Trainer der neuen Saison

  • So sieht es nächste Saison in der 1.Liga aus:



    TSV Bayer 04 Leverkusen - Peter Mandrella: Letztes Jahr sind sie Meister geworden und das ziemlich souverän. Dabei wären die Leverkusener eine Saison früher beinahe abgestiegen. Doch Mandrella rettete sie und formte ein Spitzenteam. Für die neue Saison heißt es wohl: Da weiter machen, wo man letzte aufhörte und als 1.VDFB-Team die 2.Meisterschaft in Folge holen!



    BV Borussia Dortmund 09 - Dominic Hasenöhrl: Letztes Jahr wurde man durch die kurze Abwesenheit Hasenöhrls nur 2. Der BvB wird dieses Jahr, wenn der Trainer die Saison durchzieht, für mehr Spannung im Kampf um den Titel sorgen. Natürlich müssen dann die Quelerelen und der Streit mit dem Vorstand aufhören, beispielsweise sollte Hasenöhrl nach dem verpassten Meistertitel entlassen werden. Glücklicherweise kam es nicht dazu, denn die Reaktion der Fans wäre wohl klar gewesen....



    SG Eintracht Frankfurt - Alexander Konrad: Er ist einer der dienstältesten Trainer der Bundesliga und startet in die nächste Saison. Doch dieses Mal wird es wohl sehr schwer werden den 3.Platz aus der abgelaufenden Runde zu wiederholen, denn die Konkurrenz wurde stärker und der Kader ist zwar eingespielt, aber wird auch nicht jünger. Konrad steht vor seiner schwersten Saison. Wird er auch diese meistern, ist ihm ein Platz in den Trainer-Analen sicher.



    VfL Wolfsburg - Sven Udert: Nach dem guten Start mit Meisterschaftsambitionen brach die Mannschaft gegen Ende der Saison etwas ein. Dennoch ist der 4.Platz ein großer Erfolg. Ob sich das Team wieder fängt ist fraglich, denn in so manchem Vorbereitungsspiel wurde das Gegenteil sichtbar...



    FC Hansa Rostock - Benjamin Ehlies: Nach einem durchwachsenden Jahr, landeten die Hanseaten letztendlich auf dem famosen 5.Platz. Dem traute ihnen vor der Saison keiner zu. Doch Ehlies überzeugte durch konsequentes Auftreten und sorgte für Ruhe im Verein und im Umfeld. Ob sie nächste Saison wieder so überraschen können?



    SpVgg Unterhaching - Christian Lehrbacher: Nachdem Rücktritt von Erfolgscoach Hammerschmidt kam Lehrbacher. Der Vorstand wollte frisches Blut aus der Regionalliga holen, doch die SpVgg verlor bisher jedes Spiel unter dem neuen Trainer, wird die Serie nicht gestoppt sieht es sehr düster für die neue Saison aus!



    TSV 1860 München - Sascha Müller: Seit seinem Amtsantritt ging es mit den Löwen etwas bergauf. Man landete sogar vor dem Stadtrivalen, kann man den Bayern den Rang als bestes Team im Olympiastadion ablaufen? Aber eins ist klar: Diese Saison könnte eine der besten in der Geschichte für die Sechziger werden.



    FC Bayern München - Matthias Bönisch: Das Ziel ist klar: Die Schmach der letzten Saison wett machen! Man war das schlechteste Münchner Team in der Bundesliga hinter Haching und auch noch den verhassten Löwen. Dafür wurde Bönisch aus Osnabrück geholt. Er soll in der nächsten Saison vor den beiden landen, manche tippen ihn ja sogar als Meister. Wird es wieder mal so sein, dass die Bayern am Ende gewinnen?



    SV Waldhof Mannheim - Michael Zipperle: Nach dem Stefan Wahlen ging, war es vorbei mit der Herrlichkeit, es kam der graue Alltag wieder. Michael Zipperle konnte dem Erwartungsdruck nicht standhalten, so einen guten Vorgänger und dann noch die Meisterschaft als Ziel. Das konnte nicht gut gehen. Nun kann er ohne Druck wieder angreifen.



    1.FSV Mainz 05 - Matthias Much: Vor einem Jahr war man noch 4., doch man konnte den Erfolg nicht halten. Es drohte teilweise sogar der Abstieg. Erst mit Much zeigte die Formkurve wieder nach oben. Diese Saison könnte wieder eine gute für den selbsternannten Karnevalsverein werden.



    Hamburger SV - Torben Holz: Holz dieser Name hat Geshcichte geschrieben. War er doch der 1.Trainer der von Pauli zum HSV wechselte. Am Anfang verhasst, doch dann geliebt, weil er wieder Erfolge in den Volkspark (ich weiß, dass das AOL-ARENA heißt, aber das schreibt wohl kein HSV-FAN) brachte. Nun beginnt die Saison bei NULL und die Fans stehen auch von Anfang an hinter ihm. Hoffentlich stellt sich der Erfolg ein, sonst wird er schneller wieder zum BUH-Mann, als er sich vorstellen kann.



