• Wollt mal bei euch nachfragen, ob ihr vieleicht Erfahrungen mit
    Fernstudienlehrgängen habt.
    Bei diesen üblichen Instituten wie sgd oder ils.
    Vieleicht hat einer von euch sowas mal absolviert,
    und kann davon berichten wie so was ablief und ob diese Art des lernens überhaupt empfehlenswert ist.
  • [quote][i]Original von BobbyCarRacer[/i]
    Wollt mal bei euch nachfragen, ob ihr vieleicht Erfahrungen mit
    Fernstudienlehrgängen habt.
    Bei diesen üblichen Instituten wie sgd oder ils.
    Vieleicht hat einer von euch sowas mal absolviert,
    und kann davon berichten wie so was ablief und ob diese Art des lernens überhaupt empfehlenswert ist.[/quote]

Traust dich in deinem fortgeschrittenem Alter wohl nicht mehr unter Leute ^^
  • Vollzeitkurs geht nicht,
    Teilzeitkurs ist Freitags schlecht wegen Arbeitszeiten, und 40km einfach auch nicht das wahre
    Teilzeitkurs Schicht hat optimale Kurszeiten, aber mit 60 km einfach noch schlechter.
    Außerdem mit Familie, denke ich wäre Fernstudium nicht schlecht.

Aber deine Antwort, hat mich trotzdem ein rieeeesen Stück weitergebracht.
    Vollzeitkurs geht nicht,
    Teilzeitkurs ist Freitags schlecht wegen Arbeitszeiten, und 40km einfach auch nicht das wahre
    Teilzeitkurs Schicht hat optimale Kurszeiten, aber mit 60 km einfach noch schlechter.
    Außerdem mit Familie, denke ich wäre Fernstudium nicht schlecht.

Aber deine Antwort, hat mich trotzdem ein rieeeesen Stück weitergebracht.[/quote]

Das sind natürlich alles Argumente für ein Fernstudium, wobei man sich allerdings bewusst sein muss, dass man sich die Zeit für die Lernabschnitte dann auch tatsächlich nehmen muss und nicht nebenher noch die Familie unterhalten kann oder hier und da mal in ICQ reinschaut. Ist dann immer die Frage ob man wirklich so konsequent ist und das ohne den extern vermittelten Stoff dann schafft.

Grundsätzlich sollte man sich aber vor einem Studium immer die Frage stellen ob sich der Aufwand letztenlich überhaupt lohnt und ob man nach dem Studium tatsächlich die Möglichkeit bekommt sein Wissen im Beruf einsetzen zu können und dann auch dementsprechend bezahlt wird. Für monatlich 200€ mehr tut man sich so einen Stress sicherlich nicht freiwillig an.
  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    ich habe gehört, es gibt noch andere ziele als geld, die man bei einem studium verfolgen kann

[/quote]

Ist ja schon gut ^^

@Bobbycarracer: Was hast du denn eigentlich vor zu studieren?
    ist ja kein Studium in dem Sinn

Würde gerne den
    IHK Industriemeister Metall machen[/quote]

Damit du dein Bobby-Car besser tunen kannst oder wat??

Ne mal im Ernst. Kenne da ein paar Leute, die dieses gemacht haben! wie Tivo schon sagte, man muss es sich überlgene, weil Konsequenz steht da gant weit oben. Aber wenn du das alles packst, rate ich dir dazu!