Mannheim - Kickers

  • VfR Mannheim - Stuttgarter Kickers




    Das Aufeinandertreffen der beiden Überraschungsteams der Rückrunde






    Mit Mannheim und den Kickers treffen am 23. Spieltag zwei aufstrebende Teams aus der 2. Liga aufeinander. Bei den Kickers begann der Aufstieg mit dem Trainerwechsel am 26.11.2002 und dem folgenden Spiel gegen Bochum. Seitem hat Snake alias Sascha Leck alle Spiele siegreich gestalten können und ist mit Beginn der Rückrund ein ganz heißer Aufstiegskandidat.



    In Mannheim begann der Aufschwung mit dem Beginn der Rückrunde. Man holte aus den bisher absolvierten 5 Rückrundenspielen 12 Punkte und hat sich von den Abstiegsrängen entfernt. Jedoch waren unter den ersten 5 Spieltagen noch keine "Kracher" dabei. Das Programm von Mannheim steigert sich von Spieltag zu Spieltag. Besonders die letzten sechs Spieltage haben es ganz besonders in sich (Paderborn, Ahlen, Dresden, Pauli, Fortuna Köln und Bochum). Es kann für Mannheim also nur darum gehen möglichst früh Punkte zu sammeln um am Ende der Saison nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.







    Am frühen Sonntag Nachmittag traf ich Sascha Leck auf dem Trainingsplatz und konnte ihn zu einem Interview überreden:





    Newsmag: Hallo Herr Leck



    Sascha Leck: Guten Tag



    Newsmag: Seit sie in der VDFB sind, sind sie noch ohne jeglichen Punktverlust. Wie können Sie sich diese sehr, sehr gute Leistung erklären?



    Sascha Leck: Zunächst einmal bin ich froh, dass ich bei den Kickers aufgenommen wurde und mit diesem Team und auch dem Präsidium kann man sehr gut arbeiten, mir werden keine Steine in den Weg gelegt und auch die Spieler sind gewillt zu arbeiten



    Newsmag: Das sind gute Voraussetzungen. Was streben Sie in Zukunft an?



    Sascha Leck: Ich werde weiter versuchen aus diesem Team eine Einheit zu formen und wenn mir dies gelungen ist können wir versuchen aufzusteigen, was im moment ja nicht schlecht aussieht, ich jedoch noch zweifle ob wir es auch wirklich schaffen könnten.



    Newsmag: Naja, das ist aber schon ein wenig Tiefstapelei. Wenn Sie nur annährend Ihre Form halten, dann ist der Aufstieg doch wohl nur reine Formsache, oder sehen Sie das etwa anders?



    Sascha Leck: Man weiss nie was für unerwartete Situationen einen im laufe der Rückrunde erwarten, daher stimme ich meine Spieler erst einmal darauf ein, dass wir oben dran bleiben aber nicht aufsteigen müssen, wenn wir es doch schaffen, ist es dann um so schöner!



    Newsmag: Falls Sie den Aufstieg dann schaffen, wie wollen Sie mit den Kickers als kleinem Verein der geballten Finanzkraft der 1. Bundesliga stand halten?



    Sascha Leck: Das 1. Ziel ist, wenn wir aufsteigen, dass wir den Klassenerhalt schaffen um länger planen zu können, denn es ist Fakt, dass wir 1. ein sehr kleines Stadion haben und 2. wenig Kapital, d.h. wir müssen versuchen mit dem jetzigen Team das möglichste zu erreichen, denn unsere Fans werden uns dann schon helfen.



    Newsmag: Kommen wir wieder auf die aktuelle Situation zu sprechen. Sie haben noch drei Nachholspiele, allesamt gegen sehr starke Teams. Gibt es bereits Termine für diese richtungsweisenden Spiele?



    Sascha Leck: Bis jetzt haben die Verantwortlichen leider keinen genauen Spieltermin fest machen können aber ich hoffe, dass sich dort was bewegt, denn nach diesen Spielen wird man sehen, wo wir einzustufen sind! Erst danach mache ich mir langsam Gedanken um die weitere Zukunft.



    Newsmag: Diese Woche geht es gegen den VfR Mannheim. In der Vorrunde noch im Abstiegsstrudel aber in der Rückrunde ganz klar im Aufwind! Was rechnen Sie sich für diese Partie aus?



    Sascha Leck: Es wird auch ein sehr, sehr schweres Spiel, und ich bin froh wenn wir dieses Spiel hinter uns haben. Aber auch wenn mein Kollege auch eine furiose Rückrunde mit seinem Team spielt, werde ich meine Mannen darauf einstellen zu siegen, denn nur so können wir an den Aufstiegsplätzen dran bleiben.



    Newsmag: In Ihren bisherigen beiden Rückrundenspielen haben Sie 14 Tore geschossen. Ist auch in diesem Spiel wieder mit Offensivfußball Ihrer Truppe zu rechnen?



    Sascha Leck: Wie sagte ein grosser Fussballehrer? Das Runde muss in das Eckige und ich sage meinen Mannen immer je mehr sie treffen, desto eher sind die Chancen auf einen Sieg. Es stimmt, dass die letzten Spiele recht erfolgreich waren und da diese junge Truppe immer mehr will wäre es möglich, dass die Fans wieder Offensivfussball geboten bekommen.



    Newsmag: Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview...



    Sascha Leck: Ich habe zu Danken!





    Abschließend mein Tip für dieses Spiel: VfR Mannheim - Stuttgarter Kickers 2:6
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]