Es gab im Laufe der Zeit glatte sieben Trainerwechsel. Neben der allgemein neu eingeführten Spieltechnik werden diese sieben Herren die alte Ordnung durcheinanderwirbeln. Wer letztendlich Aufstiegs- und Abstiegskanidat ist, wird sich nach dem 22. Spieltag zeigen.
Bevor wir zum Topspiel gelagen, folgt noch einen kleine Auflistung der neuen Besen, die ja bekanntlich gut fegen.

Mit Thomas möchte das Präsidium den Aufstieg perfekt machen, mit viel Erfolg konnte man ihn aus einer anderen Liga verpflichten.

Kevin ist wohl der bunteste Neuzug der RL Nord. Er gibt in jedem Forum zu allen Themen sein Senf hinzu. Seine spielerische Klasse ist auch nicht ohne, daher wird Paderborn weiter oben mitspielen.

Auch die Gladbacher träumen vom Aufstieg, mit Simon Amberg, den letzjährigen Meister der 2. Liga konnte das Präsidium sogar einen Bundesligatrainer verpflichten.

Amateurvereine können nicht aufsteigen, die Vorgaben lauten daher wie immer Klassenerhalt und Seriösität. Mit Markus Blumenthal und Daniel Bongart konnte der Club in der Vorrunde diese Ziele nicht ganz einhalten, daher hat man einen seriösen Vertreter aus der der RL Süd verplichtet.

Düsseldorf muss diese Saison zu Ende spielen , weit ab von gut und böse legte das Präsidium den Grundstein für die nächste Saison und verpflichtete Fifaopa Tadek.

Thorsten hat sich bisher einen Namen als Eishockeytrainer gemacht, aber Willhelmshaven war ja schon immer für Überraschungen bekannt.

Zu diesem Trainer hat bisher noch kein Reporter etwas gefunden, aber wir bleiben dran.
Nach dieser kleinen Einleitung kommen wir nun zum Topspiel des 18. Spieltages!
Wuppertaler SV vs. Rot-Weiß Essen
Das Tabellschlusslicht Wuppertaler SV ist mit 5 Punkten aus der Hinserie wirklich schlecht abgeschnitten. Nun muss Stephan Grönfeld in der Rückrunde alles geben, damit er den Klassenerhalt noch schafft. Der Saisonstart scheint nun günstig für Stephan geraten zu sein, da mit Rot-Weiß Essen ein direkter Konkurent für den Klassenerhalt zum Stadion am Zoo.
Für ein nettes Interview war Stephan nicht aufzutreiben. Durch das Wuppertaler Präsidium erfuhren wir, er sich mit seiner Mannschaft an einem geheimen Ort aufhält.
Dort bereitet sich das Team auf das kommende Duell vor.
Das Team aus Essen unter der Leitung von Rainer Seifert gibt sich hingegen gelassen.
Mit dem 12. Platz und 8 Punkte auf einen Nichabstiegsplatz stellt sich Coach Rainer der Presse und teilt uns lächelnd in seiner typischen Siegpose stehend folgende Sätze mit:
"Es mag vielleicht nach Abstiegskampf aussehen, doch ich bin der Meinung,
daß RW Essen nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, aber ich sage
mir, lieber jedes Spiel ein Endspiel, bevor ich im Niemandsland der
Tabelle vor mich hindümpele...soll ja schließlich Spaß machen."
Nach einem fetten Zug an seiner Zigarette erfahren wir auch gleich seine Meinung zur neueingestzen Technik.
"Nun, mit FIFA 2002 ist das so eine Sache...:
Ich finde das Spiel ja ganz gut, doch einige taktische Fehler hat es ja,
z. B. die fehlende Abseitsfalle und der Angriffsdruck und die wechelnden
Formationen, die in der neuen Version alle fehlen. Ich frage mich, warum
so viele gute features aus der 99er Serie nicht beibehalten
wurden...aber, Schnee von gestern.
Die Möglichkeit lange Bälle zu spielen, die auch ankommen (was vorher so
gut wie unmöglich war) finde ich eine starke Verbesserung. Insgesamt
finde ich es genauso gut/genauso schlecht, wie die 01er Serie."
Nachdem ein voreiliger Reporter Stephans Intensivtrainig verkündete, zuckte Rainer mit der Kippe im Mund kurz zusammen, so das eine 7cm lange Glut sich löste und in seinem leicht geöffneten Reifverschluss des Jogginganzugoberteil fiel.
"Der Stephan? Ja, ich erinnere mich an das Auftaktmatch der Hinrunde, das ich
mit 2:0 gewann. Natürlich will ich auch dieses match gewinnen...3 Punkte
sollen es schon sein, doch wenn ich die Tabelle richtig in Erinnerung
habe, dann steht Wuppertal doch mehr unter Druck als ich, vielmehr kann
ich befreit aufspielen."
Nachdem er sich nun mit beiden Händen von der Brust bis zum Schienenbein abklopfte, stellt sich Reiner in typisch lässigen Pose auf und spricht über seine Zukunft mit Rot-Weiß Essen.
" Mein Saisonziel ist doch klar: Nichtabstieg und mit ein klein wenig
Glück ein einstelliger Tabellenplatz, wobei das mit dem einstelligen
Tabellenplatz sicherlich auch davon abhängt, wie ich mich mit Fifa 2002
schlage.
Einzelne Spieler? Ich behandele alle gleich, der Star ist die Mannschaft
und es spielt wer fit ist. In dieser Phase der Saison kann ich mir keine
Experimente leisten. Nur das Ergebniss zählt. Wer Zauberfussball sehen
möchte hat das Eintrittsgeld bei uns falsch angelegt, wer jedoch
Einsatz, Willen und Mannschaftsspiel sehen will, der ist bei uns
richtig.
Präsidium? Im Moment befinde ich mich in Verhandlungen zur
Vertragsverlängerung, da mein Vertrag leistungsbezogen war und nur für
eine Saison und die 3. Liga gilt. Vom Verein her wurde der Wunsch an
mich herangetragen das Begonnene weiterzuführen. Auch meinerseits ist
ein großer Wille vorhanden die Arbeit hier fortzusetzen, jedoch wurde
mir vom Präsidium klar signalisiert, daß mir keine Steine in den Weg
gelegt werden, wenn sich mir die Möglichkeit bietet, mich sportlich
weiter zu entwickeln. Ich sehe die Möglichkeit hier etwas aufzubauen.
Hierfür ist jedoch eine große Kraftanstrengung seitens aller Beteiligten
notwendig. Neue Sponsoren zeigten ebenfalls Interesse, so daß hier etwas
entstehen kann. Die Rahmenbedingungen müssen einfach stimmen und im
Moment zeichnet sich ein eher mittel- oder langfristiger Weg in Liga 2
ab.
Fazit: Klassenerhalt und nächstes Jahr ein bischen weiter nach oben
orientieren."
Wir hoffen Euch die momentane Stimmungslage vor dem Spiel nochma verdeutlichen konnten und danken Rainer Seifert für das ausgiebige Statement.