Wird Florian Hoegen die Kieler Störche in der ersten Liga halten können?
Das ist die Frage die sich im Moment viele Leute in Kiel stellen. Die Antwort fällt nach dem ersten Spiel gegen RW Ahlen eher negativ aus.
Mit 5:2 wurde Holstein Kiel im eigenen Stadion verprügelt. Der neue Trainer, Florian Hoegen, wurde auf der darauf folgenden Pressekonferenz zu seinem neuen Job und der hohen Niederlage befragt.
Journalist: ”Herr Hoegen. Sie sind erst seit gestern neuer Interimsrainer in Kiel. Überraschenderweise musste Kevin Wölk den Posten vorerst niederlegen. Heute schon traten Sie im eigenen Stadion gegen RW Ahlen an. Sind die Spieler denn überhaupt schon so schnell auf ihren neuen Trainer eingestellt?
FH: “Man hat im Spiel gesehen das die Mannschaft noch einiges an Training benötigt. Leider konnte ich nicht einmal meine Wunschelf auf den Platz stellen, da viele Spieler aus verschiedenen Gründen nicht dabei waren. Doch auch mit allen Spielern hätten wir wahrscheinlich nicht als Sieger vom Platz gehen können. Denn wie Sie schon richtig gesagt haben, muss die Mannschaft sich erstmal an meine Mentalität gewöhnen. Genauso sieht das andersrum aus.”
Journalist: “Sie haben gegen Ahlen sehr offensiv gespielt. Ihre Mannschaft ist mit einem 4-3-3 System aufgelaufen. Ahlen dagegen stand sehr tief in der Abwehr. Man hatte oft das Gefühl Ihnen fehlten die richtigen Ideen vor dem Tor.”
FH: “Naja, klar ist, wenn der Gegner 5 Abwehrleute stellt, ist es verdammt schwer da durch zu kommen. Wir haben zwar versucht oft über die Flügel zu spielen und mit unseren schnellen Leuten das Mittelfeld so gut wie möglich zu überbrücken um dann den entscheidenden Pass in die Mitte zu spielen, aber Ahlen war in der Abwehr einfach zu gut bzw. wir waren nicht clever genug.”
Journalist: “Für die meisten war es sehr überraschend das Sie den Trainerposten von Kevin Wölk übernehmen. Es war zwar klar das Sie Vereinslos waren aber wieso sind Sie ausgerechnet zu den Störchen gegangen?”
FH: “ Dieser Verein hat großes Potential in der ersten Liga bestehen zu können. Wir haben eine relativ gute Mannschaft und die Buchhaltung hat in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht. Somit stehen wir Finanziell erstmal auf der sicheren Seite. Warum also sollte ich diesen Trainerposten nicht annehmen? Ich bin mir sicher das wir uns schon bald in der ersten Liga einen Namen machen werden.”
Journalist: “ Das Geld ist also da. Werden noch neue Spieler in der nächsten Zeit verpflichtet?”
FH: “Naja, dazu kann ich momentan nicht viel sagen. Wie gesagt, bin ich Interimstrainer und muss jeden Schritt mit dem Vorstand besprechen. Wenn es nach mir ginge bräuchten wir schon noch 2-3 neue Spieler.”
Journalist: “Haben Sie schon Spieler in Aussicht?”
FH: “ Damit habe ich mich im Moment noch nicht beschäftigt, da ich wie gesagt erst seit gestern im Amt bin und mich mit dem Vorstand kurzschließen muss. Tschö mit ö.”