Interview mit dem Aufstiegstrainer von Aachen

• Herr Schroiff, vielen Dank, das Sie sich für uns Zeit genommen haben.
    Sie haben mit Alemannia den Aufstieg in die höchste VDFB Liga geschafft. Ist die Euphorie noch zu spüren oder ist der Alltag schon bei ihnen eingekehrt?

Thorsten Schroiff

Bei uns herrscht immer Euphorie. Unsere Fans sind weltklasse. Sie unterstützen uns wo sie können und sind bei jedem Spiel am Start, egal obs um Aufstieg, Abstiegskampf oder Mittelfeld-Geplänkel geht. Ich bin zwar selber sehr euphorisch und froh endlich den Sprung in die 1. Liga geschafft zu haben, denke aber, das es vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt geht. Die Qualität sollten wir haben in meinen Augen.

News Magazin

Ihr Kader scheint ja noch nicht gerade erstligareif zu sein und die Fans fordern auch lautstark Neuzugänge. Finanziell sind ja keine großen Experimente möglich. Was wollen sie noch vor der Saison verändern?

Thorsten Schroiff

Da bin ich absolut anderer Meinung als Sie, lieber Herr Reporter. Unsere Stürmer sind schon lange in bestechender Frühform, was sie eindrucksvoll bisher in Testspielen unter Beweis gestellt haben. Allerdings gebe ich Ihnen Recht, daß wir natürlich beim Öffnen des Transfermarktes den Markt weiter sondieren werden. Außerdem ist geplant, daß Jungspund Kevin Wölk ein Sondertraining verabreicht bekommt in der Waldorfschule Lacky Lackner. Man wird sehen was es ihm bringt. Ihre Meinung bzgl unseren Finanzen möchte ich nicht direkt kommentieren. Denn ich sehe das wie immer eigentlich ein wenig anders. Wir sind ein gesunder Club. Verlassen soll uns noch Stürmer Zdenko Juric. Er ist für unser Konzept zu "alt" mit 32 Jahren... Wir planen für die Zukunft.

News Magazin

Die meisten Aufsteiger geben ja als Saisonziel den Klassenerhalt an. Im Aachener Umfeld ist jedoch nix davon zu hören. Man scheint am Tivoli höhere Ziele zu haben.
    Was für ein Saisonziel geben Sie als Trainer aus?

Thorsten Schroiff

Also zuallererst gilt für uns natürlich der Klassenerhalt. Der Grund dafür ist, daß in der 1. VDFB Liga einiges an gestandenen Teams mit ebenso erfahrenen Trainern am Start ist. Es wird eine harte Saison mit harten, kampfbetonten Spielen. Wir freuen uns jedenfalls darauf. Der Vorstand möchte, daß wir den Klassenerhalt als erklärtes Ziel ausgeben, allerdings bin ich der Meinung, daß unser Ziel ein Platz von 9-12 machbar ist. Jedenfalls hoffen wir das mal.

News Magazin

Wenn sehen Sie als Meisterschaftsfavoriten?

Thorsten Schroiff

Die Meisterschaft in der 1. VDFB Liga wird ausgemacht zwischen dem SC Paderborn und Dynamo Dresden. So wie eigentlich in jedem Jahr

News Magazin

Wer wird Ihrer Meinung nach absteigen?

Thorsten Schroiff

Eine schwere Frage... Denn sogar die Aufsteiger sind stark besetzt. Da ich ja einen Tipp abgeben soll, lege ich mich mal fest auf Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Hansa Rostock und / oder 1.FC Kaiserslautern.

News Magazin

Herr Schroiff, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison.

Thorsten Schroiff

Vielen Dank. Ihnen mit Ihren Braunschweigern wünsche ich den Aufstieg, und bin mir sicher, daß Sie dies auch schaffen werden. Zusammen mit St. Pauli und Holstein Kiel.