Hasenöhrl und Bochum, geht das?

• News Magazin:
    Schönen guten Tag Herr Hasenöhrl.
    Am 27.04.05 hatten sie zuletzt den Trainerposten von TuS Koblenz inne, wie kommt es das es so lange gedauert hat, bis Sie wieder als Trainer aktiv geworden sind?

Herr Hasenöhrl :
    Ich war lange auf Auslandsreisen um mich Fortzubilden. Hatte unter anderem Praktika bei bekannten Südamerikanischen Toptrainern. Am beeindruckensten war wohl der Besuch im Tibet, wo ich sehr viel über Selbstbeherrschung und das Akzeptieren von Tatsachen lernte.

News Magazin:
    Das heißt sie haben aus evtl. Fehlern in der Vergangenheit gelernt?

Herr Hasenöhrl :
    Man wird es sehen. Ich bin der Meinung ja.

News Magazin:
    Sie als damaliger BVBtrainer haben zu Anfang mit Sicherheit einen schweren Stand beim Revierkonkurrenten VfL, wie glauben Sie werden die Fans von Bochum sie aufnehmen?

Herr Hasenöhrl :
    Sie können ja gerne mal bei mir Zuhause vorbeifahren. So eine Gruppe von 30 verrückten Zeltet seit bekannt werden in meinem Garten und randaliert. Ich denke aber das hat weniger mit meinem Engagement beim BVB zu tun, sondern, dass ich früher immer im Streit mit den ehemaligen VfL Trainern war. Man erinnere sich nur an meinen Konflikt mit dem ehemaligen Bochumer Erfolgscoach A.Keil.

News Magazin:
    Und es kommt wohl auch noch hinzu, das Bochum ja eigentlich nur Ihre zweite Wahl war. Oder stimmen die Gerüchte um den Trainerposten beim FSV Mainz nicht?

Herr Hasenöhrl :
    Kurzer Kontakt war da. Wir haben uns alle zusammen an einen Tisch gesetzt und das ganze Besprochen. Das Ergebnis war, dass das Präsidium, ich und der aktuelle FSV Coach Mehmet Dogan der Meinung waren, dass es besser ist wenn er diese Saison das Team weitertrainiert. Er hat das Team so in der letzten Saison zusammengestellt und versteht sich sehr gut mit den Spielern - sie vertrauen ihm und da denke ich wäre es fatal, wenn man wieder einen neuen Trainer auf die Bank setzen würde. Die Mainzer sind in einer ähnlich schweren Situation wie der VfL Bochum.

News Magazin:
    Die Fans erwarten aber den Aufstieg!

Herr Hasenöhrl :
    Das erwarten sie eben nicht. Die Geschichte hat mehrfach bewiesen, dass sich Absteiger in der oder den Folgesaisons immer verdammt schwer tun. Nicht wenige Vereine wurden komplett durchgereicht - z.B. der SC Freiburg oder der 1. FC Magdeburg. Ich denke die Fans können auch mit mehreren Saisons Zweite Liga leben, schon alleine deshalb, weil ich der festen Überzeugung bin, dass in der 2. Liga der schönere Fußball gespielt wird - und welchem Fan macht es nicht Spaß schönen Fußball zu sehen.

News Magazin:
    Das erklären sie mal den Sponsoren!?

Herr Hasenöhrl :
    Durch den Abstieg sind sowieso sämtliche Sponsorenverträge abgelaufen. Daher müssen wir uns sowieso mit neuen Firmen an den Verhandlungstisch setzen und mit ihnen die Konditionen diskutieren. Wir stehen Finanziell sehr gut da und müssen uns von externen Firmen nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen.

News Magazin:
    Finanziell gut da?
    Letzte Saison gab es ein Minus von gut und gerne 6Mio. Euro!

Herr Hasenöhrl :
    Wir haben 4.0 Millionen Euro an flüssigen Geldern, eine gute Fansubstanz und ein großes modernes Stadion in Eigenbesitz. Nach unseren aktuellen Kalkulationen stehen wir am Ende der Saison mit genau demselben da - und dabei fehlen noch mögliche Prämien. Außerdem soll sich im Kader noch einiges tun - wir wollen einen Transferüberschuss erwirtschaften.

News Magazin:
    Kommen wir langsam zum Ende. Wer sind für sie die wohl Stärksten Gegner in dieser Saison?

Herr Hasenöhrl :
    Ich kenne die Stärken der anderen Teams noch nicht. Für mich kam das Angebot sehr schnell und überraschend und daher habe ich die anderen Teams noch nicht analysiert. Es wird wohl eine sehr enge und Spannende Saison. Wehen könnte meiner Meinung nach den Durchmarsch schaffen - gegen die durfte ich schon letzte Saison mit Koblenz ran, ein sehr nervenstarkes Team. In Sankt Pauli dürfte die Euphorie nach dem Aufstieg auch Flügel verleihen. Braunschweig und Bremen werden wohl auch eine sehr gute Saison spielen und schwer zu schlagen sein.

News Magazin:
    Wie lautet Ihr Saisonziel?
    Herr Hasenöhrl :
    Schnell in die Saison rein finden, sich mit dem Team einspielen und am Ende einen einstelligen Platz erreichen.

News Magazin:
    Vielen Danke Herr Hasenöhrl und viel Glück für die neue Saison!

Herr Hasenöhrl :
    Ich danke ihnen für das Interview

• "[...]am Ende einen einstelligen Platz erreichen." Wie, was... in Bochum bahnt sich wohl großes an, wenn Herr Hasenöhrl mal nicht vom Standard-Ziel "Klassenerhalt" redet ;-).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg