Karsten 7281 alias Karsten Schröder

• Karsten7281 alias Karsten Schröder

Beruf bzw. Ausbildung : Ich studiere Geschichte und Englisch und

spezialisiere mich dabei auf Neuere und Neueste Geschichte.

Trainer von : Chemnitzer FC

In der VDFB seit : 24.08.2002, habe also meine erste Saison gerade beendet.

Bisherige Teams in der VDFB : nüscht

Bisherige Erfolge : 9:2 gegen Schnabel, ein Sieg gegen Lübeck, eine knappe

Niederlage gegen Wattenscheid und ein klarer Punkt im Regio-Vergleich ;-)

Andere Ligen : EFOL

Lieblingsteam außerhalb der VDFB : Borussia Dortmund

INTERVIEW MIT KARSTEN

Newsmag : Naaaabend Karsten

Karsten Schröder : Hallo Schnabel :-)

Newsmag : Fangen wir mal mit den sportlichen Belangen an! Du bist mit Chemnitz in der abgelaufenen Saison 9. geworden! Zufrieden, oder ist noch Luft nach oben?

Karsten Schröder : Da ist auf jeden Fall Luft nach oben. Die Hinrunde war ja das Erste, was ich jemals online mit Fifa gespielt habe. Alle oder zumindest die meisten anderen Spieler waren natürlich in Fifa 02 voll drin, so dass ich wohl eher unterer Durchschnitt war. Mit 03 ging es dann ganz gut nach oben, in der Rückrundentabelle wurde ich 6., und die dort verlorenen Spiele hätten allesamt auch umgekehrt ausgehen können. So hoffe ich, dass ich da noch mehr drin ist. Mit der Mannschaft, die ich habe, müsste ich natürlich sowieso aufsteigen.

Newsmag : Also ist Dein Ziel für kommende Saison der Aufstieg?

Karsten Schröder : Ja. Wobei es sehr schwer wird. Wattenscheid ist für mich DER Topfavorit, dazu das zuletzt im Aufstiegsrennen knapp geschlagene Kiel. Schalke wird sicher einen starken Trainer zugeteilt bekommen, und wen man auf keinen Fall vergessen darf sind Uerdingen und vielleicht sogar Tennis Borussia.

Newsmag : Und wer belegt am 34. Spieltag die drei begehrten Aufstiegsplätze?

Karsten Schröder : Nun, es gibt ja leider nur zwei...;-) Wattenscheid wird Erster. Ich HOFFE, dass ich in der kommenden Saison konstant genug spiele, um noch vor Kiel zu landen, die für mich der zweite Topfavorit sind. Und wie gesagt, muss man ein bisschen abwarten, was auf Schalke passiert.

Newsmag : OHA, welch grober Schnitzer von mir!!!!

Karsten Schröder : Das kommt da von, wenn man einen aus so ner Luxusliga mit drei Aufstiegsplätzen einen aus einer derart gebeutelten Spielklasse mit nur zwei eben solchen Rängen interviewen lässt ;-)

Newsmag : Pah.... Luxusliga! Wir sind die wahre Elite der VDFB!

Karsten Schröder : Dann legt euch doch mal in nem Ligavergleich mit der Ersten an ;-)

Newsmag : Würd ich mich sofort drauf einlassen! Knapp würde es allemal! Natürlich mit der Besetzung der 4. Saison!

Karsten Schröder : Das ist wohl war. Es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis wirklich ein Absteiger aus einer höheren Liga in der folgenden Saison ein Aufstiegskandidat ist... ;-)

Newsmag : Kommen wir doch mal auf ein, für Dich und die Regio Nord, ein leidiges Thema zu sprechen, den Regiovergleich!

Karsten Schröder : Ja, was ist denn damit?

Newsmag : Noch ist er ja nicht beendet, aber ich prophezeie Euch einfach mal eine Niederlage... ist das kein tiefer Einschnitt in Dein Leben? Kann es anschließend so weiter gehen, wie vorher, oder wird Dein Leben auf den Kopf gestellt werden?

