In den ersten beiden Freundschaftsspielen mit selbst erstellten Daten des VDFB konnte der 1. FCN bereits zeigen das auch dieses Jahr mit ihm zu rechnen sein wird. So wurden souverän Cottbus und der BFC Dynamo geschlagen. Was hierbei besonders auffiel war, das die Umstellungen in der Verteidigung und im Mittelfeld super funktionieren. Hierzu Trainer Merl:
"Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Gilberto macht seine Sache auf links super und auch Mathieu Bedà ersetzt Rodrigo Costa bis jetzt ganz hervorragend. Jens Jeremies hat sich den Stammplatz zurückerkämpft und hat mir bis jetzt auch sehr imponiert. Ich kann nur an meine Kollegen sagen, ZIEHT EUCH WARM AN!!"
"Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Gilberto macht seine Sache auf links super und auch Mathieu Bedà ersetzt Rodrigo Costa bis jetzt ganz hervorragend. Jens Jeremies hat sich den Stammplatz zurückerkämpft und hat mir bis jetzt auch sehr imponiert. Ich kann nur an meine Kollegen sagen, ZIEHT EUCH WARM AN!!"