohen Zweikampfwert aufweist. Hohe Zweikampfwerte, auch im 20er Bereich, sind mit TD durchaus möglich. Nur weil jemand das nicht hinbekommt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht geht.
    [/quote]

    Sicher bekommt man als TD Spieler sowas hin, aber nicht in jedem Spiel. Zudem werden KD-Spieler merklich bei Schirientscheidungen bevorzugt werden. Als TD-Spieler werden die gleichen Tacklings eher mit Karten bedacht, wohingegen KD-Spieler einfach den Stürmer umrennen, ohne das das gepfiffen wird. Oder solche sachen das Stürmer beim Konter den gegnerischen Stürmer kurz vorm Strafraum ablaufen.

    Es hat schon seinen Grund das KD in allen offiziellen Spielmodis von EA ausgeschaltet ist.


  • Natürlich erfordert TD mehr Skill und ist die bessere Verteidigungsvariante, aber deine Behauptungen halte ich für falsch. Viel mehr kannst du gegen die KD Fouls provozieren und der Gegner ist dabei machtlos. Eine Bevorzugung durch die Schiedsrichter sehe ich dabei auch nicht.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Natürlich erfordert TD mehr Skill und ist die bessere Verteidigungsvariante, aber deine Behauptungen halte ich für falsch. Viel mehr kannst du gegen die KD Fouls provozieren und der Gegner ist dabei machtlos. Eine Bevorzugung durch die Schiedsrichter sehe ich dabei auch nicht.[/quote]

    Bitte ein Video davon, wie du den Gegner zu Fouls zwingst! :)
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • Ich sehe es absolut wie Alejandro.
    Es ist nicht die "bessere", sondern die effektivere und leichtere Abwehrvariante.

    Allerdings findet keine Bevorteilung durch den Schiri statt, die Aussage ist nicht korrekt. - es wirkt halt so, weil eben die "perfekten Automatischen Tacklings" eben keine Fouls sind, auch wenn in den meisten Fällen der Spieler der den Zweikampf "verliert" eben tot am Boden liegt ;-)

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Natürlich erfordert TD mehr Skill und ist die bessere Verteidigungsvariante, aber deine Behauptungen halte ich für falsch. Viel mehr kannst du gegen die KD Fouls provozieren und der Gegner ist dabei machtlos. Eine Bevorzugung durch die Schiedsrichter sehe ich dabei auch nicht.[/quote]

    Ich hab nie behauptet das TD keinen Skill benötigt. Aber der Schiri drückt beim klassisch verteidigenden mehr als ein Auge zu. Wie die Spieler da teilweise einfach nur über den Haufen gerannt werden, das ist nicht mehr feierlich.

    Oder beim Anstoss. Ich hab den Ball, pass ihn nach hinten und sofort rennen bis zu 3 Spieler wie Suchraketen auf den Ballführenden.

    Oder, der KD-Spieler verliert den Ball und greift sofort wieder den Gegner an. So schnell bekommst du das als TD Spieler nicht hin. Das hat nichts mit Skill zu tun.

  • Ich habe jetzt schon einige Spiele gegen Leute mit KD gespielt. Und da konnte ich keine Fouls provozieren. Die Gegner bekamen nur Fouls angehängt, wenn sie gegrätscht haben, was ja noch selbst gesteuert werden muss. Auch konnte ich das mit dem Elfer verursachen nie feststellen. Egal ob an der Mittellinie oder im 16er, die Zweikämpfe waren die gleichen, ohne Foul.

    Falls ich gemeint bin mit dem diskreditieren und eigene Schwächen vertuschen. Ich bin weit davon entfernt die einzelnen Personen direkt anzugreifen, da sie im Rahmen der Regeln hier spielen. Wem die Regeln nicht passen, der muss sich dann eben Gedanken machen, ob es Sinn macht hier zu spielen. Meine eigenen Schwächen versuche ich dadurch auch nicht zu kaschieren. Mir liegt nur viel daran ein möglichst realistisches Erlebnis in der Liga zu haben, was durch die unterschiedlichen Verteidungsarten und insbesondere durch das KD mit unrealistschen Zweikämpfen am laufenden Band für mich persönlich zerstört wird.

    Eine umständliche Möglichkeit wäre beispielweise beim Anstoß jede Seite einen "unnötigen Zweikampf" auführen zu lassen, bei dem der Spieler ein paar Meter entfernt diesen ausführt, was ein Beweis ist, dass mit TD gespielt wird. Allerdings müsste dies dann auch nach jeder Pause geschehen, da jederzeit gewechselt werden kann. Ziemlich aufwendig also und wahrscheinlich hier nicht umsetzbar.

    Im Endeffekt denke ich aber, dass hier viele Leute spielen, die nicht allzu viel Zeit in Fifa investieren und keine Lust haben dauernd abgeschlachtet zu werden und deswegen auf KD wechseln, um schnellen Erfolg zu haben. Zudem haben hier viele Leute auch kein Problem, wenn der Gegner KD spielt. Daher denke ich, dass eine Regeländerung auch wenig Sinn macht, wenn die Mehrheit nicht dahinter steht. So würden möglicherweise mehr Leute die Liga verlassen als wie wenn die Regel so belassen wird.

  • Solange es keine Möglichkeit gibt, das zu kontrollieren, macht es leider wenig Sinn. Starsemmels Vorschlag mit dem "unnötigen Zweikampf" mit Abstand zum Gegner wäre die einzige Möglichkeit, die eigentlich halbwegs Sicherheit bringen würde.
    Man muss abwarten, was FIFA 17 uns da vorsetzt.

    Ich selber habe auch das Gefühl, dass man mit Klassischem Verteidigen sauberer in die Zweikämpfe geht. Vor allem fällt mir aber auf, dass es um Einiges einfacher ist, frühes Pressing zu spielen und so Konter ermöglicht werden.
    Obwohl ich bereits seit FIFA 12 mit Tactical Defending spiele, überlege ich sogar, ob ich im VDFB dann nicht lieber klassisch verteidige. Irgendwie habe ich nämlich mittlerweile häufig das Gefühl, durch Tactical Defending verstärkt benachteiligt zu werden. Und solange es einige machen, sehe ich keinen Grund, es nicht auch zu machen... so doof es eigentlich ist. :(
  • ich find die regel zwar prinzipiell super, aber sehe das genauso, dass es ne möglichkeit geben muss, das zu kontrollieren, oder eben die einstellung vorzugeben (evtl. mit einem starter? ging früher ja auch mal sowas in der art - fighter kann da evtl. was zu sagen). dann wäre ich auch mal für den starter.

    falls nicht beweisbar bin ich klar dagegen. ich muss mir in jedem 2. spiel das geheule antun, dass ich klassisch verteidige, obwohl ichs nicht tue. will garnicht wissen, was dann los ist, wenn es die regel gibt, und beweise nicht möglich sind...
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    ich find die regel zwar prinzipiell super, aber sehe das genauso, dass es ne möglichkeit geben muss, das zu kontrollieren, oder eben die einstellung vorzugeben (evtl. mit einem starter? ging früher ja auch mal sowas in der art - fighter kann da evtl. was zu sagen). dann wäre ich auch mal für den starter.

    falls nicht beweisbar bin ich klar dagegen. ich muss mir in jedem 2. spiel das geheule antun, dass ich klassisch verteidige, obwohl ichs nicht tue. will garnicht wissen, was dann los ist, wenn es die regel gibt, und beweise nicht möglich sind...
    [/quote]

    Dann lass es doch einfach.
    Im Grunde sollte ja keiner was gegen eine solche Regelung haben, ausser denen die Klassisch spielen.
  • ONLINE statt INDIVIDUELL bei Online Freundschaftsspielen bringt auch nix. Kann man immer noch INGAME umstellen.

    Wie machen das andere Ligen? Wie wird das im Bereich der "Professionellen FIFA Spieler" geregelt?
    Ich kenne keine anderen aktiven Ligen, mit ESL und diesem Clan / Turniergeschiss hab ich auch keine Berührung mehr.

    Kann da jemand berichten?
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    ONLINE statt INDIVIDUELL bei Online Freundschaftsspielen bringt auch nix. Kann man immer noch INGAME umstellen.

    Wie machen das andere Ligen? Wie wird das im Bereich der "Professionellen FIFA Spieler" geregelt?
    Ich kenne keine anderen aktiven Ligen, mit ESL und diesem Clan / Turniergeschiss hab ich auch keine Berührung mehr.

    Kann da jemand berichten?
    [/quote]

    Jetzt schalte ich mich auch mal in die Diskussion ein: Ich bin auch klar für eine einheitliche Regelung hier im VDFB. Als klarer Verfechter des TD gegenüber des KV, würde ich die entsprechende Regeländerung begrüßen.


    @ava Seit FIFA 14 spiele ich auch in einer anderen Liga mit, die seit Einführung des TD auch dieses zur Pflicht gemacht hatte. TD wurde auch von den Spielern als selbstverständlich angenommen und mit nahezu überwältigender Akzeptanz angewandt. Es hat somit nicht wirklich einer Überprüfung in jedem einzelnen Spiel gebraucht, ob jemand TD oder KV verwendet. Auch aus dem Verständnis einer Online-Liga war klar: Wer außerhalb der Liga in FIFA-Online-Saisons oder in FUT aktiv ist, ist mit TD vertraut und kann problemlos in der Liga in mehreren Modi mitspielen.


    Für mich persönlich ist KD auch ein deutlicher Rückschritt in den FIFA-Versionen: Die ganze Zeit wird von neuen Passphysics, Schussarten und toller neuer Grafik geredet und darüber diskutiert. Doch nebenbei verfrachtet man mit der Verwendung von KV aus Frust über die zunächst unansprechende Form des TD, sein eigenes Spiel um 4-5 Jahre in die Vergangenheit.


