Einführung von gelben u. roten Karten

  • Ich bin zwar nur Basicspieler, aber ich nahm den Aufruf von BigScott zum Anlaß um mir ein paar Gedanken zu machen.


    Meine Vorschlag schaut wie folgt aus:


    - Aufzeichnung der gelben, gelb-roten und roten Karten für jedes Team im Spielbericht.
    - Einfügung der Karten in den Statistikteil unterteilt nach Team und Spieler.
    - Sperrung für ein Spiel nach der 5, 10, ... gelben Karte.
    - Sperrung für ein Spiel bei gelb-rot.
    - Sperrung für 2 o. 3 Spiele bei einer roten Karte (kann man per Umfrage entscheiden)
    - Vergabe einer Fairplay-Auszeichnung am Ende einer Saison für jede Liga.


    Ist nur mal eine Idee.

  • Die Idee hatten wir glaube ich schonmal.


    Ich glaube wir haben schonmal darüber nachgedacht. Zusätzlichen auch Verletzungen zu speichern.


    Eine Frage dabei wäre wohl wie das zu kontrollieren wäre. Willst du jedesmal alles durchschauen, wen dein Gegner aufstellen darf und wen nicht ?
    Man könnte es natürlich über den Patch steuern, aber du weißt ja auch nicht, ob der andere auch ein Update gemacht hat. Ausserdem wären die gesperrten ja dann auch für die Trainingseinheiten gesperrt.


    Aber an sich könnte ich mich für die grundsätzlichen Idee auch begeistert.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Zitat

    Original von Krausi
    Das Problem ist nur, dass bei fifa03 relativ viele Notbremsen vorkommen, wofür es natürlich immer rot gibt.


    Nicht ganz... Wenn du deine Mannschaft vom Computer steuern lässt, dann nicht 8)

  • Zitat

    Original von Krausi
    Das Problem ist nur, dass bei fifa03 relativ viele Notbremsen vorkommen, wofür es natürlich immer rot gibt. Wenn einem dass mehrmals hintereinander passiert, hat man keine Spieler mehr die man in der Abwehr aufstellen kann. :look:


    Dazu würde ich dann mal Pech sagen. Das weiß man ja....und so viele Notbremsen gibt es ja nun auch nicht. Wenn die Feldspielerzahl unter 10 sinkt werden die Karten halt hinausgeschoben......aber ich denke da gibt es noch mehr Hindernisse.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)


  • Danke Roland, deine Idee und Ausführung tragen wirklich zu einer besseren Atmosphere bei.
    Vor allen gäbe es mal wieder reichlich Diskussionsstoff im langsam abflauenden Forum.


    Die Idee ansich wird nach jeder Pause wieder ausgegraben. Bisher war der Arbeitsaufwand zu hoch und das Risiko der manipulation durch absicht oder vergesslichkeit zu hoch.
    Daher war das Thema soweit ich weiss, mit einem automatischen Patch eng verbunden.
    Und keiner glaubte das EA Sports uns mal die Möglichkeit eines automatischen Patches gibt und daher war das Thema immer sehr schnell durch.
    Manfred hat nun mit seiner Beharrlichkeit einen wirklich ersten automatischen Patch erschaffen.
    Die Struktur für eine Karten und Strafverwaltung müsste aber auf den Server per PhP erstellt werden und diese Struktur ist noch nicht vorhanden. Die Erstellung einer solchen Struktur greift in viele Bereiche ein und sowas kann man das nicht von heute auf morgen machen.
    Also mach ich es mal kurz.


    Zum Rückrundenstart ist die Idee ungeeignet, da...
    1. Wir keine tiefgreifenden Regeländerungen während der laufenden Saison machen.
    2. Die Zeit für solche umfangreichen Arbeiten nicht bleibt, sonst würden wir auch schon Montag beginnen.


    Wie wir mit dem Thema weiter umgehen und ob oder wann wir die Karten mit einfliessen lassen können, wird uns die Zeit zeigen.


    Mein Aufruf galt hauptsächlich kurzfristig realisierbaren Ideen, die jeder selber umsetzten kann und Manfred nicht belasten.
    Z.B ESL Positonen der VDFB Spieler und eine daraus errechnete Favoritentabelle.
    So gross angelegte Ideen kannst Du Roland oder aber auch jeder andere zu jeder Zeit auf den Tisch bringen. Wir besprechen wirklich jede Idee.
    Jedoch muss sich jeder, der im Forum seine Ideen veröffentlicht auf negative Reaktionen gefasst sein, sowas liegt nämlich am gesellschaftlichen Zeitgeist.
    Da bildet kaum ein Mensch eine wirkliche Ausnahme.

  • Zitat

    Original von redruM
    Dazu würde ich dann mal Pech sagen. Das weiß man ja....und so viele Notbremsen gibt es ja nun auch nicht. Wenn die Feldspielerzahl unter 10 sinkt werden die Karten halt hinausgeschoben......aber ich denke da gibt es noch mehr Hindernisse.


    z.B. das fifa MINDESTENS 16 Feldspieler je Team verlangt... Und mehr als 16 Feldspieler haben nun wirklich die wenigsten. Mit WENIGER als 16 Mann (incl. ersatz) kann man in fifa nicht auflaufen. Das Spiel müsste in dem Fall also gewertet werden.

  • BigScott hat die Problematik sehr treffend erläutert. Bisher mangelte es immer an einem automatischen Patch.


    DEN haben wir nun (mehr oder weniger), ja. Aber können wir davon ausgehen, das das kommende Saiison auch noch so ist? Ich denke schon. aber sicher bin ich mir da nicht. Oder...


    Was ist mit den ganzen Karten die während eines Spiels fallen? Die müssen alle bei der Ergebnisübermittlung eingetragen werden. ALLE Karten. Also noch mehr Arbeit für den der das Spiel einträgt. Hinzu kommt das derjenige der Rote oder Gelbe Karten erhalten hat sie vermutlich bei der Ergebnisübermittlung "vergessen könnte" einzugeben (wer gibt schon gerne Strafpunkte für sich selber ein)... Sicher, ich unterstelle hier einfach das die Trainer so unfair sind... Aber ich weiss aus erfahrung, das da was wahres dran ist. JEDER müsste peinlichst genau den anderen Kontrollieren. Noch viel mehr als jetzt.


    Hat alles eben auch seine Schattenseiten... Sicherlich gefällt mir die Idee an sich, ja. Aber ich habe da meine bedenken...


    Aber wenn es mal irgendwann Karten geben sollte, dann aber bitte nach Bundesliga-Regeln oder gar nicht! Die von Roland genannten Vorschläge sind ja nicht unbedingt nach Bundeligavorbild, oder?

  • also soweit ich weiss hat Roland das schon nach bundesliga vorbild gemacht. Alle 5 gelben Karten gibt es ein Spiel Sperre, bei gelb rot auch ein Spiel und bei Rot müsste man dann 2 oder 3 festlegen, da man ja keine Kommission einberufen kann wie schwerwiegend das Foul war und Rudelbildung oder Tätlichkeiten gibt es bei Fifa ja nicht.

  • Ein weiterer, zu beachtender Punkt sind Nachholspiele. Man müsste dazu das Patchprog so einrichten, dass man den Spieltag eingibt und somit automatisch den Patch mit den richtig gesperrten Spielern läd. Doch auch hier stellt sich wiederrum die Frage, wer den host kontrollieren kann/will, dass er nicht sich zum Vorteil einfach einen Spieltag aussucht, an dem er keine Sperren zu verbüssen hat?


    Insgesamt wäre es sicherlich ein Schritt in Richtung mehr Realismus und auch mehr Managerfähigkeiten würden gefragt sein, doch sollte sich auch vorher jeder der mehrenden Betrugsmöglichkeiten bewusst sein. Zur Einführung des Managerteils hiess es noch, dass jeder, der keinen Lust auf Management hätte, auch ohne dieses weiter einfach nur FIFA spielen können sollte und das sehe ich dann immer weniger gegeben.

