Borussia Dortmund (2) : (4) Bayer Leverkusen (76.200 Zuschauer)


  • Krausi (Stefan Krause)
    (Peter Mandrella) Piotrek

    1. BuLi - 5. Saison - 1. Spieltag

    Bobic (1)
    Reina (1)
    (1) Albertz
    (2) Jancker
    (1) Neuville
    Zuschauer: 76.200

    S P I E L B E R I C H T

    Wilkommen aus dem Dortmunder Westfalenstadion zum Saisonauftakt zwischen der Borrussia aus Dortmund und dem Vizemeister Bayer Leverkusen.
    68600 Zuschauer im restlos ausverkauften Stadionrund fiebern dieser Partie entgegen.
    Und schon gehts los, beide Mannschaften zunächst auf Sicherheit bedacht und deshalb eher mit der Defensive beschäftigt. Dann rückt das Spiel immer mehr an die Strafräume, zur Zufriedenheit der bereits ungeduldigen Fans. Dortmund schlägt als erster zu, Leverkusen wohl noch im Tiefschlaf und Bobic nutzt die Chance zum 1:0. Peter Mandrella völlig außer sich, brüllt seine Mannschaft zusammen, die sofort etwas munterer wirkt, aber nur kurzzeitig. Jancker kann eine herliche Flanke von links außen zum 1:1 verwandeln. Doch das Spiel ist nicht wirklich gut, viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten prägen es. Es bleibt beim 1:1 zur Pause, beide Trainer merken, dass da mehr drin ist und lassen weiter nach vorne spielen. Dortmund zunächst wieder besser. Ein schöner Schuß, Starke kann nur abklatschen und Reina staubt zum 2:1 für den BVB ab. Leverkusen nun nervös, noch 30 min zu spielen, Bayer erhöht den Druck und kommt 5 min später zum Ausgleich. Neuville drängt von links in die Mitte, spielt zur Überraschung der Abwehr noch nach innen und passt zentimetergenau auf Jancker, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
    Doch plötzlich ist es stockdunkel, das Flutlicht ist ausgefallen und die Teams verschwinden erstmal in der Kabine. 10 Minuten später geht es weiter und Leverkusen kommt wie ausgwechselt aus den Katakomben. Sie schnüren Dortmund förmlich in der eigenen Hälfte fest, die Führung liegt in der Luft. Dann ist es endlich soweit, Albertz markiert das wichtige 3:2. Momente später steht es schon 4:2 nachdem Neuville die Abwehr umkurvt und frei vor Keeper Lehmann steht. Er behält die Nerven und sichert Bayer den wichtigen Auswärtssieg.

    Peter Mandrella nach dem Spiel: Das war eine schwere Geburt, nächste Woche müssen wir mehr zeigen, sonst wird das nichts.