    Ja, ich verstehe wenn viele Leute hier nicht die Zeit, noch die Lust haben sich auch noch in anderen Modi in FIFA zu versuchen, und es soll auch gar kein Angriff auf einzelne User hier sein, mein eigener Zentralgedanke ist nunmal: Was machen User mit KV eigentlich wenn sie in der normalen FIFA 16 Version Online spielen wollen? Wird das gemieden, weil dort TD geforct wird? Spielt man es trotzdem und empfindet die Online-Modi automatisch als langweilig, weil TD nicht zur eigenen Spielweise passt?
    Ich denke viele werden sich FIFA wegen der Mitgliedschaft im VDFb geholt haben und nahezu keine weitere Spielzeit in weitere Modi investieren können oder wollen. Aber auch TD ist lernbar und effektiv einsetzbar und dazu braucht es zwar etwas mehr Spielzeit, aber auch eine andere Herangehensweise von sich selber! Und dass TD gegeüber KV deutlich realistischer für das Spielgeschehen ist ist wohl offensichtlich: Zu einem erfolgreichen Ballgewinn bedarf es mehr als einer Taste: Positionieren, Abschirmen, den eigentlichen Zweikampf führen, den Körper reinstellen, das sind alles Sachen die man diferenziert von einander einsetzen sollte (nicht ohnehin bleibt FIFA eine Fußballsimulation und sollte so realistisch wie möglich gehalten werden, unter anderem auch fordernd und schwer zu meistern!)


    Und ich denke auch keiner kann erzählen, dass er nicht mal versucht hätte mit TD zu spielen und dann nach unzähligen Spielstunden gemerkt hat, dass KV die realistischere Variante ist. KV wählt man nämlich nur dann als Alternative, wenn man einerseits seit Jahren erfolgreich damit agiert hat und sowieso wenig Zeit für andere FIFA-Modi hat (sprich keinerlei Erfahrung mit TD hat) oder einfach kurzfirstig vom Spiel enttäuscht wurde und erkannt hat dass es mit KV kinderleicht ist plötzlich einer Vielzahl an Gegnern plötzlich ebenbürtig zu sein. Eine einheitliche Regelung würde dageben eines sicherstellen: Die Leistung eines einzelnen lässt sich viel besser messen. Siege werden wieder mehr wert, ohne dass schon kurz nach dem Spiel neue Diskussionen losgehen müssen. Schon vom Naturell einer Liga sollte auch der Wettbewerb im Vordergrund stehen, und der soll fair und mit gleichen Vorraussetzungen für jeden Spielern gewährleistet sein.
  • Danke schon mal für deinen Beitrag :)

    Eine Frage:

    [quote] Es hat somit nicht wirklich einer Überprüfung in jedem einzelnen Spiel gebraucht[/quote]

    - Weißt du, wie man das Überprüfen könnte?

  • [quote][i]Original von avantasia[/i] Danke schon mal für deinen Beitrag :)

    Eine Frage:

    [quote] Es hat somit nicht wirklich einer Überprüfung in jedem einzelnen Spiel gebraucht[/quote]

    - Weißt du, wie man das Überprüfen könnte?

    [/quote] EIne effektive und schnelle Überprüfung gibt es da leider aus meiner Sicht nicht. Offensichtlich müsste man in die Spielmechanik eingreifen und die Option "Klassisches Verteidigen" rausprogrammieren bwz. unauswählbar machen. Da ich allerdings null Ahnung von Programmierung habe, bin ich mir nicht mal sicher ob das überhaupt möglich wäre...
  • Ich bleibe dabei, finde es ein Unding dieses KV.
    Komplett andres FIFA Spiel und kein Wettbewerbsgedanke mehr in einer Liga so.

    Ich bin für eine Kennzeichnungspflicht derjenigen die das spielen...
    Vielleicht in Klammern hinterm Trainernamen im Vereinsindex ein (KV) oder so...

    Dann kann man sich wenigstens drauf einrichten dass man ganzes Spiel auf der Flucht sein muss und nicht so spielt wie man es üblicherweise gewohnt ist.

    :verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

  • [quote][i]Original von Topolino[/i]
    Ich bleibe dabei, finde es ein Unding dieses KV.
    Komplett andres FIFA Spiel und kein Wettbewerbsgedanke mehr in einer Liga so.

    Ich bin für eine Kennzeichnungspflicht derjenigen die das spielen...
    Vielleicht in Klammern hinterm Trainernamen im Vereinsindex ein (KV) oder so...

    Dann kann man sich wenigstens drauf einrichten dass man ganzes Spiel auf der Flucht sein muss und nicht so spielt wie man es üblicherweise gewohnt ist.[/quote]

    Klingt mir ein wenig zu sehr nach einem Judenstern...

    gibt nur drei wege:

    1) akzeptieren (was aber für immer mehr unmut sorgt)
    2) abschalten (technisch wohl nicht möglich)
    3) nachweisen (werte / daten aus dem speicher auslesen könnte möglich sein)

    Zum nachweisen fällt mir noch ein - gibt es nicht dieses "Abdrängen" (L2 oder LT), welches es bei klassisch nicht gibt? Also wo der Spieler etwas langsamer läuft, aber seine Abfangreichweite erhöht?
    Damit kann doch im Grund jeder ingame zeigen, dass er nicht klassisch Spielt