Wuhle-Geflüster

  • Wuhle-Geflüster Banner

    Frischer Wind an der Alten Försterei!

    Köpenick atmet auf! Der 1. FC Union Berlin hat die Weichen für die kommende Saison gestellt und am heutigen Dienstag seinen neuen Cheftrainer präsentiert. Frax wird ab sofort die sportlichen Geschicke an der Wuhlheide leiten. Die Verpflichtung beendet eine Phase der Ungewissheit auf der Trainerbank der Eisernen.


    Frax, der zuletzt drei Saisons erfolgreich beim VfL Wolfsburg tätig war, bringt die Erfahrung eines Erstligatrainers mit nach Köpenick. Seine Vorstellung markiert einen wichtigen Schritt in der Neuausrichtung des Vereins, der nach dem überraschenden Aufstieg in Saison 32 eine turbulente Zeit durchlebte. Insbesondere das Trainerchaos der vergangenen Saison hat für Unruhe im Umfeld gesorgt.


    Mit dem neuen Coach verbinden die Verantwortlichen die Hoffnung auf eine Rückkehr zu Stabilität und Kontinuität. Die sportliche Leitung betont, dass nach den jüngsten Turbulenzen nun wieder mit Ruhe und strategischer Weitsicht agiert werden soll.


    Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Neustart gestalten sich dabei durchaus positiv. Durch den Aufstieg und der folgenden disziplinierten, sparsamen Kaderplanung in der abgelaufenen Spielzeit konnte sich der Hauptstadtclub finanziell konsolidieren. Der Verein hat es geschafft, wieder in ruhigere Fahrwasser zu gelangen. Dem neuen Coach steht somit zum Auftakt seiner Amtszeit und für das bevorstehende Transferfenster ein finanzielles Polster von rund 800.000 Euro zur Verfügung, um den Kader gezielt zu verstärken.




    Stimmen des neuen Cheftrainers: "Die Geschlossenheit ist unser Geheimnis!"

    Nach der Vorstellungs-Pressekonferenz setzte sich der neue Trainer noch mit dem "Wuhle-Geflüster" zusammen und gab erste Hinweise zu seinen Vorstellungen und Zielen in der nächsten Saison:

    "Zuerst einmal bin ich sehr glücklich, dass sich das Präsidium für mich entschieden hat. Es ist ein Traum mit diesem besonderen Verein und den Menschen hier arbeiten zu dürfen. Die Fans, das Stadion und das gesamte Umfeld, all das ein Einmalig und ich kann es kaum erwarten die Arbeit endlich aufzunehmen. Die Geschlossenheit wird unser Geheimnis sein, auch wenn es sportlich mal nicht perfekt läuft."


    "Unser Ziel für die kommende Saison ist ganz klar der direkte Wiederaufstieg, doch die Konkurrenz steht ebenso wie wir in den Startlöchern und wird es uns keinesfalls leicht machen."





    © 2025 Wuhle-Geflüster. Alle Rechte vorbehalten. | Eine Publikation für den 1. FC Union Berlin im VDFB.