Mindestablöse zu Hoch?

  • Also irgendwie hab ich das Gefühl, Erstligaspieler sind totale ladenhüter. Das wieso ist recht schnell gefunden, grade mal 5 Teams aus der Ersten Liga können sich momentan sogenannte Erstligaspieler überhaupt von der Ablöse her leisten (Bayern, Leverkusen, Dortmund, Kaiserslautern, Frankfurt). Frankfurt, Leverkusen und Bayern sind allerdings von den Ausgaben eh so tief in den Miesen das sie keine weiteren Spieler verpflichten können, sondern versuchen müssen ihre etwas teureren 1. Ligaspieler die vielleicht nur Ersatz sind zu verkaufen. Nur an wen? Hat ja fast keiner Genug Geld ;) Bei den Starspielern ist es noch viel heftiger, aber da seh ich es eher ein...
    Ich greif mal wieder auf die alte DM zurück ;) So würde ein Durchschnittlicher 1. Ligaspieler ganze 3,600,000 Millionen DM Ablöse kosten - ich finde leider das Kicker Sonderheft von der letzten Saison nicht mehr um zu schauen welche Spieler 3,6 Mille gekostet haben, aber es wechseln sehr viele "Erstligaspieler" für weniger ;)
    Also ich würde es echt begrüßen wenn man sich mal Gedanken darüber machen würde evtl. die Mindestsummen etwas runterzusetzen. Die Gehälter stimmen schon, aber Erstligaspieler ab 1,2 Mille würden auch reichen - teurer werden sie von ganz alleine :)

  • Also da muss ich ava schon recht geben, ich bei Wolfsburg z.B. konnte mir einen einzigen Spieler leisten und nu bin ich pleite ;). Wenn jez einer von den Spitzenclubs einen Spieler verkaufen will weil seine Ausgaben zu hoch sind wird er den doch nie los, weil ich eh keinen Spieler mehr verpflichten könnte von ihnen und ich denke anderen wird es nicht anders gehen. Ein weiteres Problem bei mir ist das fast alle Spieler nach dieser Saison gehen weil sie zu alt sind ;) kann ja sein das die Spieler in der Realität wirklich so alt sind aber ich kann nächste Saison keinen vernünftigen Kader mehr präsentieren.

  • Also zum einen läuft der Transfermarkt noch 16 Spieltage lang und da wird noch so Einiges an Siegprämien ausgeschüttet.


    Das prob mit dem Alter ist durch die Einführung des neuen Systems entstanden, da vorher alle Opis fleissig weiterkicken konnten. Deine Aufgabe wird es eben sein, das Problem rechtzeitig zu erkennen (das ist Dir gelungen) und angemessen zu reagieren. Ich habe mich über den Umzug der Düsseldorfer Fortuna auch nicht gerade gefreut, da ich so anstelle von 50.000 potentiellen nun lediglich 5.800 Zuschauer in mein Stadion bekomme. Das ist eben die Herausforderung und ich denke unsere Lösungswege dürften ähnlich verlaufen;-)

  • Einiges an Siegprämien ist gut, wenn die hälfte der Clubs alles gewinnen muss um nicht am Ende des Monats mit verlust dazustehen.


    Nur wie soll sich jetzt z.B. Wolfsburg für seinen Akpoborie und Reitmeier gleichwertigen Ersatz holen?


    Mit Fangröße 15 bekommt er glaube ich 75.000 € Pro sieg, maximal 4 siege im Monat sind 300.000 € Siegprämie - damit hat er wenn er alles gewinnt am Ende eines Monats 1.900 € Gewinn. Und ohne Sven zu nahe zu treten - er wird nicht alles gewinnen, ich glaub das weiß er auch selbst. Das ist doch eine totale Zwickmühle, sollte er wirklich alles gewinnen, hat er am Ende der Vorrunde 80.000 € und kann sich als Ersatz seiner Leistungsträger einen Halbprofi leisten. Eigene Spieler verkaufen geht auch so gut wie nicht weil es vielen anderen Vereinen genauso geht. Spieler irgendwie loszuwerden um die Ausgaben zu drücken ist ja auch nicht so leicht da die Hohen Mindestablösen ein Stolperstein sind.


    Frage an BigScott - Fall Wolfsburg. Was meint der Erfinder des Finanzsystems wie Sven den neuaufbau seines Teams schaffen kann?

  • Welche Möglichkeiten mir spontan einfielen:


    1. Sehr gut mit hohem Einsatz tippen (das Tippspiel wird in zwei bis drei Spieltagen mit dem Finanzsystem gekoppelt)


    2. wie er es bereits tut, Amateure kaufen um z.B. ein paar seiner 5 ZM Spieler los zu werden.


    3. Wer keine Erstligaspieler verkaufen kann, der verkaufe seine Zweitligastars.



    Ich möchte nicht behaupten, dass es mit diesen Mitteln garantiert funktioniert, ABER ich würde auch nicht in die totale Panik verfallen. Zur Not gibt es eben Zwangsverkäufe am Ende der Saison und er muss den Neuanfang schaffen.


    NACHTRAG: Das Team ist wirklich verdammt alt.

  • Die GEldmenge die jedem Verein zusteht sollte anders abgerechnet werden, da bin ich doch sehr für das System von Dominic Hasenöhrl. Also dass man das Stärkste Team der Liga nimmt, von dem den Unterschied zum eigenen Team ausrechnet und dann das schwächere Team für Neuverpflichtungen mehr Geld zur Verfügung hat als das Starke. Somit wären wir wieder bei den Regeln dass es nicht auf die stärke des Teams ankommen soll, sondern auf die SPIELERFÄHIGKEITEN. Bitte bedenken..


    Eine andere Möglichkeit wäre , dass ALLE Vereine mehr Geld haben würden, da ich echt denke, dass zuwenig Geld bei den Vereinen vorhanden ist. Und so viel Geld könnte man in der Regio auch net gewinnen, dass man sich irgendwann 2Ligafähige Spieler leisten könnte.


    ya Dane

  • Zitat

    Original von Someg
    mit hohem Einsatz


    wer kein geld hat kann auch nicht mit hohem einsatz tippen *g*


    Neuanfang schaffen schön und gut, aber ohne selbstverschulden am ende der saison alle guten spieler zu verlieren, durch schuldenmachen noch ne transfersperre kassieren und dann in der 1. liga mit 53ern spielen zu müssen? herrliche aussichten :)


    Hab mal bei Leverkusen etwas nachgerechnet, der hat momentan ein Minus von 800.000 pro Monat (er wird ja jedes spiel gewinnen) Bei dem aktuellen Kontostand bleibt er damit genau noch 15 Spieltage im Plus. Wenn er seine Schwächeren Spieler verkauft hat macht das nicht soviel, Voss kommt dazu damit ist das wieder Ausgeglichen. Erstligaspieler oder gar den Star Zé Roberto wird er nicht los, kann ja niemand bezahlen. Leverkusen hat immerhin noch genug Grundkapital um viel beim Tippspiel zu setzen. Wobei es beim Tippspiel leicht unrealistisch wäre wenn man mehr einnehmen könnte als mit Zuschauereinnahmen und Siegprämien

  • Zitat

    Original von avantasia
    Leverkusen hat immerhin noch genug Grundkapital um viel beim Tippspiel zu setzen. Wobei es beim Tippspiel leicht unrealistisch wäre wenn man mehr einnehmen könnte als mit Zuschauereinnahmen und Siegprämien


    So hoch sollen die Einnahmen hieraus auch nicht werden. Die genaue Berechnung der Gewinne, bzw. wie diese zustande kommen, muss noch festgelegt werden.

  • Naja ich habe wohl die Namen der Spielerkategorien falsch gewählt.
    Eigentlich ist der Erstligaspieler der Sptizenspieler der VDFB und sollte nur von wenigen Teams in rauhen Mengen finanzierbar sein.
    Der Starspieler sollte nur absoluter Luxus darstellen, so nach den Motto ich habe einen.
    Der Zweitligastar ist eher der Durschnittspieler der 1.Liga.
    Die Einschränkung der Finanzen soll uns zudem die Arbeit erlleichtern. Denn jeder Transfer muss auch im Patch integriert werden.
    Zugegeben die Aufteilung der Spielerkategorien ist noch nicht perfekt, sollte sie auch nicht sein !!!
    Wir haben in der Halbzeit ein Fifaversionswechsel zu verkraften und eine grobe Aufteilung wird uns die Arbeit enorm erleichtern.
    Diese groben Einteilungen haben auch positive Nebeneffekte.
    - Es bleibt für den Einstieg in das neue System eine Erleichterung, da es nun mal grobe Unterschiede zu einem Fussballmanagerspiel gibt.
    - Bei der Verfeinerung der Spielerkategorien kann jeder mitwirken und sich im Forum beteildigen und 150 Gehirne sind besser, als ein Gehirn.


    Zum Thema Wolfsburg:
    Wer sagt denn das Wolfsburg Amateurspieler nach dem Ablauf der Veträge bekommt?
    Mit dem Jugendspielerbereich kommt noch ein erheblicher Spiel - und Finanzfaktor hinzu.
    Das der erst zum Anfang der 5.Saison greift und ich Schalke erst Amateurspieler gegeben habe, liegt an der derzeitigen Organisation. Denn in den nächsten 40 Wochen gilt es den Punkt auch technisch umzusetzen, so das man den Aufwand, der hier drin steckt auch organisatorisch bewältigt.


    Zitat aus "Über die Feldspieler":
    "4. Jugendspieler
    Wenn durch Vertragsende oder Zwangsverkäufe einiger Feldspieler die Stärke des Spielerkaders unter die Mindestanzahl von sechzehn Feldspielern, mit mindestens einem Torhüter rutscht, wird der Spielerkader bis auf die Mindestanzahl durch Jugendspieler aufgefüllt.
    Diese Jugendspieler sind dann nacheinander die jüngsten Spieler aus dem realen Kader des betroffenden Vereins. Aus Vereinfachung wird hierbei nur die Torwartposition separat berücksichtigt. Damit diese Funktion nicht leichtfertig ausgenutzt wird, erhält jeder Jugendspieler die maximale Vetragslänge.
    Jugendspieler können nach diesem System nur zu Saisonbeginn im Spielerkader aufgenommen werden. Damit der Spielerzyklus passt und der Transfermarkt ein weiteres belebendes Element bekommt werden die Jugendspieler je nach der Vereinsplatzierung der letzten Saison in verschiedenen Spielerkategorien eingeteilt.
    -Regionalligisten sowie die das untere Drittel der 2.Liga erhalten Jugendspieler mit der höchst möglichen Gesamtstärke der Amateurkategorie.
    -Die beiden oberen Drittel der 2.Liga erhalten Jugendspieler mit der höchst möglichen Gesamtstärke der Halbprofikategorie.
    -Die beiden unteren Drittel der 1.Liga erhalten Jugendspieler mit der höchst möglichen Gesamtstärke der Zweitligaspielerkategorie.
    -Das oberste Drittel der 1.Liga erhält Jugendspieler mit der höchst möglichen Gesamtstärke der Zweitligastarkategorie.
    -Die jeweiligen Einzelwerte legt der Transferleiter vor Saisonbeginn fest.
    -Dies sind dann aus Gründen der Fairness, für die jeweilige Spielerkategorie einheitlich.
    (Dieser Punkt kann in der Rückrunde noch diskutiert und verfeinert werden.)
    "


    Verzeiht das ich die ganzen Diskussionen erst in dieser Woche vorbereiten kann.
    Die Angleichung der Datenbank mit dem Patch war nur mit einem zeitlichen riesigen Aufwand zu bewältigen.

  • Was vielleicht auch noch interessant wäre für die nä. Saison, dass die Vereine, die im VDFB Cup weiterkommen auch Geld bekommen (wie CL oder UEFA-Cup).


    Denn wie in der Realität hat Bayer hier ein kleines Stadion und so weniger Einnahmen als der BVB oder FCB, doch da sie ja sehr erfolgreich sind, sind sie auch beim VDFB-Cup dabei und kommen auch sehr weit!


    Ich finde, wenn dies dann belohnt wird, kommt es der Realität ein wenig näher, schließlich wären diese Vereine ohne int. Wettbewerb auch Pleite!

  • Dann dürfte man ABER nicht nur die Erfolge für die VDFB zählen lassen, da es nicht fair wäre, gewinne ein VDFB-Mitglied die CL, sei jedoch Stammspieler für eine andere Liga und erhielte deswegen kein Geld.


    Allerdings gibt es auch Spieler, die schlichtweg keine Lust auf "internationale" Spiele haben und diese sollte man nicht benachteiligen oder gar zum spielen zwingen. Die VDFB sollte schon unabhängig von anderen Organisationen bleiben.

  • Ich hab mich jetzt auch verschrieben.


    Ich meine den VDFL-Cup!



    Also wäre es doch net ungerecht!


    Wir sind als Beispiel der DFB und die VDFL ist die UEFA und richtet die Wettbewerbe aus!


    Und wenn nun ein Teilnehmer an einem Cup, erfolgreich ist, bekommt er Geld von der VDFB!


    So könnte z.B. Bayer dann die Spieler finanzieren!

  • So ich bin jetzt auch mittlerweiel 2 Wochen hier als Traienr von Mainz 05. Der Kader ist wirklich nur Zweitligamittelmaß, damit werd ich also nicht viel mehr als den Klassenerhalt in Liga 1 reißen können. Noch dazu werd ich auf kurz oder lang in die Miesen kommen. :(


    Außerdem ist mein Kader überaltert, viele Leute hören auf, da ist die Sache mti den Jugendspielern vielleicht ein kleiner Lichtblick für mich, weil diese meinen Kader enorm aufwerten würden. Naja, mal sehn, was in den nächsten Wochen so geschieht ;)