    SC Freiburg - Michael Meyer: Nach der schwachen Saison und dem Abgang des besten SCF-Trainers der Saison gibt es lauter Fragezeichen. Kann der neue Trainer (zuvor beim VfR Mannheim - bekanntlich 2.Liga) eine 1.Liga-Mannschaft vor dem Abstieg retten? Wie haben die Spieler diese schwere und belastende Saison überstanden. Wie stehen die Fans zum neuen Mann an der Seitenlinie? Es wird wohl ein langer Kampf um Platz 15. Wie es am Ende ausgeht liegt wohl an den Antworten der obrigen Fragen.



    VfB Stuttgart - Andreas Lentz: Auch hier ein neuer Trainer und genau der, der zuvor in Freiburg spielte. Auch hier die Frage der Fans: Können sie einen Ex-Freiburger lieben? Das wird wohl nur mit großem Erfolg zu erreichen sein. Doch, ob dieser Erfolg sich einstellt ist fraglich. Klar hat er den SCF vor dem Gang in die 2.Liga bewahrt, aber die Stuttgarter Formkurve zeigte trotz gutem Trainer weit nach unten. Nur mit Müh und Not konnte der Abstieg verhindert werden und dieser Trainer wechselt nun auch noch. Es steht viel Arbeit für Lentz an.



    DSC Arminia Bielefeld - Eduard Fuchs: Wieder das selbe Lied: Neuer Trainer und nun? Doch diesmal kommt der neue Mann auch noch aus den Tiefen der Regionalliga. Klar hat er das Team auf Platz 3 geführt, doch wäre das ohne die exellente Arbeit seines Vorgängers möglich gewesen? Dazu kommt er auch noch von einem OST-KLUB. Er hat den Vorteil, dass er die ganze Sommerpause lang Zeit hat, das Team zu studieren und es neu zu formieren. Auch die Fans dürften kein großes Problem werden, denn nach dieser chaotischen Saison freuen sie sich über jeden Punkt. Vor allem, nachdem gegen Ende der Saison Ruhe auf der Alm einkehrte ging der Trainer nach Osnabrück. Nächstes Problem: Man ist im 2.Bundesliga Jahr und das ist bekanntlich das schwierigste. Immerhin waren sie trotz des 15.Platzes der beste Aufsteiger der Saison. Eins ist klar: Es wird kein leichtes Unterfangen für Fuchs.



    1.FC Magdeburg - Aike Jeutes: Der klare Meister der letzten 2.Liga Saison schickt sich an, die 1.Liga mit einem frischem Spiel zu beleben. Zwar gibt Trainer Jeutes einen Mittelfeldplatz als Ziel aus (das ist schon mutig für einen Aufstieger), doch die Vorbereitung scheint ihm Recht zu geben. Doch noch sensationeller: Manche munkeln von einem UEFA-Cup-Platz. Na ja, das scheint sehr unrealistisch. Das Team wurde bisher noch nicht mal verstärkt, doch eins ist klar. Es wird sich nicht viel ändern, gegenüber der letzten Saison. Der Teamgeist steht im Vordergrund und es wird versucht erfrischenden Offensiv-Fussball zu zeigen, was ja gut klappte: ganze 225 Tore in der letzten Saison. Nur sollte die eklatante Abwehrschwäche behoben werden. Wenn das klappt, dann könnte es was werden mit dem FCM.



    SSV Jahn Regensburg - Martin Steinmetz: Der 2.Aufsteiger geht ebenfalls optimistisch in die neue Saison. Immerhin schaffte man ebenso wie Magdeburg den Durchmarsch aus der Regio Süd in die 1.Liga. Für die Steinmetz-Elf steht ebenfalls der Teamgeist an 1.Stelle. Doch im Gegensatz zum FCM hatte man die 3.beste Abwehr. Das spricht zwar nicht für eine so spektakuläre Spielweise, aber man wird bestimmt keein Beton anmischen. Das Ziel wird hier zwar kleinlaut mit Klassenerhalt ausgegeben, doch Platz 10 scheint shcon realistisch.



    Meidericher SV 02 Duisburg - Pascal Rimbach: Die Duisburger gelten als der stärkste Aufsteiger. Denn sie sind nicht nur individuell am besten besetzt, sie gewannen auch alle Spiele unter dem Star-Trainer Rimbach. Von Platz 16 stürmte er mit ihnen die ganze Hinrunde von Sieg zu Sieg, so dass es am Ende doch sauknapp zum Aufstieg reichte (ein um 8 Tore besseres Torverhältnis als Ahlen). Hier reden einige sogar vom Meistertitel, klar ist das übertrieben, doch Kaiserslauten gelang ja auch dieses Kunststück. Aber es wird wohl keiner den MSV unterschätzen, außer es handelt sich um extreme Ignoranten. Realistisch scheint die Champions League-Qualifikation. Aber man weiß ja nie.



    So, nun müsstet ihr gut gerüstet in die neue Saison gehen können.

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm: