VDFB-Pokal - Saison 29 - Qualifikationsrunde

  • FC Ingolstadt 1:5 FC Augsburg

    -------------------------------------------------------------------------

    A. Modeste 11' (0:1)

    A. Modeste 29' (0:2)

    A. Modeste43' (0:3)

    D. Kamada 49' (0:4)

    F. Ananou 63' (1:4)

    A. Modeste 80' (1:5)


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • ++ SV Darmstadt dank 5:2 Sieg gegen Arminia Bielefeld in der nächsten Pokalrunde! ++

    In der Qualifikationsrunde des VDFB-Pokals treffen mit Arminia Bielefeld und Darmstadt 98 zwei Drittligavereine aufeinander. Die beiden Trainer kennen und verstehn sich gut, Trainer FlashArt sprach vor dem Spiel von einem "enorm schweren Spiel gegen Taktikfuchs Yaya und seine Bielefelder". Und die Anfangsphase zeigt dass er nicht ganz unrecht behalten sollte: Bielefeld begann gut und mutig nach vorne, Arminia Coach Yaya immer wieder mit guten Ansagen an die Laufwege seiner Spieler, Darmstadt zunächst defensiv gefordert und nur mit schnellen Kontern erfolgreich. In der 17. Minute sind es dann die Gäste die nach einem schön herausgespielten Angriff erfolgreich sind: Der aktive Gyökeres trifft zum 1:0 für die Arminia! Darmstadt muss reagieren und schafft dies auch grade mal 2 Minuten später: Flügelspieler Ganda gleicht für die Lilien zum 1:1 aus! Darmstadt nun etwas besser in der Partie aber auch Bielefeld durchaus mutig und spielfreudig im Angriff. Ein ausgeglichenes Spiel bei dem Bielefeld durch einen knapp verschossenen Freistoß aus guter Position sogar noch das 2:1 vor der Halbzeit auf dem Fuß hatte. Bei den Lilien hingegen die Chancenverwertung in Halbzeit eins bis auf den Treffer von Ganda noch ohne nennenswerten Erfolg. Das sollte sich aber in Halbzeit zwei ändern: 10 Minuten nach Wiederbeginn ist es Gustaf Nilsson, der mit seinem Tor die Lilien erstmals in Führung bringen kann. Und grade einmal fünf Minuten später liegt der Ball schon wieder im Kasten der Bielefelder: Nach einem schön herausgespielten Angriff ist es Skarke der nur noch zum 3:1 einschieben muss. Arminia wirkt überrascht, Trainer Yaya versucht mit zwei Wechseln zu reagieren. Doch auch die beiden Einwechselspieler der Arminia können ein starkes Solo von Daschner und das daraus folgende 4:1 in der 64. Minute nicht verhindern. War bei Darmstadt die Chancenverwertung in Halbzeit eins noch mangelhaft, so scheint nun alles zu funktionieren. Auch bei der gut getretenen Ecke in der 73. Minute: Nilsson gewinnt das Luftduell und köpft zum 5:1 für die Lilien ein. In der 88. Minute ist es dann John Iredale der mit seinem Treffer zum 5:2 den Spielstand perfekt macht. Trainer FlashArt verriet nach dem Spiel "Arminia Bielefeld machte es uns in Halbzeit eins enorm schwer, Yaya hatte seine Jungs gut eingestellt. In der zweiten Halbzeit platze dann der Knoten bei uns, da haben wir wenig Fehler mehr gemacht und uns dafür belohnen können!"

    Highlights:
    0:1 Gyökeres (17.)
    1:1 Ganda (19.)
    2:1 Nilsson (55.)
    3:1 Skarke (60.)
    4:1 Daschner (64.)
    5:1 Nilsson (73.)
    5:2 Iredale (88.)


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Abschluss Qualifikationsrunde:

    • 20/22 Partien sind eingetragen und gebucht (bisher 5.828.250 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet)
    • Die Partie FC St. Pauli - Erzgebirge Aue wurde wegen durchgehend eingetragenem Urlaub bei St. Pauli pro Aue gewertet; in fortlaufenden Pokalrunden würden für das verhinderte Team ein "Lucky Loser" zum sportlichen Austragen der Partie frühzeitig eingesetzt werden (siehe Regelwerk). War hier leider nicht möglich.
    • Die Partien Meppen - Kiel sowie Leipzig - Freiburg stellen weitere Sonderfälle dar: In ersterer Partie hat sich kein Trainer um einen Termin bemüht, in zweiterer zwar beide, aber in keinem ausreichendem Ausmaß. Hierzu wird per Los vor der nächsten Auslosung entschieden, wer in der Begegnung Leipzig - Freiburg weiterkommt. Darüber hinaus erhalten nur Leipzig und Freiburg Zuschauereinnahmen und der jeweilige Lossieger eine Siegprämie, ein Nicht-Bemühen in den TV's verwirkt das Recht auf diese. Außerdem scheiden nach 3.2.7 Fall (1) sowohl Meppen als auch Kiel aus dem Wettbwerb aus. Ein Lucky Loser wird bei der nächsten Auslosung gezogen (sportlich ausgeschiedenes Team), das das Teilnehmerfeld der Hauptrunde komplettiert. Es setzt sich somit aus den Top10 der 1. Liga aus Saison 28, den 20 feststehenden Gewinnern der Qualifikationsrunde, dem Lossieger zwischen Leipzig und Freiburg sowie einem Lucky Loser zusammen.

    Die Auslosung der Hauptrunde findet am Dienstag, den 02.05.23 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot statt.