Karsten Schröder : Tja, im Endeffekt ist dann die Frage, ob das Leben überhaupt noch weitergeht, nicht wahr... Nein...es ist doch so: Man dreht sich alles immer so, wie man es gerade braucht. Hätten wir gewonnen, hätten wir gesagt, wir hätten dem Süden ordentlich in den Arsch getreten. Erreichen wir ein Unentschieden, werden wir die grandiose Aufholjagd gegen den siegessicheren, arroganten Süden propagieren, und bei einer Niederlage ist Fußball ein Tagesgeschäft und nächste Saison wieder ein Regiovergleich :-)

Newsmag : Wieso ist der Süden arrogant?

Karsten Schröder : Das musst du die Leute im Süden schon selber fragen.

Newsmag : Dachte, Du sagst mir DEINE Meinung.

Karsten Schröder : Ach so... Wenn sich jemand in Sicherheit wiegt und gewinnt, dann ist er selbstbewusst. Versemmelt er es aber, dann ist die Sicherheit kein Selbstbewusstsein mehr gewesen sondern Arroganz. Du darfst natürlich dieses schlimme Adjektiv nicht aus dem Kontext reißen, in dem es stand.

Newsmag : Den Kontext hast Du dem Text gerade gegeben, Du sprachst lediglich (bei einer Aufholjagt der Regio Nord) vom arroganten Süden! Aber wir wollen uns doch nicht streiten, oder etwa doch? ;o)

Karsten Schröder : NIE. Schließlich spielen wir, wenn wir beide unsere Saisonziele verfehlen, in der übernächsten Saison Seite an Seite im Regiovergleich ;-)

Newsmag : Naja, ich muß ja sowieso zugeben, dass ich mit dem Norden sympatisiere, schließlich war ich letzte Saison ja noch für ein paar Spieltage Trainer von Union Berlin, mit denen ich den Aufstieg nur knapp verfehlte! Daher drücke ich Euch schon die Daumen.... aber psst, verrats keinem weiter! ;o)

Karsten Schröder : Ist jetzt letztendlich deine Entscheidung, was du hiervon veröffentlichst und was nicht...;-)

Newsmag : Bei mir gibts keine Zensur.... kommt alles in rohform rein! Ich Kippe.... eh... ach ja Interview! :o) Wie heißen sie??

Karsten Schröder : Wer?

Newsmag : Du! Nein, Schluß mit lustig!

Karsten Schröder : Genau, man könnte noch meinen, die VDFB wär zum Vergnügen da.

Newsmag : Eben, dann erzähl mir doch mal, wie Du auf die VDFB gestoßen bist und was für Dich den besonderen Reiz ausmacht, in ihr zu spielen?

Karsten Schröder : Ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaube es war so: Ich habe mich in der offiziellen EA-Liga angemeldet. Dort war die VDFB gerade Liga des Monats oder irgendwas geworden, und ich folgte dem Link. Und in der VDFB konnte ich eben gleich loslegen, anders als in der offiziellen Liga, in der man einfach wartet und wartet, bis mal ein Team frei wird. Der Reiz an der VDFB ist zum einen das Spielfile. Dadurch ist man viel näher dran am Geschehen als wie wenn einer mit Real, der anderen mit Manchester und noch einer mit Bayern spielen würde. Ich interessiere mich zum Beispiel inzwischen tatsächlich für die Ergebnisse des Chemnitzer FC, auch wenn dieses Interesse nicht über den bloßen Blick auf Spieltag und Tabelle hinausgeht. Das zweite, was vielleicht noch wichtiger ist, ist die Community. Wie man das Gefühl hat, hier richtig sein Nest zu haben und irgendwo mit Freunden und nicht mit irgendwem zu spielen, das ist einfach toll.

Newsmag : Ja, ganz genau, das ist für mich auch das ganz Besondere an der Liga. Beim letzten Treffen durfte ich ja schon einige kennenlernen und seit dem hab ich den ein oder anderen sogar noch mal getroffen. Kann man mit Dir eigentlich auch auf dem nächsten VDFB Treffen rechenen?

Karsten Schröder : Grundsätzlich ja. Wenn es soweit ist, ist es ne Zeit- und ne Geldfrage.

Newsmag : Kommen wir nochmal auf die Community zu sprechen. Du beteiligst Dich im Forum ja auch sehr rege und nimmst dabei auch kein Blatt vor den Mund. Ist dies eine grundsätzliche Eigenschaft bei Dir, oder läßt Du in der VDFB einfach gern den „Larry“ raushängen?

Karsten Schröder : Hmmm...es ist schon situationsabhängig, aber mit Sicherheit beschränke ich bestimmte verbale Auswüchse nicht auf die VDFB. Ich werde zum Beispiel in Geschäften nicht unfreundlich, weil ich nicht schnell genug bedient werde oder weil das Wechselgeld nicht stimmt. Aber in anderen Situationen - vorwiegend in Kreisen, in denen ich mich grundsätzlich wohlfühle, so wie es in der VDFB ist - da habe ich eine oft sarkastische, meist nicht ganz bzw. ÖFTERS nicht GANZ ernstgemeinte Art, mit den gegebenen Umständen umzugehen. Ich weiß, dass ich dabei auch hin und wieder über das Ziel hinausschieße, aber das nehme ich auch mal in Kauf, denn schließlich soll so ein Forum ja auch der Unterhaltung dienen ;-) Ich finde es aber interessant, dass du mich als eine sehr rebellische Natur siehst.

Newsmag : Rebellisch ist für mich aber nicht unbedingt negativ besetzt, im Gegenteil, ich stehe einer guten Streitkultur sehr positiv gegenüber!

Karsten Schröder : Ich habe es auch nicht so aufgefasst. "Rebell" ist aber dennoch ein sehr interpretierbares Wort. Leider oft auch als Synonym für Naivität. (Wobei man nun auch darüber diskutieren kann, ob nicht jeder Mensch so einen Schuss Naivität vertragen könnte, aber das würde ausarten ;-) )

Newsmag : Ein gewisses Maß an Naivität kann schon recht ansprechend sein, jedoch sollte es sich meiner Meinung nach in Grenzen halten. Davon mal abgesehen, hab ich mit rebellisch noch nie naiv in Verbindung gebracht und ehrlich gesagt, finde ich auch, dass es nicht paßt!

Karsten Schröder : Es gab während der Antikriegsdemos Sitzblockaden vor amerikanischen Delikatessengeschäften. Zu glauben, dass dies irgendetwas bringt, ist naiv. Aber die daran beteiligten Leute fanden sich selbst bestimmt ganz besonders rebellisch.

Newsmag : Sie fanden sich rebellisch, aber für mich sind und waren es keine Rebellen.

Karsten Schröder : Wie gesagt...was jeder selbst als rebellisch bezeichnet, ist persönliche Ansichtssache. In meinen Augen. Ich denke, es ist nicht falsch, Dinge zu tun, die normal sind, die andere auch tun. Aber ich halte es für falsch, diese Dinge zu tun, WEIL sie normal sind. Wenn das einen Rebellen ausmacht, dann bin ich durchaus einer. Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle. Und um dazu den Mut aufzubringen, braucht man auch etwas Naivität.

Newsmag : Wir wollten ja auch nicht streiten, dennoch wüßte ich noch gerne, womit man Dich auf die Palme bringen kann.

Karsten Schröder : Auf die Palme konnte man mich bringen, indem man versuchte, den Irak-Krieg zu legitimieren. Mich außerhalb von Fußball oder Politk auf die Palme zu bringen, das schaffen aber nur Leute, die mir sehr nahe stehen.

Newsmag : Wenn ich aber jetzt übelst über Deine Borussia herziehen würde, dann könnte ich Dich aus der Reserve locken?

Karsten Schröder : Nein. Aber wenn Rosicky jetzt einen Kopfball aus drei Metern an die Latte des leeren Tore setzen würde, dann würde ich ihn totschlagen. :-)

Newsmag : Was, Rosicky tot??? Das wusste ich ja noch gar nicht! Und ich wusste erst recht nicht, dass in Justizvollzugsanstalten inzwischen ein Internetanschluss zu bekommen ist!

Karsten Schröder : Und das als angehender Sozialpädagoge...war's doch, oder? :-)

Newsmag : Richtig!

Karsten Schröder : Siehst du. Wieder was gelernt :-)

Newsmag : Kommen wir doch mal kurz, aber heftig auf Dein Studium zu sprechen. Was interessiert Dich an Geschichte?

Karsten Schröder : Mich interessiert an Geschichte, warum die Welt so ist wie sie heute ist. Leider fällt der Teil der Geschichte, der mich durch dieses Interesse am meisten interessiert - nämlich die Zeit vom zweiten Weltkrieg bis heute - in das Fach Politikwissenschaft. Und da ist der Mörder-NC drauf, so dass ich da wohl in absehbarer Zeit nicht reinkomme :-(

Newsmag : Das heißt, dass Du auf jeden Fall noch weiter studieren möchtest, bis Du dort rein kommst?

Karsten Schröder : Nein. Ich schmeiße den Kram in etwas weniger als einem Jahr erstmal hin und mache, was mir gefällt. Ich kann mich im Moment nicht zum Studium motivieren, mache aber erstmal Zwischenprüfungen in Geschichte und Englisch. Dann hab ich was in der Tasche, und erkunde Irland mit dem Rad und gehe anschließend wandern in Schottland und/oder Norwegen. Mal sehen, wie weit ich komme :-)

Newsmag : Wouw... alle Achtung! Vor Leuten, die so etwas machen, hab ich nen gehörigen Respekt!

Karsten Schröder : Ich auch. Und ich hoffe, dass ich auch alles, was dazu nötig ist, das durchzuziehen, aufbringen werde. Ich bin jetzt 22. Und die Zeit ist seit der Schule so schnell vergangen, dass ich das Gefühl habe, ich werd bald 30. Also: Jetzt oder nie! :-)

Newsmag : Ich drück Dir ganz feste die Daumen! Womit außer Fifa Zocken verbringst Du denn sonst noch Zeit?

Karsten Schröder : Danke für das Daumendrücken :-) Im Moment ist Fifa tatsächlich wohl mein größtes Hobby. Ansonsten habe ich trotz einer Entfernung von 485 Kilometern zwischen Dortmund und meiner Wahlheimat Freiburg nach wie vor meine Dauerkarte bei der Borussia. Und DAS ist natürlich ein sündhaft teures und Zeit raubendes Hobby. Aber ich liebe es, Fußball im Stadion zu sehen und mir die Seele aus dem Leib zu brüllen. Außerdem gehe ich gerne Wandern (wobei ich viel fotografiere) und fahre gerne Rad, wenn auch nicht so oft. Ach ja, und die alten Kumpels aus der Göttinger Schulzeit, mit denen lass ich es auch gerne ordentlich krachen :-)

Newsmag : Du bist also nicht in festen Händen, so dass sich die zahlreichen VDFB Mädels noch Hoffnung machen dürfen?

Karsten Schröder : Nicht mehr, nein. Seit Ende April. Aber wir wohnen noch zusammen und schlafen im selben Bett :-)

Newsmag : OU, das stelle ich mir MEGA kompliziert vor!

Karsten Schröder : Ist es aber gar nicht. Meine Freundin (das Wort "Ex-Freundin finde ich furchtbar) kommt aus der Schweiz. Deswegen bin ich in Freiburg. Denn von dort ist es nach Zürich nicht mehr so weit. Dann haben wir gedacht, sie könnte ja mal ein Austauschjahr in Freiburg machen. Und dann haben wir uns ne Wohnung gesucht, und sie ist jetzt noch bis August in Freiburg. Da der Wohnungsmarkt dort sehr angespannt ist, kam es gar nicht in Frage, dass wir uns für die letzten drei, vier Monate noch was anderes suchen. Und da wir uns nicht gestritten haben oder irgendwas, sondern einfach festgestellt haben, dass es nicht so ist, wie wir uns das gewünscht hätten, ist es jetzt eigentlich harmonischer als vorher, und wir werden das mit Anstand zu Ende bringen. :-)

Newsmag : Das hört sich einfach an, aber in der Praxis bekommen es wohl die wenigsten Paare so hin.

Karsten Schröder : DAS ist allerdings wahr. Sind wir auch stolz drauf :-)

Newsmag : Gibt es einen Traum, den Du hast?

Karsten Schröder : Realistisch oder unrealistisch?

Newsmag : Einen Traum eben...

Karsten Schröder : Mehrere. Erstens Irland, Schottland und Norwegen. Außerdem möchte ich mal durch Südamerika mit dem Motorrad und mal nach Kuba, sowie durch Russland touren. Soviel zu den realistischen Träumen. Unrealistisch ist dagegen der Traum, dass die "Erste Welt" aufhört, egoistisch die "Dritte Welt" auszubeuten und sie ihrem Schicksal zu überlassen. Ein weiterer Traum vin mir ist, EINMAL mit Borussia nach Berlin zu fahren und den DFB-Pokal zu gewinnen...ob das realistisch ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt...

Newsmag : Was ist mit dem Traineramt bei Dortmund in der VDFB?

Karsten Schröder : Wurde mir noch nicht angeboten.

Newsmag : Schon klar, es ging ja auch um Träume.

Karsten Schröder : Och, im Moment würde ich glaub ich gar nicht zu einem anderen Verein in eine höhere Liga wollen. Wenn ich mal mit Chemnitz erfolgreich spiele - also vielleicht sogar in die zweite Liga aufsteige - dann würde ich auch so ein Anegbot als legitim betrachten und es annehmen. Bei den Vereinen in den höheren Liga gibt es aber natürlich auch so ein paar, da würde ich NIE hingehen, deswegen wäre Borussia mir natürlich am liebsten.

Newsmag : Zum Abschluß dieses sehr aufschlußreichen Interviews möchte ich auch Dir hier die Möglichkeit geben, mal das loszuwerden, was Du schon immer loswerden wolltest!

Karsten Schröder : Danke...aber...mir fällt nichts ein ;-) Ist ein bisschen wie die Frage: "Was denkst du gerade?" Meistens weiß man nämlich auch das nicht. Was ich aber gerne sagen möchte, ist, dass ich mich in der VDFB sehr wohl fühle und wirklich froh bin, auf diesen Link gestoßen zu sein. Es ist toll, wie das Team um Mannes herum hier diese Seiten aufgebaut hat, und dass es vor allen Dingen gelungen ist, eine so starke und liebenswerte Community aufzubauen.

Newsmag : Dann danke ich Dir fürs Interview und fordere Dich nun zu einem Basic game herraus!

Karsten Schröder : Dann danke ich dir für die herausfordernden und klugen Fragen und hoffe, dass die, die mich gewählt haben, nun das bekommen haben, was sie sich erhofft haben ;-) Und Basic...klar, das rockt :-)
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von karstenmitk ()

• übrigens Norwegen rentiert sich wirklich, vor allem mit dem Motorrad! :-) Aber cooles Interview! Richtig unzensiert ;-)

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Ja...mit 22 war die Welt noch voller Träume :-)) Sauberes Interview zwischen 2 intelligenten Menschen. Wobei ich die unrealistischen Träume (leider) auch für absolut unerfüllbar halte. Schalke wird klarer Meister der Regio Nord.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)