  • Mal davon abgesehen, dass es sich diese Saison sowieso nicht mehr realisieren läßt, bzw. eine Realisierung auch gar nicht gewünscht ist (Regeländerung), finde ich die Idee klasse! Das ist ein gehöriges Stück mehr Realismus.


    Viele Probleme die von einigen VDFBlern angesprochen werden kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das "vergessen" oder "absichtlich nicht eintragen" von Karten, könnte man dadurch verhindern, daß der "Nicht Berichtschreiber" den Bericht gegen lesen muß, bzw. sollte. Ein falscher Eintrag würde somit direkt auffliegen.


    Das Problem, dass der gesperrte Spieler trotzdem aufgestellt wird, kann man, glaube ich, nur über den Patch lösen. Einfach zur Pflicht machen, dass man vor jedem Ligaspiel ein Update ausführen muß! Verschieden Patchversionen würden so ja auch auffallen.


    Das Problem mit den Nachholspielen sehe ich auch nicht, da ja prinzipiell kein anderer Trainer bzw. Verein einen Vorteil durch eine Karte erhalten soll, sondern der Bestrafte einen Nachteil haben soll, stellt sich diese Problematik auch nicht. Trainer X muß nach einer Sperre einfach Y Pflichtspiele auf Spieler Z verzichten. Genauso wird es in der BuLi übrigens auch geregelt!


    Auch den Punkt von Honcho, dass es reine Fifa Zocker vergraulen würde, die nicht so viel Wert auf den Realismus- und den Managerteil der VDFB legen, kann ich nur sagen: "Na und?" Ich finde es schon sehr, sehr schade, wie kurz und nichtssagend die Spielberichte oftmals sind. In meinen Augen ist die VDFB keine 0815 Liga in der man seine Spiele schnell abhandelt. Die VDFB versucht möglichst nah an der BuLi zu sein und ich bin der Meinung, dass die Zocker die in der VDFB rocken wollen diese Komponente miteinzubringen haben, da sie sonst in der VDFB fehl am Platze sind!

    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnabel ()

  • Zitat

    Original von Schnabel
    Das "vergessen" oder "absichtlich nicht eintragen" von Karten, könnte man dadurch verhindern, daß der "Nicht Berichtschreiber" den Bericht gegen lesen muß, bzw. sollte. Ein falscher Eintrag würde somit direkt auffliegen.


    Das würde auch heissen, dass beide Spieler alle Karten aufschreiben müssten. Ich weiss nicht, wie das bei Dir aussieht, ABER meine Erfahrung gerade aus der leidlichen Hinrunde hat mich gelehrt, dass viele Leute einfach das Spiel verlassen und somit jedwede Chance zum Festhalten der Daten zerstören. Während des Spiels mitschreiben geht nur, wenn nicht schnell weggedrückt wird und wenn ich im Eifer des Gefechts bin, drücke ich die Zwischensequenzen auch schnellst möglich weg um nicht auch noch aus dem Spielfluss zu kommen. Auswendig weiss ich nach Ligaspielen in der Regel nichts. Höchstens das Ergebnis. Ich weiss nicht einmal mehr, wie die Tore zustande kamen, geschweige denn, ob und wie viele Karten es gab. Und wie soll man verfahren, wenn ein Spieler rot erhält, die Szene weggedrückt wird und durch Spielverlassen (oder auch Zusammenbruch der Verbindung) der Spieler nicht mehr nachvollzogen werden kann? Irgend einen sperren? Es auf sich beruhen lassen? Der erste Fall ist unfair und der Zweite verführt dazu, zur Vertuschung alles möglichst schnell wegzudrücken und ich würde dann in einem Ligaspiel nicht im Menu unter Infos nachsehen, wer die Karte bekommen hat, da ich spielen möchte und nicht als "Buchhalter" in der VDFB bin;-)


    Zitat

    Original von Schnabel
    Das Problem, dass der gesperrte Spieler trotzdem aufgestellt wird, kann man, glaube ich, nur über den Patch lösen. Einfach zur Pflicht machen, dass man vor jedem Ligaspiel ein Update ausführen muß! Verschieden Patchversionen würden so ja auch auffallen.


    Wie bereits geschrieben, könnte ein Trainer ein Spiel extra um eine Woche hiansuzögern, damit der Spieler wieder mitspielen darf.


    Zitat

    Original von Schnabel
    Das Problem mit den Nachholspielen sehe ich auch nicht, da ja prinzipiell kein anderer Trainer bzw. Verein einen Vorteil durch eine Karte erhalten soll, sondern der Bestrafte einen Nachteil haben soll, stellt sich diese Problematik auch nicht. Trainer X muß nach einer Sperre einfach Y Pflichtspiele auf Spieler Z verzichten. Genauso wird es in der BuLi übrigens auch geregelt!


    In der Bundesliga entscheidet ABER ein Unparteiischer, ob ein Spiel verschoben werden muss. In der VDFB kann man relativ einfach ein Spiel "aus terminlichen Gründen" nicht statt finden lassen. Somit bietet sich die Möglichkeit, das Spiel gegen einen starken Gegner lieber ein wenig hinauszuzögern, den Gesperrten gegen einen leichteren Gegner auf der Bank sitzen zu lassen und dann wieder vollzählig gegen den Starken zu spielen. Wer das für stark konstruiert hält mag sich mal umhören, was es in der FIFA-Szene schon alles für Betrugsversuche gab:-(



    Zitat

    Original von Schnabel
    Auch den Punkt von Honcho, dass es reine Fifa Zocker vergraulen würde, die nicht so viel Wert auf den Realismus- und den Managerteil der VDFB legen, kann ich nur sagen: "Na und?" Ich finde es schon sehr, sehr schade, wie kurz und nichtssagend die Spielberichte oftmals sind. In meinen Augen ist die VDFB keine 0815 Liga in der man seine Spiele schnell abhandelt. Die VDFB versucht möglichst nah an der BuLi zu sein und ich bin der Meinung, dass die Zocker die in der VDFB rocken wollen diese Komponente miteinzubringen haben, da sie sonst in der VDFB fehl am Platze sind!


    Du darfst nicht von Dir auf Andere schliessen und Du kannst nicht mit einem Mal die Grundsätze der VDFB über den Haufen werfen. Die VDFB ist und bleibt eine FIFA Liga. Hier wird die Bundesliga zwar simuliert, ABER nach wie vor misst man seine Kräfte im Spiel. Die Komponente Managerteil ist nach Aussagen BigScotts lediglich zur automatischen Regelung des Patches gedacht.


    Man möge mich nicht falsch verstehen: ich finde Realismus schon gut und als Befürworter des sauberen Sports und Liebhaber von Fussballmanagern finde ich die Idee prinzipiell nicht schlecht, ABER solch ein grundlegender Schritt muss absolut durchdacht werden und wirklich jeder Einwand beleuchtet und jede Schwachstelle beseitigt werden. Ausserdem können die Regeln zwar von der VDFB-Leitung beliebig geändert werden, ABER meiner Ansicht nach sollte sich in einem solch gravierenden Falle schon die Mehrheit der Mitglieder dafür aussprechen.


    Ich erwarte das Bombardement! ;-))))

  • Moooooooment.... Ich wollte nie die Grundsätze der VDFB über den Haufen werfen. Ich wollte in diesem Punkt einfach nur nocheinmal jedem in der VDFB in Erinnerung rufen, in was für einer Liga sie Spielen. Es gibt sooo viele andere Ligen, in denen nicht einmal 1% der Arbeit steckt, die in dieser Liga stecken. Ich finde da ist es nicht zu viel verlangt, wenn man sich eben diese Zeit nimmt die Spielinfo durchzugehen und dann auch einen wenigsten kurzen Spielbericht zu schreiben. Dieser Punkt meinerseits sollte also ehr als Appell an die Trainer verstanden werden! :smokin:


    Im Punkt mit den Nachholspielen muß ich Dir recht geben! Das würde ein wahrscheinlich kaum zu lösendes Problem darstellen...

    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]
  • Zitat

    Original von Schnabel
    Moooooooment.... Ich wollte nie die Grundsätze der VDFB über den Haufen werfen.


    Das glaube ich Dir auch und habe es Dir nicht vorgeworfen;-) ABER Du wirst mir zustimmen, dass es einen deutlichen Mehraufwand und vor allem mehr Disziplin des Einzelnen bedeuten würde und für solch einen Entschluss benötigte man eine breite Mehrheit. Um in Bigscotts Bild zu bleiben:


    Hässliche Bäume mit tiefen Wurzeln strotzen jedem Sturm, während preisgekrönte Flachwurzler schnell kippen [SomegSan 2003] ;-)

  • in meinen Spielberichten stehen alle die Karten bekommen haben
    bei Buster auch
    das war bisher immer möglich
    dieser "Aufwand" ist für mich kein Kriterium!
    und wenn jemand oft betrügt fällt das auf. Ein großteil der spielenden VDFBler arbeitet auch an der Liga mit oder fühlt sich dieser sehr verbunden. von daher mache ich mir da keine sorgen, und wenn einer einmal betrügt ist es auch nicht sooooo schlimm.


    Im Falle der Sperren. Wie wäre es, wenn man jedem Team einfach 2 spieler der Stärke 8 gibt? die rücken dann einfach nach, wenn andere gesperrt sind.


    Wollen tun das bestimmt viele, denn wer verzichtet schon gern auf realismus?

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Zitat

    Original von -|GfG|-Dunkelheit
    in meinen Spielberichten stehen alle die Karten bekommen haben
    bei Buster auch
    das war bisher immer möglich
    dieser "Aufwand" ist für mich kein Kriterium!


    Schön, dass auch jemand mal die Spielberichte liest, da freut man sich doch gleich drüber. :D:


    Wie viele schon vorher gesagt haben, ist es realistischer. Dass für eine Einführung zur Rückrunde zu wenig Zeit ist, sollte allen klar sein, denn wir wollen ja auch spielen.
    Auch ist es wirklich so, dass die Schiedsrichterentscheidungen (zumundest ist das meine Erfahrung) in Fifa 2003 schon sehr fraglich ist.
    Allein schon der Vergleich zwischen den Fifa-Versionen bringt einem zum Lachen; in Fifa02 musst du dir schon was einfallen lassen um ne Karte zu bekommen, aber in 03 ist das schon sehr schnell passiert und das ist auch von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich.


    Ich selbst würde mich freuen über eine Einführung der Karten in der VDFB, doch sollte man schon bedenken, dass es genügend Leute gibt, die hier evtl was drehen wollen, OHNE JEMANDEN HIER ZU BESCHULDIGEN ODER ANZUGREIFEN!!!!!


    Aber ich denke persönlich sollte es wirklich kein Problem sein die Karten nach dem Spiel zu registrieren, da kann man sich schon noch einmal die Zeit nehmen. Desweiteren ist es natürlich möglich Screenshots zu machen, die der Berichtschreiber und auch der andere Spieler beide miteinschicken.
    Es gibt dafür gute Programme, in denen mehrere Screenshots gemacht werden können, was hilfreich ist, so dass man "Spielinfo", "Torübersicht" und "Kartenübersicht" fotografieren, abspeichern und uploaden kann.


    Ich denke jedoch auch, dass die Gesamtheit der Spieler darüber entscheiden sollte, jedoch ist im Vorfeld über die Möglichkeiten zu sprechen, denn die Frage bleibt die, und da muss ich Mannes Recht geben, wer garantiert, das ein Patch, wie er jetzt erstellt wird mit 2004 wieder möglich ist, so dass man die Regeln wieder ändern müsste.