Dortmund - Leverkusen

  • BV Borussia Dortmund 09 - TSV Bayer 04 Leverkusen





    Es war letzte Saison das Spiel der Spiele und das wird es auch diese sein. Doch der Zeitpunkt um für große Spannung zu sorgen ist denkbar ungünstig: Am ersten Spieltag.

    Aber dieser Termin hat auch Vorteile: Immerhin ist so eine gute Prognose für die Saison zu treffen, denn beide Teams zählen wieder zu den großen Meisterschaftskandidaten. Wer hier als Sieger vom Platz geht ist zwar noch nicht Meister, hat aber ein wichtiges Spiel auf dem Weg dorthin überstanden. Desweiteren kann der Triumphator dieses 6-Punkte-Spiel auf einen Motivationsschub im Team hoffen entgegen des Geschlagenen. Denn wird am Anfang der Saison gleich so ein wichtiges Spiel verloren, kann das zu einem Einbruch im Team führen, so würde die Meisterschaft gleich in den ersten Spielen verschenkt.

    Nun stellt sich wieder die "Haching-Frage". Hat der Vizemeister den späten Verlust der Schale gut überstanden oder wirkt diese Gegebenheit wie ein Klotz am Bein.



    DIE TEAMS IM EINZELNEN



    Der Vizemeister: BV Borussia Dortmund 09





    Bie Borussen haben für dieses Spiel dem Heimnimbus. Das Stadion ist seit Wochen ausverkauft, denn alle BVB-Fans wollen RACHE. Rache für die Schmach der letzten Saison, denn der "Ewige Zweite" hat es geschafft: Er ist Meister geworden. Das einzige Team, welches das hätte verhindern können, wäre der BvB gewesen. Dafür wurde viel getan.

    3 neue Leute hat Manager Meier auf Wunsch von Hasenöhrl geholt: Baumann und Frings aus der Regionalliga und Goettlicher als Riesentalent aus der Oberliga. Gerade Goettlicher wird eine große Zukunft bei der Borussia vorhergesagt. Er bringt alles mit, was man in der Bundesliga braucht. Eine hohe Motivation, Kampfgeist aber auch technische Beschlagenheit. Und jung ist er auch noch. Die anderen beiden sollen wohl eher in der Amateurabteilung spielen und hin und wieder zum Einsatz kommen.

    Aus dem Kader aussortiert wurden But, Stevic und Bobic. Während But und Stevic in Bremen und Mönchengladbach neue Arbeitgeber fanden versauert Bobic weiterhin auf der Transferliste. Bisher gab es für ihn noch keine Angebote.



    Nun ein paar Worte von Herrn Hasenöhrl:



    Hallo Herr Hasenöhrl! Erstmal Gratulation zur Vizemeisterschaft!



    Da gibt es nicht viel zu gratulieren, wollte ja kein anderer werden.



    Haben Sie denn wenigstens etwas gefeiert?



    Nein, kein bischen. Der Saisonabschluss war peinlich.



    Nun ja, nun zum Spiel: Meinen Sie, dass es ein großer Zufall oder Absicht ist, dass diese bedeutungsvolle Partie gleich am 1.Spieltag stattfindet?



    Mir ist es viel lieber so. Es ist leichter am 1. Spieltag gleich 10 Tore zu kassieren und dann

    von hinten zu jagen als am 33. spieltag durch ein Debakel alles zu verlieren.



    Erwarten Sie wirklich so eine Niederlage?



    Könnte noch höher ausfallen.



    Glauben Sie das wirklich oder wollen sie nur den Gegner nervös machen?



    Ich glaub das wirklich. Außerdem kann man diesen Gegner weder nervös machen noch auch nur im geringsten Ankratzen. Leverkusen wird mit 34 Siegen Meister.



    Wo wird Ihr Verein dann landen und wer wird Leverkusen etwas Konkurrenz machen können?



    Ich hoffe auf den 9. Tabellenplatz und ein positives Torverhältnis. Konkurrenz machen wird niemand, alle werden sich gegenseitig die Punkte abnehmen, nur Leverkusen wird immer gewinnen.



    Werden die Fans nicht sauer, wenn sie sehen, dass die Latte so niedrig gelegt wird?



    Nein, die Fans sind realistisch genug selbst zu sehen wo es leider hingeht. Die Dortmunderfans haben noch einen Sinn für die Realität, nicht wie die Verrückten aus Bochum oder Magdeburg.



    Was erwartet eigentlich der Vorstand und wie hart wird er reagieren, wenn die Ziele nicht

    erreicht werden?




    Der Vorstand ist mit mir über das Saisonziel einig. Sollte das nicht erreicht werden sitze ich auf einem wackligen Stuhl, aber das dürfte bei jedem so sein.



    Warum wurden neben Goettlicher nur noch 2 Amateurspieler geholt?



    Wir müssen den Gürten deutlich enger schnallen. Die guten Jahre sind sportlich und finanziell eindeutig vorbei. Wir haben 2 Talente geholt, die wir aufbauen wollen, dafür müssen andere Spieler gehen. Das wird das Team schwächen, aber Pleite gehen soll der BVB auf keinen Fall.



    Planen Sie noch weitere Verpflichtungen?



    Ja.



    Wen haben Sie sich da im Einzelnen vorgestellt?



    Mit Jan Koller ist man sich zu 99% einig. Die Abwehr soll noch weiter verstärkt werden. Weiter planen wir noch ein Talent aus Brasilien für die Offensive zu verpflichten.



    Haben sie da schon wen im Auge, und inwieweit stimmen die Gerüchte um Klose?



    Klose ist für Borussia Dortmund nicht bezahlbar!



    Gut, ich danke ihnen für das Gespräch und wünsche ihnen viel Erfolg gegen die Bayer.



    Selbst ein Weltwunder würde nicht reichen. Das sind doch alles Mutanten in Leverkusen. Gedopt mit Pillen vom Konzern.



    Diese Vorwürfe sind nicht haltbar! An dieser Stelle beende ich das Gespräch, auf wiedersehen *autsch*

    Lassen sie das...




    Und der Trainer ist der Satan persönlich.





    An dieser Stelle rettete man den Reporter und nahm Herrn Hasenöhrl in Gewahrsam, ob er das Spiel als Trainer der Borussia bestreiten kann ist unklar. Der Vorstand wollte sich dazu nicht äußern.







    Der Meister: TSV Bayer 04 Leverkusen





    Die Leverkusener sind am Ziel ihrer Träume angekommen. Sie haben gewonnen. (Wer hätte das gedacht?!*g*) Sie sind Meister geworden - hochverdient und am Ende sogar mit 6 Punkten Vorsprung.

    Nun heißt es für die neue Saison dies am besten zu wiederholen und als erstes Team der VDFB seinen Meistertitel zu verteidigen! Doch dafür wurde nicht viel getan. Bisher steht kein einziger neuer Name auf der Gehaltsliste des Bayer-Werk-Teams. Zwar auch keine Abgänge, doch alle anderen im vorderen Tabellenabschnitt haben aufgerüstet. So macht sich das Team das Leben nur selbst schwer. Nach Informationen der Leverkusener Zeitung ist das Management aber an einem argentinischen Nationalspieler interessiert. Die Verhandlungen laufen bisher gut und in 3 Wochen soll er eine neue Heimat in Leverkusen gefunden haben. Aber 3 Wochen sind noch hin.

    Dementsprechend wäre es kein Wunder, wenn die Fans nach einer Niederlage in Dortmund die Schuld auf dem Vorstand abladen.



    Nun ein paar Worte von Trainer Mandrella:



    Hallo Herr Mandrella!



    Hallo!



    Erstmal Gratulation zur Meisterschaft!



    Vielen Dank



    Haben Sie denn groß gefeiert?



    Wir haben sozusagen nichts ausgelassen Zwinker2



    Das ist schön, aber nun gleich zum Thema: Meinen Sie, dass es ein großer Zufall oder Absicht ist, dass diese bedeutungsvolle Partie gleich am 1.Spieltag stattfindet?



    Nun ja, da der Spielplan zufällig ermittelt wird, kann es nur ein Zufall sein, aber schade ist es trotzdem, da es die Spannung ein bisschen rausnimmt.



    Was erwarten Sie sich denn von diesem Spiel? Immerhin verlief die Vorbereitung recht positiv und Ihr Verein zeigte auch in der Champions League seine Stärken.



    Wir arbeiten derzeit noch an Feinheiten, die zur Zeit noch nicht so ganz passen, aber diese sollten bis zum Saisonstart passen. Wir wollen den Borussen im Westfallenstadion einen heissen Tanz bieten und das Ergebnis der Vorsaison würde mir da entgegenkommen. Zwinker2



    Woran arbeiten Sie denn noch so akribisch?



    Zur Zeit funktionieren die Laufwege noch nicht ganz. Der Stamm der Spieler ist zwar komplett erhalten geblieben, aber trotzdem haben manche Spieler anscheinend im Sommer ihre Form und Fitness vernachlässigt. Das müssen wir abstellen.



    Das bringt mich zum nächsten Punkt: In den letzten Tagen wurden Stimmen im Umkreis von Bayer laut. Fans meinten, Sie würden diese Saison zu lasch angehen und denken der 2.Meistertitel kommt von allein. Diese Worte wurden auf die fehlenden Neuzugänge gestützt. Was sagen Sie dazu?



    Ich denke, in unserem Falle wird der Spruch "Stillstand ist Rückschritt" nicht gelten. Die Spieler kennen sich sehr gut und werden auch wieder so eingespielt die Saison beginnen wie sie es gezeigt haben. Darüber hinaus haben wir mit Diego Placente einen starken Mann in der Hinterhand.



    Wie wollen Sie diese negativen Stimmen im Umfeld besänftigen?



    Daraus mache ich mir nichts. Wir werden Taten sprechen lassen.



    Welche Taten und wo gedenken Sie am Ende der Saison zu stehen?



    Auf kurze Sicht natürlich das Spiel gegen Dortmund, wo wir unsere Stärken unter Beweis stellen werden. Langfristig kann wieder nur die Meisterschaft das Ziel sein, wobei unsere Konzentration erstmal auf der Champions League liegt.



    Welche Teams werden die große Konkurrenz bilden?



    Dortmund wird sicherlich wieder oben mitspielen. Auch schätze ich die Meidericher, trotz des nicht so starken Kaders, in den internationalen Plätzen ein. Wolfsburg und Mainz sollte man auch nicht aus den Augen lassen, sie sind immer für eine Überraschung gut. Magdeburg muss sich erstmal in der 1.Liga beweisen. *g*



    Was erwartet eigentlich der Vorstand und wie hart wird er reagieren, wenn die Ziele nicht erreicht werden?



    Ich denke der Vorstand und meine Wenigkeit bilden ein gutes Team. Wir sind nicht verpflichtet Meister zu werden, aber aufgrund der prikären Finanzsituation wäre sie ein netter Nebenverdienst.



    Eine letzte Frage: Stimmt es, dass sie bei einem 2.Meistertitel ins Ausland wechseln werden?



    Bis jetzt sehe ich keine Gründe dafür, Leverkusen zu verlassen. Wir haben internationalen Erfolg,

    was für mich immer noch der größte Ansporn ist.



    Gut, ich danke ihnen für das Gespräch und wünsche ihnen viel Erfolg gegen die Borussia.



    Vielen Dank und ebenfalls danke für das Interview. )





    Tipp der Ligaleitung: "Es wird ein sehr enges Match. Wobei sich die Leverkusener am Ende knapp durchsetzen werden: 4:5"

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm: