1. FSV Mainz 05 (3) : (3) FC Energie Cottbus (28.800 Zuschauer)


  • Besiktas75 (Mehmet Dogan)
    (Alexander Fiebig) Alejandro

    2. BuLi - 17. Saison - 6. Spieltag
    Kyrgiakos (1)
    Elyounoussi (1)
    Diabang (1)
    (2) Petersen
    (1) Szabics
    Zuschauer: 28.800

    S P I E L B E R I C H T
    Moral bewiesen
    Mit der unglücklichen Heimniederlage gegen Schönberg im Gepäck, ging es gestern nach Mainz. Die 05er starteten mit 5 Punkten aus den ersten 5 Spielen in die Saison und standen somit schon etwas unter Druck. Helfen sollte ihnen dabei der 3 Millionen-Neuzugang Elyounoussi, welcher auch gleich sein Startelfdebut gab.

    Cottbus begann mit der gewohnten Raute und traf auf eine massive Deckung beim Gegner. Trainer Besiktas zog damit die Lehren aus dem deströsen Turnierspiel gegen die Lausitzer. Im Angriff setzten die Rheinhessen auf totale Geschwindigkeit.
    Doch nicht die Schnelligkeit, sondern der Schiri brachte die Gastgeber in Front. Schröck spielte einen hohen Ball in der 16er, Martins und Heubach gehen zum Ball. Keiner von beiden erreicht diesen, die Situation schien also entschärft, als der Schiri plötzlich auf den Punkt zeigte. Kyrgiakos wars egal und schoss den Ball wuchtig ins Tor.

    Eine frühe Führung war natülich nach dem Geschmack der Mainzer, so konnte mann sich noch weiter zurückziehen und Cottbus das Spiel machen lassen. Und die Lausitzer hatten ihre Möglichkeiten. Doch sowohl Adlung, als auch Petersen vergaben die 100%igen Möglichkeiten. Mainz versuchte immer wieder über die schnellen Außen zum Erfolg zu kommen. Doch nicht die Konter brachten das Tor, sondern ein Standard.
    Nach einer Ecke pennte die Cottbusser Defensive im Kollektiv und so konnte Diabang einen Nachschuss zur 2:0 Führung verwerten.

    Cottbus nun vogelwild und die 05er straften das gnadenlos ab. Traore machte sich auf der rechten Seite auf und davon, seine anschließende Flanke fand den Neuzugang Elyounoussi in der Mitte und dieser köpfte!! das 3:0 in der 44. Minute.

    Aber die Lauitzer steckten nicht auf. Maxim brachte den Ball zu Szabics und dieser ließ Miller keine Abwehrchance, nur noch 1:3 aus Sicht der Gäste und damit ging es auch in die Kabine.

    Der zweite Spielabschnitt begann aus Mainzer Sicht unglücklich. Kyrgiakos ging höhe der Mittellinie völlig übermotiviert in einen Zweikampf mit Petersen und holte sich damit die rote Karte ab.
    Obwohl 1 Mann weniger, hatten die Mainzer aber zunächst die besseren Chancen. Elyounoussi war nach einem Steilpass durch. Allein vor Mielitz versagten ihm aber die Nerven. Erst scheiterte er am Pfosten und sein Nachschuss wurde vom zurückgeeilten Bittroff geblockt. Die Entscheidung war damit vertagt.
    Diese vergebene Möglichkeit sollte sich dann aber rächen. 77. Minute: Szabics behauptet glücklich den Ball, kann diesen dann schön auf Petersen durchstecken, der dann humorlos auf 2:3 verkürzt.

    Cottbus nun am Drücker, doch bis zur 90. Minute ergaben sich keine großen Möglichkeiten mehr. Letzter Angriff, Petersen hat den Ball und sieht sich 4 Verteidigern gegenüber. Mit viel Glück setzt er sich durch um dann den Ball zum vielumjubelten Ausgleich einzunetzten.




    Kommentar Alejandro:"Nach dem Spielverlauf 1 Punkt zu holen, sollte mich eigentlich zufriedenstellen. Das tut es nur bedingt. Die Gegentore waren viel zu einfach und vorne spielten wir viel zu umständlich. Eigentlich wollten wir hier gewinnen, naja...."

    Madness as you know is alot like gravity. All it takes is a single push.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alejandro ()

  • gefaellt mir nicht

    Aber Elyounoussi ist mit seinen 172 echt voll das Kopfball Monster ;-)
    85 Heading heißt halt auch 85 jumping - also ist der trotz Körperlicher Unterlegenheit gut in der Luft

    Hab dank diesem Wert ja auch letztendlich hier [url=http://www.vdfb.de/wbb2/thread.php?threadid=50951]FOX-Cup135 So 18.Jan 17:46Uhr[/url] gewonnen ;)