Tatort Stadion

  • Unter http://www.tatort-stadion.de/ findet ihr Informationen zu einer Ausstellung, die derzeit in Freiburg fast direkt vor meiner Haustür zu sehen ist.


    Diese Ausstellung ist ein Projekt des Bündnises aktiver Fußballfans (BAFF) und hat Rassismus und Diskriminierungen wie Antisemitismus, Sexismus und Homophobie im Fußball zum Inhalt.
    Solltet ihr die Ausstellung in eurer Nähe besuchen wollen, haltet die Augen offen, ab und an gibt es auch Vorträge verschiedenster Leute im Rahmen der Ausstellung. So kommt heute Abend der Autor Dietrich Schulze-Marmeling (u.a. "...und du stehst immer wieder auf. Die Geschichte von Borussia Dortmund) nach Freiburg, um über die Geschichte(n) jüdischer Sportler in Deutschland zu referieren und sicher auch, um dabei sein zu diesem Thema erschienenes Buch zu promoten.


    Die Ausstellung gibt es schon über zwei Jahre, und sie wird vom DFB NICHT unterstützt, der seinerseits die Vereine dazu aufgefordert hat, dies ebenfalls nicht zu tun. Grund: Auf den Aufstellungsflächen befinden sich auch einige fragwürdige MV-Zitate...


    Ich selber hbe die Ausstellung noch nicht gesehen, werde dies aber gleich tun, bevor ich mir den Vortrag von Herrn Schulze-Marmeling anhöre. Ausgestellt sind zB Zeitungsartikel, Aufnäher, Flugblätter, die im Umfeld von Fußballspielen verteilt wurden u.ä. Ein Video wird auch gezeigt, soviel konnte ich bereits feststellen, bevor ich mir am Freitag bereits den Vortrag eines BAFF-Vorsitzenden angehört habe.


    Die Ausstellung kann meiner Meinung nach nur der Sensibilisierung dienen. Niemand, der regelmäßig ins Stadion geht, dürfte dort etwas grundlegend Neues erfahren. Dennoch, und auch gerade deswegen, halte ich sie für äußerst sinnvoll. Besonders interessant wird es dann natürlich unter dem Gesichtspunkt der Ablehnung durch den DFB.