Die Lehren des VDFB-Treffen

• Dieses Wochenende in einem zusammenhängenden Text zusammenzufassen ist meiner Ansicht nach ein Ding der Unmöglichkeit und daher werde ich, Someg San, versuchen, die wichtigsten Punkte in ein paar einfachen Regeln niederzuschreiben.

1. Achte das Fremde, doch fürchte es nicht! - Frank und ich verzweifelten beim Aufbau eines fremden Zeltes. Stundenlang schoben wir Stangen in Laschen und wieder heraus, studierten die sensationelle Aufbauanleitung und sinnierten über den Sinn des Lebens, bis wir verwundert feststellten, dass wir die ganze Zeit die Zeltplane falsch herum liegen hatten. Merke: moderne Zelte haben das Gestänge außen.

2. Schuster, bleib nicht bei Deinen Leisten! - Wer sich die Pokale mal aus der Nähe betrachtete, staunt ob der Sauberkeit des Lacks. Frank hat sein Talent als Sprüher entdeckt und schläft nachts nicht mehr, weil er die neue Autobahn zu bombt. Die Idee, eigene Pokale zu bauen, schien zunächst verrückt, doch das Ergebnis gibt uns Recht. Merke: Überlege erst, ob Du nagelst oder bohrst, bevor der Lack voll Fingerabdrücken ist!

3. Der stille See lebt vom Fluss! - Als ich Donnerstag Nachmittag in Oeventrop ohne besondere Zwischenfälle eintraf, war Frank noch in der Stadt unterwegs und seine Frau ließ mich ins Haus. Es war eine sehr schöne, kein bisschen verkrampfte, über zwei Stunden dauernde Unterhaltung, obschon wir eigentlich kein gemeinsames Thema hatten. Merke: Lass Deinen Gast nicht Fremder sein!

4. Wer Antworten nicht traut, braucht nicht fragen! - Frank war sich noch kurz duschen, während ich im Vereinsheim auf den Ansturm der Spieler wartete. Als mein Mobiltelephon klingelte, las ich den Namen Markus und wie erwartet, wollte er den genauen Weg wissen. Verwunderung entstand bei mir durch die Tatsache, dass er bereits in Oeventrop und keine 100 Meter von mir entfernt stand. Er hatte auch Passanten gefragt, die ihm den rechten Weg wiesen, ABER er glaubte es nicht. Merke: Wenn Du FIFA 02 spielst, merkst Du nicht, dass es draußen dunkel wird.

5. Größe ist subjektiv! - Nach Franks Erzählungen über das Vereinsheim rechnete ich damit, dass wir mit Müh und Not alle einen Sitzplatz finden und will jemand aufs Klo, alle wieder aufstehen müssten. Was ich dann vorfand, ließ mich mit offenem Mund durch den Raum schreiten. Immerhin ließen wir sogar drei sperrige Stehtische im Raum und niemand litt unter Claustrophobie. Merke: Stelle die Rechner für die Finalarena gedreht in den Raum!

6. Der einsame Reisende in der Fremde überrascht! - Ziemlich cool war es von Aike, mit der Bahn aus der Provinz in die Zivilisation zu kommen, doch noch größer war die Verwunderung, als Pepe allein aus Berlin eintrudelte. Da hätte sich so manch einer aus näherer Umgebung ein Beispiel dran nehmen können. Merke: Die Entfernung steigert nicht die Freude, ABER die Überraschung.

7. Fremde Namen, fremde Gesichter, so viel Vertrautes! - Im Vorfeld des Treffens war ich erstaunt zu erfahren, dass ein echter Dr. der Medizin Mitglied der VDFB ist und als er dann in Kapuzenpulli und Sandalen vor mir stand, war meine Konfusion perfekt; auch wenn Andere sein Flankenspiel bemängelten;-) Merke: Vergiss nicht zu leben, auch wenns im Leben weitergeht!

8. Ein Blick erspart tausend Worte! - Wenn man zu dritt oder viert im Team spielt, kommen halt hin und wieder nicht so hübsche Spielzüge zu stande, doch spielt man persönlich, erklärt sich ein Fallrückzieher schneller als per chat in ICQ. Insgesamt fiel mir die gute Stimmung in Oeventrop auf. Wenn mal geflankt wurde oder ne Blutgrätsche nicht bepfiffen wird, schaute man sich an und lachte gemeinsam und spielte weiter. Merke: Auch online locker bleiben!

9. Beginne den Tag mit einem guten Tee! - Da sitzt man Samstags Morgen gemütlich im Auto und süffelt am Morgentee, als es ans Fenster klopft und ein Veranstalter der lokalen Laufveranstaltung erzählt uns irgend nen Quatsch, wie wir mit dem Wagen wegkommen. Der hat komisch geschaut, als ihm der süßliche Duft aus dem heruntergekurbelten Fenster entgegendrang. Merke: Wähle mit Bedacht Zeit und Ort für Tee!

10. Der frühe Vogel hat Spaß bei der Jagd! - Als das Turnier Samstags begann, spielte ich, was das Zeug hielt und erwartete eine längere Wartezeit, bis alle ihre 15 Spiele absolviert hätten, doch anscheinend waren alle ebenso aktiv und wir waren unheimlich schnell fertig. Merke: wenn die Stimmung gut ist, kommt auch kein Verzug in den Spielpan.

11. Analysiere Deine Gegner! - Ich hatte viele grandiose Spiele an diesem Wochenende, doch manche stachen aus diversen Grünen hervor. Hier eine Aufzählung:

a) Don: Dieses Spiel lieferte das, was man nach dem Ligaspiel erwarten durfte. So stand es nach 90 Minuten 1:0 für mich. Das Tor fiel in der ersten Hälfte und beide foulten nicht, so dass ich den baldigen Abpfiff erwartete. Ich hatte noch nen Angriff, Toni klärte zur Ecke, ich konnte sie nicht verwandeln und in der 9. Minute der Nachspielzeit schoss Toni den Ball Richtung Mittellinie, doch zu unser beider Überraschung, kam kein Abpfiff. Also griff ich wieder an, gelangte in seinen Strafraum, wurde gefoult und in der 15. Minute der Nachspielzeit erhielt ich einen Elfer zugesprochen. Den verwandelte ich zum 2:0 und das Spiel endete mit dem Pfiff in der ungelogen 24. Minute der Nachspielzeit! Merke: alles ist möglich.

b) Aike: ich spiele gegen ihn, seit er in der VDFB ist, ABER ein solches Spiel habe ich noch nie von ihm erlebt. Kein einziger Angriff, dafür ca. 100.000 Grätschen und wir mussten beide lachen, als das Spiel mit 0:0 endete;-)

c) Simon: Da spielt man gegen seinen Ur-Trainingspartner und freut sich, verdient 1:0 zu führen, als er auf einmal den Ausgleich per Fallrückzieher erzielt mit den Worten, irgendwie müsse er Punkte sammeln;-)

d) Peter: Ich glaube, das war eins meiner besten FIFA-Spiele. schnell führte ich 2:0 und das völlig verdient. Ich machte die ganze Zeit das Spiel, kassierte dann durch zwei Ecken zwei Gegentore und rettete das Unentschieden, zugegeben entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten, mit einer Blutgrätsche im Strafraum, die nicht gepfiffen wurde, doch Peter wird mir zustimmen, dass mein zweites Unentschieden gegen ihn verdient war;-)

e) Marco: Auch in diesem Spiel war ich die dominante Mannschaft, doch konterten mich die Stuttgarter geschickt zweimal aus und gewannen 2:0. Merke: Erstligateams sind wirklich besser;-)

f) Dominic: Er hatte einfach die wendigeren Stürmer;-) Ich spielte wie ein Irrer im Mittefeld (Kommentar Dominics: "Das sieht ja fast wie Fussball aus.") doch kam nicht zum Schuss und musste ein ums andere Mal seinen Sturm passieren lassen. Ich höre noch meine Worte: "Ich will nicht so hoch wie Marco verlieren", da zappelte der Ball bereits zum 4:0 m Netz;-)

g) Mannes: Zu meiner Verwunderung spielte er gegen mich mit Tastatur nicht nur mit wenigen Fouls, sondern stand auch in der Abwehr recht gut. Insgesamt waren ihm zwar leider keine Tore, ABER immerhin 2 Punkte vergönnt;-)

h) Honcho: In der Hinrunde hatte ich noch gewonnen, doch in den Playoffs konnte er meine Führung ausgleichen und entschied im golden goal die Partie für sich.

i) Aike - Honcho: Ein Spiel, das keinen Sieger verdiente, doch da es sich um playoffs handelte, entschied Honchos letzter vergebener Elfer über das Weiterkommen Aikes.

j) Aike - Peter: War ein schönes Spiel, in dem mir beide Sieger recht gewesen wären, doch dadurch dass Aike gewann, denke ich mir, da hätte ich auch sein können;-)

k) Aike - Dominic: Wahnsinnsspiel, zumindest nach Wiederanpfiff. Merke: Gib Aike nicht die Maus in die Hand, da er sonst einfach mal blind aus "initialisieren" klickt;-)

12) In der Ruhe liegt die Kraft! - Ich habe noch nie so langsame Rechner wie Franks und Willis erlebt. Man startet FIFA und muss mindestens drei Minuten warten. Ähnlich lange ist die Wartezeit, wenn man auf "Netzwerk" klickt, wenn man auf "initialisieren" drückt, wenn man dann weiter drückt. Für das Spie um Patz drei und das Finale, haben wir mindestens anderthalb Stunden benötigt. Erst waren die falschen joypads drin -> Neustart. Dann waren wir im Spiel und die Optionen stimmten nicht. Dann noch ein Absturz. Merke: Wenn es heisst, das Finale beginnt, dann spiel noch ne Runde!

13) Energie ist keine Gottesgabe! - Finale! Lange hat es bis zu diesem mit Spannung erwarteten Moment gedauert. Dominic trifft auf Aike. Dominic geht in Führung und Aike gleicht per Fallrückzieher aus. Dominic lässt sich nicht lumpen und antwortet mit einer Flanke. Das Spiel drohte zu verflachen. Frank erkannte die Gefahr und zog kurzer Hand den Stromstecker und tat ganz verwundert;-) Immerhin sahen wir so ein sensationelles Endspiel. Merke: Manchmal muss man die Gemüter beruhigen um optimale Leistung zu erzielen!

14) Bescheidenheit ist gut; Tiefstapelei nervt! - Ich mag garantiert keine Angeber, die am laufenden Band ihre Stärke verbal unter Beweis zu stellen versuchen, doch wenn jemand alles gewinnt und dann beim Anpfiff schon sagt, dass er verloren habe, ist das schon recht merkwürdig. Dass es hingegen Peter nicht ganz gelang, seine Enttäuschung zu verbergen, fand ich durchaus menschlich und sympathisch. Merke: Erkenne Deine Stärke und schweig, bevor Du Andere nervst! ;-)

15) Osiris braucht seinen Rechner zum Schlafen nicht! - Samstag Abend saß er neben der Eingangstür und schlief den Schlaf des Gerechten, bevor er von abströmenden Fanhorden unsanft geweckt wurde. Doch bereits im Fanblock vor dem großen Endspiel konnte er seine Professionalität in Sachen Schlaf unter Beweis stellen. Merke: Überlege Dir genau, in wessen Anwesenheit Du schläfst!

16) Zwei Tees sind besser als einer! - Lässt man im Kreise seiner Freunde einen Tee die Runde machen, ist es ab fünf Personen durchaus zu empfehlen, zwei Tees auf die Reise zu schicken, da man ansonsten vergessen mag, was man gerade so treibt. Merke: Warten steigert die Vorfreude. Zu langes Warten steigert die Gefahr des Vergessens.

17) Erkenne die Zeichen der Stunde! - Samstag Nacht. Ich wollte eigentlich schon ins Bett, als mich Simon noch zu einem Vergleich herausforderte, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Gedanken fing ich mir an zu machen, als er seinen Abstoß nicht ausführte. Ich sagte nichts, er sagte nichts, CC, der zuschaute, sagte ebenfalls nichts, bis mir nach einer halben Minute bewusst wurde, dass ich Abstoß hatte#-o Merke: Folgen die Gedanken nicht der Realität, suche die Abgeschiedenheit!

1 Lass Stolz Dich nicht beschränken! - Als Samstags die Pizza bestellt wurde, konnte ich vorzüglich von den gigantischen Ausmaßen des Essens profitieren und auch am nächsten Tag schmeckte Aikes Pizza super, doch das nächste Mal sollte er die Oliven entkernt bestellen;-) Merke: Auf einem Computertreffen verhungert man nie!

19) Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen! - Als Toni auf seinem Rechner Sensible Soccer startete, kamen doch einige Sentimentalitäten auf. Bis heute habe ich die Schusstaste nicht auf der Tastatur entdeckt, blieb an jenem Abend dennoch ungeschlagen. Einige mitleidige Blicke handelte ich mir ein, als ich felsenfest darauf bestand, vom gameplay sei Sensible Soccer mit FIFA02 durchaus vergleichbar, ABER wartet es ab! Merke: Wer noch nicht die FIFA02-Vollversion besitzt, kann gut mit Sensible Soccer üben!

20) Versuche nicht Ungläubige zu Überzeugen! - Als wir Samstag morgen nach wenig Schlaf wieder vorm Rechner saßen, kam der Vermieter vorbei um noch en Duschschlüssel zu überreichen. Er schaute sich das Spiel an und fragte: "Und das spielt ihr drei Tage lang?" Er wird wohl kein neues VDFB-Mitglied;-) Merke: Schauen Fremde zu, spiel nicht anders als sonst, denn sie verstehen es nicht!

21) Ein schmutziger Geist wohnt in einem sauberen Körper! - Für mich war die Erlösung, als Frank wir endlich den Schlüssel für die Duschen erhielten. Um so erstaunter war ich ob des eher geringen Andrangs auf die sanitären Anlagen. Es duschten an dem Wochenende deutlich unter der Hälfte der Teilnehmer. Merke: Gehst Du auf ein Computertreffen, betäube Deinen Geruchssinn!

22) Überzeuge jeden offenen Geist! - Lang erwartet gab sich Altmeister CC die Ehre und hinterließ auch manch guten Eindruck, vor allem auf FIFA02. Können wir da etwa eine Verstärkung der VDFB hoffen? Merke: Meine Freunde trinken Tee;-)

23) Präsenz verlangt keine Anwesenheit! - Am häufigsten hörte ich an diesem Wochenende einen Namen, dessen Besitzer trotz recht fester Zusage nicht erschienen war. Groß war die Enttäuschung ob dieses Nichterscheinens ohne eine Absage oder Ähnliches. Merke: Bist Du Dir nicht ganz sicher, sag nicht zu!

24) Der weise Mann plant vorsichtig! - Eigentlich waren die 120 Würstchen und 100 Brötchen nur für Freitag Abend gedacht, doch wurde das letzte Brötchen grad mal Sonntag morgen verspeist und an den Würsten arbeitet Franks Familie immer noch. Zum Glück hatte er vergessen, die Brötchen für Samstag zu bestellen;-) Merke: Auf Computertreffen wird viel gegessen, ABER es wird auch Einiges mitgebracht!

25) Kein Wochenende ohne Schatten! - Leider nahm das Treffen für Frank ein böses Ende. Während er seinen Rechner Heim fuhr, randalierten Unbekannte in seinem Zelt. Innen- und Aussemzelt wurde mit Brandflecken übersäht und alle Heringe aus dem Boden gezogen.. Das Zelt ist nicht mehr zu gebrauchen. Merke: Es gibt immer Idioten, die einem den Spaß verderben wollen!

Meine Aufzählung stellt keinen Anspruch auf Vollkommenheit. Jeder mag seine eigene Lehren ins News-Forum schreiben, denn ich würde gerne möglichst viel festgehalten wissen:-) Fest steht, das Treffen war ein voller Erfolg und wer da war, wird alles tun, um das nächste nicht zu verpassen:-)