Wir aus dem Osten geh'n immer nach vorn Schulter an Schulter für Eisern Union!

  • 1-FC-Union-Berlin-e979b4b72734cc0af9d1b159719235b9.png

    OneFootball  Tobias Herrmann 14.11.2022


    Wie Union Berlin am Montag Abend bekannt gab, wird Skrillex neuer Cheftrainer bei den Eisernen. Der 32-Jährige war bis Anfang 2022 beim FC verantwortlicher Coach.

    Skrillex selbst war in seiner aktiven Laufbahn auf der Position des Links Verteidigers zu Hause und gilt in seiner Heimat als Fußballlehrer. Bei den Eisernen unterschrieb er einen Interims Vertrag bis zur Winterpause, und übernimmt das Team von tt fifa chaos Leon der aus Privaten gründen sich bis ende Januar 2023 aus dem Trainer Geschäft zurückziehen muss.


    Skrillex ist ein gestandener Fußballlehrer, der über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz auf höchstem Niveau verfügt. Seine Fußball-Philosophie, seine Vorstellungen von der täglichen Arbeit mit der Mannschaft und sein authentisches Auftreten in den Gesprächen haben uns überzeugt, mit ihm den passenden Trainer gefunden zu haben“, so Oliver Ruhnert von Seiten des Vereins.


    Der neue Trainer freute sich auf die kommenden Aufgaben mit Union Berlin:

    Skrillex: “Die Anfrage von Union hat mich gleichermaßen überrascht wie gefreut. In den letzten Monaten haben Gerüchte meiner Rückkehr in die Profi Spielklasse bereits einige Spuren hinterlassen und ich werde alles dafür tun, um diesen eine Erfolgsspur hinzuzufügen, ich habe die letzten Monate nach meinen Abgang aus Köln den DSC Delbrück Trainiert und freue mich endlich wieder in der Bundesliga zurück zu sein, Ich bin endlich wieder in der 1 Liga angekommen! Die Bedingungen bei Union sind hervorragend, der Verein ist ambitioniert und, Leo hat in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet, 3 Punkte aus 4 Spielen wirken denkbar wenig jedoch gemessen daran gegen wenn Union Punkte lassen musste, kein Grund zur Sorge. Der Kader ist gut besetzt.


    Wir kennen Skrillex noch aus seiner zeit in Köln und der verrückten Saison 2021 mit zahlreichen hoch und Tiefpunkten, wir werden sehen ob er das Team erreichen kann und seine Fußball-Philosophie in der Hauptstadt Erfolg hat.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • unioben.png


    1. FC Union im Trainingslager in Spanien Schwitzen für den Re-Start.

    Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Der 1. FC Union bereitet sich im spanischen Campoamor auf die zweite Saisonhälfte vor. Spieler und Trainingsplatz leiden bei sonnigem Wetter.

    eisrrst.png


    Die spanischen Rentner haben keine Ahnung, wer der Mann mit Brille und Jogging Anzug ist. Union Trainer Skrillex sitzt entspannt und lächelnd auf der Terrasse in der spanischen Sonne. Um ihn herum sind die Tische bei blauem Himmel bis auf den letzten Platz besetzt mit spanischen Golfspielern und älteren Damen, die offenbar auf ihre Männer warten. Die Mannschaft des 1. FC Union drückt den Altersdurchschnitt im Hotel Golf Campoamor deutlich und fällt in dieser Kulisse auch etwas aus dem Rahmen. Doch zum Entspannen oder Golfen sind die Bundesligaprofis nicht an die Costa Blanca gereist.


    Arbeit für den Greenkeeper
    Trainer Urs Fischer genießt deshalb am trainingsfreien Nachmittag auch nicht den Kaffee oder die angenehmen 18-Grad-Temperaturen. Mit seinem Trainerteam plant er die nächsten Trainingseinheiten. Seit Montag quält der Cheftrainer seine 29 Profis auf einem der drei Trainingsplätze. Die Spuren sind deutlich im Grün zu sehen, der Trainingsplatz hat gelitten unter den Einheiten. Der Greenkeeper hat, auch auf Anweisung des 1. FC Union, alle Hände voll zu tun die Löcher zu stopfen. Dazu gibt es mit dem belgischen Zweitligisten KMSK Deinze einen weiteren Verein, der die Trainingsplätze für die Vorbereitung nutzt.

    bgbgf.png

    Beim 1. FC Union steht vor allem das Spiel mit dem Ball im Fokus. Trainer Skrillex möchte, dass sein Team schnell und direkt vertikal aus der Defensive herausspielt. Seit dem er Trainer ist in Berlin feilen die Köpenicker an ihrem Ballbesitzfußball. Auch in dieser Saison waren die Defizite sichtbar, wenn sich die Gegner zurückzogen und dem 1. FC Union den Ball überließ. "Klar sein, auch in der Entscheidung, wo ich den Ball Hinspielen will", hatte Skrillex schon im letzten Jahr immer wieder lautstark von seinen Spielern gefordert. Endlich ist außerdem Zeit auch an den Standardsituationen zu arbeiten. Dafür war in der ersten Saisonhälfte auf Grund des engen Spielplans keine Zeit.

    Die Bundesliga trifft sich in Spanien. Während die Spieler schwitzen, schauen neben den mitgereisten Union-Fans auch vereinzelt spanische Hotelbesucher am Trainingsplatz vorbei. Mittelfeldspieler Florian Wirtz dreht eine Extra-Runde mit dem Athletiktrainer und joggt am Kollegen vorbei, der per Telefon aus Spanien vorübergehend die Kinderbetreuung zu Hause übernommen hat. Den spanischen Touristen ist das egal, Fußballfans scheinen sie nicht zu sein.


    Dabei dreht sich jetzt im Januar fast alles um Fußball an der Costa Brava. Beim Mietwagenverleih ist die erste Frage, ob man etwas mit Fußball zu tun habe. Verantwortliche von anderen Bundesliga Clubs hätten sich schon ein Fahrzeug abgeholt. Die halbe Bundesliga trifft sich in der Sonne Spaniens. Dazu kommen jede Menge Berater, die zu Gesprächen ins Trainingslager reisen.


    Auch der 1. FC Union muss Entscheidungen für den Sommer treffen.

    Nach der schlechten hinrunde und dem aus gegen den stadt rivalen Hertha, droht den Eisernen der Abstiegskampf, mit blick auf die Tabelle wird dem ein oder anderen flau im Magen Platz 16. Nur läpische 8 Punkte aus 17 Spielen eine Bilanz zum vergessen. In der Rückrunde muss alles besser werden Der Abstiegskampf in der Bundesliga spitzt sich auf einen hoch spannenden Dreikampf um Platz 15 zu: Union, Pauli und Schlusslicht Stuttgart setzen dabei auf unterschiedliche Trümpfe.

    ein Dreikampf, der mal wieder zeigt, warum für viele Fußballfans der Kampf um den Klassenerhalt die wahre Meisterschaft ist.

    tablee.png

    Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein: Die Berliner liegen mit 8 Punkten auf Rang 16, der FC St. Pauli mit 4 Zählern auf dem 17ten Platz, der VfB hat auf Rang 18 nur einen Zähler weniger. Zwar sind auch der FC Bayern (18) und die TSG Hoffenheim (15) noch in theoretischer Reichweite. Aber die Ergebnisse der vergangenen Wochen lassen alles andere als einen Dreikampf, neudeutsch Triell, wie die "Süddeutsche Zeitung" in Anlehnung an den TV-Schlagabtausch zwischen den Kanzlerkandidat:innen im Herbst schrieb, als unwahrscheinlich erscheinen.


    Union Berlin: Hoffen auf Heilsbringer Grifo!

    grif.png
    Tabellarisch die vermeintlich besten Karten hat Union. Zwar verloren die Köpenicker die vergangene Partien gegen Hertha, und Bremen, in den Vorwochen konnten sie sich aber mit acht Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz vorkämpfen, der Trend ist ein Freund der Eisernen derzeit. Vor allem ist mit Vincenzo Grifo der Hauptverantwortliche für diesen Trend, der Neuzugang Trift seit seiner Ankunft in Köpenick in jedem Spiel. Mit bereits 9 Toren (6h, 2A) eine sehenswerte Bilanz, auf die sich in der Rückrunde sicherlich aufbauen kann.


    Die Eisernen haben ja eine Reihe talentierter Kicker in seinen Reihen, Grifo ist der wichtigste unter ihnen. Als Union zuletzt in vier Spielen 6 Punkte holte, traf der selbstbewusste Italiener drei Mal selbst und legte einmal auf.


    Für die Verantwortlichen keine Überraschung:
    "Vince weiß, dass er unser Stürmer ist, der uns zum Klassenerhalt schießen wird"
    , hatte Unions Trainer Skrillex bereits im Dezember gesagt, nach dem ersten Spiel des Neuzugangs.

    "Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht"
    ,soll der frühere Bundestrainer Sepp Herberger mal gesagt haben. Das gilt auch und besonders für den Kampf um den Klassenerhalt in dieser Saison.


    Union ist bereit die Herausforderung Abstiegskampf zu Meistern und wird auch in der Rückrunde an Trainer Skrillex festhalten, und gemeinsam für den Erfolg Klassenerhalt Kämpfen.


    uniunten.png

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“