In einem anderen Forum habe ich folgende Liste von einem "MrJudge" gefunden und ist vielleicht eine passende Ergänzung...
"1.
Als erstes fällt da die Steuerung auf:
Man darf zwar nun seine Steuerung "frei" belegen, allerdings sind auf der
Tastatur die wichtigsten Tasten gesperrt, Space ist noch erlaubt, wichtige
Tasten wie "Shift, Alt, STRG (rechts-links), "><|" aber natürlich nicht.
Damit ist ein spielen auf Tastatur mit Einsatz von Effet nicht möglich (ich
hab jetzt einen Effet auf Space gelegt und renn dann halt immer sorum...)
2.
Seit ich FIFA spiele (seit 96 glaub ich) liegt das Ziel der Torschüsse immer noch in der Mitte der hinteren Netzkante, was bei spitzeren Winkeln _immer_ mit einem Schuß ins Außennetz enden muss -> extrem nervig
3.
Beim Abseits sind die Spieler strunzdumm, spielt man einen Pass und dieser kommt nicht an, bleibt der Spieler 1-2 sec an der Stelle stehen und denkt anscheinend über sein Verhalten nach. In dieser Zeit ist natürlich der nächste Angriff schon wieder in vollem Gange, aber ein Pass nach vorne ist
immer Abseits, der Spieler steht 30m im Abseits (besonders genial in Verbindung mit Kommentaren von Poschi und der Superzeitlupe!)
4.
Die kuriosen Fernschüsse der KI, Gegner steht 40m entfernt mit dem Rücken zum Tor und ballert den Ball mit Rechtseffet (mit vollem außenspann!!) in den langen Winkel.... sehr realistisch!
5.
Seit Fifa98 haben sich die Kameraperspektiven und die Auswahlmöglichkeiten überhaupt nicht verändert, auch eine Auswahlliste der
Perspektiven gibt es immer noch nicht Hintertorkamera z. B.)
6.
Es gibt einen (mehrere) extremen Bug in der TW-KI:
eigener Anstoß -> Pass in die Abwehr -> hoher relativ weiter Pass nach
vorne -> Spieler steht mitten auf dem Feld, 25m vor dem Tor, macht einen
Fallrückzieher, ohne jegliche Richtungsangabe der Pfeiltasten -> 90% Tor
7.
Falls man selbst einen Elfmeter bekommt und diesen schießt, und er
gehalten wird, hält ihn der Torwart nicht, sondern wird an der 5m Linie in
der Luft abgeblockt
Man selber sollte eigentlich Gegner auch im 16er wegfoulen, den fälligen
Elfmeter kann man relativ leicht halten, zu 90% geht er in die entgegengesetzte Ecke, zu der der Spieler steht (steht er rechts, spielt er nach links)
8.
Das Tornetz ist auch in der 2002er Version immer noch unabhängig vom Ball, der Ball fliegt gegen das Netz und das Netz bewegt sich ohne Ball, was schon seit 98 nicht gefixt wurde und eigentlich kein Problem darstellen sollte!
9.
Die Spieler können bei einem Abschlag/ Freistoß/ Einwurf etc. erst dann rennen (egal wo sie stehen), wenn der Torwart/Spieler den Abschlag/ Anstoß / Einwurf ausführt, was einem viele Möglichkeiten verbaut (man kann erst sehr viel später den Spieler wechseln, läßt man ihn dort stehen, steht er danach z. B. oft im Abseits)
10.
taktische Einstellungen sind natürlich wieder abgeschafft worden, getreu
nach dem Fifa motto "etwas reinmachen, etwas rausnehmen" Man kann nun nicht
mit z. B. den Funktionstasten verschiedene Aufstellungen wählen, z. B. 5-4-1
bei einer Ecke oder einem gegnerischen Freistoß, 3-4-3 als neutral oder
1-4-5 bei eigener Ecke oder Freistoß
11.
Anders als der PC-Gegner kann man selbst Ecken oder Freistöße _nicht wirklich_ selbst schießen. Also z. B. einen Freistoß aus 20m Entfernung direkt verwandeln (was in 98 wunderbar ging; das Einführungsvideo wirst du (fast) NIE selbst erleben ). (üben ist nicht möglich und feinabstimmung auch nicht)
Bei Ecken kann man nicht selber den Spieler wählen oder per Zielkreuz festlegen, wo der Ball hinsoll (was theoretisch bei einem Einwurf möglich ist)
12.
Der Einwurf, eigentlich genial, endlich kann man mal machen was man selber will, leider denkt der PC mit und spielt grade so wie er will, man sagt, ich will auf Spieler a) der in der eigenen hälfte steht, der Einwurf geht auf Spieler b) (unabhängig, ob a) auch erreicht werden konnte)
mehr fand ich noch nicht, aber ich spiel ja noch nicht sooo lange
13.
Die Spieler meckern mir einfach viel zu viel, lamentieren mir einfach zuviel blöd herum.
Spielt man einen Pass nicht 100% butterweic in den Lauf bleibt der Spieler doof stehen, lamentiert mit den Händen und dem Kopf blöd rum, anstatt mal dem Ball hinterherzurennen! (der häufigste Ballverlust)
14. Spieler machen einfach nicht das, was man erwarten könnte, man spielt einen Pass am 16er auf einen Spieler, dieser rennt erst hinter dem Ball her (es wird knapp bis zum Gegner) und auf einmal bleibt er stehen und vom ***** der Welt soll ein anderer Spieler nun den Ball erreichen, der es aber sehr viel schwerer hat, da er weiter weg ist. Spieler werden geflissentlich ignoriert und nicht angespielt, lassen ganz schlau den Ball durch, obwohl man genau diesen anspielen wollte um dann aufs Tor zu ballern, das ist doch einfach nur sch**"
Pepe :dance2: