Zwischenbilanz - Aufsstiegskampf

  • Wir schreiben nun bereits den 14. Spieltag, was uns den Anlass gibt mal ein kleines Resumee zu ziehen.

    Einige Traditionsklubs, wie Hertha, Werder, Köln pflegen ihr dahsein in der 2.Liga, jedoch werden die oberen Tabellenplätze überwiegend von den unbekannteren Teams besetzt. Gerade die Neulinge aus den Regionalligen überraschen mit ihrer Stärke. So liegen diese doch gemeinschaftlich alle unter den Top 10 und 2 können gar einen Aufstiegsplatz ihr eigen nennen.

    Im Gegensatz dazu die Absteiger aus dem Oberhaus der VDFB, welche zwischen den Plätzen 10 und 18 herumdümpeln.



    Im Kampf um den Aufstieg kristalisieren sich dieses Jahr besonders 5 Teams heraus. Nehmen wir mal die einzelnen Mannschaften genauer unter die Lupe:



    1. Dynamo Dresden (39 Punkte)

    Der letztjährige Meister mit 100 Punkten der Regio Nord dominiert mit absolut weißer Weste das Geschehen in der 2.Liga. Die Herbstmeisterschaft wird dem 3. der World Cyber Games Stefan Berndt wohl kaum mehr jemand streitig machen können, da er seine Konkurrenten auch im direkten Duell bereits besiegen konnte. Der Aufstieg der Dynamo ist eigentlich schon abgemachte Sache, die Frage ist nur wie klar dieser ausfällt.



    2. VFB Leipzig (31 Punkte)

    Dresden wird auch dieses Jahr, sowie in der Regio Nord dicht von den Leipzigern gefolgt, welche bisher nur gegen Dresden und die Stuttgarter Kickers Niederlagen hinnehmen mussten. Sie besitzen zwar einen 4-Punkte-Abstand auf den 4, jedoch fällt ihr Abschlussprogramm der Hinrunde alles andere als leicht aus, da man sich mit dem KSC und dem 1.FC Köln zwei Traditionsverreinen noch rumschlagen muss und in den letzten 2 Spielen mit Paderborn und Ahlen zwei Mitaufstiegskonkurrenten gegenüber sieht.



    3. LR Ahlen (30 Punkte)

    Letztes Jahr nur um ein Haar den Aufstieg verpasst, wollen die Ahlener es dieses Jahr besser machen. Der Kurs gen Aufstieg verlief bisher erfolgreich, doch seit dem 6.November musste man einen Interimstrainer einsetzen, der Andreas Henneking aufgrund von gesundheitlichen Problemen bis Ende der Hinrunde ersetzen soll. Doch auch unter neuer Führung von Dennis Horn bleibt der Erfolg nicht aus, auch wenn man gegen einen St.Pauli, dem nähesten Verfolger Punkte lassen musste. Das Schlussprogramm der Hinrunde ist als relativ leicht zu bewerten, wobei zum Abschluss der Schlager gegen den VFB Leipzig ansteht.



    4. FC St. Pauli (27 Punkte)

    Nach einem eher mäßigen Start zu Saisonbeginn scheinen die Kiezkicker nun richtig in Fahrt zu kommen und so musste man in den letzten 8 Spielen gerade mal eine Niedelage gegen Dresden hinnehmen. Vor allem in den letzten Spielen konnte man 2 wichtige Erfolge gegen Paderborn und Ahlen einfahren. Der Rückstand auf den 3. beträgt nun nur noch 3 Punkte und die letzten 4 Spiele sind nun fast nur noch gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen zu bestreiten. Nachdem man letztes Jahr dem Abstieg noch eben entrinnen konnte träumt man in Hamburg nun schon vom Aufstieg.



    5. SC Paderborn 07 (24 Punkte, 1 Nachholspiel)

    An 5. Stelle reiht sich nun der Sportclub aus Paderborn ein, welcher mit einem Spiel Rückstand 3 Punkte hinter St.Pauli rangiert. Letztes Jahr noch knapp auf dem 2.Platz in der Regionalliga Süd gelandet hätte keiner geglaubt Paderborn im oberen Tabelldrittel der 2.Liga vorzufinden. Vor allem nachdem es zu Saisonbeginn sofort einen Trainerwechsel gab, war die Unruhe groß. Jedoch übrraschten sie mit einem grandiosen Saisonauftakt, wo sie 5 Siege in Folge feiern konnten. Mit Niederlagen gegen den 1.FC Köln, Bochum, Dresden und St. Pauli zu Mitte der Hinrunde wurden sie jedoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Abschlussprogramm der Hinrunde gestaltet sich für sie relativ gediegen, wobei man am vorletzten Spieltag zuhause den Tabellenzweiten aus Leipzig als Gast hat.

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg