Die Löwen-Kickers - Briefe vom Boss von der Grünwalder Straße an die Fans

  • Einen schönen guten Abend treue Anhänger der Löwen-Kickers,


    zum Auftakt der Rückrunde war der SV Meppen zu Gast an der Grünwalder Straße und erwartete ein ähnlich leichtes Spiel wie schon im Hinspiel, dass wir sehr unglücklich mit 0-8 in Meppen verloren hatten. Direkt von Beginn an zeigten wir den Meppern, dass wir uns mit euch geilen Fans im Rücken zuhause niemals so leicht geschlagen geben werden würden wie im Hinspiel. Ich entschied mich dafür mit den defensiv-starken Flügelverteidigern Steinhart und Passlack defensiv sicher gegen den Tabellen-9. zu starten:



    Trotz der defensiven Grundaufstellung konnten wir (vorallem über Steinhart) immer wieder für Gefahr im gegnerischen 16-er sorgen, uns fehlte jedoch leider das Quenchen Glück, das man gegen so einen starken Gegner wie Meppen eben auch braucht. Nach 11 Minuten war das Glück und die individuelle Klasse dann auf Seiten der Gäste: Wir ließen Amin Younes etwas zu viel Platz und er bestrafte dies mit einem traumhaften Lupfer über unseren Keeper und den super zurücklaufenden Sverko, der leider knapp nicht mehr mit dem Kopf klären konnte. Danach leisteten wir uns dann keine Abwehrfehler mehr und gingen verdient mit einem knappen Rückstand in die Pause.



    Zur Pause nahm ich Stellwagen und Willsch aus taktischen Gründen runter und brachte Adamyan und Honsak in die Partie. Steinhart und Passlack rückten nach hinten, Kühlwetter vorne rein und Adamyan und Honsak unterstützend von den Seiten. Wir gingen also mit einer etwas mutigeren Aufstellung in die zweite Hälfte:



    Die erste halbe Stunde drängte uns Meppen jedoch komplett in die eigene Häfte, wir konnten mit Glück und Geschick jedoch sehr clever verteidigen. Nach einer Stunde wechselten wir positionsgetreu aus: Der schnelle Sören kam für Passlack, Neudecker für Makridis auf die 10 und Ziegele kam als IV für den extrem sich müde gelaufenen Sverko. Der Gegner aus Meppen wechselte ebenfalls fünf Leute aus, nahm u.a. die von unserer Abwehr rausgenommenen Boyamba und Guirassy sowie den Torschützen Younes raus und brachte u.a. Finnbogason, Shaquiri und Breier in die Partie.


    Die ganzen Wechselspielchen spielten zunächst uns in die Karten: Wir konnten uns in der gegnerischen Hälfte festsetzen und durch den gerade eingewechselten Neudecker nach schönem Gegenpressing von Adamyan den Ausgleich erzielen (72'). Nun nutzten wir das Momentum und schickten Kühlwetter auf das freie Tor zu, aber dieser war leider glücklos und schloss nicht zu Sascha Mölders in der ewigen 1860-Torschützenliste auf. Wie man es von unserer Offensive kennt gaben wir den Ball jedoch nicht auf und blieben drauf: Honsak spielte einen schönen Doppelpass mit dem Ausgleichsschützen Neudecker und verschaffte sich im Anschluss Raum an der rechten Strafraumgrenze, spielte auf den heute glücklosen Kühlwetter, der leider den Ball nicht annehmen konnte, sich aber den Abpraller von Zellner direkt wieder schnappte, ein paar Schritte zurück lief, um Adamyan auf der linken 5-Meter-Raum-Grenze in Szene zu setzen, der nur noch zu seinem sechsten Saisontor einschieben musste (80'). Damit ist er unser bester Torschütze dieses Jahr. Ich rief zur Mannschaft "Ergebnis halten! Jeden scheiß Ball nur nach vorne wegknallen!"


    Jedoch brauchte unser Winter-Neuzugang Ziegele gefühlt 20 Sekunden, um den Ball wegzuschlagen, wodurch Breier ihm leider einfach den Ball abnehmen und zum Ausgleich verwerten konnte (89'). Ziegele wird heute Nacht sicher Albträume haben. Eine Woche im Wald laufen wird die angemessene Strafe sein. Momentan befinden wir beide uns bereits im Wald: "Ziegele lauf weiter, 'ne gibt keine Wasserflasche heute. Vielleicht morgen! " So, wo waren wir? Ach ja: Noch während die Wiederholung im TV lief leistete er sich den nächsten Bock-Mist: Nach einem eigentlich ungefährlichen Pass von Düker ließ er Finnbogason einfach passieren und nahm Elvedi somit auch die Chance, diesen Finnbogason irgendwie noch einholen zu können. Der nahm das Geschenk natürlich an und markierte sein Elftes Saisontor. Für Hiller gab es hier überhaupt nichts zu halten. Ziegele hat von euch Fans zu Recht eine 0,0-Spielbewertung bekommen und wird völlig zu Recht eine Woche nur im Wald laufen gehen und vom Training ausgeschlossen.

    Ziegele: "Was sind das denn hier für Drecks-Methoden? Ich geh zur Presse!"

    Freddy: "Mach doch, aber ich bin seit heute im offiziellen VDFB-Presse-Team und ich schreibe eh was ich will".

    Ziegele: "Scheiße, warum habe ich hier unterschrieben? FlashArt, bitte holen Sie mich zurück nach Freiburg!"

    Freddy: "Schluss jetzt: 1000 Liegestützen! Sowas möchte ich als Trainer, sowas möchtet ihr als Fans natürlich nie erleben und das es diese Saison uns schon öfter so ergangen ist tut mir furchtbar leid."




    Okay, Fokus jetzt! In der Tabelle hat sich zum Glück nicht viel verändert, wodurch wir weiterhin 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, jedoch leider immer noch 5 Punkte hinter Ingolstadt liegen. Wir werden aber alles daran setzen uns die Audi-Werkself zu holen, um wieder standesgemäß das stärkste Freistaat-Team in der Liga zu werden:



    Die nächsten beiden Spiele führen uns zum Tabellen-Achten nach Halle, mit welchen wir auch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (1-7) offen haben. Außerdem empfangen wir den Tabellenletzten aus Essen diesmal zu Hause, nach dem das letzte Mal in Essen mit 2 zu 4 verloren wurde, wären hier drei Punkte sehr wichtig im Abstiegskampf. Wir werden weiter konzentiert trainieren und alles daran setzen uns in der Tabelle weiter nach oben zu kämpfen!


    Grüße aus dem Wald,

    Ihr

    Frederick Müller

    Trainer, Manager, Geschäftsführer und Busfahrer des TSV 1860 München


    Ach ja, da war ja was. Die Highlights:

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VCG_freddy ()

  • Einen wunderschönen guten Abend treue Anhänger der Löwen-Kickers,


    eine strapazenhafte englische Woche mit 3 Pflichtspielen liegt hinter uns.



    Am Montag-Abend ging es los mit dem sehr wichtigen Heimspiel und Spiel der Woche gegen den Tabellenletzten aus Essen, bei dem wir hinter der Hinrunde leider mit 4-2 (2:0) nach zwischenzeitlichem 2-2 mit einem Passlack-Eigentor am Ende unter die Räder kamen. Zum Rückspiel nahmen wir uns als Tabellen-14. natürlich die Wiedergutmachung vor und das mit der selben Mannschaft, die nur 2-3 gegen Meppen verlor. Dennoch gelang uns in der ersten Halbzeit wieder mal einfach gar nichts: Wir lagen durch ein Tor von Davie Selke (der im Grunde seit Jahren immer ein Tor gegen uns schießt) bereits nach 38. Minuten verdientermaßen im Rückstand. Lob an die Verteidigung, die nicht als zuviel zu ließ.



    Dennoch müssen wir weiter analysieren, warum wir in den ersten Hälften uns zu selten offensiv in Szene setzen können. Zur Halbzeit brachte ich wie schon in Meppen wieder Sören und Honsak, um dem Flügelspiel wieder Leben einzuhauchen. Leider dauerte es wieder eine halbe Stunde lang in Hälfte 2 ehe unsere Offensive wach wurde: Adamyan schickte Sören am Mittlkreis in den Lauf, dieser sprintete durch zum Fünfer und legte zurück auf Adamyan, der eiskalt seinen selber vorbereiteten Treffer zu seinem 7. Saisontor verwertete (63'). Vier Minuten später ließen wir Mehlem zu viel Platz und er schob eiskalt ein und der Schiedsrichter entschied zum Glück für meinen Blutdruck auf Abseits. Das war aber mega knapp, ich hätte das Tor gegeben. Da haben wir richtig Glück gehabt, denn das war verdammt eng:



    Davon ließen wir unsere Druckphase zum Glück nicht stoppen: Denn keine drei Minuten später schickte mein Lieblings-Joker Kühlwetter Honsak auf links in den Lauf, der am Fünfer-Eck stoppte, drei Verteidiger auf sich zog und auch noch im perfekten Moment auf Adamyan legte (71'). Was ein starker Move von Honsak und natürlich ist es auch immer schön aus einem Stürmer soviel rauskitzeln zu können, dass er in Serie knipst (8. Saisontore). Viel schwerer als Trainer, als es sich manche Fans vorstellen können. Dass nach 85 Minuten Kühlwetter diesmal Adamyan schickte, der genau im richtigen Moment auf Sören ablegte war natürlich ein richtiger Schuss ins Glück für euch Fans, für die Mannschaft und natürlich auch für mich (85'). Einen Stürmer zu haben, der knipst und Assists gibt ist einfach so wichtig, wenn man wie wir so im Abstiegskampf festhängt. Das war ein wunderschöner Sieg für alle Löwen-Herzen!



    Auch wenn mich danach noch der Schock traf, dass mitten in unserem Glück mein langjähriger Freund und Gäste-Coach Hand seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab. Ich sagte ihm, dass für ihn vielleicht die PK nach dem Top-Spiel der Woche der richtige Moment ist, es aber für die Spieler nicht richtig sein kann, denn unsere beiden Mannschaften spielten phasenweise richtig stark und zeigten damit, dass sie den Abstiegskampf total angenommen haben und es quasi eine doppelte Bestrafung für seine Mannschaft ist nach einem starken Spiel (vor allem in Hälfte 1) mit 0 Punkten nach Hause zu gehen und im Nachgang noch den Trainer zu verlieren! Das erklärt natürlich auch den Bild-Artikel, wonach Torschütze Selke nach dem Spiel an einer Autobahnraststätte mit drei Kästen Bier gesehen wurde. Den hätte ich zur Strafe eine Woche in den Wald laufen geschickt! Natürlich ohne Essen, damit die Kalorien des Bier's wieder runterkommen. Hand hat eine so starke Mannschaft, doch seine Hand ist einfach nicht stark genug, um da Disziplin reinzubringen. Tut mir Leid mein Freund aber das sind Sachen, die müssen einfach gesagt werden!



    Zum nächsten Spiel ging es nur einen Tag später nach Oldenburg, die zum Hinspiel unter dem alten Trainer bei uns an der Grünwalder Straße leider nicht erschienen. Unter dem neuen Trainer Michi fuhren wir zu einem uns quasi unbekannten Team und einem unbekannten Trainer, sodass mir meine Scouts zum ersten Mal leider keinerlei Informationen zur gegnerischen Mannschaft liefern konnten. Ihr Fans könnt euch bestimmt vorstellen, dass es schwer ist eine Mannschaft auf einen Gegner einzustellen, den man überhaupt nicht kennt. Das einzige, was ich vorher wusste: Sören und Honsak müssen von Beginn an ran aufgrund ihrer starken Leistung in den letzten Spielen und in der Hoffnung auch mal schon in Hälfte 1 etwas zeigen zu können. zu unserem Leidwesen startete Oldenburg mit einem Mega-Pressing und einer starken Offensive, gegen die wir kaum ankamen: Jedoch verteidigten wir richtig stark und ließen selten ernste Chancen zu und wenn doch war natürlich wieder Verlass auf Hiller, unseren Chancen-Killer hinten drin. Zur Pause gingen wir leider dennoch mal wieder mit Rückstand: Nach 40 Minuten (zwei Minuten später wie gegen Essen - ist das Charma?) ließen wir Goppel flanken und Knassmüllner verwertete leider eiskalt.



    Zur Halbzeit war ich völlig verdutzt, dass wir offensiv starteten, aber nicht so spielten wie in der letzten halben Stunde gegen Essen. Nach einer Stunde kriegten wir dann erneut von links einen Gegentreffer: Der gegnerische Top-Stürmer Schöpf lief einfach in die Mitte, vom müden Ritter zwar gebremst aber leider nicht gestoppt und machte dann natürlich ein Traumtor ins lange Eck (61'). Sehr unglücklich zwar für uns aber im Sinne des Spielverlaufs leider verdientermaßen. In der Folge zeigten wir dann wieder zu was wir in der letzten halben Stunde in der Lage sind und belohnten uns heute aber leider erst in letzter Minute: Mein Lieblings-Joker Kühlwetter eroberte auf dem Flügel sehenswert den Ball, lupfte in den Schzehner auf Sören, der zwei Meter Richtung Grundlinie sprintete und auf Honsak legte (89'). Die Ergebniskosmetik brachte uns leider keine Punkte, zeigte aber gegen den Tabellenzweiten, das wir gegen jeden Gegner um einen Punkt kämpfen können.




    Auch wenn wir in Sachen Verteidigung in den letzten Wochen starke Fortschritte machen konnten und auch offensiv einige schöne Tore machen konnten muss dennoch unser nächstes Ziel sein in jedem Spiel ab Minute 1 ohne Nervosität nach vorne zu spielen.


  • Zum nächsten Spiel reisten wir am Donnerstag-Abend nach diesmal zwei Tagen Pflichtspielpause mit etwas mehr Regeneration nach Halle zu meinem langjährigen Freund Sirko, gegen den wir am dritten Spieltag wie so oft in der Hinserie einen rabenschwarzen Tag erwischten und (ich glaube das werde ich noch oft sagen in der Rückrunde) auf Wiedergutmachung aus waren. Wir reisten also nach Halle, wo ich schon so oft war, dass es sich inzwischen wie ein zweites Zuhause anfühlt. Ich denke da spreche ich nicht nur für mich sondern auch für Kühlwetter: Ich glaube der Kerl hat hier in Turnieren und Liga-Spielen mit Toren im Stadion öfter das Licht ausgeschaltet wie der Undertaker. Demzufolge gingen wir wie immer gegen Halle - Mal gewinnt Halle, mal wir - mit offenem Visier und der selben Aufstellung mutig wie gegen Oldenburg ins Spiel - mit der Hoffnung wie in Friendly's - direkt konzentriert nach vorne zu spielen. Die guten Vorsätze hielten 30 Minuten: Makridis nahm Riedel (Ja, den hat Sirko nur gekauft, weil der Name genauso ausgesprochen wird wie mein ehemaliger Top-Stürmer bei Würzburg) an der Mittellinie den Ball ab, sprintete durch und umkurvte hintenrum Riedel und verfehlte das leere Tor. Ich konnte Ausrasten vor Wut auf den Deppen und jetzt im Wald eben auch:


    Makridis: "Skase malaka! Was wollen Sie eigentlich von mir?"


    Müller: "Ich habe mich zu Saisonbeginn für dich entschieden statt Neudecker auf der 10 und jetzt bist zu dumm das scheiss Tor zu treffen. 1000 Liegestützen jetzt!"


    So. Wo waren wir gerade? Genau, keine zwei Minuten nach Makridis konnten wir Rochelt's Flanke auf links nicht klären und Kyereh bedankte sich per Kopf zum 1-0 für Sirko's Hausherren (32') und so gingen wir dann leider auch in die Pause.



    Zur Halbzeit brachte ich dann Kühlwetter für die größte griechische Enttäuschung seit Einführung der repräsentativen Demokratie.


    Makridis: "Skase malaka! Wir haben die direkte Demokratie erfunden, keine repräsentative Scheiße!"


    Müller: "Und die vergeigten Torchancen waren auch repräsentativ für die Leistung der ganzen Mannschaft oder was? Nochmal 50 Mal auf den Hügel und wieder runter!"



    So, leider fruchetete eine halbe Stunde in Hälfte 2 wieder nichts. Dann hatten wieder die Hausherren auf unserer linken Flanke zuviel Platz: Wieder Rochelt, wieder Kyereh staubtrocken im Abschluss - 2-0 (56'). Dann vergeigte Adamyan wieder einen Elfmeter.


    Makridis: "Skase malaka! Der darf das oder was? Keine gemeinsame Strafe?"


    Müller: "Der Junge hat 10 Saison-Tore. Wieviel hast du?"


    Das ist mir entschieden zu blöd hier. Für diese vergeigten Chancen bestrafte uns Boyd mit seinem ersten Saisontor nach sehenswertem Pass von Kreuzer - Natürlich wieder von unserer linken Flanke....Wie man uns Löwen kennt, gaben wir natürlich nicht auf und fanden wieder ins Spiel - wenn man hier von wieder sprechen kann - immer hin sind wir mal wieder erst sehr spät in die Partie gekommen. Wie ich gerade leider gespoilert habe, schoss Adamyan noch zwei Tore in den letzen zehn Minuten - nach zwei sehenswerten Vorarbeiten von unserer linken Flanke von Honsak und Joker Stellwagen. Natürlich wieder zu spät, natürlich wieder zu wenig, natürlich auch beim Tabellen-9. sehr bitter. Was soll ich sagen? Wir arbeiten weiter hart - vorallem Makridis. Ah ja, jetzt sagt er nichts mehr der Grieche. Wie dem auch sei: Zeit für's Bett Makridis. Husch Husch, ab ins Körbchen! Da geht er wortlos weg. Mal schauen, wann er wieder mit mir redet. Viel Glück an Sirko nach Halle für den Rest der Saison.



    So, nächste Woche liebe Fans geht es gegen Heidenheim (10.) und Braunschweig (4.). Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet und werde natürlich wieder hier darüber berichten. Die Löwen bleiben weiter am Ball.


    Eine ruhige Nacht aus dem Wald,


    Ihr


    Frederick Müller


    Trainer, Manager, Geschäftsführer und Busfahrer des TSV 1860 München




    Ach ja, da war ja was. Die Highlights der Woche natürlich auch noch hier:










    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VCG_freddy ()


  • Heute lud der TSV 1860 München zu einer Pressekonferenz an der Grünwalder Straße ein. Denn es gibt Grund zur Vorfreude auf die neue Saison: Es ist Löwen-Trainer Müller gelungen Kevin Prince Boateng für seine letzte Saison an die Grünwalder Straße zu lotsen. Die Journalisten hatten natürlich viele Fragen:


    Herr Müller, viele sagen die schlechten Ergebnisse in der Rückrunde sind auf weniger Laufeinheiten zurückzuführen. Was halten Sie von dieser These?


    Trainer-Müller: Das ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Wir haben in der Hinrunde aus der Mannschaft durch harte Arbeit und Vorräte rationieren eine Einheit geformt und wollten in der Rückrunde natürlich noch weiter angreifen und hatten leider zu oft Pech im Abschluss und hatten trotzdem einige Achtungserfolge feiern können. Wenn du zu oft vom Zufall abhängig bist zweifelst du selber daran, woran es liegen könnte. In der dritten Liga sind vor allem zwei Dinge wichtig: Clever verteidigen und mindestens drei Tore pro Spiel zu schießen. Denn wenn du drei Tore schießt ist die Wahrscheinlichkeit höher in den letzten Minuten nicht Punkte zu verlieren. Diese Wahrscheinlichkeit wollen wir diese Saison mit der Spielstärke von Kevin (nicht Kevinho, Anmerkung der Redaktion) noch weiter erhöhen.


    Herr Müller, werden noch weitere Transfers durchgeführt? Werden Kühlwetter und Adamyan weiterhin Stammspieler bleiben?


    Die beiden besten Torschützen aus der Startelf zu nehmen wäre das schlechteste Signal, dass wir an die Mannschaft senden können. Nein, Sargis und Christian sollen natürlich weiterhin für kühles Wetter in den fremden Stadien sorgen, nur diese Saison mit tatkräftiger Unterstützung eines Weltklasse-Spielers, der in seiner Torgefährlichkeit nichts eingebüßt hat. König wird uns dafür verlassen, er wollte für die letzte Saison nochmal eine Gehaltserhöhung oder gehen. Werden wir sehen, welcher Verein bereit ist ihm diese zu zahlen. Ein König zu verlieren ist natürlich immer bitter aber dafür einen Prinzen zu bekommen ist natürlich ein Geschenk und würdiger Austausch für eine Saison. Für die Saison 30 ist dann hoffentlich der Dresden-Neuzugang Jan-Luca Schuler so weit diese Position als Knipser zu übernehmen. Auf jeden Fall vielen Dank an Rosenholz für diesen ungeschliffenen Diamanten. Nächste Woche folgt dann seine offizielle Vorstellung. Ansonsten würden wir uns gerne noch in der Innenverteidigung verstärken aber ansonsten sind wir komplett.






    Herr Boateng, was hat sie dazu veranlasst für Ihre letzte Saison nochmal einen Tapetenwechsel vorzunehmen?


    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es sich wie ein Wechsel von München nach München anfühlt, auch wenn wir damals ins Saarland relokalisiert wurden. Elversberg verjüngt, ich suche nochmal eine neue Herausforderung und möchte natürlich in meiner letzten Saison so viel wie möglich spielen und bin natürlich froh, dass dieser Wechsel für alle eine Win-Win-Situation ist. Ich blicke voraus auf viele Tore in meiner letzten Saison und hoffe, dass ich diesen geilen Verein konstant aus dem Abstiegsgeschäft raushalten kann und dem Team helfen kann, weiter zu einer erfolgreichen Einheit zu werden.



    In München erhofft man sich also viel von den Verstärkungen und wir können nur mit einem Fragezeichen in die nächste Saison blicken und werden sehen müssen, ob die beiden Top-Transfers von Dresden und Elversberg einschlagen werden oder eben nicht. Müller steht vor einer weiteren Herausforderung und zwar die richtige Taktik und die richtigen Positionen für die Jungs zu finden. Die Niederlagen vom Telekom-Cup bilden noch keine Vergleichswerte zudem, was uns zum Saisonstart erwartet.

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde