"Lasst die Spiele beginnen!" schiesst es mir durch den Kopf, als ich vor Spannung leicht zitternd die CD ins Laufwerk stopfe und dabei selbiges beinahe in die ewigen Lesegründe katapultiere. Schier unendlich lange rattert die Installation vor sich hin, während ich mir sowohl den optimalen als auch den schlimmsten Fall ausmale: Entweder wieder Suchtbefriedigung für ein Jahr oder viel Geld ins Klo gespült. Hätte ich lieber erst abwarten sollen? - 50% complete - Das Demo wirkte doch grundsolide lediglich mit kleinen Fehlern, die in der Vollversion bestimmt ausgemerzt sind. Oder? - 60% - Bestimmt hat EA sein Meisterwerk geschaffen. Perfekt bis ins Detail. Ich vertraue der Technik. - 70% - Die Worte meines Stammtrainingspartners schiessen mir durch den Kopf: "Wenn EA das perfekte Spiel programmierte, würde niemand den Nachfolger kaufen." Oh je! - 80% - Besser als der Vorgänger kann es nur werden. Den will doch niemand mehr spielen. Eben dieser Überdruss hat mich nahezu bedingungslos in die Computerabteilung getrieben. ES KANN NUR BESSER WERDEN!!! - 90% - Das ist das Gefühl zwischen Absprung vom 10m-Brett und Auftreffen auf die Wasseroberfläche. Wenn ich meine Zehen noch so strecke - es gibt kein zurück. - 99% - ES KANN NUR BESSER WERDEN!!! - - - ES MUSS!!! - 99% - Sylvester; der Zeiger will einfach nicht auf dei 12 Uhr zeigen, ABER der Druck der Zeit steigt und bringt letztendlich doch das Unvermeintliche. - 100% - Fertig!
Viele Klagen habe ich bereits gehört über dieses und jenes, doch frei aller Vorurteile stelle ich die Grafik optimal ein und starte. Der Vorspann beginnt. Ich kenne ihn aus Vorveröffentlichungen, schaue ihn mir dennoch komplett an mit vor Stolz geschwellter Brust. Haben sie ihn überarbeitet? Er wirkt schöner denn je, perfekt insziniert mit Musik. Eine Wonne. Sollte das Spiel nur annähernd halten, was dieser Film verspricht? Fussball in Videoqualität?
Der letzte Ton verklingt. Ich folge der Anweisung und drücke eine Taste, erfreue mich des übersichtlichen Menus in moderner Optik, klicke hier, klicke da, ABER was zählt ist das Spiel. Also nehme ich das neu erworbene Gamepad zur Hand, initiiere ein Spiel, bestaune den Einlauf der Mannschaften, fühle die warme Genugtuung Besitz von meinem Körper erlangen. Anstoss. Rein in das Vergnügen. Doch was ist das? Ach ja, die Kamera muss ich noch richtig einstellen. Jetzt ABER. Der Ball läuft. Als ich mich langsam an die unglaublich realistische Grafik gewöhne, konzentrier ich mich mehr auf das Spiel, worauf ich zu meiner Zufriedenheit feststelle, das alles möglich ist, doch nichts von alleine gelingt. Fussball in Reinform. Der Gegner ist spielstark, stellt eine Herausforderung dar und exzerziert nicht die ewig gleichen Spielzüge. Der Schiri ist wie die russische Polizei: "Hard but fair!" Ich hätte ihn ja lockerer einstellen können. Das gameplay ist traumhaft und der Kommentar brilliert durch Kompetenz und Witz. Der erste Test wird bestanden mit summa cum laude.
Doch was nützt mir das Spiel gegen den Rechner, wenn ich mich mit menschlichen Gegnern messen möchte? Also ab zu meinem Trainingspartner und ein Spiel gegeneinander begonnen. Ein Match Schalke gegen Dortmund oder Fortuna gegen den FC Köln könnte nicht spannender oder mit mehr Emotionen, Real gegen Barca nicht technisch versierter, ManU gegen Liverpool nicht strategischer ausgefochten werden. Alles stimmt von vorne bis hinten. Mister "Wenn EA das perfekte Spiel programmierte, würde niemand den Nachfolger kaufen" zeigt sich beeindruckt. Er ist sprachlos. Das Spiel ist eine Erleuchtung - eine Gabe des Himmels.
Fehlt lediglich Stufe drei meiner privaten Testreihe: das online-Spiel. Schnell ist ein williger Gegner gefunden, die IP übermittelt, FIFA gestartet. Mein Körper zuckt in Krämpfen in Gedanken an die vielen vergeblichen Verbindungsversuche der alten FIFA-Version. Ich hoste. Sofort erscheint mein Gegner. Ohne Wartezeit gelangen wir in das Menu. WOW. Alles klappt extrem flüssig. Wir bestreiten das Spiel mit vollen Wiederholungen, maximalem Detaillevel und einem voice-chat nebenher, doch nicht der kleinste Ansatz eines Ruckelns schmälert meine Freude. Über dieses Spiel lässt sich beim besten Willen nichts Negatives sagen. Es ist perfekt!
Das Telephon klingelt. Ich weiss, dass es der EA-Boss ist um mir mitzuteilen, dass EA keine neue FIFA-Version mehr programmieren wird, weil es keine Möglichkeiten zur Verbesserung mehr gibt. Ich weiss es, obwohl ich noch nicht abgenommen habe. Das Telephon klingelt immer noch. Moment. NEIN! #-o Langsam erwache ich. Ich muss bei einem meiner vielen Versuche ein online-Spiel zu bestreiten eingeschlafen sein. Ich bin so zufrieden? Ich muss etwas Schönes geträumt haben; kann mich nicht erinnern. Hätte ich nur nie dieses Spiel gekauft. Ich starte meinen abgestürzten Rechner neu. Wenigstens schellt das Telephon nicht mehr. Während Windows startet, gleiten meine Gedanken ab. Ich bekomme eine Vision. Ich sehe einen grossen Raum, geteilt durch einen erhöhten Laufsteg. Links und rechts des Stegs stehen Reihen von Computern, vor denen blasse Menschen mit krummen Rücken sitzen und geschäftigt auf Tastaturen eintippen. Über den Köpfen knallen Peitschen, geschwungen von grimmig dreinschauenden Menschkolossen, die mit wachsamen Augen den Laufsteg auf und ab flanieren. Einer der Blassen ruft auf: "Ich habe eine Idee, die den Spielspass steigern könnte...", doch bevor er weiter ausführen kann, reisst eine geschickt eingesetzte Peitsche die restlichen Worte und die dazugehörigen Gedanken mit einem lauten Knall aus seinem Rücken. Er geht weiter seinem Tagwerk nach und muckt nicht auf.
Wenn ich nur wüsste, was ich geträumt habe!?!