1. FC Union Berlin (4) : (4) 1. FSV Mainz 05 (26.800 Zuschauer)


  • CSchuelling (Christian Schülling)
    (Mehmet Dogan) Besiktas75

    1. BuLi - 14. Saison - 22. Spieltag

    Grammozis (1)
    Kunert (1)
    Abuda (1)
    (1) Eigentor
    (1) Ekici
    (1) Tuncay
    (1) Martins
    (1) Saglik
    Zuschauer: 26.800

    S P I E L B E R I C H T

    Schwach, schwächer, Union-Defensive
    Abstiegsduell an der alten Försterei, der 13. spielt gegen den 18.. Die Ausgangslage ist klar: gewinnt Union, dann haben sie ein großes Polster auf Rang 16. Gewinnt Mainz, dann dann springt der Karnevalsverein erstmals seit dem 1. oder 2. Spieltag auf einen Nichtabstiegsrang.

    1. Minute
    Anstoß für Mainz

    11. Minute
    Erste Chance für Union: Flanke Djenic und Abuda köpft über den Kasten.

    20. Minute: TOR FÜR EISERN UNION
    Rosenthal schaltet sich in den Angriff mit ein, spielt Doppelpass mit Djenic und dringt Richtung Strafaum.
    Ein Kluger Querpass und Abuda Adailton ist frei..deine Drehung und schon steht der Brasilianer frei vor dem Tor.
    Der Rest ist Formsache. 1:0 Union

    24. Minute: Elfmeter in Berlin
    Ein Eckball der Mainzer wir zum Bumerang. Melka fängt diesen locker ab und schlägt den Ball lang ab.
    Beck benimmt sich ungeschickt, denn es ist eine Mischung aus zu kurzem Rückpass und unterlaufen. Abuda wetzt vorbei,
    Zieler ist zu spät und kann Abuda nur noch umsensen. Ein Pfiff, Elfmeter und Gelbe Karte für Zieler. Klare Kiste

    24. Minute: TOR FÜR EISEN UNION
    Grammozis tritt an und macht es diesmal besser. Lässig das 2:0.

    30. Minute
    Erstes Lebenszeichen von Mainz. Doch Sagliks Schuss ist zu schwach und Melka pariert locker

    33. Minute: TOR FÜR EISERN UNION
    Was zum Henker macht der Zieler denn da? Ein langer Abschlag von Melka, diesmal ein guter Rückpass von Beck, doch Zieler nimmt den Ball an und bleibt dann an Kunert hängen. Der Toptorjäger der Eisernen lässt sich das nicht entgehen. 3:0 für die Roten und die Laola geht durch die Alte Försterei.

    38. Minute: TOR FÜR MAINZ 05
    Tja, da passiert eigentlich nix vor dem Tor, dann leistet sich Keidel einen Ballverlust. Saglik spielt den Ball quer und Ekici hat keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben. Wird es jetzt nochmal spannend?

    42. Minute
    Fast das 4:1 für Berlin. Grammozis schickt Niculae auf links und der flankt in den Strafraum. Kunert steht am ersten Pfosten gut, doch Zieler kommt noch mit einer Pranke ran und verhindert das fast sichere Tor.

    50. Minute
    Wieder so ein Zufallsprodukt: Kunert bekommt den Ball nache einem Fehler von Contento und dringt in den Strafraum ein. Doch dann ist sein Schuss zu schlapp und Zieler kann parieren

    55. Minute
    Toller Angriff der Eisernen. Erneut ist es Rosenthal der sich mit einschaltet und hineinflankt. Die Kopfballabwehr ist zu kurz und Grammozis nimmt die Murmel aus 20m volley. Ein toller Schuss, doch Zieler ist rechtzeitig unten

    57. Minute: TOR FÜR MAINZ 05
    Wieder aus dem absoluten nichts das Tor für die Mainzer. Eigentlich ist der Angriff vorbei, doch dann leistet sich Ebbers einen Ballverlust. Ekici spielt auf Saglik, der legt ab in die Mitte. Für Tuncay ist das Tor nur noch Formsache.

    60. Minute
    Mainz drückt nun und Union ist komplett von der Rolle. Saglik auf einmal frei vor Melka, doch der Keeper klasse.

    65. Minute
    Immer wieder Mahir Saglik. Wieder ist der Türke frei und schießt...Zentimeter neben den Kasten.


    71. Minute: TOR FÜR EISERN UNION
    Ist das zu fassen? Da scheint Mainz seit dem Anschlusstreffer oben auf und dann das. Konter der Berliner über links, Niculae lässt Beck uralt aussehen und komtm von links in den Strafraum. Halb schoss er, halb flankte er aus purer Verzweiflung und in der Mitte steht Contento und bringt den Ball ins eigene Tor. Unfassbar!

    73. Minute
    Das Tor hat Union keine Sicherheit gegeben. Erneut reicht ein einfacher Doppelpass um die Abwehr schlecht aussehen zu lassen. Den viel zu lässigen Schuss von Saglik pflückt Melka sicher runter

    75. Minute TOR FÜR MAINZ 05
    Wieder so ein Bumerang: Schulz köpft den Ball aus dem Mittelfeld nach vorne. Martins steht 30 Meter vor dem Tor völlig frei und nimmt fahrt auf. Er umkurvt alle Abwehrspieler, die sich dillettantisch hoch zehn verhalten. Am Ende steht er frei vor Melka und legt den Ball locker oben rechts in den Knick.

    80. Minute
    Mei o Mei, um Berlin kann einem Angst und Bange werden. Zum wiederholten Male sind Saglik und Tuncay durch und erneut machen es die beiden Türken zu kompliziert. Statt abzuschließen wieder ein Querpass und jedes Mal zu ungenau. Zweimal in Serie kann Rosenthal klären.

    82. Minute: TOR FÜR MAINZ 05
    Es lag in der Luft und da ist. Wieder haben die Mainzer zuviel Platz und Tuncay is auf links durch. Spielt den Ball dann quer vor das Tor, eigentlich eine Sache für Michael Melka. Doch was macht der Union-Schlussmann? Er klebt wie mit Uhu festgemacht auf der Linie und macht sich auch noch vor Angst klein. Saglik sagt danke und schießt zum verdienten 4:4 ein.

    88. Minute
    Fast das Happy End für Union. De Mainzer Abwehr ist unheimlich weit aufgerückt und alles konzentriert sich auf Abuda. Doch Kunert spielt den Ball auf die halblinke Seite wo Grammozis in den Raum gelaufen war. Doch dem Griechen versagen die Nerven und er scheitert an Zieler.

    90. Minute
    Doppelchance für Mainz, die fast das Spiel komplett gedreht hätten. Erst patzt Ihm gegen Saglik, dessen Schuss kann Melka aber abwehren. Doch die Mainzer bleiben in Ballbesitz und am zweiten Pfosten steht Tuncay frei. Eine Körpertäuschung und ein Schuss, doch Melka wehrt zur Ecke ab, die nichts einbringt.

    90.+4 Minute
    Abpiff in Berlin, eine 4:4, das schwankt zwischen hochklassigem Fußball und dillettantischer Abwehrarbeit. Letztlich aber Leistungsgerecht, auch wenn es keinem so wirklich weiter hilft. Union schiebt sich kurzfristig auf Rang 11, Mainz verlässt die Abstiegsränge und ist nun 15.

    Statistiken
    1:0 Abuda (20./Vorlage Rosenthal)
    2:0 Grammozis (24./Foulelfmeter)
    3:0 Kunert (33.)
    3:1 Ekici (38./Saglik)
    3:2 Tuncay (57./Saglik)
    4:2 Contento (71./Eigentor)
    4;3 Martins (75./Schulz)
    4:4 Sagik (82./Tuncay)
    Gelbe Karte Zieler (24.)

    9:14 Schüsse
    8:11 aufs Tor
    49:51 Ballbesitz
    1:2 Fouls
    2:3 Ecken

    Trainerstimmen
    Mehmet Dogan (Mainz) äußerte sich aus Zeitgründen noch nicht

    Christian Schülling (Union):
    "Man könnte lamentieren von Glück und Pech, aber das bringt nichts, zumal es sich heute im Spiel ja halbwegs die Waage gehalten hat. Im Grunde hatten wir die Partie 60 Minuten lang im Griff, es hätte eigentlich nix passieren dürfen. Dann sind wir etwas zu lässig und kassieren zwei dumme Gegentore. Nach dem 4:2 müssen wir den Stiefel eigentlich ruhig nach Hause bringen, doch meine Mansnchaft war viel zu nervös und viel zu behäbig. So können wir uns am Ende bei den Mainzern bedanken, dass wir die Kiste am Ende nicht noch verlieren"

    Noten