Bayer Leverkusen

  • Erstes Offizielles Statement vom neuen Bayer04-Trainer: Benjamin Müller:


    Hallo liebe FIFA-Freundinnen und Freunde,


    mein Name ist Benjamin 'DonBen' Müller und wie vielleicht schon der ein oder andere weiss, bin ich der neue Trainer von TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit dem Wechsel vom FC Valencia , mit denen ich letzte Saison den 3. Platz in der spanischen Primera Division belegt habe, zu Bayer 04 konnte wohl keiner gerechnet haben. Die Verhandlungen sind sehr plötzlich eingetreten. Ich, als echter Rheinländer, konnte diese wunderbare Offerte zurück ins Rheinland einfach nicht ausschlagen, zudem mir mein Trainer-Kollege Peter Mandrella eine ekzelente Mannschaft überlassen hat.
    Ich fühle mich natürlich geehrt, Nachfolger von einem der erfolgreichsten Trainer der Bundesliga zu sein und in dessen für mich doch etwas zu großen Fussstapfen zu treten. Dass von Presse, Funk und Fernsehen meine Verpflichtung durchweg positiv bewertet und uns von allen Seiten Uefa-Cup-Chancen zugerechnet wurden, war nicht auszuschließen. Als echter Kölner bin ich solche überbewertete Berichte gewöhnt. Klar, mit einem solch starken Kader und Rainer Callmund an meiner Seite, herrschen optimale Rahmenbedingungen für eine sportlich erfolgreiche Saison. Doch betone ich, dass ich mit dieser Mannschaft noch viel vor habe und sie zukunftsfähig machen will.
    Schon früher, in meinen alten Tagen, habe ich das Offensiv-Spiel gemocht, was ich auch versuchen will, meinen Spielern zu vermitteln. Das dauert seine Zeit und deswegen möchte ich auch von meiner Seite aus nicht allzu hohe Ansprüche an mein Team stellen. Ich bin kein Trainer, der am Anfang der Saison sagt: Wir müssen Meister werden. Nein, keinesfalls. Meine Saisonvorstellungen sind dynamisch. Das heißt, dass sie zu Beginn jeder Saison erstmal heißen wird: Klassenerhalt. Mit der Zeit variieren dann meine Ziele. Lieber tief stapeln und hoch steigen, als hoch stapeln und tief fallen. Das ist meine Maxime, an die ich glaube und mit der ich auch in Spanien schon erfolgreich war.
    Nun liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, es ist schon 4Uhr durch. Meine Frau wartet auf mich. Bitte entschuldigen sie mich :D


    Wenn sie noch fragen an mich haben sollten, so bin ich für diese immer offen.



    Auf wiedersehen,


    DonBenjamin Müller