Waldhof Mannheim (0) : (3) 1. FC Kaiserslautern (29.100 Zuschauer)


  • darkinho (Florian Hoegen)
    (Philipp Zimmer) [DA]Piwi

    1. BuLi - 7. Saison - 13. Spieltag

    Keine Tore!
    (2) Yang
    (1) Elber
    Zuschauer: 29.100

    S P I E L B E R I C H T

    Heute empfing der SV Waldhof Mannheim den 1.FC Kaiserslautern zum Südwest-Derby im altehrwürdigen Carl-Benz-Stadion als klarer Favorit, denn während die Pfälzer sich mittem im Abstiegskampf befinden, haben die Waldhöfer einen Platz im gesicherten Mittelfeld inne.

    Doch von Beginn an machten nur die Gäste Druck, kamen durch Yang und Elber zu ersten Torgelegenheiten, die jeweils knapp am langen Pfosten vorbeistrichen. Kurze Zeit später machte es Elber dann besser: Nach einer Yang-Flanke holte er in Kamasutra-Manier aus und netzte lässig zum 1:0 per Seitfallzieher ein. Nun kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, aber die FCK-Abwehr stand heute sehr sicher und machte ihr wohl bestes Saisonspiel. Nach einem Konter konnte D'Alessandro per Distanz-Knaller einen Eckball herausholen, den Yang per Kopf ins Tor verlängerte. Nach nur einer halben Stunde führte also der Außenseiter hier völlig verdient mit 2:0, die Mannheimer erzeugten einfach zu wenig Druck. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeit.

    Nach der Pause agierten die Roten Teufel merklich vorsichtiger und waren darauf bedacht, ihren Vorsprung zu halten und sich auf einige Konterchancen zu beschränken. Weiterhin kamen die Mannheimer nru selten gefährlich vors Tor und wenn, dann stand da ja noch ein gewisser Tim Wiese drin, der die wenigen Chancen der gastgebenden Mannschaft vereiteln konnte. Die Krönung seiner guten Leistung und den Schlusspunkt der Partie setzte kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit der Chinese Chen Yang mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie nach schönem Pass von Giovane Elber.

    3:0 hieß es also am Ende, ein verdienter Sieg für den FCK, der sich mit diesem wichtigen Auswärtserfolg ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen kann.